Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an die Astrologie

1.179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Betrug, Lügen, Sternzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr an die Astrologie

29.08.2014 um 11:48
--- Kleines Intermezzo ---

Oh, oooh, ... ich hätte vielleicht erst meinen Cafe trinken sollen.

Liebe @Kayla, das sollte auf keinen Fall ein Angriff gegen dich gewesen sein, noch auf die Mädchen, Frauen, Mamas, Großmütter oder die liebe Erde daselbst @Polymorph. Das war humorvoll gemeint und ich wollte nur necken. Sorry, ich dachte, das würde man nicht mißverstehen.

Was soll ich sagen, wer wäre ich ohne das andere Geschlecht?

Auch wenn ich nun eine ganze Schar homophober Mitleser enttäuschen werde, möchte ich an dieser Stelle doch preisgeben, daß ich die Weibsbilder liebe ...

Ich hoffe also, ihr verzeiht mir meinen morgendlichen Übermut und nehmt diese Zeilen gnädig auf.
Lang lebe die schöne feminine Kraft, das kleine Mädchen, die wilde Frau, die weise Alte ...

76925 142412435807201 110833395631772 20


-

Anzeige
2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

29.08.2014 um 11:51
@Polymorph
TKann ich deshalb auch bei jeder Mondphase gut schlafen?
Das weiß ich nicht, Manche können es nicht, aber ich z.B. kann es schon. Auch dafür gibt es Gründe, welche astrogisch erklärt werden können, aber nicht müssen, weil es auch andere konkrete, begreifbare Erklärungen dafür gibt. Wer astrologische Erklärungen nachvollziehen kann, der wird es auch richtig einordnen, wer nicht, hat ein anderes Erklärungsmodell, daran ist nicht falsch oder richtig. Es kommt auf den jeweiligen Betrachter an.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

29.08.2014 um 11:54
@iao
Zitat von iaoiao schrieb:Ich hoffe also, ihr verzeiht mir meinen morgendlichen Übermut und nehmt diese Zeilen gnädig auf.
Lang lebe die schöne feminine Kraft, das kleine Mädchen, die wilde Frau, die weise Alte ...
Das ist eine sehr nette und höfliche Darstellung, für die Momentaufnahme von heute Morgen. :) Ich habe nichts zu verzeihen und wollte auch nur aufzeigen, wie unterschiedlich die Welt wahrgenommen wird..)


melden

Glaubt ihr an die Astrologie

29.08.2014 um 12:08
@iao
War auch nur neckhaft gemeint mein "Nachbohren". :D

@Kayla
Anfangs hieß es noch, es käme von meiner Getrenntheit zu mir selbst das ich die Dinge nicht mehr spüre. Jetzt aber sowas:
Zitat von KaylaKayla schrieb: weil es auch andere konkrete, begreifbare Erklärungen dafür gibt.
Bin eben ein Mensch der lieber konkretere und begreifbarere Erklärungen folgt. Das ist mein innerer Kompass. Der Verstand ist genau wie ein anderer Sinn dazu gedacht, zu verstehen. Ich vertraue mir und zweifel gleichzeitig. Wirklichkeit ist was wirkt

Astrologie mag mal zutreffend sein. Mag mal anderen Helfen. Aber es wird auch missbraucht. Mein Verstand, meine Sinne, aber nur wenn ich es zulasse. Inwieweit dass einem bewusst oder unbewusst ist, hängt davon ab, inwieweit man sich mit sich auseinandersetzt.

Ich bin nicht anders als du oder @iao. Funktioniere (im Grunde) nicht anders.

@Kayla
@iao
Das lustige ist, ich könnte nicht mal ein Radix machen lassen weil ich nicht weiß, wann genau ich geboren wurde. Es mir aber nicht wichtig ist. Weil es mir wichtiger ist, wie ich lebe und was ich in diesem Leben tue. Glaube versetzt Berge auch in einem selbst.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

29.08.2014 um 12:23
@Polymorph
Zitat von PolymorphPolymorph schrieb:Anfangs hieß es noch, es käme von meiner Getrenntheit zu mir selbst das ich die Dinge nicht mehr spüre. Jetzt aber sowas:
Das hast du mißverstanden, es kann davon kommen, wenn man es dementsprechen so wahrnimmt und ist nicht speziell auf dich bezogen gemeint gewesen.
Wirklichkeit ist was wirkt
Eben, nur das diese Wirklichkeit eben nicht bei jedem gleiche Wirkungen hat. Das ist der unterschiedlichen Wahrnehmung derselben geschuldet.:)
Zitat von PolymorphPolymorph schrieb:Astrologie mag mal zutreffend sein. Mag mal anderen Helfen. Aber es wird auch missbraucht. Mein Verstand, meine Sinne, aber nur wenn ich es zulasse. Inwieweit dass einem bewusst oder unbewusst ist, hängt davon ab, inwieweit man sich mit sich auseinandersetzt.
Das ist alles richtig und mit Astrologie als individuelle Wahrnehmung sollte sich nur Derjenige befassen, welchem es zugänglich ist, so das er die subjektive Einordnung nicht mißversteht.
Zitat von PolymorphPolymorph schrieb:Glaube versetzt Berge auch in einem selbst.
Er kann Berge versetzen, muss nicht, denn das klappt auch nicht immer, ist aber dann der eigenen Erkenntnis dienlich..)


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Astrologie

29.08.2014 um 12:39
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das ist der unterschiedlichen Wahrnehmung derselben geschuldet.:)
Diese unterschiedliche Wahrnehmung kommt aber doch nur, von der Getrenntheit zu sich selbst. Keinen Bezug mehr dazu zu haben und sich dementsprechend lenken zu lassen (bewusst/unbewusst).
Den wir sind (im grunde) alle das gleiche. Menschen. Mit den gleichen Gesetzesmäßigkeiten die für alle Menschen oder das Leben, oder das Universum, gelten. Warum also weiter ein System "Propagieren" (bissl hart ausgedrückt aber mir fällt grade kein besseres Wort dafür ein), das für zwiespalt zwischen den Menschen sorgt. Schon alleine im Worte. Wenn man auch auf sich selbst (jeder) bauen könnte.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Er kann Berge versetzen, muss nicht, denn das klappt auch nicht immer, ist aber dann der eigenen Erkenntnis dienlich..)
Wohl wahr. Wenn es mal nicht klappt dann nur, weil man sich nicht vertraut. Oder durch gesehenes bei anderen, in Filmen oder sonst wo, selbstüberschätzt. Nicht mehr weiß wer man wirklich ist.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

30.08.2014 um 20:23
@Polymorph
Zitat von PolymorphPolymorph schrieb:Warum also weiter ein System "Propagieren" (bissl hart ausgedrückt aber mir fällt grade kein besseres Wort dafür ein), das für zwiespalt zwischen den Menschen sorgt. Schon alleine im Worte. Wenn man auch auf sich selbst (jeder) bauen könnte.
Wie sollte Jemand auf sich selbst bauen der z.B. keine Orientierung hat, wonach soll er sich ausrichten und es mu8ss ihm ja wohl auch eine Wahl gelassen werden. Was möchtest du denn für eine Gesellschaft ? Vielleicht wo Jeder sich seine eigenen Systeme bastelt oder eines wo Alles unbedingt konform geht ? Du musst es nicht brauchen oder wollen, aber du kannst es sicher gerne Anderen überlassen ob sie es wollen oder nicht. Es ist Jedem selbst überlassen woran er sich orientiert, daran kannst auch du nichts ändern, auch wenn du es gerne möchtest, das wollren ja ohnehin alle Astrologiegegner, aber nur weil sie vielleicht möchten, das man ihren Systemen folgt, welche sie für die allein richtigen für Alle halten und das ist schlimmer als das was Astrologen vermitteln wollen, aber immerhin dabei keinen abwertenden Zwang ausüben wollen, wie es umgekehrt der Fall ist. Denn sonst würde man ja hier nicht ständig über Astrologie herziehen.


melden

Glaubt ihr an die Astrologie

31.08.2014 um 10:26
@iao
Zitat von iaoiao schrieb:Ich hoffe also, ihr verzeiht mir meinen morgendlichen Übermut und nehmt diese Zeilen gnädig auf.
Lang lebe die schöne feminine Kraft, das kleine Mädchen, die wilde Frau, die weise Alte ...
4048387198


Nette zeilen ;-)

Und in mein auge die richtige wahrnehmung smilie girl 101


melden

Glaubt ihr an die Astrologie

31.08.2014 um 10:33
Danke dir @waterfalletje und grüß mir meine Liebsten :-)

Spoiler
Die Musen

Mnemosyne




melden

Glaubt ihr an die Astrologie

02.09.2014 um 12:37
@melli.tina

Astrologie ist völliger Nonsens... Sie ist nicht belegt und würde keinem wissenschaftlichen Experiment standhalten!

Der Barnum-Effekt zeigt es...

Der Barnum-Effekt, auch Forer-Effekt oder Täuschung durch persönliche Validierung (engl. personal validation fallacy[1]) genannt, entstammt der Psychologie und bezeichnet die Neigung von Menschen, vage und allgemeingültige Aussagen über die eigene Person als zutreffende Beschreibung zu akzeptieren.

In seinem klassischen Experiment gab Forer 1948 vor, einen Persönlichkeitstest mit seinen Studenten zu absolvieren. Im Anschluss händigte er ihnen vorgeblich die Auswertungen aus und forderte sie auf, den Wahrheitsgehalt mit den Zahlen 0 (= trifft gar nicht zu) bis 5 (= trifft sehr gut zu) zu bewerten. Das Ergebnis war, dass der durchschnittliche Student der Auswertung 4,26 Punkte gab. Tatsächlich hatten jedoch alle Studenten den exakt gleichen Text zu bewerten, und diesen hatte Forer aus einem am Kiosk erhältlichen Horoskop zusammengestellt. Seither wurde der Test – mit dem gleichen Text – oft wiederholt. Der Durchschnittswert lag dabei jeweils um den Wert 4.

Der von Forer vorgelegte Text lautete...

„Sie brauchen die Zuneigung und Bewunderung anderer, dabei neigen Sie zu Selbstkritik. Zwar hat Ihre Persönlichkeit einige Schwächen, doch können Sie diese im allgemeinen ausgleichen. Sie haben beträchtliche Fähigkeiten, die brachliegen, statt dass Sie sie zu Ihrem Vorteil nutzen. Äußerlich diszipliniert und kontrolliert, fühlen Sie sich innerlich ängstlich und unsicher. Mitunter zweifeln Sie ernstlich an der Richtigkeit Ihres Tuns und Ihrer Entscheidungen. Sie bevorzugen ein gewisses Maß an Abwechslung und Veränderung, und Sie sind unzufrieden, wenn Sie von Verboten und Beschränkungen eingeengt werden. Sie sind stolz auf Ihr unabhängiges Denken und nehmen anderer Leute Aussagen nicht unbewiesen hin. Doch erachten Sie es als unklug, sich anderen zu freimütig zu öffnen. Manchmal verhalten Sie sich extrovertiert, leutselig und aufgeschlossen, manchmal auch introvertiert, skeptisch und zurückhaltend. Ihre Wünsche scheinen mitunter eher unrealistisch.“

Allen Barnum-Aussagen ist gemeinsam, dass es ihnen immer an Objektivität und Falsifizierbarkeit mangelt. Barnum-Aussagen sind beispielsweise in Zeitungshoroskopen zu finden. Die Testreihen des US-amerikanischen Psychologen Bertram R. Forer beziehen sich daher ebenfalls auf Zeitungshoroskope. Sie finden auch Verwendung beim Cold Reading und beim Wahrsagen. Die Graphologie wird gleichfalls unter dem Aspekt des Barnum-Effekts betrachtet.[6]

Typische Inhalte von Barnum-Aussagen finden sich in den folgenden Sätzen.

Jeder Mensch sehnt sich nach einer sicheren Umwelt. Deshalb darf die Erwähnung von Ängsten nicht fehlen.
Wünsche wie eine sichere Arbeitsstelle oder ein gutes Beziehungsleben werden auf passende Ereignisse interpretiert.
Geeignet sind sowohl-als-auch-Aussagen: „Sie sind meistens entschlossen, doch Sie ringen immer wieder um angepasstes Verhalten“.
Unklare Formulierungen wie „Sie neigen zur Faulheit“ (anstelle „Sie sind heute faul“, was entweder stimmt oder nicht stimmt).
Suggerierte Dinge: „Heute könnten Sie jemanden verletzen“ suggeriert eine Verletzungsmöglichkeit und der Leser sucht – und findet manchmal – eine entsprechende Handlung. Dem Leser wird aber nicht gesagt, er solle nach Hinweisen suchen, die das Gegenteil demonstrieren würden.

Wikipedia - Barnum-Effekt

Mal abgesehen von diesem Effekt ist es auch absolut unsinnig Astrologie als sinnvoll zu erachten, weil es keine vernünftige Erklärung dafür gibt, wie sie denn funktionieren sollte...

1. Welche Kriterien machen ein Sternzeichen aus?

2. Was soll das Sternzeichen bedeuten?

3. Wie soll ein Sternzeichen denn Einfluss auf Persönlichkeiten haben?


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

02.09.2014 um 19:19
@Dawkins-Fan
Zitat von Dawkins-FanDawkins-Fan schrieb:Astrologie ist völliger Nonsens... Sie ist nicht belegt und würde keinem wissenschaftlichen Experiment standhalten!
Bei derartigen Ansprüchen wäre ja die Evolutionstheorie und die Theorie der Gravitation zur Zeit ebenfalls völliger nonsens, weil eben Bäume und Sträucher und insbesondere Tiere und Menschen nicht reproduzierbar sind.

Und unser Sonnensystem ist meines Wissens nach auch noch nicht reproduziert worden, noch nichtmal als kleines Modell, geschweige denn ein Universum.


melden

Glaubt ihr an die Astrologie

02.09.2014 um 20:22
@Idu

Was hat die Richtigkeit von Evolution und Gravitation mit Reproduzierbarkeit zu tun?

Gibt es denn irgendwelche Belege für die Richtigkeit von Astrologie? Für die Richtigkeit von Gravitation und Evolution gibt es ja bekanntlich Massen...


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

02.09.2014 um 20:37
@Dawkins-Fan
Zitat von Dawkins-FanDawkins-Fan schrieb:Was hat die Richtigkeit von Evolution und Gravitation mit Reproduzierbarkeit zu tun?
Die reproduzierbarkeit wäre der einzig zu akzeptierende Beweis, alles andere bleibt nur Theorie.

Und da sollte man dann die Astrologie nicht so ohne weiteres in den Senkel stellen, wenn man selber im Glashaus sitzt.


melden

Glaubt ihr an die Astrologie

02.09.2014 um 20:49
@Idu

Nö das stimmt nicht... Fossilen, DNA, Isolationsmechanismen ect. reichen als Belege aus...Außerdem kann man evolutionäre Prozesse an Mikroorganismen im Labor nachvollziehen.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Astrologie

02.09.2014 um 20:49
@Idu
Du weißt, was eine Theorie ist?
Nein?
Dann schau hier nach: Wikipedia: Theorie

Und zur Astrologie gibt es nicht einmal eine brauchbare Hypothese, denn die Astrologen haben ja nicht einmal eine gemeinsame Vorstellung von der Funktion oder Wirkungsweise, geschweige denn eine wie immer geartete Wirkung...


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

02.09.2014 um 20:53
@Kurzschluss
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Und zur Astrologie gibt es nicht einmal eine brauchbare Hypothese, denn die Astrologen haben ja nicht einmal eine gemeinsame Vorstellung von der Funktion oder Wirkungsweise, geschweige denn eine wie immer geartete Wirkung...
Das mag ja durchaus sein, aber dasselbe gilt doch auch für die Theorie der schwarzen Löcher und die Theorie über die Evolution.

@Dawkins-Fan
Zitat von Dawkins-FanDawkins-Fan schrieb:Nö das stimmt nicht... Fossilen, DNA, Isolationsmechanismen ect. reichen als Belege aus.
Wenn dir das als Beleg schon ausreicht, dann ist das auch nicht mehr als eben Glauben.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Astrologie

02.09.2014 um 21:06
Zitat von IduIdu schrieb:Wenn dir das als Beleg schon ausreicht, dann ist das auch nicht mehr als eben Glauben.
Egal in welche Richtung. Glaube wirkt.
Ohne "handfesten" Beweis, wie und wodurch diese Wechselwirkung entsteht, bleibt es eben dem Glauben zugrunde. Da nicht jeder seinen Glauben von heute auf morgen so stark festigen kann, dass es auch dementsprechend bei einem selbst wirkt, ist es bei den meisten sogar nur "Hokus Pokus". Weil sie denjenigen mit dem Glaubenskonstrukt, nicht verstehen/erleben können.

Ich verstehe und glaube dir sogar. Aber solange es nichts Messbares gibt, kann man leider nur vom Wirken durch den Glauben sprechen.


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

02.09.2014 um 21:21
@Polymorph
Ja gibt ja den bekannten Spruch

Glaube versetzt Berge
und an anderer Stelle lesen wir auch
Dein Glaube hat dir geholfen


melden

Glaubt ihr an die Astrologie

05.09.2014 um 09:04
@Idu

Natürlich ist das mehr als Glauben, weil das Belege sind, die keinen anderen Schluss zulassen...

Belege für die Evolutionstheorie
So gesehen “bewiesen” ist die Evolutiontheorie nicht (sonst würde sie nicht “Theorie ” heißen) aber kein ernstzunehmender Wissenschaftler würde die Evolution anzweifeln (was nicht heißt das das nicht getan wird).

Verschiedene Belege der Hinweise der Evolution sind hier aufgeführt.

Serum – Präzipitin Reaktion
• Verwandtschaftsgrad zweier Spezies bestimmen
• mit dem Immunsystem von Kaninchen hergestelltes Anti-human Serum mit dem Blut einer anderen Tierart kombiniert.
• Ausfällung entsteht je nach Ähnlichkeit der Antigene (Präzipitation)
Wenn nun ein Schimpanse 86 % Ausfällung verursacht, dann bedeutet dies eine 86 % Übereinstimmung mit dem menschlichen Serum. Somit ist eine nahe Verwandtschaft mit dem Schimpansen wahrscheinlich, was ein Indiz für die Evolution ist.

Belege aus der Paläontologie
Fossilien -> ausgestorbene Lebewesen, diese sind der Nachwelt erhalten
Lebende Fossilien -> Endemische Arten, die als ausgestorben galten, aber rezent sind.

DNA Analyse
• Vergleich Unterschiedlicher Genome
• Adenin und Thymin sind komplementäre Basenpaare
• Bei Erwärmung der DNA findet Denaturierung statt, der Doppelstrang trennt sich in 2 Stränge und geht in den Knäulzustand über.
• Bei der Abkühlung lagern sich die beiden Stränge wieder passend zueinander an.
• Bei einer Vermischung zweier unterschiedlicher Stränge bilden sich beim abkühlen Hybrid-Schlaufen an den Stellen, die nicht gleich sind.
• Je mehr Schlaufen sich bilden, je weniger verwandt sind die beiden verglichenen Stränge
Belege aus dem Parasitismus
Gemeinsame spezifische Parasiten können Aufschluss über Verwandtschaftsverhältnisse geben.

Belege aus der Biogeographie
• Kontinentalverschiebung
• Plattentektonik
Züchtung
Künstliche Evolution ist bei Züchtung im Prinzip vorhanden, gezielt kann ein Allel vom Menschen als bevorzugt an die Nachkommen weitergegeben werden.

Homologie, Konvergenz und Analogie
Analogie: Verwandte Formen
Konvergenz: Ähnliche Selektionsdrücke, nicht verwandt
Homologie: verwandt, nicht ähnlich aussehend
a) Kriterium der Lage ->Übereinstimmung der Anzahl und Verknüpfung der Teilstrukturen
b) Kriterium der spezifischen Qualität -> Übereinstimmung charakteristischer Merkmale
c) Kriterium der Stetigkeit->Organe sind dann homolog, wenn sie sich durch Zwischenformen verbinden lassen

Rudimentäre Organe und Atavismen
Rudimentäre Organe: Zurückbildung bestimmter Organe aufgrund veränderter Selektionsdrücke
Atavismus: Auftreten eines Merkmals, das an sich rudimentär ist und es auftritt obwohl es eigentlich evolutionsgeschichtlich schon weg ist.

Belege aus der Entwicklungsbiologie
Biogenetische Grundregel:
Phylogenese: Stammesgeschichtliche Entwicklung
Ontogenese: Embryonalentwicklung
In der Ontogenese wird die Phylogenese wiederholt.

Endosymbiontentheorie
• Mitochondrien und Plastiden aus Prokaryoten entwickelt, nachdem diese eine Symbiose eingingen
• Beide Partner dieser Symbiose können nach einem langen Prozess der Co-Evolution nicht mehr ohne den anderen überleben.
Indizien für die Endosymbiontentheorie sind: Mitochondrien und Plastiden …
o teilen sich unabhängig von der Wirtszelle
o haben ein eigenes ringförmiges Genom
o entsprechen ungefähr der Größe von Bakterien
o werden von einer doppelten Membranhülle umhüllt, die innere ähnelt der Membran von Bakterien, die Äußere der der Zelle.

http://bio-abi.de/evolution/belege-fur-die-evolutionstheorie/ (Archiv-Version vom 09.08.2014)


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Astrologie

05.09.2014 um 09:09
Die Voraussetzung für jede Evolution ist das Vorhandensein von Raum und Zeit.

Ist da Raum und Zeit mag da Evolution sein.

Doch Raum und Zeit ist ein mentales Konstrukt, eine Methode der Wahrnehmung.
In wirkung dieses Konstruktes ist Evolution wirksam.

Ohne Raum und Zeit ist Evolution auch nur ein gedankliches Konstrukt.


Anzeige

1x zitiertmelden