Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

1.646 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Mensch, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

16.12.2013 um 23:06
Hier sei nun mal Angemerkt:

Man kann sich bemühen nur Fehler zu machen die man auch wieder gut machen kann.

Gibt aber auch fehler wo da nicht mehr geht.

Dann macht ein richtendes nachher sinn.

Anzeige
melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

16.12.2013 um 23:22
@Mailo

Es heißt, Gott ist über einen Sünder, der zu ihm in Reue und Demut zurückfindet, mehr erfreut, als über 99 Rechtschaffende...natürlich ist ein guter Glaube wesentlich besser, als Drohung mit Strafe, egal ob man an irdisches oder göttliches Recht glaubt. Es ist ja nicht der Glaube als solcher der einen guten Menschen ausmacht, sondern sein Handeln und wenn dies aus Überzeugung geschieht ist das immer besser.

@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:In ersten Linie geht es darum das Dawkins sagt das man gutes tun soll und zwar aus eigenem Antrieb, einfach weil es das richtige ist.
Das sagt er nicht, er sagt, er hätte mehr Respekt vor jemanden der das so tut, nicht das man es sollte. Ich finde nicht, dass er den Eindruck macht, überzeugt davon zu sein Gutes zu tun.

Dawkins meint: "Es gibt einen logischen Weg, vom Glauben an ein höheres Wesen zum Töten eines anderen Menschen." das ist schon eine krasse Unterstellung, warum sagt er das, was will er damit erreichen? Zeigt das seine Überzeugung wirklich Gutes tun zu wollen?


1x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

16.12.2013 um 23:33
@ExNihilo

Ich schrieb ja, macht sinn.

Sogesehen.
Die schuld ist leichter zu tragen.

Allein die funktionalität des systems, läst zu wünschen übrig.

Nacht und schlaft schön.
Mailo


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

16.12.2013 um 23:34
@ExNihilo
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:Ich finde nicht, dass er den Eindruck macht, überzeugt davon zu sein Gutes zu tun.
Nein aber er erläutert das man Gutes tun kann ohne das man selbst etwas davon hat.
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:warum sagt er das, was will er damit erreichen?
Ja sicher er drückt sich recht drastisch aus, sagte dann aber dass aus dem Atheismus kein Grund für solche Taten entsteht.
Ich denke darauf wollte er hinaus.


1x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

17.12.2013 um 00:15
Es gibt keinen Gott, weil...

jeder selbst für sich, seine Handlungen und sein Leben verantwortlich ist.

Ich glaube nicht das eine höhere Macht uns lenkt und Entscheidungen beeinflusst, mein Leben gehört mir und keinem Gott, ich entscheide für mich selbst was richtig und was falsch ist, welche moralischen Bedenken ich bei verschiedenen Situationen habe, was ich aus meinem Leben mache und wie ich Leben möchte.


1x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

17.12.2013 um 03:18
Als Kind war es selbstverständlich für mich, an Gott zu glauben. So, wie die Religionen ihn uns vorgeben. Ich wurde damit erzogen, bekam Religionsunterricht und schrieb immer gute Noten, aber darüber nachgedacht, was die Bibel uns sagen wollte - das habe ich nie.
Ich habe sie schließlich gelesen und mir Gedanken dazu gemacht.
Ständig wird von so etwas wie 'Opfergabe' berichtet, dass der Mensch das Ebenbild Gottes sei und Ähnliches. Ich frage mich, weshalb die Menschen so früh bereits begannen, einen Glauben zu entwickeln. Es entwickelten sich viele, jedoch blieb das Prinzip immer gleich und irgendwann erkannte ich, dass die Menschen in 'Gott' ihren Lebenssinn suchen.
Die Antwort auf die Frage 'Warum?' nicht auf 'Wie?'
Adam und Eva aßen von dem Apfel, der ihnen die 'Moral' beibrachte.
Die Moral, von der eigentlich in der kompletten Bibel die Rede ist. So sehe ich das.
Ich dachte, wir müssten unseren eigenen Gott in uns selbst sehen, damit wir ein glückliches Leben führen können. Denn wir sind Gott, wir haben diese Geschichten erzählt, die heute noch lange nicht in Vergessenheit geraten sind.
Ich sehe das so, dass unsere Welt so groß ist, größer als wir uns denken können. Wer weiß, wie klein wir eigentlich auf unserer Erde sind. Gott ist nicht ein Mann mit Bart, der dort oben im Himmel sitzt, nein, er ist unser Lebenssinn, der Grund, weshalb es sich lohnt, ein besserer Mensch zu werden. Gott ist keine Person, die entschieden hat, uns zu erschaffen und die Welt zu verwalten. Wer denkt, dass alles, was man tun braucht, zu beten ist und darauf zu warten, dass der bärtige Mann im Himmel einem hilft, ist auf dem falschen Weg. Man selbst muss es schaffen, denn das ist der Lebenssinn und Lebenssinn ist für mich - wie gesagt - gleichbedeutend mit Gott.
Demnach glaube ich nicht an Religion, ich glaube an den Gott in uns.


1x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

17.12.2013 um 10:53
@ExNihilo
@Mailo
@Snowman_one
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:Was spielt das für eine Rolle, ob man aus Angst vor Gott etwas unterlässt oder aus Angst vor dem Knast?
Das sehe ich ähnlich, vorallem keine Hölle hindert zb. einen Katholiken vor einer Straftat das
ist ein humbug und zwar ein grosser, eine Lehre vorallem Christliche wirkt aber vorbeugend gegen verbrechen.
Wer aber falsche Argumente verbreiten will, solls tun, auch wenn er Richard Dawkins heisst.


1x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

17.12.2013 um 11:08
@ianto
Zitat von iantoianto schrieb: Ich frage mich, weshalb die Menschen so früh bereits begannen, einen Glauben zu entwickeln.
Das kannst du dir beanrworten wenn du dich mit dem Frühchristetum und Paulus ausseinander setzen tust.
Ein Buch kann ich dir empfählen.
http://www.amazon.de/Geist-fr%C3%BChen-Christentums-Robert-Wilken/dp/3579054236


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

17.12.2013 um 11:32
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:sagte dann aber dass aus dem Atheismus kein Grund für solche Taten entsteht.
Der Atheismus gibt aber auch keinen Grund es nicht zu tun. Da Dawkins doch Evolutionsbiologe ist, sollte er sich lieber um seine Zunft kümmern und sich gegen Rassismus und Eugenik stellen, denn das nahmen und nehmen einige dann doch als Grund. Das zeigt, dass man jede Lehre dazu verwenden kann, um damit Schandtaten zu begründen.

Man könnte auch - in Dawkins Manier - herleiten, dass Atheismus in den Materialismus führt, dieser dann zu Neid und Gier und dann gibt es auch wieder Ärger.

Ich frage dann nochmal: Wo ist denn die Wissenschaft, warum tut die nichts gegen das Leid? Atommüll, Giftgas, Biowaffen, Umweltgifte, verseuchte Gewässer...

@threadkiller

Diese Humanisten sind echt seltsam, regen sich über Religion, den Islam, das Christentum und über Antisemitismus auf.


1x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

17.12.2013 um 11:38
@venefica
Zitat von veneficavenefica schrieb:Willst du mir jetzt sagen das man sich auf Gott verlassen soll?
.
Das ist wirklich eine schwere frage und vorallem Rhetorisch gestellt.
so frage ich dich mit einer gegenfrage.
Wenn du vor einer Ampel stehst und die steht seit 10min auf Rot, was machst du, fährstu
du weiter weil deine Vernunft sagt, da stimmt etwas nicht oder bleibst solange vor der Ampel stehen bis sie auf grün geschaltet ist nur weil das Gesetz so sagt ?
Denke dabei es handelt sich hier um ein Gesetz der nicht immer die Situation erkennt in der du dich befindest.
Daher meiner meinung, Gott ist die Lehre die mit Menschlicher Vernunft kombiniert werden muss, alles andere wäre gottes lehre ein blindes Gesetz.
Das sagt übrigens auch die Bibel.
Zitat von veneficavenefica schrieb:Wenn ich Fehler mache, da muss ich auch dafür gerade stehen
Ich finde Menschen die so eine Ausage treffen für mutig fast unglaublich die sich selbst ein blindes Gesetz auflegen.
Und möchte deine Meinung nicht so ganz auf dem Prüfstand stellen.

Gruss Threadkiller


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

17.12.2013 um 12:02
@threadkiller
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Das sehe ich ähnlich, vorallem keine Hölle hindert zb. einen Katholiken vor einer Straftat das
ist ein humbug und zwar ein grosser, eine Lehre vorallem Christliche wirkt aber vorbeugend gegen verbrechen.
So?
Dann wirst Du doch bestimmt auch eine Studie oder Statistik haben aus der das hervor geht.
Da habe ich nämlich lange nach gesucht. mit Null Erfolg. Leider

Würde mich tatsächlich interressieren, es ist nämlich höchst seltsam das es da keine Untersuchungen gibt. :)

Was ich finden konnte waren nur welche die Gegenteiliges dementiert haben.
Also:
Wo kann man sehen das der Glaube an Gott, Verbrechen vermindert oder die Menschen friedlicher gemacht hat.


Wenn Es so einemn Effekt giebt, dann kann man den auch nachweisen.

Gruß
Mailo


1x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

17.12.2013 um 12:09
@ExNihilo
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:Das zeigt, dass man jede Lehre dazu verwenden kann, um damit Schandtaten zu begründen.
Atheismus ist eine Meinung bezüglich Gott.
Es gibt kein Dogma und R. Dawkins ist nicht das Oberhaupt.
Es ist nur das Fehlen des Glaubens an einen Gott, punkt.
Das ist keine Weltanschauung.

Mir erschliesst sich wirklich nicht wo du hier eine Brücke zu jedweder Begründung für Gewalt, schlagen willst. :ask:

Insofern hinkt hier aber auch der Vergleich von Dawkins. Denn er vergleicht ja auch Religion mit Atheismus.
Er hätte meiner Meinung nach eher einen Vergleich mit Theismus machen sollen.
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:Ich frage dann nochmal: Wo ist denn die Wissenschaft, warum tut die nichts gegen das Leid?
Die Wissenschaft ist kein Ding sondern bisher die beste Methode um etwas zu erklären. Mit der wissenschaftlichen Methode lässt sich am besten Reales von Fiktion unterscheiden.

Ich sehe deshalb auch nicht wie man diese Frage beantworten soll.


1x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

17.12.2013 um 12:12
guck-guck..., da bin ich... :D

Der Sogenannte, der hier schreibt,
und dabei niemals übertreibt,
erklärt mithin ganz ohne Spott:

Ein jeder ist und bleibt ein Gott... !!!


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

17.12.2013 um 12:28
@poet

Gott dacht –Gott war ich naiv,
alles lief da unten schief.

Samstag nacht auf Drogen
aber ich krieg das hin gebogen.

Nach wie vor mussten die Guten,
für die Gier der Schlechten Bluten.

Denn mit hingehaltenen Wangen,
wissen Die was anzufangen.

So hat Er sich dann hin gesetzt,
und aller Wesen Geist vernetzt.

„Wagt wer“, sprach Er, Wen zu schlagen,
spürt Er die Faust in seinem Magen.

Doch wenn Wer Wem was Gutes tut,
dann tut Dies auch Im selber gut.

Und nach na kurzen zwischenfase,
lag der Kosmos in extase.


Nix von mir. :(

Joint Venture


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

17.12.2013 um 12:39
@Mailo
Zitat von MailoMailo schrieb:Dann wirst Du doch bestimmt auch eine Studie oder Statistik haben aus der das hervor geht.
Da habe ich nämlich lange nach gesucht. mit Null Erfolg. Leider
So eine Statistik wirst du auch nicht bekommen in der steht daß die Religion auf Menschen vorbeugend vor strafftaten wirkt, wie denn auch ?
Aber wenn so einer wie der Dawkins etwas hinauspusstet dann sollter er doch beweise bringen daß auch was er sagt, das auch stimmt.

Vieleicht sage ich noch ein Argumment das sich zu überdenken lohnt.
Der Christliche Glaube wirkt auf Menschen wie ein Katalysator !


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

17.12.2013 um 12:54
@threadkiller

Ja, so sieht das aus. Muss zugeben das ich eben auch nochmal schnell onkel Google bemüht habe.

Sind aber auf die schnelle keine Infos zu finden.



Und Du denkst nun, das liegt daran das Niemand so eine Statistik erstellt?
Oder das Es nicht Möglich ist so eine Statistik zu erstellen.


Ich denke selbst kleine Auswirkungen sind da feststellbar. Haben doch auch immer schön alles aufgeschrieben.


1x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

17.12.2013 um 13:02
@Mailo
Zitat von MailoMailo schrieb:Und Du denkst nun, das liegt daran das Niemand so eine Statistik erstellt?
Oder das Es nicht Möglich ist so eine Statistik zu erstellen.
Vieleicht greife ich nochmal auf das was ich dem Dawkins vorwerfe und wie er sich selbst sich ein Ei gelegt hatte.
Ich komme aus Polen,dort laut statistik sind ca 85 % menschen Katholisch, wieviel strafftaten
werden dort begangen ? wieviele tötungsdelikte sind dort zu verzeichnen ? haben die Katholiken dort keine Angst vor Gott, hölle.
So viel zu Statistik und Dawkins.


1x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

17.12.2013 um 13:08
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Mir erschliesst sich wirklich nicht wo du hier eine Brücke zu jedweder Begründung für Gewalt, schlagen willst.
Ich habe eine Brücke von der Evolutionstheorie nach Eugenik zu Rassismus und dann Gewalt geschlagen und das ist leider keine Hypothese, sondern Geschichte. Das kann man in vielen alten Schriften dieser Wissenschaft nachlesen und was daraus erwachsen ist, sollte bekannt sein.

Ich meine nicht, dass Atheismus zu Gewalt führt, ich denke er ist diesbezüglich neutral und gibt halt gar nichts vor. Wenn es so einen Gott gibt und man vor Gericht kommt, dann wird die Konfession dabei keine Rolle spielen. Ich bin ja eher auf der schamanischen Spur, die Schamanen wurden von allen verfolgt und verbrannt und heute geht es ab in die Klappse. Bisher habe ich noch nicht einen Psychologen gefunden, der mit mir mal ernsthafte fachliche Gespräche führen wollte.

Nur im Buddhismus hatte man Platz für Schamanismus und das war sehr ertragreich für beide Seiten. Man kann also auch miteinander und voneinander lernen als sich die Köpfe heiß zu reden oder einzukloppen.

Ich denke man kann bei religiösen Fanatikern mehr erreichen, wenn man sich ein wenig auf Theosophie einlässt, also auf Philosophie mit Gott.

@Mailo

Kuck mal da:

http://www.allmystery.de/artikel/maharishi_effekt.shtml

Hat zwar mit christlichen Glauben nicht viel zu tun, beschreibt aber Transzendenz-Effekte, die bestimmt auch durch Gebete erreicht werden können. Oder da:

http://www.abendblatt.de/kultur-live/article332926/Wissenschaftler-Beten-heilt.html (Archiv-Version vom 29.11.2009)


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

17.12.2013 um 13:09
@threadkiller
Eben.

Alles was man findet lautet in etwa so.

"Es sind keine Belege zu finden, die den Schluss zu lassen das religiöse Menschen auch "friedlicher" sind.

Solch Aussagen wie von Dawkins giebt Es aber schon öfter.


Woran liegt das?

Verschleiert der Gott die guten Auswirkungen des Glaubens?


1x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

17.12.2013 um 13:15
@Mailo
Zitat von MailoMailo schrieb:Woran liegt das?
Es wird nicht festzustellen zu sein, weil es solchen Christen gibt die nichts mit dem Glauben anfangen können und weil sehr viele Atheisten gibt die immer noch an Christlichen werten hängen.


Anzeige

melden