Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie intelligent sind die Jinn/Dschinn aus dem Islam?

947 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Koran, Dschinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie intelligent sind die Jinn/Dschinn aus dem Islam?

10.08.2014 um 15:47
@Lepus
Das ist einer der sogenannten satanischen Verse. Sprich Verse, die im Nachhinein geändert wurden, weil sie wohl Mohamed durch den Teufel eingeflüstert worden waren. Anschließend sollen sie durch den Engel Gabriel verändert worden sein.

Heute im Koran
(21) Ist denn für Euch das, was männlich ist, und für Ihn das, was weiblich ist, bestimmt?
(22) Das wäre dann eine ungerechte Verteilung.
(23) Jene sind nur leere Namen, welche ihr und eure Väter für die Götzen ausdachtet, wozu Allah keine Erlaubnis gegeben hat.

Früher im Koran
(19) Habt ihr Lat und Uzza gesehen,
(20) und auch Manat, diese andere, die dritte?
(21)Das sind die erhaben Kraniche.
(22)Auf ihre Fürbitte darf man hoffen

Hintergrund ist, dass die drei Göttinen der Kaaba früher auch mit verehrt wurden und Mohameds Einfluss zu schwach war diesen direkt zu verbieten, er aber die Unterstützung von Mekka brauchte. Also erlaubte er die Anbetung der drei Mädels. Heute wird nur noch die Kaaba verehrt und der ursprüngliche Kult dahinter ist ausgelöscht worden.

Aber auch die Uthmann Version des Korans (Auch Osman Vulgata genannt im Gegensatz zum Koran des Ali, der wesentlich länger war) ist bis auf 2-3 Exemplare gar nicht bekannt. Heute verwendet man eigentlich den Kairoer Koran, der eine bestimmte vorgegebene Punktiation und Lesart hat. Also hat man erst 1923 den Koran nochmal verändert und alle anderen Lesarten verbannt. Mal wieder.

Anzeige
melden

Wie intelligent sind die Jinn/Dschinn aus dem Islam?

10.08.2014 um 16:02
Oh, habe gerade bei Wikipedia gesehen, dass es diese anderen Lesarten doch noch gibt. 4 sind recht bekannt. Es gibt aber bis zu 10 und auch noch vier abweichende, weil nicht auf der Osman Vulgata basierend.
Wikipedia: Lesarten des Korans

Ich finde es einfach nur lustig, dass sich daran so festgeklammert wird, dass der Koran nicht verändert wurde. Auch in der Bibel gibt es den Passus, dass kein Jota (also nur ein kleiner Punkt) verändert werden dürfte. Mit der Aufklärung musste sich das Christentum dessen jedoch stellen und nun versuchte manche Moslems aufzutrumpfen und zu rufen seht her die Bibel ist verändert worden, weil ihr so doof seid das auch noch zu zugeben.


melden

Wie intelligent sind die Jinn/Dschinn aus dem Islam?

10.08.2014 um 16:09
@Spöckenkieke schrieb:
Hintergrund ist, dass die drei Göttinen der Kaaba früher auch mit verehrt wurden und Mohameds Einfluss zu schwach war diesen direkt zu verbieten, er aber die Unterstützung von Mekka brauchte. Also erlaubte er die Anbetung der drei Mädels. Heute wird nur noch die Kaaba verehrt und der ursprüngliche Kult dahinter ist ausgelöscht worden.
Das ist was vollkommen neues für mich, da muss ich mehr zu recherchieren.
@Spöckenkieke schrieb:
Oh, habe gerade bei Wikipedia gesehen, dass es diese anderen Lesarten doch noch gibt. 4 sind recht bekannt. Es gibt aber bis zu 10 und auch noch vier abweichende, weil nicht auf der Osman Vulgata basierend.
Ganz schön kompliziert.
Heißt das, dass sich die einzelnen Lesearten auch in den Aussagen unterscheiden.
Also z.B. in der einen steht "Das Gras ist blau" und im anderen "Das Gras ist lila"?


1x zitiertmelden

Wie intelligent sind die Jinn/Dschinn aus dem Islam?

10.08.2014 um 16:22
Zitat von LepusLepus schrieb:Heißt das, dass sich die einzelnen Lesearten auch in den Aussagen unterscheiden.
Also z.B. in der einen steht "Das Gras ist blau" und im anderen "Das Gras ist lila"?
Das wird zwar immer bestritten aber ja das heißt es. Das fängt an bei so Dingen wie "er sagte" und "sage" geht aber bis zu den Bereichen, ob die Frauen nun einen Schleier oder einen Gürtel tragen müssen und ob im Paradies Huri (also schöne Frauen, keine Nutten), schöne Knaben oder Trauben auf den Dschihadisten warten.

Wirbel gab es doch um einen deutschen Islamforscher, der nur unter Pseudonym veröffentlichen konnte (da soll man jemand sagen, der Islam ist friedlich) der genau das mal ansprach Christoph Luxenberg Die syro-aramäische Lesart des Koran – Ein Beitrag zur Entschlüsselung der Koransprache


melden

Wie intelligent sind die Jinn/Dschinn aus dem Islam?

10.08.2014 um 16:24
@Lepus
Hier ein Beispiel wie religiös Gehandicapte sich das zurechtbiegen.
Wer einen Ringschluss findet darf ihn behalten. :D



melden

Wie intelligent sind die Jinn/Dschinn aus dem Islam?

10.08.2014 um 16:40
@Spöckenkieke
Wie in allen Buchreligionen:
Man baut es sich so, wie es einem gerade passt.

Mir fällt da noch ein Beispiel anhand der Bibel ein:
Die Bergpredigt wurde mit der Gleichberechtigung der Frauen auch umgeschrieben.
Er sprach Jesus nur zu Männern, dann fügte er in seiner Ansprach noch seine "Schwestern im Glauben" hinzu.
Das wurde, glaube ich, auch an anderen Stellen in der Bibel so gehandhabt.
Aus "Liebe Brüder" wurde "Liebe Brüder und Schwestern".


@emanon
Abgesehen von der nicht vorhandenen Authentizität und der historischen Wertlosigkeit dieser Legende, beinhaltet sie auch mehrere grobe Fehler in Bezug auf den Islam. Die Legende widerspricht als erstes den klaren Aussagen des Heiligen Qur'an über dessen Unveränderbarkeit (vgl. 15:9).
Schmerzen! :nerv:


melden

Wie intelligent sind die Jinn/Dschinn aus dem Islam?

10.08.2014 um 16:51
@emanon
Das ist jetzt lustig. Der Autor hat sich selber ins Dilemma gesetzt. Einerseits in der Koran unveränderlich, andererseits wurde er verändert durch die bösen Umayyaden.

Aber den Rest finde ich ja richtig süß. Der Teufel kann sich nicht in einen Engel verwandeln, und einen recht gläubigen Mohammed den Koran diktieren. Das nenne ich mal perfekte, literaturwissenschaftliche Analyse. Ich würde mal sagen Eigentor.


melden
ziran ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie intelligent sind die Jinn/Dschinn aus dem Islam?

10.08.2014 um 17:35
die eigentlichen ersten texte des muhammad ( genauer gesagt deren niederschriften laut diktat , muhammad selbst war analphabet ) waren im besitz seiner frau .
nach seinem tod wurden diese zum machtpolitischen unterpfand in den händen der herrschenden, und waren von anfang an heftigst begehrt von ihnen ... lies sich damit doch nur allzuleicht eine populistische rechtfertigung eigener herrschaft darstellen . .
als es diesen gelang sie in die hand zu bekommen , war ihre erste handlung , diese texte zu verbrennen , denn längst waren die versionen entstanden , denen genau dies gelang , herrschaft zu rechtfertigen . waren die originaltexte wohl noch durchdrungen von echter mystischer einsicht , fügte man nur allzubald stammesusancen und damalige gesellschaftliche übereinkünfte ein .
von einem unveränderten originaltext auszugehen, ist also ähnlich naiv , wie die vorstellung , dass das alte testament eine tatsächliche historisch chronologische niederschrift eines jüdischen volkes wäre .
weder gab es so etwas wie ein jüdisches volk , noch eine chronologie . erst mit der eroberung israels durch die judäer , ca. 600 vor christi , wurde als erfolgreichste propagandamassnahme der menschheitsgeschichte aus den mythen und überlieferungen der gesammten region eine art besondere volksgeschichte kondensiert , die sich tatsächlich dann als staatstragend und identitätsstiftent erwies , und damit letztlich erst ein jüdisches volk erschuf ...
so erstaunlich es sich anhören mag , aber es sind immer geschichten, die ein volk erschaffen , und keine genetisch, familiären zusammenhänge.
bis dahin gab es dort nur ein sehr kleinteiliges gemisch von verschiedensten stämmen und ethnien im dutzendzahlbereich von teilweiste extremster unterschiedlichkeit . als jedoch die hirten und nomaden des reiches juda den am boden liegenden bauern und händlerstaat israel zu erobern vermochten , war die "erschaffung" einer gemeinsamen vergangenheit in form der thora ein geradezu geniale schachzug des damaligen judäischen königs ... so genial , dass sein eigener name nahezu unbekannt blieb . und wären da nicht ortsnamen und beschreibungen in die vergangenheit "transportiert" worden , die erst im besagten 6. jahrhundert vor christi überhaupt in erscheinung traten , würde es heute keine zweifler an der authentizität der texte geben .

überhaupt ernsthaft ein ein tatsächliches "wort gottes" in vokabel und grammatikform zu glauben , kann man nur als ein zeichen extremster dummheit und nahezu blasphemischer reduzierung eines "gottes" ( schliesslich synonym für UNBEGRENNZHEIT) auf eine handvoll geschriebener worte sehen .
Alle "heiliegen" Texte der Menschheit sind immer nur Erfahrungsberichte von Menschen . Menschen , die versuchten das Auftauchen der UNBEGRENZTHEIT Gottes in ihrem leben trotzallem Wissen um ihre zwangsläufige Vergeblichkeit , so gut als irgendmöglich in Worte zu fassen .

Gott , direkt , kann gar kein Wort nutzen .... weil er damit automatisch ein anderes nicht nutzen würde. Und Gott ist , wenn er IST , immer jedes Wort .

Somit ist die Behauptung von "Original" in Worten , stets nur Beschwichtigung ( und Betäubung) eigenen Zweifels . Oder aber , einfach gelungene Indoktrination durch Herschende


melden

Wie intelligent sind die Jinn/Dschinn aus dem Islam?

10.08.2014 um 17:51
@ziran
Toller Beitrag! ^^


melden

Wie intelligent sind die Jinn/Dschinn aus dem Islam?

16.08.2014 um 03:02
@Spöckenkieke
@emanon
@Lepus
Kennt ihr den schon ist ein islamischer Religionsgelehrter Hoca
https://www.youtube.com/watch?v=DFshyFDB8cA


1x zitiertmelden

Wie intelligent sind die Jinn/Dschinn aus dem Islam?

16.08.2014 um 03:11
@ziran
Warum ausgeschlossen wollte den Text nochmal auf deutsch haben


melden

Wie intelligent sind die Jinn/Dschinn aus dem Islam?

16.08.2014 um 03:14
@Irade77
Nope, den kannte ich noch nicht.
Ist aber auch kein netter Kerl, wie ich gerade gelesen habe.
Und was sollen die Nutten in seinem Studio? XD


melden

Wie intelligent sind die Jinn/Dschinn aus dem Islam?

16.08.2014 um 03:18
@Lepus
Ist mein Vorbild Ironie off :D Das sind keine Nutten normale gut aussehende Frauen
So sehen die modernen Muslime aus der Kerl geht mit der Zeit
Ne mal im Ernst der heißt Adnan Oktar und gibt sich als Islamischer Gelehrte aus manche schenken dem auch glauben
Kopftuch ist nicht gleich Kopftuch so sehen Frauen aus
https://www.youtube.com/watch?v=BtasIbfoTBo (Video: Shock speech by Adnan Oktar(Harun Yahya) about inviting İslam (Dawah )and chadored women ! .wmv)


melden

Wie intelligent sind die Jinn/Dschinn aus dem Islam?

16.08.2014 um 03:19
Der Youtube Kanal "BotschaftdesIslams" hat eine ganze Videoreihe über die Dschinns gemacht die Videos sind auch nicht so lange und die Bearbeitung ist echt Klasse :)
Youtube: Die Schöpfung der JINN ᴴᴰ ┇ Episode 01 ┇ BotschaftDesIslam
Die Schöpfung der JINN ᴴᴰ ┇ Episode 01 ┇ BotschaftDesIslam
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Wie intelligent sind die Jinn/Dschinn aus dem Islam?

16.08.2014 um 09:27
@Irade77
mit dem währ ich vorsichtig.. das posten von ihm kann leicht zu einer sperre führen da er ein holocoustleugner ist. einer wurde glaube ich schon wegen mehrmaligen postens seiner seite ausgeschlossen.


melden

Wie intelligent sind die Jinn/Dschinn aus dem Islam?

16.08.2014 um 10:10
@interrobang
@Irade77
Dieser Typ ist einfach nur widerlich!
Mit seinen Nutten und seinen Ansichten!

@hirokonee
Hübsch gemacht sind die Videos wirklich mit viel Glitzer und Bling Bling. ^^
Ich frage mich, wo sie die Videoausschnitte im Hintergrund her haben (ich meine einige Dokus über die Entstehung der Erde erkannt zu haben, bin mir aber nicht sicher).

Die Geschichte ist auch hübsch - erinnert an 1001 Nacht und die Bibel.


1x zitiertmelden

Wie intelligent sind die Jinn/Dschinn aus dem Islam?

16.08.2014 um 10:28
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Ich frage mich, wo sie die Videoausschnitte im Hintergrund her haben (ich meine einige Dokus über die Entstehung der Erde erkannt zu haben, bin mir aber nicht sicher).
Also ich habe mir eben auch das Video von @hirokonee angesehen. Allerdings ohne Ton und ohne die Untertitel mitzulesen. Leider wird im Video dann aber nicht die Entstehung der Jinn gezeigt, sondern beruht einzig auf die Erzählung und da kann man ja nun Seeehr geteilter Meinung über den Wahrheitsgehalt sein.

Theoretisch ist das Video unnötig und eine PDF-Datei würde dem benüge tun.


melden

Wie intelligent sind die Jinn/Dschinn aus dem Islam?

16.08.2014 um 10:39
Zitat von Irade77Irade77 schrieb:Kennt ihr den schon ist ein islamischer Religionsgelehrter Hoca
War das nicht vor kurzem noch Harun Yahya. Ich habe sogar sein Buch zum Kreationismus. Merkwürdiger Weise hat der relativ viele Anhänger.


melden

Wie intelligent sind die Jinn/Dschinn aus dem Islam?

16.08.2014 um 10:47
Achja wer ihn noch nicht kennt:
http://www.way-to-allah.com/
http://harunyahya.de/ (Archiv-Version vom 13.09.2014)
http://islamicquestions.net/ (Archiv-Version vom 27.09.2014)
http://evolutiontale.com/ (Archiv-Version vom 23.03.2014)

Also auch der Islam lässt sich vermarkten. Man braucht nur genug Opfer.


melden

Wie intelligent sind die Jinn/Dschinn aus dem Islam?

16.08.2014 um 17:06
@Irade77

Ich rate dir aufzupassen von welchen Scharlatanen du dir da religiöses "Wissen" aneignen möchtest..
Vielmehr solltest du Bücher von altbewehrten Gelehrten des Islams lesen.


Anzeige

melden