Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

1.646 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Mensch, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

16.11.2013 um 08:19
@Freakazoid
oh ein Gottesbeweis, denkst Du, Du würdest ihn verstehen? kennst Du Gödel?
http://arxiv.org/abs/1308.4526

Anzeige
melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

16.11.2013 um 08:26
@nooom

Das ist kein Beweis, dass ist eine Reihe von Annahmen und eine schicke Gedankliche Spielerei. Da gibt es sogar noch schickere.

Ändert aber nichts daran, dass man Kritiklos annehmen muss, dass dies auch so ist, damit es als Beweis funktioniert.

Wir können uns einiges Vorstellen, was in der Realität nicht zu finden ist.

Pegasus irgendjemand? Hydra?

Drachen?

Nur die Vorstellung reicht am Ende eben doch nicht aus.

Mit so eine Spielerei ist Gott nicht bewiesen, egal wie "clever" es auch ist.

Ich kann schlicht nein sagen und der letzte Beweis fehlt eben doch.

Das ist auch das große große Problem der gesamten spannenden Philosophie.
Und da macht Kant deutlich mehr spaß, wenn man schon sich auf sowas einlassen möchte.


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

16.11.2013 um 08:27
@nooom

Ich denk, der Sohn Gottes (Jesus) wuerde ihn nicht verstehen. * :)

*=Sofern es diesen Jesus ueberhaupt gegeben hat.


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

16.11.2013 um 08:31
@nooom
@Freakazoid

Zu diesem "Gottesbeweiss" laesst sich unter Wiki dies hier lesen>

"Noch heute wird dieser Beweis gelegentlich als tatsächlicher Versuch, die Existenz Gottes nachzuweisen, missverstanden."


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

16.11.2013 um 08:32
@nemo

Wundert mich nicht. :)


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

16.11.2013 um 08:35
@nooom
@Freakazoid

Mal angenommen, man dreht den Spiess um.

Koennte man einen Teufelsbeweis erbringen ? :)


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

16.11.2013 um 08:48
@nemo
gewisse Mathematiker drücken es etwa so aus:
Gott existiert weil die Mathematik existiert und der Teufel existiert weil wir sie nie bis ins letzte verstehen werden.

Es ist eben die grosse Frage wer Gott oder wer der Teufel überhaupt ist. was damt beschrieben wird. Sich hinzustellen und zu sagen es ist kein bärtiger Mann und kein Gehörnter mit Habichtnase die ihre Spiele mit den Menschen treiben ist eigentlich keine grosse Kunst.

@Freakazoid
Quantenphysik ist auch noch nicht in allen Teilen bewiesen. sondern es sind Theorien , die aber durch ihr Annehmen funktionieren.


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

16.11.2013 um 11:31
GOTT gibt es!!
Und du kommst zu ihm zurück! Ob es dir recht ist, oder nicht, da spielt dein Glaube, ob du an ihm glaubst oder nicht keine Rolle.

Gib ihm keinen Namen und er ist nicht mehr!!

Weil bei vielen Menschen Gott in Vergessenheit geraten ist, darum haben sie keinen Gott.

Die Ungerechtigkeiten im Leben, werden alle Gott angelastet! Nicht verstehend, dass sie selbst durch ihr Leben und Verhalten diese Zustände selbst herbeigeführt haben.

Erst wenn ein Schicksalsschlag sie trifft, wachen sie auf. Das Karma oder Schicksal ist das Lenkrad
Gottes!

GOTT ist mehr in euch, als ihr selbst. SUCHE IHN!


2x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

16.11.2013 um 12:16
GOTT ist wie ein KLEIDERHACKEN wo jeder seinen Gottesbegriff und die Eigenschaften seine kreierten Gottes aufhängt.

Man verlangt vom ANDEREN diesen eigen kreierten Begriff zu glauben, sonst gibt's KRIEG.

Dass geht natürlich mit dem Begriff -Rauben -Plündern -Macht und -Unterwerfung einher.


Dabei übersehen diese LEUCHTEN der Menschheit, dass der geistige Aspekt auf der Strecke bleibt.

GOTT ist universell gegenwärtig so wie Luft das Lebensmittel NUMMER 1 allgegenwärtig ist.


Diese Allgegenwärtigkeit könnte man auch SEIN benennen. GOTT ist somit ein SEIN, - in Allem!!


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

16.11.2013 um 16:04
@nooom

Und du sprichst über Quantenphysik als würdest du sie verstehen? o.O

Quantenphysik ist ein extrem hoch Theoretisches Fach und interessant.

Nur versuchst du gerade Birnen mit Äpfeln zu vergleichen und das ist sogar noch weniger Legitim, als das was Grödel gemacht hat.


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

16.11.2013 um 19:08
@Freakazoid
nein, ich sage Dir nur Du verstehst sie auch nicht, Du kannst sie nicht beweisen und trotzdem wirst Du sie als gegeben hinnehmen.

Wieso stellst Du bei ihr nicht jene Kriterien auf wie Du sie an die Theologie stellst, oder hast Du Theologie studiert um Dir sicher zu sein was Du behauptest?


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

17.11.2013 um 10:06
@nooom

Woher willst du wissen, ob ich sie verstehe oder nicht?

Ich muss sie auch nicht beweisen. Ins besondere weil es viele viele Leute lange vor mir gemacht haben.

Ich wiederhole es gerne für dich.

Es gibt keinen Gottesbeweis, der hieb und stichfest ist.

Weißt du eigentlich was in der Theologie gelehrt wird?


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

17.11.2013 um 10:19
@Freakazoid
:D made my day, die Quantentheorie haben also längst viele Leute vor Dir bewiesen?

ich wiederhole es für Dich auch gern, keinen hieb und stichfesten Beweis zu haben ist kein Beweis für die Inexistenz.

Wikipedia: Gottesbeweis


1x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

17.11.2013 um 10:24
@nooom
Zitat von nooomnooom schrieb:..... keinen hieb und stichfesten Beweis zu haben ist kein Beweis für die Inexistenz.
Jedoch sollten die Leute, welche die Behauptung aufstellen das (ihr) Gott existiert, sich um dessen Beweisfuehrung bemuehen.


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

17.11.2013 um 10:25
Zitat von soowiesoowie schrieb:Erst wenn ein Schicksalsschlag sie trifft, wachen sie auf.
Ja, oder man macht etwas sinnvolles.


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

17.11.2013 um 10:26
@soowie
@neonbible
Zitat von soowiesoowie schrieb:Erst wenn ein Schicksalsschlag sie trifft, wachen sie auf.
Man koennte es auch anders formulieren:

Erst wenn ein Schicksalsschlag sie trifft, fangen sie an Dummheiten zu machen.


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

17.11.2013 um 10:27
@nooom

Wikipedia: Quantenphysik

Wird leider weit über deine Fähigkeiten liegen, dass zu verstehen, aber vielleicht bemühst du dich ja doch.

Ist auch nur ein Wiki Beitrag, der sollte gerade so machbar sein.

Nicht Existenz ist niemals beweisbar. Wie wäre es einfach mal mit einem Beweis für Gott?

Oh hast du nicht? Ja schade.

Ach ja, noch mal.

Wie sieht es aus mit der Theologie? Weißt du was da gelehrt wird?


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

17.11.2013 um 10:39
@Freakazoid
billig billig sorry. und die dämliche Frage nach was wird ind der Theologie gelernt. billig. ich könnt es jetzt aufzählen oder Dir einen Link schicken was hättest Du lieber?
Scharmützelchen, sowie die Unterstellung ich behaupte das man die nicht Existenz von etwas Beweisen kann. Entweder hast Du sehr grosse Leseschwächen oder verstehst nicht das ich Dir schreibe:
Der Nichtbeweis ist kein Beweis das es etwas nicht gibt. Und sollange Du einen Beweis für Gott forderst, jegliche Wege dorthin aber ignorierst ist wohl unsere Diskussion nicht wirklich fruchtend.

Du weisst das es keinen Gott gibt weil ihn bis jetzt keiner stichhaltig Bewiesen hat. Schön für Dich und das darfst Du.

ich zitier hier gerne Andreas Thiel:
"Atheisten sind für mich langweilig. Sie schauen in den Spiegel und glauben was sie sehen."



melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

17.11.2013 um 10:40
@nooom

wer etwas behauptet, muss es beweisen können

sonst ist es nur glaube.

Das du an alles glaubst, wie Feen, Elfen, Drachen und Co. ist eben dein Bildungsproblem.


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

17.11.2013 um 10:47
@Freakazoid
stell Dir vor, bei Gott sprechen die meisten von Glauben.
Aber für die meisten die an Gott glauben ist er existent, für sie selbst. Und er wirkt für sie, in ihrem erlebten, deshalb ist er für gläubige Menschen existent. Sie können ihn nicht beweisen aber sie spüren seine Gegenwart. Was das bei jedem einzelnen Menschen ist kann nicht festgestellt werden.
und die Aussage Glaube an Gott beinhaltet halt auch Ich glaube an die Existenz Gottes. Und, es herrscht Glaubensfreiheit. Das heisst, wer jemandem sagt Du darfst an die Existenz Gottes nicht glauben weil Du es nicht beweisen kannst "unterdrückt" gelinde gesagt diese Glaubensfreiheit.


Anzeige

1x zitiertmelden