Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an die Astrologie

1.179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Betrug, Lügen, Sternzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr an die Astrologie

28.08.2014 um 13:16
--- Persönliches Radix ---
@Lepus schrieb
Ich hatte eigentlich mehr auf ein Horoskop gehofft,
das mir ein User hier erstellen würde.
User onemind hatte dir ja schon einen Hinweis (Link) gegeben.
Beitrag von onemind (Seite 10)

Wenn du mir deine Geburtszeit und Ort rüberreichst,
stelle ich dir dein persönliches Radix hier ein.

Anzeige
melden

Glaubt ihr an die Astrologie

28.08.2014 um 13:21
@iao
Ja, den Link habe ich mir angesehen und auch die kostenlosen Angebote wahrgenommen.
War ganz interessant. ^^

Ich schicke dir mal eine PN, danke. ^^


melden

Glaubt ihr an die Astrologie

28.08.2014 um 13:23
@Lepus

Ich schätze es nicht sehr, wenn man versucht, mich mit aus dem Zusammenhang gerissenen Aussagen ad absurdum zu führen.

Daß der Vergleich hier hinkt, ist Dir dabei absolut klar - versuche also bitte keine "Jedi-Mind-Tricks" mit mir!

Klar kannst Du schreiben, daß Du nicht daran glaubst. Warum Ihr immer auf die einprügeln müsst, die gerne daran glauben wollen, entzieht sich ohnehin meinem Verständnis.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Astrologie

28.08.2014 um 13:24
@Commonsense
So war das doch gar nicht gemeint.


melden

Glaubt ihr an die Astrologie

28.08.2014 um 13:36
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Warum Ihr immer auf die einprügeln müsst, die gerne daran glauben wollen, entzieht sich ohnehin meinem Verständnis.
OK. Und wie soll verfahren werden, wenn behauptet wird, es handele sich nicht um ein Glaubenskonstrukt und mit seiner Hilfe liessen sich relevante Aussagen über Menschen tätigen?


melden

Glaubt ihr an die Astrologie

28.08.2014 um 13:40
@emanon

Ich würde den Kopf schütteln und mir einen Thread suchen, in dem sich das Diskutieren lohnt...


melden

Glaubt ihr an die Astrologie

28.08.2014 um 13:47
@Commonsense
OK. Bei Lichtnahrung, Hamer und Konsorten würdest nicht so verfahren, da bin ich sicher.
Wo liegt deine Grenze, wann sollte man insistieren?


melden

Glaubt ihr an die Astrologie

28.08.2014 um 13:50
--- Radix für Lepus ---

lepushasedc4o32fwuyOriginal anzeigen (0,2 MB)

PS: @Lepus
http://www.astro.com/cgi/chart.cgi?rs=3;btyp14=2at;btyp=w2at;rs14=1;lang=g;cid=vchfileFDffN0-u1409079364&nhor=3&nho2=3



melden

Glaubt ihr an die Astrologie

28.08.2014 um 13:55
@Lepus

Oha, Lepus, das sieht nicht gut aus... ich sach mal so, ein Jahresabo würde ich an deiner Stelle nicht mehr abschliessen.


melden

Glaubt ihr an die Astrologie

28.08.2014 um 13:56
@emanon

Wenn in einem Thread Äußerungen getroffen werden, deren mögliche Auswirkungen wir als kritisch einstufen würden, gehen wir dem nach.

Von einer massiven Gesundheitsgefährdung durch Horoskope gehe ich derzeit nicht aus - auch wenn Du sicher gleich einen Fall konstruieren könntest - das kann ich aber auch mit so ziemlich jeder anderen Thematik.

Komm doch mal von dem Trip herunter, die Menschheit vor der Esoterik retten zu müssen.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Astrologie

28.08.2014 um 14:10
@iao
Und was sagt mir das nun?
Ohne Hilfe kann ich das nicht deuten.

@Holzer2.0
Ich sollte wohl auch kein dickes Buch mehr anfangen... :D


melden

Glaubt ihr an die Astrologie

28.08.2014 um 14:21
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Du sicher gleich einen Fall konstruieren könntest - das kann ich aber auch mit so ziemlich jeder anderen Thematik.
Ts, ts, ts warum so negativ?
Hier gehts sich nur um abgezockte Kohle und nicht gleich ums Leben, das ist mir schon klar.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Komm doch mal von dem Trip herunter, die Menschheit vor der Esoterik retten zu müssen.
Esoterik kann machen was sie will und Esoteriker auch. Mir klingeln lediglich die Ohren, wenn Undedarftigen irgendwelche Wirkungen versprochen werden oder ein Realitätsbezug und eine Verlässlichkeit herbeigelogen wird, die die Marktschreier dann nicht leisten können.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Astrologie

28.08.2014 um 14:26
@iao
@Kayla
Wenn ich das Bild mit den Zahlen, Linien und Zeichen betrachte, kommt unweigerlich die Frage: Entspringt Astrologie dem Verstand? Falls nein, und es somit schon immerda war, wieso will dieser Verstand diese Kontrolle darüber erlangen indem er es in Zahlen, Linien, Zeichen, versucht auszugeben?
Wozu dient diese Kontrolle der Dinge den wirklich, wenn es doch sowieso schon in uns existiert?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Astrologie

28.08.2014 um 14:33
Zitat von emanonemanon schrieb:Undedarftigen
Sorry, sollte "Unbedarften" heissen. Zwei Rechtschreibfehler in einem Wort ist ja doch etwas heftig. :D


melden

Glaubt ihr an die Astrologie

28.08.2014 um 14:37
@emanon
Mag dich auch mit Rechtschraibfehlär :D


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

28.08.2014 um 14:38
@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Einfach den Geldströmen folgen, den Menschen studieren und die Entwicklung der letzten 100 Jahre betrachten und immer wieder fragen "Wer hat da etwas von?". Das momentan vorherrschende System ist auf Selbstzerstörung und Unterdrückung programmiert. Auf der vermeintlichen "Gewinnerseite/1. Welt" erkennt man es nur so schlecht bzw. es ist einfacher sich damit nicht zu beschäftigen.
Wenn ich den Geldströmen folge, erkenne ich vor Allem im hohen Maße den Glauben an den guten alten Jahwe dahinter, Auge um Auge Zahn um Zahn. Astrolgie ist da allerdings weniger dabei, obwohl auch da Geschäfte gemacht werden, ich persönlich mache keins damit, weil mich die Sache interessiert und nicht der finanzielle Nutzen. Dann gibt es noch die Lobbyisten aus vielen unterschiedlichen Lagern. Die Welt ist ein offenes Buch, wenn man so will. Woraus man Nutzen zieht ist immer die psychologische Manipulierbarkeit des Menschen, welche den unterschiedlichen Lagern angehören und genau die kann man so gut wie überall finden.

Das Astrologie z.B. keine Nische findet, wo sie wenigstens ansatzweise verstanden wird, liegt daran, das sie von den falschen Leuten nach Beweisbarem untersucht wird. Und das ist belegbar.....

Der Begriff Esoterik bezeichnete ursprünglich die Lehren des aus den Mysterienkulten stammenden „verborgenen Wissens“, die nur einer ausgewählten Schülerschaft mitgeteilt werden durften. Heute ist „Esoterik“ zumeist ein Sammelbegriff für ein breites Spektrum verschiedenartiger Weltanschauungen, welche die spirituelle Entwicklung des Individuums betonen, jedoch durch keine organisierte Religion oder religiöse Konfession im engeren Sinn als Glaube vertreten werden; vor dem 20. Jahrhundert war insbesondere Okkultismus der dafür geläufige Begriff. Eine Esoterikforschung im eigentlichen Sinn, die sich der wissenschaftlichen Erforschung dieses Gebiets widmet, ist ein noch sehr junges „Projekt“, wo vorwiegend Historiker oder Religionswissenschaftler tätig sind.

Wikipedia: Portal:Esoterik

Das sie hier in Esoterik beschrieben ist, zeigt auch gleich wieso.

Kein Religionswissenschaftler aus dem westlichen Bereich und auch anderswo würde Astrolgie ernsthaft für eine Religion halten wollen, deshalb ist nicht klar was ein solcher Wissenschaftler überhaupt zu Gunsten von Astrologie beweisen könnte ?

Und Historiker haben da auch kein Interesse daran, denn Astrologie ist zwar ein mythologisch, psychologsch auf die Welt bezogenes Betrachtungssystem, aber eben außerhalb von etablierten Religionen und nennenswerten geschichtlichen Anerkennungen, seitdem sie von der empirischen Astronomie verdrängt wurde. Deshalb darf man sich auch nicht wundern, wenn auf heimlichen Boden oft Scharlatanen Tür und Tor geöffnet werden und man dann alle anderen auf diesem Gebiet tätigen Personen mit diesen in einen Topf werfen kann. Hier wird nicht geforscht, sondern nur eifrig widerlegt und in welchem Interesse kann man da nur ahnen, wenn es nicht offensichtlich ist. Also laufen die von dir genannten Gedlströme immer in die Richtung in welche sie auch laufen sollen.

Wo ernsthaft geforscht wird zur Zeit habe ich allerdings auch schon verlinkt, was scheinbar sowieso Niemanden interessiert.

Die Gesellschaft für Anomalistik ist eine Organisation zur kritischen und interdisziplinären Diskussion von wissenschaftlichen Anomalien, außergewöhnlichen menschlichen Erfahrungen und sogenannten Parawissenschaften. Ihr Ziel ist es, zu diesem Themenbereich wissenschaftliche Untersuchungen anzuregen und zu fördern, sowie die Öffentlichkeit über die Ergebnisse und den jeweiligen allgemeinen Forschungsstand im Rahmen von Volksbildungsarbeit zu unterrichten.

http://www.anomalistik.de/ueber-gfa/ueber-gfa/ueber-die-gesellschaft-fuer-anomalistik.html (Archiv-Version vom 27.09.2014)

Man kann nur hoffen, das irgendwann dadurch diese unerträglichen Diskriminierungen und Mißbräuche von Astrologie ein Ende haben werden. Es wird nicht behauptet das Astrologie eine Naturwissenschaft ist, aber immer wieder wird sie mit einer solchen Begrifflichkeit gleichgesetzt um dann auf dieser Ebene nach Strich und Faden mißverstanden zu werden.


melden

Glaubt ihr an die Astrologie

28.08.2014 um 14:38
@emanon

Ist aber doch Alltag. Dann musst Du auch täglich vor der Haustür von Ferrero, oder Kellogg's protestieren....


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

28.08.2014 um 14:42
@Polymorph
Zitat von PolymorphPolymorph schrieb:Wozu dient diese Kontrolle der Dinge den wirklich, wenn es doch sowieso schon in uns existiert?
Damit sie im Außen in alle Teile zerlegt und wieder zusammengesetzt werden können, weil sie nur dafurch verstanden werden oder dem Verstand zugänglich sind. Das fängt schon beim Kleinkind an, das die Welt erst dadruch wahrnimmt, indem es sie mit allen Sinnen erfassen und begreifen will.


melden

Glaubt ihr an die Astrologie

28.08.2014 um 14:44
Damit sie im Außen in alle Teile zerlegt und wieder zusammengesetzt werden können, weil sie nur daurch verstanden werden oder dem Verstand zugänglich sind.
Übertragen auf ein Beispiel das aus dem Leben gegriffen ist, wäre es von Vorteil wofür?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

28.08.2014 um 14:47
@Polymorph
Zitat von PolymorphPolymorph schrieb:Übertragen auf ein Beispiel das aus dem Leben gegriffen ist, wäre es von Vorteil wofür?
Um es zu verstehen..)


Anzeige

melden