Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

1.646 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Mensch, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

16.12.2013 um 20:26
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Ihr meint nicht Richard Dawkins damit oder, wo jeder gläubiger ihm wiedersprechen kann.
Jeder kann jedem widersprechen. Argumentieren können Gläubige (Gläubiger sind bisserl anders als Gläubige) aber überhaupt nicht, denn sie haben keine Argumente, nur glauben. Glauben ist kein Argument sondern ein individuelles, im Falle von Religion ein kollektives Hirngespinnst. Also was auch immer.

Anzeige
melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

16.12.2013 um 20:29
john_bong schrieb:
Sieh mal aus dem Fenster dann siehst du Gott wenn du das verstanden hast dann hast du die Antwort
finde ich absolut richtig ,man muss nicht alles unnötig verkomplizieren.

(Römer 1:20-21) . . .Denn seine unsichtbaren [Eigenschaften] werden seit Erschaffung der Welt deutlich gesehen, da sie durch die gemachten Dinge wahrgenommen werden, ja seine ewigwährende Macht und Göttlichkeit, so daß sie unentschuldbar sind; 21 denn obwohl sie Gott kannten, verherrlichten sie ihn nicht als Gott, noch dankten sie ihm, sondern sie wurden hohlköpfig in ihren Überlegungen, und ihr unverständiges Herz wurde verfinstert.



1x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

16.12.2013 um 20:30
@threadkiller

Nichts
Nicht

Erkennst Du den Unterschied nicht. Der Unterschied sollte doch nicht etwa Nichts sein.

Nichtwahr?

:D


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

16.12.2013 um 20:32
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:(Römer 1:20-21) . . .Denn seine unsichtbaren [Eigenschaften] werden seit Erschaffung der Welt deutlich gesehen, da sie durch die gemachten Dinge wahrgenommen werden, ja seine ewigwährende Macht und Göttlichkeit, so daß sie unentschuldbar sind; 21 denn obwohl sie Gott kannten, verherrlichten sie ihn nicht als Gott, noch dankten sie ihm, sondern sie wurden hohlköpfig in ihren Überlegungen, und ihr unverständiges Herz wurde verfinstert.
Danke ich hatte sehr sehr lange nachdenken müssen bis ich auf das gekommen bin und ich hatte nicht die bibel zur hilfe genommen ich freue mich aber über dieses tolle Sätzchen was meine weltanschauung in sachen glauben untermalt


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

16.12.2013 um 20:36
@threadkiller schrieb:
Ihr meint nicht Richart Dawkins damit oder,
Warum denn nicht?
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:wo jeder gläubiger ihm wiedersprechen kann.
Inwiefern?


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

16.12.2013 um 20:38
@zidane
@Lepus
Hier ein Beispiel was der Dawkins für ein Müll redet und das nennst Argumentation.
ab 2,20 min. ca 1min lang
https://www.youtube.com/watch?v=gfDAhmtjxj8
Kennt er das neue evangelium nicht , heisst das nicht "wer ohne Sünde ist der werfe den ersten Stein.


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

16.12.2013 um 20:38
@Windlicht
Gut, das mal rausgelassen zu haben in Deinem Eingangspost. Ja, wo ist ...

Ich wiederhole mich nur noch mal, was ich vorhin schon in einem anderen Thread schreiben musste. Da hat jemand vermutlich vergessen zu atmen und öfter mal rauszugehen...machte mir etwas "Sorgen".

Für Dich ist das wohl nichts Neues, aber geh in die Wälder und Fluren und lerne von der Natur. Dort findest Du Antworten auf viele Fragen...auch diese oben genannte.

Die Natur ist schön und wundervoll und wert, angesehen zu werden.
Und sie erzählt von einem, der noch schöner ist;)


Wir sind wohl vom Universum geschaffene energetische Sonden, Sonnen, Lichter, und weil wir Energie besitzen, die Bewusstsein hat, sind WIR das Mittel, mit dem das Universum sich seiner selbst bewußt wird;) ...GOTT


3x zitiertmelden
Til ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

16.12.2013 um 20:42
@zidane

Nenn es wie Du möchtest.

Vor ungefähr 3500 Jahren haben hier Millionen Menschen den ganzen Tag, 6 Tage die Woche, am 7. geruht, 40 Jahre lang nichts anderes getan als Spuren zu verwischen. Spuren die auf Technik hinweisen die unserer heutigen weit überlegen ist.

Gut wir holen so langsam auf. Nur zu mir kommt niemand und zeigt mir die neuesten Sachen.

Das Alles steht in diesem Buch das jeder daheim hat aber keiner liest. Dawkins hat es mit Sicherheit gelesen das gehört zu seiner Ausbildung, es beschreibt unter Anderem weiteres Vorgehen.

Und der der das geschrieben hat dem ist es furzegal was ich weiß oder nicht, der kann mich nämlich nicht leiden, weil ich Erdenmensch bin.

Da wir hier unten fast Alle im selben Boot sitzen und quasi vom selben "Ur-vater" und "Mutter" abstammen, könnte ich behaupten daß wir Alle Brüder und Schwestern sind. Alls wäre Alles andere schon nicht hart genug. :P


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

16.12.2013 um 20:44
@Til

und ich hör gerade "Book of Love". Sowas aber auch;)

Youtube: Peter Gabriel - The Book of Love
Peter Gabriel - The Book of Love
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
Til ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

16.12.2013 um 20:47
@marinnaja

Ich hoffe die Doowop Version von den Monotones. Die schwingt. Peter Gabriel mag ich nicht so.

https://www.youtube.com/watch?v=qIfuNPbBaaA (Video: Book Of Love by The Monotones)


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

16.12.2013 um 20:47
@threadkiller

Wenn man logische Schlüsse als Müll verstehen möchte.
Wirst Deine Gründe haben. ;)

Taten aus Angst oder um einen besseren Schnitt zu machen, werden auch meist von Gläubigen nicht als das Gelbe vom Ei betrachtet.

Mehr so ne Notleine um sich besser Zügeln zu können. :D


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

16.12.2013 um 20:48
Ich bin offen;)@Til
Vielleicht bist Du ja bald mal in the mood für die Gabriel Version und fühlst es?


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

16.12.2013 um 20:49
@threadkiller
Kann in dem Video jetzt nichts falsches erkennen.


1x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

16.12.2013 um 21:01
@threadkiller
So ich habe mir das ganze zwei mal angesehen.
Auch ich verstehe nicht ganz was du meinst.
Ausser das die Dame Fragt „Wer hat das Universum erschaffen?“ kann ich keine Schnitzer erkennen.
Ich hätte die Frage eher so gestellt:
„Wodurch wurde das Universum erschaffen?“


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

16.12.2013 um 21:03
@Lepus
@Snowman-one
Zitat von LepusLepus schrieb:Kann in dem Video jetzt nichts falsches erkennen.
Hier
Wen sie moralische werte aus der bibel ziehen, müssten sie die ehebrächerin zu tote steinigen.
oder hier
Oder wenn sie aus Angst moralisch sind..........
Johanes 8, 7-8
http://bibel-online.net/buch/luther_1912/johannes/8/

Lukas 14. 1-6
http://bibel-online.net/buch/luther_1912/lukas/14/

Alles ab 2,20 auf video


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

16.12.2013 um 22:33
@threadkiller
@Snowman_one

Die Giordano Bruno Stiftung und auch der humanistische Pressedienst, sind ziemlich aggressive Atheisten. Bei manchen Aussagen bekommt man das Gefühl, sie sind auch nur "gute" Menschen, weil sie Angst vor dem Gesetz haben. Für mich gehören sie zu den 10-20% Prozent Vollidioten die man überall hat, fanatische Extremisten halt, im Besitz der "absoluten Wahrheit". Jedenfalls müssen sie sich den Vorwurf der Missionierung genau so gefallen lassen, wie die von ihnen kritisierten.

So was betrachte ich als neurolinguistische Programmierung, ein unlauterer Psychotrick. Wie die wirkt sieht man hier gut in diesem Thread. Da wird Religion bzw. Gott sehr selektiv negativ aufgeladen und dann damit eine Blockade erzeugt. So wird dann alles was damit zu tun hat, von vorne herein als negativ empfunden. Damit legt man den Grundstein für Konflikte, weil es dann auf rein emotionaler Ebene wirkt. So könnte man das mit Evolutionsbiologen auch machen, schließlich war die Eugenik und der Rassismus des letzten Jahrhunderts eine Folge der Evolutionstheorie und hoch wissenschaftlich begründet...und es gibt bis heute Leute die so denken.

Was spielt das für eine Rolle, ob man aus Angst vor Gott etwas unterlässt oder aus Angst vor dem Knast?


2x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

16.12.2013 um 22:45
@ExNihilo

In dem subjektivem Eindruck der Angst.

Um so Zeitnaher die befürchtete Strafe je abschreckender.

Wenn man das Ganze bis nach den Tod verschiebt, auch noch die Hoffnung auf den Irrtum.

Stimmt, irgendwie hat so gesehen, der Glaube die Nase vorn. ;)


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

16.12.2013 um 22:50
@ExNihilo
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:So wird dann alles was damit zu tun hat, von vorne herein als negativ empfunden.
Es ist eher so dass die immer die gleichen Argumente für Gott kommen. Diese haben leider immer noch nicht mehr Gehalt als beim ersten Mal.
Hier las ich z.B. das ‚Argument aus persönlichem Unglauben‘ und das ‚God of the Gaps‘ Argument.
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:Was spielt das für eine Rolle, ob man aus Angst vor Gott etwas unterlässt oder aus Angst vor dem Knast?
In ersten Linie geht es darum das Dawkins sagt das man gutes tun soll und zwar aus eigenem Antrieb, einfach weil es das richtige ist.

Wenn man gutes tut damit man in den Himmel kommt, dann tut man eben gutes weil
man ‚muss‘, da man sonst nicht in dem Himmel kommt.

Das sind meiner Meinung nach verschiedene Beweggründe gutes zu tun.

Ich persönlich tue z.B. niemandem absichtlich körperlich weh, weil ich eine tiefe Abneigung gegen körperliche Gewalt habe.
Des weiteren will ich auch nicht dass mir jemand weh tut.
Nicht wegen der Gesetzte bin ich also jemand der sich gut, im Sinne von nicht der körperlichen Gewalt zugeneigt, verhält, sondern weil mir klar ist, das sich das nicht gehört.


1x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

16.12.2013 um 22:59
@Snowman_one

Aus moralischer Sicht, ist Angst vor dem Echo auch nich so Toll.

*indieseitestoß*

:D


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

16.12.2013 um 22:59
@threadkiller
Glaubst du daß alle Menschen so sind die für ihre fehler gerade stehen können ?
Was machen sie wenn sie das nicht können ?
Willst du mir jetzt sagen das man sich auf Gott verlassen soll?

Jeder muss seinen Arsch bewegen um sein ziel zu erreichen.

Wenn ich Fehler mache, da muss ich auch dafür gerade stehen.

Wenn sie das nicht können, müssen sie es halt lernen für ihre Fehler gerade zu stehen oder denkst das Gott deren Fehler gerade biegt!?


Anzeige

2x zitiertmelden