Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

1.646 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Mensch, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

02.11.2013 um 19:02
@Pappnase
Zitat von PappnasePappnase schrieb:Ich frage mich immer, woher denn die Behauptung stammt, dass Gott (ob es ihn gibt oder nicht mal außer Acht gelassen) unbedingt moralisch gut sein muss...
Aus seinen Geboten. Da wir Menschen nach seinem Ebenbild gemacht wurden, setzt
das seine Moral voraus. Ansonsten wäre es ein "Wasser predigen und Wein saufen". ;)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

02.11.2013 um 20:39
Meine Güte -_-
Der wievielte "Die Welt ist scheiße, ich bin ein armer Wicht und Gott ist daran Schuld, auch
wenn ich gar nicht an ihn glaube"-Thread ist das eigentlich inzwischen?? :nerv:


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

02.11.2013 um 22:02
@Windlicht

Tiere verhalten sich nicht unbedingt besser als wir Menschen. Gut, sie können keine AK47 und keine Atombombe bauen, aber was im Tierreich abgeht, lässt manchen Horrorfilm alt aussehen.

Tiere fressen ihre Kinder. Tiere fressen ihre Partner beim Sex. Tiere fressen andere Tiere bei lebendigem Leib.

Hier nur einige Beispiele:

-> Achtung, die Videos sind nichts für Zartbesaitete

https://www.youtube.com/watch?v=vEZ8hoRyCQE

Youtube: Body Invaders | National Geographic
Body Invaders | National Geographic
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Snail Zombies | National Geographic
Snail Zombies | National Geographic
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Parasitic Mind Control | National Geographic
Parasitic Mind Control | National Geographic
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


http://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/article106604087/Die-Wissenschaft-vom-abartigen-Sex-der-Pinguine.html


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

02.11.2013 um 22:23
Er ist nirgends. Der Gott der Juden, Moslems und Christen existiert nicht.

Die "Idee" von Gott ist für mich lediglich ein Deutungsversuch für zugegebenermaßen beeindruckende und richtungsweisende Ereignisse auf der Erde!

Würden solche Dinge heute passieren, würden wir es besser wissen. Die Menschen in biblischen Zeiten konnten letztlich keine anderen Schlüsse ziehen!

THE TRUTH IS OUT THERE


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

02.11.2013 um 22:32
Gott existiert und letztendlich weiß jeder, dass er existiert.
Gerade die Tatsache, dass einige so sehr versuchen, seine Existenz zu widerlegen, ist eigentlich ein Argument für seine Existenz.


2x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

02.11.2013 um 22:41
@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:Gerade die Tatsache, dass einige so sehr versuchen, seine Existenz zu widerlegen, ist eigentlich ein Argument für seine Existenz.
Das hast Du Dir aber jetzt schön zurechtgebogen .. ^^


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

02.11.2013 um 22:45
Wenn Gott es so wünscht, könnte er einfach in Erscheinung treten und der ganzen Welt beweisen, dass er existiert. Aber dann wäre kein Glauben mehr nötig.


1x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

02.11.2013 um 22:46
Da über 98% der Menschen durch die gesamte Geschichte, in allen Kulturen, in jeder Zivilisation, auf allen Kontinenten an die Existenz einer Art Gott glauben, muss es etwas oder jemand geben, der diesen Glauben verursacht.


3x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

02.11.2013 um 22:50
Zusätzlich zu biblischen Argumenten für die Existenz Gottes gibt es Argumente der Logik. Zunächst gibt es das ontologische Argument. Die volks-tümliche Form des ontologischen Arguments verwendet im Grunde den Begriff Gott, um die Existenz Gottes zu beweisen. Es beginnt mit der Definition Gottes als den, “über den man sich nichts Größeres vorstellen kann.” Man argumentiert dann, zu existieren ist größer als nicht zu existieren; darum muss das denkbar Größte existieren. Wenn Gott nicht existierte, dann wäre Gott nicht das größte denkbare Wesen - im Widerspruch zu der eigentlichen Definition Gottes. Dann gibt es das teleologische Argument, das besagt, weil das Universum eine solch erstaunliche Anordnung aufweist, muss es dafür einen göttlichen Planer gegeben haben. Z.B. wenn die Erde nur einige hundert Kilometer näher oder entfernter von der Sonne wäre, wäre sie nicht in der Lage, Leben zu erhalten, so wie sie es jetzt tut. Wenn die Elemente in unserer Atmosphäre um nur wenige Prozentpunkte geringer wären, würde alles Leben auf Erden absterben. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein einziges Protein Molekül sich per Zufall entwickelt, ist 1 zu 10 (das ist eine 10 gefolgt von 243 Nullen). Eine einzige Zelle besteht aus Millionen von Protein Molekülen.

Ein drittes Argument der Logik für die Existenz Gottes ist das kosmologische Argument. Jede Folge muss eine Ursache haben. Dieses Universum und alles in ihm ist eine Folge. Es muss etwas geben, das alles verursachte. Letzten Endes muss es etwas “Unverursachtes” geben, um alles andere Sein zu verursachen. Dies “Unverursachte” ist Gott. Das vierte Argument ist das moralische Argument. In der ganzen Geschichte hat jede Kultur irgendeine Form von Gesetz gehabt. Jeder besitzt ein Empfinden für Recht und Unrecht. Mord, Lüge, Diebstahl und Unmoral werden fast allgemein verurteilt. Woher kam dieser Sinn für Recht und Unrecht, wenn nicht von einem heiligen Gott?


1x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

02.11.2013 um 22:58
@Windlicht
Zitat von WindlichtWindlicht schrieb:Wenn ''Gott' alles sieht wieso tut er dann nix gegen all die schlimmen sachen die passieren?!
Gegenfrage:
Warum läßt Gott Gutes bösen Menschen geschehen?


1x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

02.11.2013 um 23:10
Zitat von FritziFritzi schrieb:Gegenfrage:
Warum läßt Gott Gutes bösen Menschen geschehen?
Warum sollte Gott überhaupt was machen? Es kann einen geben, nur vielleicht macht es nur einfach nichts.


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

02.11.2013 um 23:16
@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:muss es etwas oder jemand geben, der diesen Glauben verursacht.
Wäre nett, wenn Du adden würdest... wenn Du antwortest.

Zu Deiner Frage bzw. These.. .ja.. der Mensch verursacht Glauben.


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

03.11.2013 um 10:55
Zitat von FritziFritzi schrieb: Da über 98% der Menschen durch die gesamte Geschichte, in allen Kulturen, in jeder Zivilisation, auf allen Kontinenten an die Existenz einer Art Gott glauben, muss es etwas oder jemand geben, der diesen Glauben verursacht.
ja natürlich es war UNWISSENHEIT warum unerklärliches gottheiten zugeschrieben bzw. erfunden wurden !


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

03.11.2013 um 11:01
Zitat von FritziFritzi schrieb:Gerade die Tatsache, dass einige so sehr versuchen, seine Existenz zu widerlegen, ist eigentlich ein Argument für seine Existenz.
dann existiert also alles dass sich nicht widerlegen lässt :)
aliens, rosa einhörner, geister, dämonen, feen, elfen, zwerge, schneewittchen, ectr.


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

03.11.2013 um 11:30
Zitat von FritziFritzi schrieb:Da über 98% der Menschen durch die gesamte Geschichte, in allen Kulturen, in jeder Zivilisation, auf allen Kontinenten an die Existenz einer Art Gott glauben, muss es etwas oder jemand geben, der diesen Glauben verursacht.
Ja, die menschliche Dummheit und Suche nach Antworten, die man zu dieser Zeit noch nicht finden konnte.


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

03.11.2013 um 12:04
@Pappnase
Zitat von PappnasePappnase schrieb:Ich frage mich immer, woher denn die Behauptung stammt, dass Gott (ob es ihn gibt oder nicht mal außer Acht gelassen) unbedingt moralisch gut sein muss...
Nicht nur moralisch gut, sondern ganz prinzipiell gut! Und warum das so ist, liegt auf der Hand. Denn Gott als höchstes Wesen hat keinen Übergott mehr über sich und ist folglich in seinem Handeln völlig autark. Egal was immer dieser Gott macht, ist es deswegen gut, weil es immer ein Handeln im Einklang mit sich selbst ist. Gott kann ja nicht gegen sich selbst handeln. Und da es über das Handeln eines Gottes keinen Richter gibt, ausser ihm selbst, ist grundsätzlich alles was er macht immer gut und richtig. Wäre dem nicht so, müsste es entweder eine Instanz über Gott noch geben, die das beurteilen kann oder Gott müsste imstande sein, etwas gegen sich selbst tun zu können. Also so nach dem Motto: Ich will ja gar keine Schöpfung erschaffen, aber ich tue es gegen meinen eigenen Willen trotzdem - Das wäre aber irgendwie widersinnig und unlogisch.


2x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

03.11.2013 um 12:22
@psreturns

Diese Gebote haben die Menschen doch selbst geschaffen, oder?

@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Egal was immer dieser Gott macht, ist es deswegen gut, weil es immer ein Handeln im Einklang mit sich selbst ist.
Das mag ja alles richtig sein. Aber vielleicht hat dieser Gott auch eine andere Interpretation von Gut und Böse als wir.

Schwieriges Thema :P: muss ich gerade feststellen...


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

03.11.2013 um 13:00
@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:Wenn Gott es so wünscht, könnte er einfach in Erscheinung treten und der ganzen Welt beweisen, dass er existiert. Aber dann wäre kein Glauben mehr nötig.
Das tut er das bald, das steht jedenfalls in der Bibel, und meinst du wenn er das tut glauben
die Menschen dann ?
Dann danke ich bist du ein leicht gläubiger Mensch wenn du das glaubst.


1x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

03.11.2013 um 13:15
@Pappnase

Ja ich denke auch, Gott hat eine ganz andere Definition von Gut und Böse. Für Gott gibt es diese Einteilung möglicherweise gar nicht. Es ist das was Gott tut immer richtig, weil sich eine Gottheit wohl nie selbst widerspricht in ihrem eigenen Handeln. Es gibt auch kein Gesetz an das sich etwa ein Gott halten müsste, weil er in seinem Handeln ja völlig frei ist und tun oder lassen kann was immer dieser will. Für die Geschöpfe hingegen kann das so nicht gelten. Denn diese haben einen Schöpfer über sich. Aus der Sicht der Geschöpfe wäre dann alles gut und richtig, was auch im Sinne des Schöpfers ist und alles andere demnach falsch, schlecht oder böse, was diesem widerspricht. Eigentlich ganz einfach :D


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

04.11.2013 um 17:50
@threadkiller
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Das tut er das bald, das steht jedenfalls in der Bibel, und meinst du wenn er das tut glauben
die Menschen dann ?
Ob du es glaubst oder nicht, aber ich meine nicht, daß die Menschen plötzlich glauben, wenn er "es tut" .
Sie würden eher wieder schreien, daß er ein Gotteslästerer sei und ihn in die "Klapsmühle" stecken, leider; also ähnlich wie damals, nur dieses mal vielleicht kein Todesurteil ...
Meiner Meinung ist das alles etwas komplizierter: nur DIE Menschen erkennen ihn, von denen er sich erkennen läßt, daß heißt in christlichem Sinn, es bedarf der Gnade Gottes.


melden