Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Prophet Mohammed

274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mohammed, Prophet ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Prophet Mohammed

09.11.2019 um 16:36
Trotzdem Religion verursacht viel Schaden , bis Heute.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Prophet Mohammed

09.11.2019 um 16:36
Zitat von SunlightxSunlightx schrieb:So lange mich keiner angreift ist alles in Ordnung.das gilt auch für Christen.
Also scheinen sich Christen und Moslem wohl doch nicht generell an die Gurgel zu wollen.


melden

Der Prophet Mohammed

09.11.2019 um 16:38
@cachalot
Doch.Die Prieseter predigen Liebe, aber im Hintergrund hassen sich gläubige moslems und Christen immer.


2x zitiertmelden

Der Prophet Mohammed

09.11.2019 um 16:38
Zitat von SunlightxSunlightx schrieb:Trotzdem Religion verursacht viel Schaden , bis Heute.
Nein. Falsch. Menschen Verursachen den Schaden.
Die Religion kann als Mittel zum Zweck dafür verwendet werden. Wie vieles andere auch


1x zitiertmelden

Der Prophet Mohammed

09.11.2019 um 16:39
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Nein. Falsch. Menschen Verursachen den Schaden.Die Religion kann als Mittel zum Zweck dafür verwendet werden. Wie vieles andere auch
Und das wird sie.


1x zitiertmelden

Der Prophet Mohammed

09.11.2019 um 16:41
Zitat von SunlightxSunlightx schrieb:Doch.Die Prieseter predigen Liebe, aber im Hintergrund hassen sich gläubige moslems und Christen immer.
Komisch. Hab erst heute mit meinem Nachbarn gesprochen. Ist tatsächlich Gläubiger Moslem. Er kann seinen Hass verdammt gut verbergen. Muss ich ihm lassen. Das aufwendigste mit der Familie ist eigentlich das Grillen im Sommer. Sie nehmen einen eigenen da sie nicht wollen das ihr Huhn oder Lamm zusammen mit Schwein auf dem Rost liegt.


melden

Der Prophet Mohammed

09.11.2019 um 16:42
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Natürlich nicht, aufforderung zum Töten gilt bis heute.
Und die gilt natürlich zu jeder Zeit und in jeder Situation. Wieder was gelernt. :note:


melden

Der Prophet Mohammed

09.11.2019 um 16:42
Zitat von SunlightxSunlightx schrieb:Und das wird sie.
Ja. Sie wird dazu missbraucht


melden

Der Prophet Mohammed

09.11.2019 um 16:44
@cachalot
da gibt es auch diejenigen, die für ihre Religion töten Fundamentalisten.


melden

Der Prophet Mohammed

09.11.2019 um 16:48
@Sunlightx
Jup die gibt es.
Nur sind das nicht alle Christen sondern nur ein paar (und doch zu viele) die das tun.
Bei den Moslems genauso


melden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Prophet Mohammed

09.11.2019 um 19:05
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Ist es in der Verteidigung das töten zwingend nöttig ?
Versuche dich doch einmal in verschiedene Situationen hinein zu versetzen, in welchen du dich verteidigen müsstest. Dann wirst du hoffentlich bemerken, dass das Töten nicht immer zwingend nötig ist, sondern abhängig von der Gefahrensituation ist. So ist es auch im Islam.

Im Falle eines Krieges, ist es dann nochmal etwas ganz anderes.
Kein Land und keine Bevölkerung muss sich einen Kriegsangriff gefallen lassen. Darum geht es im Koran an manchen Stellen. Es wird zur Gegenwehr aufgerufen, bis die Gegenseite bereit ist nachzugeben und man sich gemeinsam hoffentlich wieder dem Frieden widmen kann.

Der Islam beinhaltet keinen Pazifismus, sondern berücksichtigt irgendwo die Natur des Menschen. Menschen können sämtliche niedere Beweggründe für Angriffe und Kriege haben. Wir sind alle keine Engel und auch nicht fehlerlos. Nur gibt es eben Regeln und Grenzen, die im Koran für solche Ausnahmesituationen gesetzt werden. Sinnlose Angriffe sind kein islamisches Gebot.

Nichts anderes findet man bspw. auch im deutschen Gesetz.
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Der Koran ist gültig, egal zu welcher Zeit.
Es hat auch niemand das Gegenteil behauptet.
Zitat von SunlightxSunlightx schrieb:aber im Hintergrund hassen sich gläubige moslems und Christen immer.
Wie kommst du darauf?


2x zitiertmelden

Der Prophet Mohammed

09.11.2019 um 19:29
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:dass das Töten nicht immer zwingend nötig ist, sondern abhängig von der Gefahrensituation ist. So ist es auch im Islam.
Wenn das so im Islam ist dann ist halt so.
Mit meinem Verständnis ist das nicht vereinbar, denn man kann sich bis zum äussersten Verteitigen ohne Absicht jemanden töten zu wollen und das egal in welcher Situation ich mich befinden würde.


melden

Der Prophet Mohammed

09.11.2019 um 20:19
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Sunlightx schrieb:
aber im Hintergrund hassen sich gläubige moslems und Christen immer.
Wie kommst du darauf?
Vers 60:4 z.b.

"Ihr habt doch ein schönes Vorbild in Ibrāhīm und denjenigen, die mit ihm waren, als sie zu ihrem Volk sagten: „Wir sind unschuldig an euch und an dem, dem ihr anstatt Allahs dient. Wir verleugnen euch, und zwischen uns und euch haben sich Feindschaft und Haß auf immer offenkundig gezeigt, bis ihr an Allah allein glaubt.“ (Dies), außer das Wort Ibrāhīms zu seinem Vater: „Ich werde ganz gewiß für dich um Vergebung bitten; doch vermag ich für dich vor Allah gar nichts auszurichten. Unser Herr, auf Dich verlassen wir uns, und Dir wenden wir uns reuig zu. Und zu Dir ist der Ausgang."


3x zitiertmelden

Der Prophet Mohammed

09.11.2019 um 20:22
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Wir verleugnen euch, und zwischen uns und euch haben sich Feindschaft und Haß auf immer offenkundig gezeigt, bis ihr an Allah allein glaubt.“
Ok. Und wie viele von den Moslem die du so kennst handeln so?
Seien es Freunde, Nachbarn, Bekannte


1x zitiertmelden

Der Prophet Mohammed

09.11.2019 um 21:11
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Ok. Und wie viele von den Moslem die du so kennst handeln so?
Seien es Freunde, Nachbarn, Bekannte
Was "Muslime" tun und was der Islam sagt sind 2 Paar Schuhe.


melden

Der Prophet Mohammed

09.11.2019 um 21:21
@Jareth92
Da stimme ich dir zu. Ist ja das was ich dir ganze Zeit versuche rüberzubringen. Wichtig ist das was passiert. Was gemacht wird im RL

Und da ist halt, im Bezug auf
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Duhaa schrieb:
Sunlightx schrieb:
aber im Hintergrund hassen sich gläubige moslems und Christen immer.
Wie kommst du darauf?
Vers 60:4 z.b.

"Ihr habt doch ein schönes Vorbild in Ibrāhīm und denjenigen, die mit ihm waren, als sie zu ihrem Volk sagten: „Wir sind unschuldig an euch und an dem, dem ihr anstatt Allahs dient. Wir verleugnen euch, und zwischen uns und euch haben sich Feindschaft und Haß auf immer offenkundig gezeigt, bis ihr an Allah allein glaubt.“
Letztlich egal was wo steht. Wichtig ist was daraus im realen Leben gemacht wird. Und die Teisten die ich so kenne, egal welcher Religion zugehörig, leben mit ihrer Religion ohne Daraus Mord oder Rachegedanken abzuleiten


melden

Der Prophet Mohammed

09.11.2019 um 21:25
Als praktizierender Agnostiker erkenne ich, dass alle Propheten manipulativ und instrumentalisierend sind, da sie sich alle auf einen Gott berufen, mit dem sie allein in einem einzigartigen Verhältnis stehen. Ich stehe auf dem Standpunkt, dass es mein Leben ist und ich darüber verfügen kann, so wie ich es für richtig halte. Behandle jeden, wie du selbst behandelt werden möchtest und richte nicht, auf das ihr nicht gerichtet werdet. Goldene Worte, die, wenn sie befolgt wären, das Gesicht des Planeten verändern könnten und sämtliche Propheten, die falschen wie die richtigen -aber gibt es überhaupt richtige??? -überflüssig machen würden. Wenn es den Gott aus den Heiligen Schriften gibt, der das Ganze aus dem Nichts erschaffen haben soll, dann kann ich nicht glauben, dass er irgendwelche Hausierer braucht.


melden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Prophet Mohammed

09.11.2019 um 21:38
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Vers 60:4 z.b.
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:zwischen uns und euch haben sich Feindschaft und Haß auf immer offenkundig gezeigt, bis ihr an Allah allein glaubt.“
Das ist schon wieder ein gutes Beispiel dafür, was passiert, wenn man den Kontext eines Verses nicht berücksichtigt, wenn man den Koran nicht als etwas Ganzes nimmt und einzelne Verse heraus pickt, diese aber nicht mit dem ganzen Inhalt des Koran in Harmonie miteinander vereint.

In der selben Sure steht nämlich in Vers 8 und 9:
8.Allah verbietet euch nicht, gegenüber denjenigen, die nicht gegen euch der Religion wegen gekämpft und euch nicht aus euren Wohnstätten vertrieben haben, gütig zu sein und sie gerecht zu behandeln. Gewiß, Allah liebt die Gerechten.
9. Er verbietet euch nur, diejenigen, die gegen euch der Religion wegen gekämpft und euch aus euren Wohnstätten vertrieben und zu eurer Vertreibung Beistand geleistet haben, zu Schutzherren zu nehmen. Diejenigen, die sie zu Schutzherren nehmen, das sind die Ungerechten
.

Hieraus wird schon ersichtlich wie der vorherige Vers 4 zu verstehen ist.

Es darf nicht einfach mal eben sinnlose Feindschaft untereinander geben.
Man soll lediglich seine Feinde nicht zu Verbündeten/Freunden/Schutzherren nehmen. Es geht in Vers 4 um Feindschaft unter Feinden, nicht um Feindschaft der verschiedenen Religiosnangehörigen untereinander im allgemeinen.


1x zitiertmelden

Der Prophet Mohammed

09.11.2019 um 21:48
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Das ist schon wieder ein gutes Beispiel dafür, was passiert, wenn man den Kontext eines Verses nicht berücksichtigt, wenn man den Koran nicht als etwas Ganzes nimmt und einzelne Verse heraus pickt, diese aber nicht mit dem ganzen Inhalt des Koran in Harmonie miteinander vereint.

In der selben Sure steht nämlich in Vers 8 und 9:
8.Allah verbietet euch nicht, gegenüber denjenigen, die nicht gegen euch der Religion wegen gekämpft und euch nicht aus euren Wohnstätten vertrieben haben, gütig zu sein und sie gerecht zu behandeln. Gewiß, Allah liebt die Gerechten.
9. Er verbietet euch nur, diejenigen, die gegen euch der Religion wegen gekämpft und euch aus euren Wohnstätten vertrieben und zu eurer Vertreibung Beistand geleistet haben, zu Schutzherren zu nehmen. Diejenigen, die sie zu Schutzherren nehmen, das sind die Ungerechten
.

Hieraus wird schon ersichtlich wie der vorherige Vers 4 zu verstehen ist.

Es darf nicht einfach mal eben sinnlose Feindschaft untereinander geben.
Man soll lediglich seine Feinde nicht zu Verbündeten/Freunden/Schutzherren nehmen. Es geht in Vers 4 um Feindschaft unter Feinden, nicht um Feindschaft der verschiedenen Religiosnangehörigen untereinander im allgemeinen.
Nichts wird aus dem Kontext gerissen.
Der Hass im Herzen gegenüber den Kuffar (al bara'a) bedeutet ja nicht gleich sie zu bekämpfen, geschweige denn wird ein gerechter Umgang ihnen gegenüber ausgeschlossen (solange sie uns nicht bekämpfen wie aus der Aya hervorgeht die du postestest).


2x zitiertmelden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Prophet Mohammed

09.11.2019 um 21:55
@Jareth92

Lies doch nochmal den Vers 8 der Sure 60.

Da steht etwas von Gütigkeit.
Gott verbietet es den Muslimen nicht gütig gegenüber anderen zu sein.

Gütigkeit kann ja wohl niemals mit Hass nebeneinander existieren!

Siehst du das allen Ernstes als deine religiöse Pflicht an andere zu hassen?


Anzeige

melden