Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muster durchbrechen

1.437 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hypnose, Muster, Individuation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Muster durchbrechen

12.05.2014 um 12:12
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:na ja, DAS ist MEINE interpretation
Interpretation? Was für ein Euphemismus, ganz offensichtlich kannst du Lügen und Interpretation nicht unterscheiden!

@Lasker
Hier wäre jetzt ein guter Einstieg, um die individuellen Wahrnehmungs- resp. Interpretationsmuster einmal näher zu beleuchten. Ein vor allem destruktives Interpretationsraster zu durchbrechen ist nämlich keine leichte Übung. Das erfordert schon eine ganze Menge an Selbsterkenntnis und Bewußtheit.

Im übrigen gehört auch das, was man den "Bösen Blick" nennt in dieses Raster. Der Böse Blick ist eine Projektion, in deren Licht alles Schöne, Gute und Wahre in einen Haufen Scheiße verwandelt wird.

Anzeige
1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

12.05.2014 um 12:16
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:ETWAS bewusst sein ist abstand, ist trennung
in diesem zustand gibt es immer noch eine form von EGO
solange man ETWAS bewusst ist existieren auch MUSTER

reines, bewusstes SEIN ist OHNE etwas
hierbei ist vollkommene selbstvergessenheit gegeben
da gibt es kein EGO und auch keine MUSTER mehr
reines, bewusstes SEIN ist leer
und trotzdem vollkommen gefüllt
Ist dies dein Sei-en oder glaubst du das nur?
Denke dran: der Verstand ist ein Papagei -
just dog's barking,he?


2x zitiertmelden

Muster durchbrechen

12.05.2014 um 12:37
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Ist dies dein Sei-en oder glaubst du das nur?
Denke dran: der Verstand ist ein Papagei -
just dog's barking,he?
wir ALLE befinden uns in dem zustand des ETWAS bewusst sein
der eine mehr, der andere weniger

reines, bewusstes SEIN in vollkommener Selbstvergessenheit
ist nur GOTT und sonst keiner

im mensch-sein ist nicht mehr möglich
weil das überlebens-prinzip die Trennung braucht


melden

Muster durchbrechen

12.05.2014 um 12:51
@MickyM.
Wenn das Bewusstsein ohne ETWAS ist, wie du sagst, womit ist es dann GEFÜLLt?


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

12.05.2014 um 13:07
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Wenn das Bewusstsein ohne ETWAS ist, wie du sagst, womit ist es dann GEFÜLLt?

ha , du Versucherin, du weisst es doch selber
dann ist es leer und doch vollkommen gefüllt

wenn dein geist an nichts mehr klebt
dann ist da auch nichts mehr
und trotzdem
genauso viel wie vorher


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

12.05.2014 um 13:09
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Hier wäre jetzt ein guter Einstieg, um die individuellen Wahrnehmungs- resp. Interpretationsmuster einmal näher zu beleuchten. Ein vor allem destruktives Interpretationsraster zu durchbrechen ist nämlich keine leichte Übung. Das erfordert schon eine ganze Menge an Selbsterkenntnis und Bewußtheit.

Im übrigen gehört auch das, was man den "Bösen Blick" nennt in dieses Raster. Der Böse Blick ist eine Projektion, in deren Licht alles Schöne, Gute und Wahre in einen Haufen Scheiße verwandelt wird.
In der Tat!

David Hawkins hat dazu ein schönes Beispiel gegeben - anhand dessen jeder sein individuelles Interpretationsraster (für sich) "überprüfen" kann.

Die Beispielsreaktionen korrelieren mit den jeweiligen Bewusstseinsebenen der Hawkins-Skala.

Reaktionspalette – Begegnung mit einem Obdachlosen

"In einem vornehmen Großstadtviertel steht ein obdachloser Mann in zerlumpten Kleidern vor einer schicken Villa.

Frage an den Leser: Welche Reaktion tritt bei mir als dem Betrachter auf?


Reaktion 1 Er erscheint mir schmutzig, eklig und schändlich.
Reaktion 2 Dieser Faulpelz ist selbst an seinem Zustand schuld.
Reaktion 3 Sein Leid bedrückt mich.
Reaktion 4 Der Alte wirkt tragisch, allein gelassen und verloren.
Reaktion 5 Er bedroht mich. Er ist eine Gefahr für die Gesellschaft.
Reaktion 6 Er frustriert mich. Und niemand tut etwas.
Reaktion 7 Er sieht gewalttätig aus. Er macht mich zornig.
Reaktion 8 Er ist eine peinliche Erscheinung.
Erwiderung 9 Gibt es in diesem Viertel ein Obdachlosenasyl für ihn?
Erwiderung 10 Leben und leben lassen.
Erwiderung 11 Was kann man tun, um ihn aufzuheitern?
Erwiderung 12 Interessant. Wie ist er wohl in seinen Zustand geraten?
Erwiderung 13 Er ist psychologisches Studienmaterial.
Erwiderung 14 Ein freundlicher alter Mann, irgendwie liebenswert.
Erwiderung 15 Ein fröhlicher Alter, der weise und heiter wirkt. Materielle Dinge scheinen ihm unwichtig.
Erwiderung 16 Er hat sich über gesellschaftliche Schranken hinweggesetzt. Er spiegelt mir einen Aspekt meiner selbst.
"


melden

Muster durchbrechen

12.05.2014 um 13:15
ich füg nr. 17 hinzu,
da steht ein mensch.


melden

Muster durchbrechen

12.05.2014 um 13:16
@TheLolosophian

DAS ist übrigens genau das wovon one immer spricht

er nennt es bewusstseins-Inhalte
ich nenne es ETWAS

diese verschwinden erst
wenn man sich selber vollkommen vergessen hat


2x zitiertmelden

Muster durchbrechen

12.05.2014 um 13:30
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:DAS ist übrigens genau das wovon one immer spricht

er nennt es bewusstseins-Inhalte
ich nenne es ETWAS

diese verschwinden erst
wenn man sich selber vollkommen vergessen hat
Inhalt, Etwas - ist Denken und Vorstellung! Nichts davon aber muss "verschwinden"

Was verschwinden muß, ist die IDENTIFIKATION mit den Inhalten.

Darüber gibt es die meisten Mißverständnisse, die größte Verwirrung! Weil keiner nämlich weiss, was Identifikation eigentlich ist, - bis er sie losgelassen hat.
Das Denken aber bleibt.


melden

Muster durchbrechen

12.05.2014 um 13:41
ach ja, und das Thema der Musterdurchbrechung ist erst dann erledigt, wenn alle Muster durchbrochen sind. Nicht früher und nicht später. Zu sagen, Muster sei ein Etwas, was nicht in den Fokus gehört, weil dieser Fokus nur als leerer Fokus ein reines Bewusstsein darstelle, ist ein Vor-Urteil.
Musterdurchbrechung ist unbedingte Voraussetzung für Gewahrsein. Reines Bewusstsein heißt nicht leeres Bewusstsein, sondern REIN im Sinne von geläutertem (gereinigtem) Denken.
@mickyM


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

12.05.2014 um 13:50
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:DAS ist übrigens genau das wovon one immer spricht

er nennt es bewusstseins-Inhalte
ich nenne es ETWAS

diese verschwinden erst
wenn man sich selber vollkommen vergessen hat
In der Denke von "one" ist der Bewusstseinsinhalt ein und dasselbe mit dem Etwas, sofern ich ihn richtig verstanden habe, unterscheidet er da gar nicht!

Diese verschwinden nicht etwa, wenn man sich selber vollkommen vergessen hat, sondern sie verschwinden lediglich aus dem Fokus deiner Aufmerksamkeit, wenn du diese davon abziehst. Es ist ohnehin immer nur das gerade in deinem Bewusstsein, was deine Aufmerksamkeit gerade beschäftigt.
Alles andere existiert für Dich in dem Moment einfach nicht (mehr).


melden

Muster durchbrechen

12.05.2014 um 14:12
Ein Auto ist etwas, das mir bewusst sein kann. Es ist eine vorübergehende Wirkung, die ich als Ding, als Gegenstand bezeichne. Ich kann es mit meinen Sinnen erfahren, es benutzen, mich damit identifizieren und halte mich deswegen für einen Autofahrer. Das, womit ich das Auto bemerken und benutzen kann, ist jedoch kein Ding. Es ist Aufmerksamkeit.

Ein Gefühl ist etwas, das mir bewusst sein kann. Es ist eine vorübergehende Wirkung, ein kommunikativer Ausdruck, den ich als mich empfinde. Ich kann es mit meinem Körper zum Ausdruck bringen, mich damit identifizieren und halte mich deswegen für einen Fühlenden. Das, womit ich es zum Ausdruck bringe, ist jedoch kein Gefühl. Es ist Aufmerksamkeit.

Identifikationen (Muster) sind nichts, was es abzuschaffen gilt. Die Identifikation, eine liebevolle Mutter bzw. ein liebevoller Vater zu sein, der seine Kinder dahingehend erzieht, dass sie ihr Leben in Anständigkeit, ohne Neid, Hass und Habgier gestalten, ist keine Identifikation, die man abschaffen sollte.

Wenn man verstanden hat, dass man nicht das ist, was man benutzen und beobachten kann, sondern das, was diese Dinge zustande bringt, sind bereits alle Muster aufgelöst.

Jedes Auflösen eines Musters kann nur von einem Punkt aus erfolgen, an dem bereits alle Muster aufgelöst sind, damit man weiß, was man eigentlich erreichen will. Jeder ist bereits vollkommen ohne jegliches Muster, weil Aufmerksamkeit selbst kein Form, Farbe, ein Muster oder irgendein Design besitzt.


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

12.05.2014 um 14:23
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:ach ja, und das Thema der Musterdurchbrechung ist erst dann erledigt, wenn alle Muster durchbrochen sind. Nicht früher und nicht später. Zu sagen, Muster sei ein Etwas, was nicht in den Fokus gehört, weil dieser Fokus nur als leerer Fokus ein reines Bewusstsein darstelle, ist ein Vor-Urteil.
Musterdurchbrechung ist unbedingte Voraussetzung für Gewahrsein. Reines Bewusstsein heißt nicht leeres Bewusstsein, sondern REIN im Sinne von geläutertem (gereinigtem) Denken.
was meinst du mit "denken" ?

in meinem Verständnis ist das Denken immer gebunden an begriffe
jeder begriff bezeichnet aber einen teil von ETWAS
und damit Bewusstseinsinhalte

sobald ich denke habe ich die ebene der leere verlassen
und bin auf die ebene des verstandes gewechselt
in die dualität

Tiere und pflanzen können nicht in begriffen denken
und deshalb befinden sie sich IMMER auf der leeren ebene


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

12.05.2014 um 14:28
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:Tiere und pflanzen können nicht in begriffen denken
und deshalb befinden sie sich IMMER auf der leeren ebene
Wie bitte?

Tiere können nicht abstrahieren und nicht in Begriffen denken? Wie ist es dann möglich, dass Hunde die Worte ihrer Herrchen genau den damit zum Ausdruck gebrachten Handlungen zuordnen können?

Den Beweis dafür findest du z.B. hier:

Youtube: Ultimate Dog Tease
Ultimate Dog Tease
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


:)


melden

Muster durchbrechen

12.05.2014 um 15:08
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn man verstanden hat, dass man nicht das ist, was man benutzen und beobachten kann, sondern das, was diese Dinge zustande bringt, sind bereits alle Muster aufgelöst.
Ja, exactly, so ist es. Ein anderes Wort für Muster ist Identifikation (mit dem Muster) ...äähm... Hat man einmal erkannt, was Identifikation wirklich bedeutet: eben dass ich nicht das bin, für das ich mich oder die sog. Realität halte, dann sind alle Identifikationen aufgelöst. Alles, was ich mit den körperlichen 5 Sinnen erfasse ist nicht die wahre Realität. Maya.
Yippieeeeeee!


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

12.05.2014 um 15:22
Das ist das eine Extrem. "Ich bin alles" ist das andere.


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

13.05.2014 um 09:58
Zitat von deduxdedux schrieb:Das ist das eine Extrem. "Ich bin alles" ist das andere.
@dedux

"Ich nenne die Fähigkeit, andere Hüllen des Bewusstseins zu betreten, Liebe. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben."

Nisargadatta Maharaj


melden

Muster durchbrechen

13.05.2014 um 14:36
@oneisenough

:D:D


melden

Muster durchbrechen

13.05.2014 um 14:41
@Lasker
Das ist ganz einfach. Der Körper ist nur eine Maschine, ihr Geist wurde krank und nicht ihr Körper. Geist herrscht über Materie.


melden

Muster durchbrechen

13.05.2014 um 18:03
Was fällt euch zu "Selbst-ordnung" ein?


Anzeige

3x zitiertmelden