Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muster durchbrechen

1.437 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hypnose, Muster, Individuation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

11.05.2014 um 11:21
Zitat von domitiandomitian schrieb:Von einem Psychoanalytiker habe ich mal gesagt bekommen, dass der Mensch sein eigenes Lebensscript in den ersten fünf Lebensjahren selbst schreibt. Das ist dann sozusagen die Matrix für sein ganzes weiteres Leben. Man kann es allerdings auch wieder überschreiben und verändern.
@domitian

Heute wissen wir, dass die ersten Seiten des Buches unseres Lebens noch viel früher geschrieben werden.

Die erste Informationsaufnahme findet auf jeden Fall schon im Mutterleib statt.

Bin ich im Mutterleib und ich fange an langsam aber sicher zu wachsen, habe ich zuerst wahrscheinlich kein Selbstbewusstsein. Aber ich bin eine entsprechende Einheit von Zellen, die sich entwickelt. In den Zellen drin ist Information was sich aus den einzelnen Zellen gestaltet. Zuerst gibt es da eine Zelle, die eine Zelle wird befruchtet, dann entstehen zwei Zellen, dann 4, 8, 16…dann entwickeln wir die so genannten Keimblätter und aus den Blättern entstehen dann immer mehr und mehr … bis schließlich ein fertiger Mensch herauskommt.

Im Stadium z. B. der Dreiblättrigkeit kriege ich bereits Informationen der Mutter mit in meine Lebensbuch geschrieben. Ich bekomme Informationen der Mutter mit - z. B. wie sie fühlt und auch was sie denkt. Nur als Zellverband kann ich damit nichts Richtiges anfangen, weil ich es nicht unterscheiden kann. Aber in der Zelle ist die Information schon drin. Und das wird dann immer mehr und es gibt sehr schöne Bilder, z. B. wenn ich als Embryo noch im dritten Monat bin und ich werde von außen betrachtet von einem Ultraschallgerät, das über die Reflexion des Ultraschalls ein Bild von mir macht, und die Mutter erschrickt sich, dann erschrecke ich auch - respektive erschrickt sich auch der Embryo.

Das heißt mit anderen Worten, ich nehme mit, wie meine Mutter sich fühlt.

Und ich nehme auch mit – wahrscheinlich – wie meine Mutter mit dem Leben umgeht.

Also letztendlich, ich bin kein unbeschriebenes Blatt bei meiner Geburt!!


Und dann geht es weiter und weiter und bis ins Erwachsenenalter bis heute wo ich in diesem Augenblick darüber schreibe. Und da bin ich voller Information. Und diese Informationen machen irgendetwas. Und Informationen kann ich immer verändern. Ich kann sie verändern im Äußeren, aber was noch viel wichtiger ist, ich kann sie verändern im Innern.

Der Psychoanalytiker, den Du als Quelle dieser Information anführst, ich stimme ihm zu.

Jepp...die gute Nachricht lautet: Ich kann diese Muster durchbrechen!

Und dazu habe ich etwas, das dies ermöglicht. Und das ist das, wenn man sich die Entwicklungsgeschichte ansieht, der jüngste Teil unseres Gehirns. Und der jüngste Teil unseres Gehirns ist der Frontalbereich.

Dieses Frontalhirn findet man nur beim Menschen in dieser Ausprägung. Er unterscheidet uns vom (rein) trieb gesteuerten Tier, das den Fesseln seiner Triebhaftigkeit, das seinen pschodynamischen und konditionierten Reiz-Reaktions-Mustern zeitlebens nicht entkommen kann.

Anzeige
melden

Muster durchbrechen

11.05.2014 um 11:42
Nachtrag:
Das Wörtchen "muss" und "sollte" stinkt vielen Menschen nach Zwang.
Man soll es bitte in dem einen praktisch-nützlichen und neutralem Sinne verstehen, dass jemand, der scheißen will, vorher seine Hosen ausziehen MUSS.

Wer sehr allergisch gegen diese Worte ist, müßte oder sollte - :D shit aber auch! - einmal seine Ängste vor Autorität ins Auge fassen - ein ganz übles Muster, was uns im Sumpf der infantilen Hörigkeit gefangenhält.

Natürlich will ich persönlich mit diesen besagten Wörtlein niemand zwingen, ist nur eine Empfehlung für Menschen, die sich auf den WEG gemacht haben oder machen wollen. Wer mit dem spirituellen Thema nichts am Hut hat, sollte sich mit dem Thema auch nicht beschäftigen (shit aber auch)... Das Thema wird ihn irgenwann einmal selbst einholen: Saulus, warum verfolgst du mich? wird das "Thema" ihn dann fragen und dann guckst du ganz schön blöd aus der Wäsche, wenn das "Thema" dir zeigt, dass du die ganze Zeit dich SELBST verfolgt hast.
@all


melden

Muster durchbrechen

11.05.2014 um 11:43
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Irre ich mich, oder hat ihn nicht schon User Seelengeist/Zaungast in den Musterthread eingeladen?
ja, du irrst :)

p.s.
deine und Laskers reaktionsweise auf euer "eindringen" in nitya's blog entspricht genau jenem muster, das ich euch vorwarf... also haltet euch ran ;)


2x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

11.05.2014 um 11:53
Zitat von korekore schrieb:Hier soll ja doch der Eindruck erweckt werden, daß ein Kind per se perfekt sei und Erziehung Schaden vor allem anrichtet. Daß diese dazu dient ein Kind zum Menschen im eigentlichen Sinn erst zu machen wird immer mehr in den Hintergrund gerdrängt.
Ich denke nicht, dass dieser Eindruck erweckt wird. Es geht doch eher darum, die Konditionierung zu analysieren und entsprechend kraenkelnde Bereiche zur Gesundung zu fuehren. Vom das-Kind-mit-dem-Bad-Ausschuetten wird hier nicht gesprochen.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

11.05.2014 um 12:04
ja, das ist sicher richtig, daß man bei der Geburt schon kein unbeschriebenes Blatt ist.
Konditionierung ist es aber nicht wenn ein Kind erzogen wird so wie es sich auf Tiere bezieht, die man nicht zum selbständigen Denken allgemein erziehen könnte und das ist es ja gerade was beim Menschen erwünscht wäre


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

11.05.2014 um 12:56
Zitat von soul-ghostsoul-ghost schrieb:deine und Laskers reaktionsweise auf euer "eindringen" in nitya's blog entspricht genau jenem muster, das ich euch vorwarf... also haltet euch ran ;)
@soul-ghost

Dein Hang zur Selbstbestätigung zeigt vor allem Eins: Ein verstärktes Bedürfnis nach Selbstaufwertung.

Zu dem Muster: Das Bezeichnende an Gammatypen ist, wenn sie sich aufspielen, tun sie es nur als regierungshörige Hinterbänkler, da steckt nichts dahinter, niemand muss sie fürchten.

In Nityas Blog wird heute die Frage: "Putin, der typische Alpha-Rüde?" diskutiert.

Also halte Dich ran ...mit kleinkarierter Sozialpsychologie kannst Du da sicher punkten.

Hier nicht.


melden

Muster durchbrechen

11.05.2014 um 14:03
edit: gelöschter beitrag wegen namensnennung
@Lasker

immer noch im muster gefangen, hm?
erstaunlich die plötzliche wendung: warst du es doch, K., der dem nitya die besten genesungswünsche hinterließ, als der blog krankheitsbedingt einige wochen stillstand...
"gestern hui, heute pfui" - ihr wisst beide sehr genau, welches (ego)muster dem zugrunde liegt...

p.s.
ich bin beruhigt, dass du mich nicht fürchtest ;)


2x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

11.05.2014 um 14:25
Zitat von soul-ghostsoul-ghost schrieb:erstaunlich die plötzliche wendung: warst du es doch, K., der dem nitya die besten genesungswünsche hinterließ, als der blog krankheitsbedingt einige wochen stillstand...
"gestern hui, heute pfui" - ihr wisst beide sehr genau, welches (ego)muster dem zugrunde liegt...
@soul-ghost

Siehst Du jetzt keinen anderen Ausweg mehr, als mich - persönlich - zu diffamieren?

Bitte unterlasse Deine Unwahrheiten!

Auf Dauer schadest Du Dir damit nur selbst.


Danke


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

11.05.2014 um 15:24
@soul-ghost
Zitat von soul-ghostsoul-ghost schrieb:immer noch im muster gefangen, hm?
erstaunlich die plötzliche wendung: warst du es doch, K., der dem nitya die besten genesungswünsche hinterließ, als der blog krankheitsbedingt einige wochen stillstand...
"gestern hui, heute pfui" - ihr wisst beide sehr genau, welches (ego)muster dem zugrunde liegt...
Gesetzt den Fall, es wäre so gewesen, wie du es hier behauptest und es wäre nicht einer deiner üblichen bekannten intigrantlerischen Unterstellungen - was spräche eigentlich dagegen, sich einerseits Genesung zu wünschen und andererseits Kritik zu üben???
Ich meine, deine (Falsch-) Aussage zeigt das aus spiritueller Hinsicht äusserst übelbeleumundete bewußtseinsentwicklungsverhindernde Muster eines Friede-Freude-Eierkuchens-Harmonie-Süchtigen mit ausgeprägtem Hang zur passiven Aggression, die im Trollen und unsachlichem Stänkern, Meckern und Intrigieren ihren Ausdruck findet.
Gute Genesungswünsche


melden

Muster durchbrechen

11.05.2014 um 15:39
ihr zwei seit süß, so als Duo (quasi die intellktuelle Variante von Eli&Michaela)... und sprecht mal wieder über euch selbst :p

@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Bitte unterlasse Deine Unwahrheiten!

Auf Dauer schadest Du Dir damit nur selbst.
notorisches lügen... noch so ein (ego)muster


@TheLolosophian
...deiner üblichen bekannten intigrantlerischen Unterstellungen...
...äusserst übelbeleumundete bewußtseinsentwicklungsverhindernde Muster ... mit ausgeprägtem Hang zur passiven Aggression, die im Trollen und unsachlichem Stänkern, Meckern und Intrigieren ihren Ausdruck findet.
dito, gute genesung


melden

Muster durchbrechen

11.05.2014 um 18:33
@Lasker
@TheLolosophian

ach scheisse
ich setz noch einen drauf

ihr beide seit dem fredo-verfolgungswahn erlegen
ihr jagt und folgt ihm praktisch kreuz und quer durchs netz

ich mag fredo auch nicht
sein selbstdarstellungsbedürfnis und sich beliebt-machen-wollen ist unübersehbar
und spirituell gesehen für mich ein absolutes no-go
aber
ich kann ihn machen lassen
ich kann ihn einfach sein lassen wie er ist
und es jedem anderen selbst überlassen fredo zu "durchschauen"
früher oder später
weil
wer sehen kann, der sieht es
nur blinde fallen auf blender rein

früher oder später wird er die beherrschung verlieren
und sich selber outen

aber ihr zwei führt einen regelrechten kreuzzug gegen ihn

ihr missioniert EURE wahrheit
keiner kann ihr entkommen

ich glaube nicht
dass buddha oder jesus SO vor die menschen getreten sind
bzw einzelnen menschen SO begegnet sind


melden

Muster durchbrechen

11.05.2014 um 18:57
Mein neuer Thread
http://www.allmystery.de/themen/uh111064


melden

Muster durchbrechen

11.05.2014 um 19:04
@MickyM.
Na, du Unschuldslamm, wer hat mir denn gesteckt, wo sich Fredo aufhält? heeee?
bitte nicht hier antworten, ok?!


melden

Muster durchbrechen

11.05.2014 um 19:17
Das ist aber schon was witzig, das Fredo sich beliebt machen wollen solle!

:)


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

11.05.2014 um 19:45
@TheLolosophian

ich lese und schreibe in nityas blog seit herbst 2013
fredo ist seit ca 4-6 wochen dort vertreten
DIR habe ich sein auftauchen per PN mitgeteilt

noch was unklar ?


melden

Muster durchbrechen

11.05.2014 um 19:48
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Das ist aber schon was witzig, das Fredo sich beliebt machen wollen solle!

:)
na ja, DAS ist MEINE interpretation

ich bin sicher
dass ER das bestreiten würde

nitya hat er zumindest schon um den finger gewickelt
mit seiner art zu schreiben


2x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

11.05.2014 um 20:39
@MickyM.
@jimmybondy

Fredo hat im besagten Blog seinen üblichen Salmon gepostet - sachlich ...agressionslos. Will sagen, sein Diskussionsstil in der Zeit, wo ich mitlese, war OK. Mein Gott, ja, er pinselt dem Blogbetreiber den Bauch, was diesem offensichtlich ja gefällt, na und?

Nachdem @TheLolosophian im Allmy auf den Blog aufmerksam gemacht hatte - habe ich mich letzte Woche eingeschrieben und drei Beiträge verfasst. Einzig an der Sache orientiert und ohne auf Fredo einzugehen. Ich habe Gegenposition zur Weltsicht des Blogbetreibers bezogen. Glasklar - das hat ihm offenbar missfallen. "Plopp" war ich draußen. That´s all.

Klar, dem Altkarpfen und den anderen Gründlingen fällt auf, wenn in ihrem Tümpel plötzlich zwei Lachse (das Alpha-Team LOL) auftauchen ...und Kapriolen (Gegenmeinungen, Gedichte...) schlagen. Das stört die Ruhe im Habitat - bedroht das Muster des Gewohnten.

Entwarnung - der Frieden ist ja gerettet!

Wer auf olle Chanmeister und deren Weisheiten fixiert ist, sich gleichsam (noch) über Tagespolitik ereifern kann und sich außerdem für die Aufzucht von Jungadlern und Schwarzstörchen interessiert, der ist im Blog von Nitya goldrichtig.

Jeder wie er mag!


melden

Muster durchbrechen

11.05.2014 um 22:31
ETWAS bewusst sein ist abstand, ist trennung
in diesem zustand gibt es immer noch eine form von EGO
solange man ETWAS bewusst ist existieren auch MUSTER

reines, bewusstes SEIN ist OHNE etwas
hierbei ist vollkommene selbstvergessenheit gegeben
da gibt es kein EGO und auch keine MUSTER mehr
reines, bewusstes SEIN ist leer
und trotzdem vollkommen gefüllt


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

11.05.2014 um 22:35
Wäre das nicht etwas für PN-Schriftverkehr?
Ich jedenfalls möchte diesen ganzen Sermon hier nicht lesen.
@MickyM.
@TheLolosophian
@soul-ghost
@Lasker

Ihr könnt auch hier eine Gruppe aufmachen...


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

12.05.2014 um 08:55
who the....is Fredo?
Na ja, man kann/muß nicht alles wissen... :)


Anzeige

melden