Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christen: Bitte erklärt mir den Tod von 10.000 kath. Philippinern

497 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Christen: Bitte erklärt mir den Tod von 10.000 kath. Philippinern

20.11.2013 um 23:47
Einer sagte mir dieserkTastrophe sei die Konsequenz eines Krieges gegen Nichtchristen, das ist natürlich Unsinn.

Anzeige
melden

Christen: Bitte erklärt mir den Tod von 10.000 kath. Philippinern

21.11.2013 um 00:01
Xenu war sauer.


melden

Christen: Bitte erklärt mir den Tod von 10.000 kath. Philippinern

21.11.2013 um 00:46
@emanon
@pere_ubu

Ein Auszug aus Egypten fand tatsächlich statt. und zwar wurden die Hebräer (das Volk der Hyksos) von den Egyptern vertrieben, nachdem sie als Einwanderer über ca 4 jahrhunderte Übermacht bekamen, und begann eigene Könige zu stellen. Das gefiel den Egyptern nicht mehr und sie mussten gehen.
Es gibt Aufzeichnungen darüber, was sie alles mitnehmen durften an Sklaven und Besitztümern.
Das muss so um 1300 vZ gewesen sein, und die Hebräer machten dann ca 800 jahre später, als sie die Geschichten in Babylon aufschrieben, einen Exodus daraus.
Sie nahmen die Geschichten als "Trägermaterial" für die Botschaft, die gespeichert wurde.

denn Egypten ist nicht gemeint als Land, sondern als Symbol. Es ist tragisch, dass sich das Wort erfüllt, und die heutige politische Lage dem entspricht. --> Hermetik - innen wie aussen, wir sind die Kreatoren. Beware!


melden

Christen: Bitte erklärt mir den Tod von 10.000 kath. Philippinern

21.11.2013 um 00:54
Ich kann dem TE nur zustimmen. Gottes Wege sind unergründlich etc... - das ist nur eine leere Floskel um nicht zugeben zu müssen, das es keinen barmherzigen, gütigen Gott gibt. Es gibt nämlich GAR KEINEN! Hört auf zu träumen - wir sind ganz alleine und es gibt kein Überwesen im Himmel, welches uns von jeder Unbill beschützt. Ein echter Katholik ist genauso verblendet und manipuliert wie jedes Opfer einer obskuren Sekte.
Für dieses Geschehen auf den Philippinen gibt es keine Erklärung - es ist einfach eine grausame Laune der Natur, diesen Sturm über dicht besiedeltes Gebiet ziehen zu lassen..... Und noch einmal - stellt euch vor - es war kein Gott da, der diese Katastrophe verhindert hat. Wacht endlich auf und benützt eure Freizeit für etwas Sinnvolleres, als mit dieser Götzenanbetung jeden Sonntag.
Tretet aus diesem Verein aus, gebt euer Geld für etwas aus, was Freude macht. Jeder Mensch der nicht mehr der christlichen Religion angehört hat etwas gewonnen. Nämlich die Freiheit des Denkens - sich frei Gedanken zu machen über die Abläufe des Lebens....


Grizzzly


melden

Christen: Bitte erklärt mir den Tod von 10.000 kath. Philippinern

21.11.2013 um 00:55
Zitat von emanonemanon schrieb:Welche Spuren wurden denn genau gefunden?
Kannst du mir auch per PN schicken.
wer stundenlang von der arbeit aus hier tippen kann ,der kann sich doch auch gemütlich mal die doku auf der "maloche" anschauen. ;) ich versteh dein problem nicht ,hätte obendrein noch den vorteil , dass du mal wüsstest worüber du lamentierst :D


melden

Christen: Bitte erklärt mir den Tod von 10.000 kath. Philippinern

21.11.2013 um 08:46
@pere_ubu
Wie sagtest du mir mal so schön "Du hast den Furz gelassen, nun kümmer dich auch drum"
Geb ich dir einfach mal zurück. :D
Ich denke, du hast dich mal wieder zu weit aus dem Fenster gelegt und bist nicht in der Lage deine Behauptungen zu belegen.
Würde mich jetzt auch nicht wundern. :D


melden

Christen: Bitte erklärt mir den Tod von 10.000 kath. Philippinern

21.11.2013 um 12:24
@allmyboy
Es gibt auf der Erde so einige Religionen, keine davon scheint davor zu schützen, Opfer einer Katastrophe zu werden und auch kein Gebet.
Ich selbst bin jemand, der die Existenz eines Gottes als wahrscheinlich ansieht, der aber die Richtigkeit aller Religionen in Frage stellt und der auch den Sinn von Gebeten in Frage stellt. Zwar mag Wünschen in Einzelfällen zu Wundern führen, realistisch betrachtet verhält sich diese Welt jedoch überwiegend so, wie Wissenschaft sie erkennen kann. Anlass zum Glauben, dass es wohl einen Gott geben wird, geben mir so einige Phänomene im biologischen Bereich und die weisen nicht darauf hin, dass man es besonders gut mit uns gemeint hat.
Was für ein Gottesbild man daraus ableiten soll, darüber denke ich gelegentlich nach, mit Religion hat das aber kaum noch zu tun.

Und so muss man es leider als normal ansehen, dass Katastrophen in entsprechenden Regionen auch immer Opfer fordern und bei den Überlebenden für entsprechendes Leid sorgen.

Dabei sollte allerdings der Tod eines Menschen für einen Christen eigentlich weniger ein Problem sein, denn er ist ja nach seinem Glauben nicht das Ende, Problem sind für mich an dieser Katastrophe auch eher die leidenden Überlebenden. Was man aus meiner Sicht nicht tun sollte, ist unter dem Leid dieser Menschen mitzuleiden.
Das ist eine Haltung, die Hilfe nicht ausschließt. Allerdings sollte man sich dabei überlegen, dass Helfen eine Leidenschaft ist. Für die, die diese Leidenschaft haben, gibt es möglicherweise diese Ereignisse. Das stammt jetzt zwar nicht aus dem Christentum, ist aber kein unlogischer Gedanke.

Bei meiner Weltsicht kommt man eher auf die Idee, dass uns auf diesem Planeten der Teufel quält und prüft und eher nicht, dass uns Gott Wünsche erfüllt. Wünsche dürfen wir uns hier selbst erfüllen, nach den Regeln der Wissenschaft, irgendwie hat aber auch das seinen Preis.


melden

Christen: Bitte erklärt mir den Tod von 10.000 kath. Philippinern

21.11.2013 um 14:05
@nooom
Du willst also von mir, das ich den Fehler zB Moses zugeben soll, auch wenn er nicht gelebt haben sollte,
Schau es ist nicht klahr ob es Mose gegegen hat.
Aber dieses Gebot wurde von jemandem aufgestellt.
Und es wäre schön wenn du in der Lage wärest zu erkennen dass es ein Fehler ist.
Ob es nun von Mose kommt oder nicht.
soll ich den Fehler dieses, äh was war eigentlich Mose, Christ (? ;) ) zugeben um den christlichen Glauben zu kritisieren?
Was genau christlicher glaube ist unterliegt einem gewissen Interpretation spielraum.

Sagen wir mal ich will dass du die kritisierts die das für ein göttliches Gebot halten...
Ob sie sich nun Christen nennen oder nicht
Stimm ich Dir voll und ganz zu. Mein Problem ist die Verdrehung dieser Tatsache. Das Glauben eine Verrücktheit voraussetzt und sie so Enden kann.
Wieviel Verrücktheit Glaube vorraussetzt hängt immer von dem betreffenden Glauben ab.
Und je nach situation kann das beliebig vernünftig oder beliebig verrückt werden.
Und wenn es verrückt genug wird dann kann es auch beliebig hässlich werden.


2x zitiertmelden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christen: Bitte erklärt mir den Tod von 10.000 kath. Philippinern

21.11.2013 um 17:30
@JPhys2
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Aber dieses Gebot wurde von jemandem aufgestellt.
welches "Gebot"? ich kenne nur die 10 Gebote.
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Sagen wir mal ich will dass du die kritisierts die das für ein göttliches Gebot halten...
Ob sie sich nun Christen nennen oder nicht
Du, was soll ich mehr sagen als das ich Menschen für Geisteskrank halte die behaupten von Gott den befehl bekommen zu haben um zu Morden? bitte gibt mir doch Deine, Dir genügende Antwort vor, vielleicht schaff ichs dann Dich zu frieden zu stellen.
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Wieviel Verrücktheit Glaube vorraussetzt hängt immer von dem betreffenden Glauben ab.
Und je nach situation kann das beliebig vernünftig oder beliebig verrückt werden.
Und wenn es verrückt genug wird dann kann es auch beliebig hässlich werden.
Grundsätzlich ist für Glaube keine Verrücktheit Voraussetzung. Punkt. sie stehen in keinem kausalen Zusammenhang.


1x zitiertmelden

Christen: Bitte erklärt mir den Tod von 10.000 kath. Philippinern

21.11.2013 um 17:36
@nooom
Können Geisteskranke selig gesprochen werden?
Die Frage ist durchaus ernst gemeint.


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christen: Bitte erklärt mir den Tod von 10.000 kath. Philippinern

21.11.2013 um 17:49
@emanon
Du meinst jetzt welche Form von Geisteskranken? es gibt auch liebenswürdige Geisteskranke, solche welchen kein Gott solche Untaten befielt.

falls ein Geisteskranker Mörder seelig gesprochen wird muss auch an dem Geisteszustand der Seeligsprecher gezweifelt werden.

Seeligsprechung ist jedoch ein Verfahren aus der römisch-katholischen Kirche. Sie ist sehr Religionspezifisch.


melden

Christen: Bitte erklärt mir den Tod von 10.000 kath. Philippinern

21.11.2013 um 17:57
@nooom
UrbanII. immerhin Statthalter Christi auf Erden peitschte ja 1095 die morgenländischen Christen mit den Worten "Gott will es" zum Kreuzzug gegen die Muslime.
Nun hat Hitler ja auch die wenigsten selbst getötet.
Urban war aber als Auslöser und Anstifter für ungezählte Tote und unermessliches Leid verantwortlich.
Er wurde 1881 von Leo XIII. selig gesprochen.


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christen: Bitte erklärt mir den Tod von 10.000 kath. Philippinern

21.11.2013 um 18:04
@emanon
weisst Du was ich eigentlich sagen will. Das was Hitler tat war einzigartig schrecklich und unvergleichbar in der Menschheitsgeschichte und soll es auch genau so bleiben.

und es war nicht religiös/glaubens motiviert, einmal nicht!


melden

Christen: Bitte erklärt mir den Tod von 10.000 kath. Philippinern

21.11.2013 um 18:06
@nooom
Zitat von nooomnooom schrieb:welches "Gebot"? ich kenne nur die 10 Gebote.
Die Bücher Mose bestehen zu über der Hälfte aus Geboten bei mir kommt langsam der Verdacht auf dass du sie nicht gelesen hast.
Das ist nicht schlimm ist. Soviel hast du da nicht verpasst.
Die meisten christen und juden ignorieren die meisten dieser Gebote und bei vielen ist das auch besser so...

ZB aus
5 Mose 25.
"Wenn eine Streitsache zwischen Männern ist und sie vor Gericht kommen und man sie richtet, so soll man den, der im Recht ist, gerecht sprechen und den Schuldigen schuldig sprechen."

"Wenn Brüder beieinander wohnen und einer stirbt ohne Söhne, so soll seine Witwe nicht die Frau eines Mannes aus einer andern Sippe werden, sondern ihr Schwager soll zu ihr gehen und sie zur Frau nehmen und mit ihr die Schwagerehe schließen"

"Du sollst nicht zweierlei Gewicht, groß und klein, in deinem Beutel haben, "

"Wenn zwei Männer gegeneinander handgreiflich werden und des einen Frau läuft hinzu, um ihren Mann zu erretten von der Hand dessen, der ihn schlägt, und sie streckt ihre Hand aus und ergreift ihn bei seiner Scham, 12 so sollst du ihr die Hand abhauen, und dein Auge soll sie nicht schonen."

Und dann eben

"Wenn nun der HERR, dein Gott, dich vor allen deinen Feinden ringsumher zur Ruhe bringt im Lande, das dir der HERR, dein Gott, zum Erbe gibt, es einzunehmen, so sollst du die Erinnerung an die Amalekiter austilgen unter dem Himmel. Das vergiss nicht!"

Sagen wir mal selbst wenn das irgendwie eine Mythologische Sinngeschichte sein soll hat man sich einen ziehmlich dummen Ort dafür ausgesucht um sie in dem Buch unterzubringen.
Zitat von nooomnooom schrieb:Du, was soll ich mehr sagen als das ich Menschen für Geisteskrank halte die behaupten von Gott den befehl bekommen zu haben um zu Morden?
Danke. Das reicht mir schon. Es geht mir nur darum ob du konsequent genug bist das Prinzip durchzuhalten wenn dieser "Befehl" in der Bibel steht.
Zitat von nooomnooom schrieb:Grundsätzlich ist für Glaube keine Verrücktheit Voraussetzung. Punkt. sie stehen in keinem kausalen Zusammenhang.
Das hängt davon ab was man glaubt...
Um zu glauben das 2+3 =5 ist definitiv keinerlei Verrücktheit erforderlich

Um zu glauben das Flugzeuge fliegen können...spätestens nachdem man sie fliegen gesehen hat auch nicht.

Um zu glauben dass es einen Schöpfer geht vielleicht ein wenig aber auch nicht wirklich mehr als zu glauben dass es keinen gibt.

Um zu glauben dass dieser Schöpfer will dass wir teile des Pimmels von Neugeborenden abschneiden...tut mir leid finde ich muss man schon ein kleines bisschen verrückt sein.

Um engegen aller gegenteiligen Beweise zu glauben die Schöpfung fand vor 7000Jahren statt, weil man Zeitangaben eines Buches wörtlich nimmt bei dem man genau das Kapitel ,indem sie stehen, symbolisch interpretieren muss, wenn man vermeiden will, dass das Buch sagt dass die erde eine scheibe ist. Muss man schon einen deutlichen Sprung in der schüssel haben.

Um zu glauben dass Gott von uns will dass wir unsere Mitmenschen massakrieren, muss man vollkommen durchgeknallt sein.


1x zitiertmelden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christen: Bitte erklärt mir den Tod von 10.000 kath. Philippinern

21.11.2013 um 18:31
@JPhys2
das was Du da aufzählst hört sich wie Gesetze vor 3000 Jahren an ;) ich glaub, wir hatten hier nicht bessere. gibt es christliche Gemeinschaften die sich auf diese von Dir genannten Gesetze beziehen?

Es gibt da aber die 10 Gebote Gottes. wenn schon denn schon. und auch einige von denen haben sich im sozialen Zusammenleben bis Heute bewährt.

zum Glauben. ich halte es für unlogisch zu sagen wenn ich ein Flugzeug fliegen seh, "ich glaube das Flugzeuge fliegen können." Denn wenn ich ein Flugzeug fliegen sehe weiss ich das Flugzeuge fliegen kann. Ich halte Glauben nicht für das Gegenteil von Wissen.
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Um zu glauben dass dieser Schöpfer will dass wir teile des Pimmels von Neugeborenden abschneiden...tut mir leid finde ich muss man schon ein kleines bisschen verrückt sein.
geb ich Dir recht, unter gewissen Umständen. So wie wir hier Heute leben macht das wirklich keinen Sinn und ist sogar auch mE sehr Fragwürdig was das Recht auf die Unversehrtheit des Körpers betrifft.

Gehen wir aber zu einem Nomadenstamm irgendwo in der Pampe örtlich und zeitlich weit weg von einer normalen modernen medizinischen Versorgung ergibt es schon eine gewisse "Logik" für diese Menschen. Wenn zu dieser Zeit und an diesem Ort Phimose oder andere medizinische Probleme mit der Vorhaut sehr oft auftraten gestehe ich diesen Menschen zu das sie ihre Säuglinge prophylaktisch behandelten. Wie sie das nun in ihrer Weltsicht damals begründeten oder von mir aus mit nachdruck ihrer Sippe schmackhaft machten, finde ich Heute weniger beurteilenswert. Beachtenswert wäre das es das Heute nicht mehr brauch und eher dieser alte Zopf abzuschneiden wäre ;)


2x zitiertmelden

Christen: Bitte erklärt mir den Tod von 10.000 kath. Philippinern

21.11.2013 um 19:31
@nooom
Zitat von nooomnooom schrieb:das was Du da aufzählst hört sich wie Gesetze vor 3000 Jahren an
Ich nehme an das liegt daran dass es Gesetzte von vor 3000 Jahren sind...
Zitat von nooomnooom schrieb: gibt es christliche Gemeinschaften die sich auf diese von Dir genannten Gesetze beziehen?
Auf die Speziell jetzt nicht so. Aber auf ein paar aus dem Katalog beziehen sich manche Fantaiker die sich christen nennen gelegentlich schon.(ZB um Homosexuelle zu verurteilen)
Im Allgemeinen hüte man sich vor "Christen" die das AT zitieren weil sie im ganzen NT nichts finden was ihren Ansichten entspricht...
Zitat von nooomnooom schrieb:Es gibt da aber die 10 Gebote Gottes
Gewissermassen das Best of... aber auch einige von denen sind... gewöhnungsbedürtig
wenn man das Kleingedruckte liest...
Zitat von nooomnooom schrieb:zum Glauben. ich halte es für unlogisch zu sagen wenn ich ein Flugzeug fliegen seh
"ich glaube das Flugzeuge fliegen können." Denn wenn ich ein Flugzeug fliegen sehe weiss ich das Flugzeuge fliegen kann. Ich halte Glauben nicht für das Gegenteil von Wissen.
Was denn nun?
Wenn Glauben das Gegenteil von Wissen ist Dann ist es unlogisch zu sagen "ich glaube das Flugzeuge fliegen können"
Wenn glauben nicht das Gegenteil von Wissen ist dann ist es auch nicht unlogisch zu sagen dass man glaubt das Flugzeuge fliegen können.
Zitat von nooomnooom schrieb:Wenn zu dieser Zeit und an diesem Ort Phimose oder andere medizinische Probleme mit der Vorhaut sehr oft auftraten
Wie man es nimmt...
Sagen wir mal wenn man eine Vorhaut hat ist es gelegentlich notwenig sie zurückzuziehen und den Penis darunter zu reinigen. Oder man hat ein hygienisches Problem

Wenn man in einem Dürregebiet lebt und das übliche Mittel zum reinigen von Körperteilen aus Wassermangel Sand ist, dann... sagen wir mal Beschneidung als alternative wird schlagartig attraktiver...
(Es gibt übrigens auch heute noch Länder in denen die WHO Beschneidung als hygienische Präventivmassnahme propagiert weil dem Wasser nur bedingt zu trauen ist, oder der HIV Anteil in der Bevölkerung sehr hoch ist.)

Schau es geht mir nicht darum dass es mal orte und Zeiten gab an denen das eine Gute Idee war. Das Problem ist wenn Leute hier und heute an Problemlösungsstratgienen von vor 3000 Jahren festhalten, obwohl sie es besser wissen könnten...

Die meisten Gläubigen tun so einen Blödsinn nicht. Aber die die es tun sind wie gesagt ein klein wenig verrückt.


1x zitiertmelden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christen: Bitte erklärt mir den Tod von 10.000 kath. Philippinern

21.11.2013 um 20:13
@JPhys2
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Gewissermassen das Best of... aber auch einige von denen sind... gewöhnungsbedürtig
wenn man das Kleingedruckte liest...
der war lustig :D nur natürlich reduziert auf das halbe Zitat von mir. ich schrieb:
Zitat von nooomnooom schrieb:Es gibt da aber die 10 Gebote Gottes. wenn schon denn schon. und auch einige von denen haben sich im sozialen Zusammenleben bis Heute bewährt.
im Prinzip sprechen wir bei vielen Dingen vom selben ;)


nur beim Flugzeug noch nicht :)
wenn ich ein Flugzeug fliegen sehe weiss ich das Flugzeuge fliegen können und ich sage dazu:"ich weiss das ein Flugzeug fliegen kann."
Wenn ich ein Flugzeug fliegen sehe und sage "ich glaube das Flugzeuge fliegen können" kann man mich berechtigter weise fragen ob ich den noch nie eines fliegen gesehen habe.

Wissen kann man mit Beweisen "erzwingen", oder besser gesagt mit Wissen kann man Unwissen auflösen. Wissen kann man aber auch wieder vergessen.

Glauben ist etwas anderes. Es spricht etwas im Menschen an das schon immer da war.
Eine Sinnesfrage, eine innere und äussere Suche nach der Entsprechung. Es sind Fragen über die Kausalität hinaus. über diesen Horizont der Begrenztheit. Nehmen wir Tod, nehmen wir Urknall. Boing fertig, keine nachvollziehbare Kausalität mehr. Das findet in jedem Menschen seit urzeiten statt einfach mit sehr individuellem Ergebnis. Dieser Bezug bis zur Grenze des Erkennbaren und darüber hinaus.


melden
abcd1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christen: Bitte erklärt mir den Tod von 10.000 kath. Philippinern

22.11.2013 um 18:13
@allmyboy
was will man mit dieser Frage bezwecken? jeden Tag sterben Menschen, oder kennt man Jemanden der ewig auf der Erde ist(war passt ja nicht:-)? also der Mensch wird geboren, um zu sterben....


melden

Christen: Bitte erklärt mir den Tod von 10.000 kath. Philippinern

22.11.2013 um 21:12
@abcd1
Der Zweck der Frage besteht darin, zu provozieren. Nichts weiter. Man will anderen ihre Fehler in ihrem System aufzeigen, sieht aber seine eigenen nicht.


melden

Christen: Bitte erklärt mir den Tod von 10.000 kath. Philippinern

26.11.2013 um 00:34
was will man an einer naturgewalt , bzw. mehreren erklären?
da steht doch wohl eher erstmal hilfe an und kein lamentieren.



14. NOVEMBER 2013 | PHILIPPINEN
Taifunkatastrophe auf den Philippinen

MANILA (Philippinen): Am 8. November 2013 schlug der Supertaifun „Haiyan“ (auf den Philippinen „Yolanda“ genannt) eine Schneise der Verwüstung mitten durch die Philippinen. Der Taifun war einer der schwersten Stürme der Geschichte.

Das philippinische Zweigbüro von Jehovas Zeugen in Manila bestätigte, dass auch 27 Zeugen Jehovas unter den vielen Todesopfern zu beklagen sind (Stand: 13. November 2013). Weit über 100 Häuser von Zeugen Jehovas und fünf ihrer Gotteshäuser wurden zerstört.

Die leitende Körperschaft von Jehovas Zeugen koordiniert von der Weltzentrale in Brooklyn (New York) aus die internationale Katastrophenhilfe. Im Rahmen dieses Hilfsprogramms hat das philippinische Zweigbüro alles darangesetzt, in die betroffenen Gebiete Lebensmittel, Wasser, Medikamente und andere Hilfsgüter zu liefern. Bis Sonntag (10. November) waren bereits 10 Transporter mit Hilfsgütern im Katastrophengebiet; am Montag machten sich weitere Lkws auf den Weg.

Schon kurz vorher war die Region von Katastrophen heimgesucht worden: Bereits am 12. Oktober 2013 war Taifun „Nari“ über die Philippinen hinweggefegt und forderte mindestens 13 Todesopfer. Am 15. Oktober gab es dann ein Erdbeben der Stärke 7,2, bei dem 218 Menschen ums Leben kamen. Berichten zufolge starben dabei auch drei Zeugen Jehovas — einer durch einen Erdrutsch und die beiden anderen, als ihre Häuser einstürzten.

Die leitende Körperschaft von Jehovas Zeugen koordiniert den Einsatz der Mittel für die Katastrophenhilfe. Die Gelder kommen aus den Spenden für das weltweite Werk. Außerdem verschafft sie sich einen Überblick darüber, wie viele Hilfskräfte im Katastrophengebiet gebraucht werden, und sorgt dann durch das globale Netz von Zweigbüros dafür, dass geschulte Einsatzkräfte in die Katastrophengebiete geschickt werden, wo sie mit den Behörden vor Ort und Hilfsorganisationen zusammenarbeiten.

Dean Jacek, ein Sprecher von Jehovas Zeugen auf den Philippinen, erklärte: „Wir sind alle sehr bestürzt darüber, wie viele Menschenleben die jüngsten Katastrophen gefordert haben und wie verheerend das Ausmaß der Zerstörung ist. Die Überlebenden sind traumatisiert und brauchen dringend Trost. Wir werden unser Bestes geben, um unseren Freunden und Landsleuten weiter mit praktischer Hilfe und Trost aus der Bibel zur Seite zu stehen.“

Medienkontakt:

International: J. R. Brown, Office of Public Information, Telefon +1 718 560 5000

Philippinen: Dean Jacek, Telefon +63 2 411 6090

http://www.jw.org/de/aktuelle-meldungen/nach-region/asien/philippinen/supertaifun-haiyan/ (Archiv-Version vom 24.11.2013)


Anzeige

melden