Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christen: Bitte erklärt mir den Tod von 10.000 kath. Philippinern

497 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Christen: Bitte erklärt mir den Tod von 10.000 kath. Philippinern

18.11.2013 um 09:57
Heute Morgen war in den Nachrichten die Rede von christlichen Predigern, die dort herumrennen und den Leuten erzählen, alleine der Weg zu Gott könnte sie jetzt noch retten.
Den Journalisten vor Ort war die Abscheu vor diesem Vorgehen gut anzumerken.

Das finde ich widerlich. Die sollte man alle aus dem Land werfen. Predigen, anstatt zu helfen und mit anzufassen - so ein mieses Pack!

Anzeige
3x zitiertmelden

Christen: Bitte erklärt mir den Tod von 10.000 kath. Philippinern

18.11.2013 um 10:10
Ich bin Christ und kann es erklären:

Es gibt den Gott, wie er in der Bibel dargestellt wird, NICHT.

Es gibt kein denkendes, planendes, handelndes Wesen, das die Dinge in der Welt steuert!

Wir wünschen uns das nur, wenn wir uns einsam fühlen, das gibt uns VERTRAUEN und HALT!

Aber nur weil wir uns etwas wünschen, heißt es noch lange nicht, dass es das auch gibt!


Also: Warum mussten so viele Menschen auf den Philippinen sterben?

Weil sich Luftmassen ungünstig vereinigt haben, das hat einen Sturm verursacht.

Niemand hat Schuld an der ganzen Sache! Das war NUR die Natur!



Trotzdem bin ich Christ. Weil ich Menschen helfen will.


5x zitiertmelden

Christen: Bitte erklärt mir den Tod von 10.000 kath. Philippinern

18.11.2013 um 10:20
Zitat von inspiratioinspiratio schrieb:Es gibt den Gott, wie er in der Bibel dargestellt wird, NICHT.
bitte leg die bezeichnung christ ab nach diesem kommentar....
ohne worte....

willst hier trollen und christen lächerlich machen?
christsein kann sich auf nichts anderes stützen als auf gottes wort...alles andere sind hirngespinste.

mich wunderts aber schon länger nicht mehr ,dass allein aufgrund der dümmlichen anhängerschaft die bibel niemand mehr ernstnehmen will.
ich nenn sowas : antichrist .


melden

Christen: Bitte erklärt mir den Tod von 10.000 kath. Philippinern

18.11.2013 um 10:23
Zitat von inspiratioinspiratio schrieb:Trotzdem bin ich Christ. Weil ich Menschen helfen will.
Inwiefern hilft dir die Bezeichnung Christ dabei Menschen zu helfen?


melden

Christen: Bitte erklärt mir den Tod von 10.000 kath. Philippinern

18.11.2013 um 10:24
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Heute Morgen war in den Nachrichten die Rede von christlichen Predigern, die dort herumrennen und den Leuten erzählen, alleine der Weg zu Gott könnte sie jetzt noch retten.
Den Journalisten vor Ort war die Abscheu vor diesem Vorgehen gut anzumerken.

Das finde ich widerlich. Die sollte man alle aus dem Land werfen. Predigen, anstatt zu helfen und mit anzufassen - so ein mieses Pack!
das ist in der tat ekelhaft. das elend noch auszunutzen und als strafgericht gottes womöglich noch zu verkaufen ist unter aller sau.
kenn ich von meinen glaubensbrüdern nicht , die packen sofort an sogut sie können.

http://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/aktivitaeten/beitrag-zum-gemeinwohl/katastrophenhilfe/


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christen: Bitte erklärt mir den Tod von 10.000 kath. Philippinern

18.11.2013 um 11:01
@AtheistIII
Christ im Sinne der Nächstenliebe.


melden

Christen: Bitte erklärt mir den Tod von 10.000 kath. Philippinern

18.11.2013 um 11:02
@nooom
aber dafür muss man sich doch nicht als Christ bezeichnen wenn man die Bibel für Unsinn hält :ask:


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christen: Bitte erklärt mir den Tod von 10.000 kath. Philippinern

18.11.2013 um 11:12
@AtheistIII
Die Nächstenliebe ist ein zentrales Element der christlichen Religionslehre. Was nicht heisst das dies alle Christen verstanden haben und auch nicht das man Christ sein muss um sie zu praktizieren.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christen: Bitte erklärt mir den Tod von 10.000 kath. Philippinern

18.11.2013 um 11:48
Zitat von inspiratioinspiratio schrieb:Trotzdem bin ich Christ. Weil ich Menschen helfen will.
Hä? Was hat das Helfen mit dem Glauben zu tun? Doch mal rein gar nichts. Ich finde es immer erschreckend wenn ich so etwas lese.


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christen: Bitte erklärt mir den Tod von 10.000 kath. Philippinern

18.11.2013 um 11:57
@Namah
Glaube an ein höheres Wesen und einen Sinn im Leben anderen Mitmenschen zu helfen. Glaube das es nach dem Tod weiter geht, das es eine Gerechtigkeit über das Leben hinaus gibt.

Wenn der Tod das absolute Ende ist und es nichts darauf folgt sehen das halt viele Menschen als Regel :"tue was Du willst und lass Dich einfach nicht erwischen." an.


2x zitiertmelden

Christen: Bitte erklärt mir den Tod von 10.000 kath. Philippinern

18.11.2013 um 12:10
Zitat von inspiratioinspiratio schrieb:Trotzdem bin ich Christ. Weil ich Menschen helfen will.
Dazu sollten eigentlich auch gesunder Menschenverstand und ein Mindestmaß an Empathie ausreichen, ohne deswegen religiös sein zu müssen.

Aber sei's drum, wenn gläubige Christen ihre Berufung darin sehen zu helfen, dann ist das ein positiver Nebeneffekt und macht die Motivation vordergründig erst einmal irrelevant.
Wenn aber in einem Gebiet, das eine derart niederschmetternde Katastrophe erleben musste, Idioten herumrennen, die darin ihre Chance sehen zu missionieren, kann das niemals im Sinne christlicher Nächstenliebe sein.
Wenn doch, würde ich auf diese Nächstenliebe eben nicht so viel geben, wie auf die eines Atheisten, der einfach nur hilft, ohne dafür eine Gegenleistung zu erwarten.


melden

Christen: Bitte erklärt mir den Tod von 10.000 kath. Philippinern

18.11.2013 um 12:26
Ist der christliche Gott gerecht ?

Wenn ja, warum lässt er dann kleine Kinder sterben, und nimmt diese in den Himmel auf, ohne dass sie sich mittels des freien Willens jemals beweisen mussten, wenn sie in Versuchung geraten, da sie gestorben sind, bevor ihnen die Möglichkeit dazu gegeben war, doch andere Menschen müssen sich erst beweisen bevor sie in den Himmel kommen ?

Die Antwort lautet, weil dies nicht Teil des Planes Gottes ist, und wenn es nicht Teil Gottes planes ist, bestehen die folgenden Möglichkeiten und Konsequenzen daraus :

a) es gibt keinen Gott
b) Gott mischt sich nicht ein

und wenn a) nicht zutrifft, bedeutet das, dass auch jedes angebliche schriftliche Zeugnis Gottes (Buchreligionen) eine Lüge ist, in der ein gerechter Gott und der freie Wille des Menschen vorausgesetzt werden, denn b) Gott mischt sich nicht ein.


melden

Christen: Bitte erklärt mir den Tod von 10.000 kath. Philippinern

18.11.2013 um 12:27
@nooom
Zitat von nooomnooom schrieb:Wenn der Tod das absolute Ende ist und es nichts darauf folgt sehen das halt viele Menschen als Regel :"tue was Du willst und lass Dich einfach nicht erwischen." an.
Deswegen waren die letzt 3000 Jahren so von Frieden, Kooperation und Mitgefühl durch zogen.
Keine Kriege, kein Hunger und kein Egoismus, weil alle Leute brav an eine höhere Macht gelaubt haben.

Nicht zu vergessen, dass seit dem der böse Atheismus einzug gehalten hat, die Lebenserwartung sinkt, die Medizin so viel schlechter geworden ist und die Weltbevölkerung stätig sinkt.


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christen: Bitte erklärt mir den Tod von 10.000 kath. Philippinern

18.11.2013 um 12:34
@Freakazoid
Es ist sehr schwer anzunehmen das jemand wirklich an einen Gott glaubt den ihn irgendwann für seine Taten richtet und dieser Mensch Richter auf erden spielt. Irgendwas, so wie bei vielen Menschen, ob mit oder ohne Glauben, läuft dann schief.

Ich verstehe den Hass auf Religion nicht wenn es immer Menschen sind die Religion missbrauchen.

@Commonsense
Es gab auch Plüderungen. Wollen wir nun die Konfession der Plünderer feststellen und nach dem jene beueteilen die die selbe Konfession haben? Zudem, es herrscht Ausnahmezustand, wer sich selbst für erhaben genug fühlt in einer solchen Situation selbstlos und wohlüberlegt zu handeln, der werfe den ersten Stein.

Ich verstehe es überhaupt nicht das man solch ein schlimmes Ereignis sich hier zunutzen macht um irgend einen Glauben anzuprangern. Hey sorry, aber genau das ist doch jenseits von anstand und geschmack.


1x zitiertmelden

Christen: Bitte erklärt mir den Tod von 10.000 kath. Philippinern

18.11.2013 um 12:37
@nooom

wenn es negativ ist werden die religionen also missbraucht, wenn es positiv ist, dann wirken sie wie gewünscht?

es ist immer die gleiche religion und jede hat mehr übel als gutes gebracht


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christen: Bitte erklärt mir den Tod von 10.000 kath. Philippinern

18.11.2013 um 12:39
@Freakazoid
Ja so ist das mit allen Ideologien, oder kennst Du neuerdings eine die sich selbst die Schuld gibt und nicht den anderen? Atheismus ist es auf jedenfall nicht wenn man Deine Beiträge so liest.


melden

Christen: Bitte erklärt mir den Tod von 10.000 kath. Philippinern

18.11.2013 um 12:42
@nooom

Nur doof, dass Atheismus keine Ideologie ist, im Sinne all der anderen.

Es ist einfach das nicht blind glauben an eine höhere Macht.
Menschen sind für das Gute und Schlechte verantwortlich.
Die Rechtfertigung für die Taten ist nicht wegen einem Buch oder einem Gott, sondern weil Menschen nun mal Egoistisch und Aufopfernd sich verhalten können.

Der Glaube an eine höhere Macht, macht Menschen offensichtlich nicht besser!


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christen: Bitte erklärt mir den Tod von 10.000 kath. Philippinern

18.11.2013 um 12:48
@Freakazoid
Keine Ideologie macht Menschen besser oder Schlechter.

Da auch der Atheismus ein ismus ist, ist er eine Ideologie. Wie alle anderen ismen. Sorry gell.


melden

Christen: Bitte erklärt mir den Tod von 10.000 kath. Philippinern

18.11.2013 um 12:48
@inspiratio
Zitat von inspiratioinspiratio schrieb:Trotzdem bin ich Christ. Weil ich Menschen helfen will.
Also bist Du ein ungläubiger Christ, paradox.


melden

Christen: Bitte erklärt mir den Tod von 10.000 kath. Philippinern

18.11.2013 um 12:51
@nooom

Du hast geschrieben, dass Gläubige Menschen weniger scheiß machen, als nichtgläubige.

Damit hast du klar gesagt, dass ein Glaub Menschen dazu bringt, nicht böse zu sein.

Und dein nur weil es ein ismus ist, ist es damit keine Ideologie im Klassischen Sinne.

Aber natürlich stärkerst du gegen alles an, weil du ja unbedingt deinen Kram als absolut Wahr und unabdingbar darstellen musst.


Anzeige

melden