Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muster durchbrechen

1.437 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hypnose, Muster, Individuation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Muster durchbrechen

29.04.2014 um 20:57
@jimmybondy

Dann lass dir halt ein Beispiel einfallen, welches dich zufriedenstellt.

Anzeige
melden

Muster durchbrechen

29.04.2014 um 21:01
@oneisenough

Ich habe gute Gründe geliefert. Vor ein menschlisches Auge wo sich die Gegenwart zeigen kann wird eine Maschine gehalten mit der man ein Produkt erstellen kann.
Ich sollte Dir ja kein besseres Beispiel ausdenken, das ist Dein Job, wenn Du da was mitteilen magst.


melden

Muster durchbrechen

29.04.2014 um 21:02
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Die Idee, man befinde sich stets im JETZT, ist tatsächlich nicht zu realisieren.
Ich befinde mich stets im Hier & Jetzt, ich bin von keiner Vergangenheit (Mustern) geprägt oder konditioniert und von keinen Zukunftsplänen beschmutzt, deshalb ist alles, was ich tue, spontan und frisch. :)
Wenn du wissen willst, wie man das macht, bin ich dir gerne behilflich... :D


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

29.04.2014 um 21:03
Aber wir befinden uns immer im JETZT, denn die Vergangenheit haben wir verlassen und die Zukunft nicht erreicht.

JETZT ist der BEWEGTE PUNKT in der Zeit, an dem wir uns immer befinden, niemals in der Vergangenheit und nie in der Zukunft.


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

29.04.2014 um 21:06
@wupptich
Zitat von wupptichwupptich schrieb:Aber wir befinden uns immer im JETZT, denn die Vergangenheit haben wir verlassen und die Zukunft nicht erreicht.

JETZT ist der BEWEGTE PUNKT in der Zeit, an dem wir uns immer befinden, niemals in der Vergangenheit und nie in der Zukunft.
Meine Verehrung :D
_()_


melden

Muster durchbrechen

29.04.2014 um 21:08
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Wenn du wissen willst, wie man das macht, bin ich dir gerne behilflich... :D
Du Eumel, du, willst mir erklären, wie Zeit zustande kommt? :)

Ich benutze ebenfalls all die Begriffe wie Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft im Alltag. Wenn wir das nicht täten, würden wir uns nicht mehr zurechtfinden.

Aber ich würde niemals behaupten, ich befände mich in einem zeitlichen JETZT, das als zeitlos und wirkungslos beschrieben werden muss, denn sonst ist es keines.

Zeit entsteht nur und ausschließlich während eines Beobachtungsvorganges. Nimm mal die Beobachtung weg, wo gäbe es da eine Zeit für dich?


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

29.04.2014 um 21:12
Aber wo bist du dann, in der Vergangenheit oder in der Zukunft?


melden

Muster durchbrechen

29.04.2014 um 21:12
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Du Eumel, du, willst mir erklären, wie Zeit zustande kommt?
Nein, never ever, das kannst du am allerbesten!
Das Hier&Jetzt ist eine dynamische Leere und entzieht sich jeder Beschreibung. :D


melden

Muster durchbrechen

29.04.2014 um 21:13
@wupptich

Eine WO-Frage ist die Frage nach einem Ort. Ich befinde mich an keinem Ort. Ein Ort ist etwas, das ich beobachten kann. Alle Orte befinden sich in einer Distanz zu mir.


melden

Muster durchbrechen

29.04.2014 um 21:15
Wobei HIERauch ein vergänglicher und überbewerteter Begriff ist, schon durch die Rotation der Erde um sich, um die Sonne, in der Galaxie und dem Universum in einer unbestimmten Geschwindigkeit. Also universal gesehen ist es wie das JETZT, sehr vergänglich und unbestimmt ;)


melden

Muster durchbrechen

29.04.2014 um 21:16
@wupptich

Ein Ort entsteht, indem man 2 Wirkungen miteinander in Bezug setzt. Ohne dieses Inbezugsetzen gibt es keine Orte.

Bewegung ist dann die Aneinanderreihung von Orten unter Zuhilfenahme des Erinnerungsvermögens.

Das ist die Kurzform für die Erklärung, warum ich selbst an keinem Ort sein kann.


melden

Muster durchbrechen

29.04.2014 um 21:16
In welchem Zeitabschnitt befindest du dich dann?


melden

Muster durchbrechen

29.04.2014 um 21:17
@wupptich

Ich befinde mich vor jeglicher Zeit.


melden

Muster durchbrechen

29.04.2014 um 21:17
Aber nach der Vergangenheit, ist dies keine Zeit?


melden

Muster durchbrechen

29.04.2014 um 21:19
Der Zeitpunkt vor der Zukunft, aber nach der Vergangenheit ist die Zeit, die man jetzt nennt!
Sag ich einfach mal so, ich wollte schon immer mal klugscheissern ;)


melden

Muster durchbrechen

29.04.2014 um 21:26
@wupptich

Vergangenheit ist Effekt des Aufmerksamkeitsfokus.

Wir bezeichnen Erinnerungen als Vergangenheit und auch gerne als etwas Gespeichertes.

Alle Sinneswahrnehmungen sowie alle übrigen Denkprozesse können stets nur im sogenannten zeitlichen Jetzt gemacht werden und mit dem werden sie auch ”gespeichert“. Schon allein deswegen kann es keine Vergangenheit an sich geben.

Sie sind alle gleichberechtigt "nebeneinander vorhanden" und nicht etwa in einer bestimmten Reihenfolge.

Zu einer illusionären Reihenfolge kommt es erst dann, wenn du deinen Fokus erneut auf bestimmte ”im JETZT gespeicherte“ Wahrnehmungen richtest, was eine scheinbare Kontinuität erzeugt, die wir Vergangenheit nennen.


melden

Muster durchbrechen

29.04.2014 um 21:37
Das bedeutet also, die Vergangenheit ist keine Zeit sondern ein Effekt im Aufmerksamkeitsfokus, nur durch die Erinnerungen, die wir in einer Zeit, die es nicht gibt, nämlich dem JETZT, geformt wurden. Ich hoffe, ich hab das richtig verstanden?

Dann ist ja die Zukunft auch keine Zeit sondern nur ein mit hoher Wahrscheinlichkeit zu erwartender Effekt, den wir aber nicht bestimmen können, weil die Erinnerungen fehlen um einen Fokus darauf zu richten?

Aber wenn ich nach der Vergangenheit frage, muss ich keine Erinnerungen daran haben, wenn ich jetzt wissen möchte, was ich um 17:22 am heutigen Tage machte, dann bin ich mir sicher, irgendwas war es aber es war so unbedeutend, dass ich keine Erinnerungen habe. Also gab es dann diese Uhrzeit nicht? Als ich in dieser Zeit war, war ich aber im JETZT, also war es für mich Gegenwart.

Nur weil sich etwas bewegt, man es nicht aufhalten kann, ist es schon da, auch die Zeit. Denn Zeit ist etwas messbares, und um Punkt 22:00 Uhr bin ich in der Gegenwart, auch wenn es jetzt noch Zukunft ist, wobei es um 22:01 schon wieder Vergangenheit sein wird. Also gibt es da schon eine bestimmte, fest vorgegebene Reihenfolge, die man schon jetzt voraussagen kann.


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

29.04.2014 um 21:42
@wupptich
Zitat von wupptichwupptich schrieb:Dann ist ja die Zukunft auch keine Zeit sondern nur ein mit hoher Wahrscheinlichkeit zu erwartender Effekt, den wir aber nicht bestimmen können, weil die Erinnerungen fehlen um einen Fokus darauf zu richten?
(beinahe) Korrekt. :)

Zukunft sind Vorstellungen und Glaubensansichten. Sie entstehen, in dem man bereits vorhandene Erinnerungen benutzt, diese verändert und als Ergebnis etwas Neues erhält, was es zuvor noch nicht als aktuelle Sinneswahrnehmung gibt, eben, das etwas so oder anders sein könnte.

Aber Vorstellungen und Glaubensansichten kann man ebenfalls nur im sogenannten zeitlichen JETZT bemerken.

Und wenn du veränderte Erinnerungen, sprich Vorstellungen, die sich ebenfalls alle nur im zeitlichen JETZT befinden, zu einer Reihenfolge verbindest, entsteht eine weitere illusionäre Kontinuität, die wir Zukunft nennen.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

29.04.2014 um 21:45
"Jetzt" ist aus der Perspektive von ABSOLUT deshalb eine Illusion, weil es in der nicht-linearen WIRKLICHKEIT keine Zeitschiene gibt, auf der man einen Moment oder einen Augenblick als ein definierbares "Jetzt" platzieren könnte.

"Jetzt" ist aus der Perspektive der relativen Ebene DIE Pforte zur nicht-linearen WIRKLICHKEIT. Das ist die Botschaft von Eckhart Tolle, wenn er sagt..."Es gibt nur diesen Moment. Und darin liegt unsere Kraft. Denn das Jetzt ist der Eingang zu unserer tiefsten inneren Glückseligkeit, zu ewigem Sein..."

@oneisenough
@wupptich
@TheLolosophian


melden

Muster durchbrechen

29.04.2014 um 21:48
@Lasker

Wenn Tolle das so gesagt hat, dann stimme ich ihm in diesem Punkt zu.


Anzeige

melden