Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an die Astrologie

1.179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Betrug, Lügen, Sternzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

12.09.2014 um 13:08
@Kurzschluss
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Deine Lernkurve scheint demnach nicht die allersteilste zu sein...
Was ? Es gibt nunmal den Unterschied zwischen unmittelbar (direkt/konkret) und nicht unmittelbar (nicht direkt/nicht konkret), das hat nicht mit meiner Lernfäigkeit zu tun. Wenn Beleidigungen allerdings jetzt Gang und Gäbe sind, dann habe ich es nicht bemerkt. Und dann müsste ich das eventuell noch lernen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Astrologie

12.09.2014 um 14:47
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wenn Beleidigungen allerdings jetzt Gang und Gäbe sind, dann habe ich es nicht bemerkt.
Du kommst gerade von einer Sperre zurück, die Du erhalten hast, weil Du Dich so dumm gestellt hast (in dubio pro reo) und machst jetzt 1:1m so weiter. Du windest Dich wie ein Aal um Deine falschen Schlußfolgerungen doch noch irgendwie plausibel zu machen.

Und wenn man Dich darauf aufmerksam macht, (aus der Sperre) nichts gelernt zu haben, ist das eine Beleidigung?


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

12.09.2014 um 14:57
@Kurzschluss
Kurzschluss schrieb:
Damit implizierst Du, daß Sinnestäuschungen zur Wirklichkeit gehören...
Die Wirklichkeit ist doch für jeden einzelnen Realität.
Sicherlich gehört die Fata Morgana als Sinnestäuschung zur Realität des Beobachters.

Und bitte diese persönlichen Anfeindungen unterlassen, weil userbezogenes gebashe gegen die Forenregel verstößt!


melden

Glaubt ihr an die Astrologie

12.09.2014 um 15:13
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Die Wirklichkeit besteht aus Erfahrbarem. Wenn einem Kind Jemand sagt, das der Ball rund ist, dann hat das Kind keine Ahnung daon was ein runder Ball ist, also wird es mit dem Ball solange herumspielen und Erfahrungen sammeln, bis es weiß, was ein runder Ball ist. Wenn die Wissenschaft uns etwas davon erzählt, wie das Universum beschaffen ist, dann können wir damit keine unmittelbare Erfahrung haben und müssen deswegen glauben, was die Wissenschaft erzählt, weil sie das mathemathisch und physikalisch in einem Modell erklären kann. Von daher ist die Wirklichkeit jeweils das womit wir Erfahrungen sammeln können und das, was über wissenschaftliche Erklärungsmodelle hinausgeht. Wissenschaftliche Erklärungsmodelle werden innerhalb naturalistisch, logischer Parameter und Variablen belegt, entziehen sich aber in weiten Teilen unmittelbaren Erfahrungen, wenn diese sich außerhalb unseres Lebensradius befinden. Alles, was sich außerhalb dieses Lebensradius befindet und sich der unmittelbaren Erfahrbarkeit entzieht, ist ganz gleich ob nun logisch begründet oder nicht, keine unmittelbare Wirklichkeit.
Dann ist ein Gott oder die Lehre der Metaphysik ja schon gar keine Wirklichkeit, wenn selbst logische Schlussfolgerungen der Wissenschaft, die man nur nicht anfassen kann, nicht dazu gehören. 😉


3x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Astrologie

12.09.2014 um 15:38
@Idu
Sollen wir das ausprobieren? Wir setzen dich in der Wüste aus, und du ernährst dich vom Wasser einer Fata Morgana...


2x verlinktmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

12.09.2014 um 16:36
@rambaldi
Weist du denn was eine Fata Morgana ist?
Wie kommst du darauf, das man sich von soetwas ernähren kann?
Eine Fata Morgana oder Luftspiegelung ist ein durch Ablenkung des Lichtes an unterschiedlich warmen Luftschichten auf dem fermatschen Prinzip basierender optischer Effekt. Es handelt sich hierbei um ein physikalisches Phänomen und nicht um eine visuelle Wahrnehmungstäuschung bzw. optische Täuschung.
Wikipedia: Fata Morgana

wobei ich dem Wiki eintrag in bezug des letzten Halbsatzes nicht ganz zustimmen kann,
weil ein physikalisches Phänomen, sich einer Beschreibung entzieht, und somit die Aussage, das es sich um eine Wahrnehmungtäuschung oder optischen Täuschung handelt, lediglich eine Vermutung darstellt.

Und so ist es ja auch mit der kosmischen Hintergrundstrahlung die erst noch auf eine Beschreibung wartet.
Die Hintergrundstrahlung, genauer kosmische Mikrowellenhintergrundstrahlung, ist eine das ganze Universum erfüllende isotrope Strahlung im Mikrowellenbereich, welche kurz nach dem Urknall entstanden ist. Sie hat eine herausragende Bedeutung für die physikalische Kosmologie und wird auch Drei-Kelvin-Strahlung (wegen der niedrigen Temperatur bzw. Energiedichte), engl. cosmic microwave background (CMB) – genannt.
Wikipedia: Hintergrundstrahlung

Die kosmische Hintergrundstrahlung ist nicht zu verwechseln mit der Kosmischen Strahlung.
Die Erklärung, die wir hier in dem Wiki-Eintrag finden geht ja von einem Urknall-Modell aus.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

12.09.2014 um 16:50
@Dawkins-Fan
Zitat von Dawkins-FanDawkins-Fan schrieb:Dann ist ein Gott oder die Lehre der Metaphysik ja schon gar keine Wirklichkeit, wenn selbst logische Schlussfolgerungen der Wissenschaft, die man nur nicht anfassen kann, nicht dazu gehören.
Da hast du recht. Man kann etwas für sehr wahrscheinlich halten, etwas als gut erklärt oder belegt annehmen und es dann erst einmal in das Leben als solche Annahmen integrieren. Gott oder Metaphysik sind außerhalb jeder Unmittelbarkeit spilen aber zumindest in religösen oder philosophischen Systemen eine Rolle. Für wahr annehmen kann man sie ebenfalls nicht. Über die sinnliche Wahrnehmung kann man da wenig aussagen, weil Jemand eine solche gemacht haben kann ohne das sie über einen jeweils Anderen reproduzierbar wäre, aber für diesen Jemand einen Teil seiner Wirklichkeit darstellt. Man kann nicht sagen, das dieser Jemand diese Erfahrung nicht gemacht hat, weil man das nicht beweisen könnte. Man kann nur aussagen, das es wissenschaftlich nicht belegt oder erklärbar ist. Aber das kommt wiederum auf die jeweilige sinnliche Wahrnehmung an. Wenn Jemand z.B. sagt, das er ein grünkariertes Kaninchen sieht und zwar immer wieder, dann ist nicht anzunehmen, das dies zur allgemein bekannten Wirklichkeit gehört, weil uns im Allgemeinen keine grünkarierten Kaninchen bekannt sind.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

12.09.2014 um 16:54
@Kurzschluss
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:nichts gelernt zu haben, ist das eine Beleidigung?
Wenn du meine Lernfähigkeit benennst und auch noch beurteilst, was nichts mit dem Threadthema zu tun hat, dann ist das für mich beleidigend. Denn die geht dich nichts an.


melden

Glaubt ihr an die Astrologie

12.09.2014 um 17:36
@Kayla

Ja ok. :)

Wow wir sind ganz schön vom Thema abgekommen. ;)


melden

Glaubt ihr an die Astrologie

14.09.2014 um 10:40
@melli.tina
Und seit neuestem beschäftige ich mich wieder damit und meine Meinung hat sich geändert, ich finde z.b dass die Charaktereigenschaften, was über mein Sternziechen gesagt wird, mit meinen Charaktereigenschaften wirklich übereinstimmt.
Hast du schon mal etwas vom sog. "Barnum-Effekt" gehört ? Der Barnum-Effekt ist ein Begriff aus der Psychologie und bezeichnet die Neigung von Menschen, vage und allgemeingültige Aussagen über die eigene Person als zutreffende Beschreibung zu akzeptieren.

Dazu ein Beispiel:

Im Rahmen eines Test untersuchte der französische Psychologe Michel Gauquelin die Barnum-Eigenschaften astrologischer Persönlichkeitsprofile. Gauquelin schickte 1968 an 150 Personen, die er über ein Zeitungsinserat angeworben hatte, deren „ganz persönliches Horoskop“. Tatsächlich aber erhielt jede Person den gleichen Text, ein Persönlichkeitsprofil, das der Astrologe André Barbault aufgrund der Geburtsdaten des Serienmörders Marcel Petiot erstellt hatte (wobei Barbault nicht wusste, um wessen Geburtsdaten es sich handelte). Astrologische Persönlichkeitsprofile weisen viele Eigenschaften eines Barnum-Textes auf. Gauquelin bat die Versuchspersonen um die Beantwortung mehrerer Fragen, darunter der, ob sie in diesem Profil sich und ihre persönlichen Probleme wiedererkennen würden. 94 % der 150 Versuchspersonen bejahten diese Frage, 90 % fanden die Beschreibung sehr passend.

Daraus kannst du ersehen, dass die Aussagen von Horoskopen über menschliche Charaktereigenschaften rein gar nichts über die Persönlichkeit eines Menschen verraten. Du bist leider - wie so viele allzu leichtgläubige Menschen - einer Selbsttäuschung erlegen, wenn du ein Horoskop für bare Münze hältst.

Dazu der Philosoph und Physiker Maimonides: Die Astrologie ist keine Wissenschaft, sie ist eine Krankheit !


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

14.09.2014 um 11:17
@Argus7
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Dazu der Philosoph und Physiker Maimonides: Die Astrologie ist keine Wissenschaft, sie ist eine Krankheit !
Wer zu dem Schluss gelangt, hat nicht verstanden was Astrologie ist. Das sie falsch angewendet wird, heißt nicht zwangsläufig das sie falsch ist oder sein muss. Sie muss im Übrigen den heutigen Denkweisen angepasst werden und kann nicht länger auf antiken Glaubenskonzepten aufgebaut bleiben. Das Beharren darauf schadet der Astrologie auf Dauer. Den Barnum Effekt findet man auch in anderen Bereichen, z.B. Werbung. Was da transportiert wird findet sich ebenfalls in den Aussagen von Menschen wieder, kommt immer darauf an, was ihnen mittels Werbung suggeriert werden soll.

Und ob Astrologie wahr ist oder nicht, ist abschließend noch gar nicht bewiesen. Möglicherweise liegt da eine noch nicht erkannte Tatsache zu Grunde.

https://www.allmystery.de/blogs/kayla/ein_naheliegender_beweis_das_astrologie_wahr_ist_


melden

Glaubt ihr an die Astrologie

14.09.2014 um 11:40
@Kayla
Man kann die Astrologen ja mal an den Aussagen ihres Dachverbandes messen
Das Horoskop macht jede individuelle Veranlagung und den damit verbundenen Lebensweg sichtbar.
http://www.astrologenverband.de/ausbildung/astrologie-ausbildung
Warum werden solche Aussagen ins Netz gestellt obwohl die Astrologie das überhaupt nicht leisten kann?
Vortäuschung falscher Tatsachen ist da wohl schon als Euphemismus zu werten. Da man versuct Geld daraus zu machen, kann man wohl von organisiertem Betrug ausgehen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

14.09.2014 um 11:48
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum werden solche Aussagen ins Netz gestellt obwohl die Astrologie das überhaupt nicht leisten kann?
Das kann ich dir auch nicht beantworten, denn in einer sich beständig wandelnden Welt und sich beständig ändernden Sichtweisen, können solche Vorhersagen nicht gemacht werden. Es können schwache Tendenzen zu bestimmten Verhaltensweisen vielleicht erkannt werden, nur eben nicht das sie generell bestimmend und auf das ganze Leben anwendbar sind und sein dürfen. Denn das würde die Entwicklungsmöglichkeiten des Einzelnen erheblich einschränken.


melden

Glaubt ihr an die Astrologie

14.09.2014 um 11:50
@Kayla
Also wird Lug und Betrug vom Dachverband vorgelebt, richtig?


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

14.09.2014 um 11:51
@emanon
Gilt das nicht auch für alle Dachverbände aller Art?


melden

Glaubt ihr an die Astrologie

14.09.2014 um 11:54
@Idu
Ich kenne nicht alle Dachverbände, du?
Warum soll ich Aussagen zu den Behauptungen von Dachverbänden treffen, die ich nicht kenne?
Dein Versuch Unrecht zu relativieren sagt allerdings eine ganze Menge über dich aus.


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

14.09.2014 um 11:59
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Dein Versuch Unrecht zu relativieren sagt allerdings eine ganze Menge über dich aus.
Was du hier als Unrecht oder wie in deinem oberen Zitat als Frage vorgibst
Zitat von emanonemanon schrieb:Also wird Lug und Betrug vom Dachverband vorgelebt, richtig?
zeigt doch, das wir es hier mit Informationen zu tun haben, die nicht unbedingt dem Wahrheitsgehalt entsprechen müßen.

Schau mal in die Werbung und du wirst leichtlich an allen Stellen finden, das hier mit Lügen gearbeitet wird.

Unrecht ist es, wenn man Lügen verbreitet, und das relativiere ich in keinster Weise.
Deine Unterstellung muß ich daher zurückweisen.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

14.09.2014 um 12:01
@emanon
T
Also wird Lug und Betrug vom Dachverband vorgelebt, richtig?
Das kann man so nicht sehen. Sie lehren die klassische Astrologie, also, ein weitgehenst veraltestes System, welches um naturwissenschaftliche Erkenntisse nicht erweitert wurde, weil davon ausgegangen wird, das die klassischen Grundlagen immer Gültigkeit hätten und vergessen dabei, das man auf Grundlagen aufbauend, schlüssige neue Sichtweisen integrieren muss. Solange das nicht passiert, wir es auch weiterhin mehr falsche als richtige Aussagen geben. Die Dachverbände müssen da handeln, eine wissentlichen Betrug kann man deshalb nicht sofort zugrunde legen, nur eben eine zu starre Haltung, welche Veränderungen am Konzept verhindern.


melden

Glaubt ihr an die Astrologie

14.09.2014 um 12:02
@Kayla
Nun ja, es blieb die Unwahrheit.
Aber bleiben wir beim Dachverband. Welcher Dachverband lehrt denn die wahre Astrologie?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Astrologie

14.09.2014 um 12:06
Die Regenbogenfundation gilt als DER Dachverband.
Alles unter uns Wisenschaftlern :)


Anzeige

melden