Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an die Astrologie

1.179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Betrug, Lügen, Sternzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr an die Astrologie

18.09.2014 um 15:39
Zitat von KaylaKayla schrieb: Denn die haben dafür ihre eigenen Studieneinrichtungen und Plattformen. Wie z.B. das Centre for Psychological Astrology in London.
Mal einfach auf die HP des Centres gehen und staunen. Man wird mit Forschungsergebnissen und Studien förmlich erschlagen http://www.cpalondon.com/index.html (Archiv-Version vom 18.09.2014)

Anzeige
1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

18.09.2014 um 16:00
@emanon

Ich habe ja nicht geschrieben das es keine Studien gibt oder und auch nicht das man nicht nachlesen kann. Doch es ging um eine Diskussion mit kompetenten Astrologen.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Astrologie

18.09.2014 um 16:30
Zitat von KaylaKayla schrieb: kompetenten Astrologen.
Wir warten allerdings immer noch auf einen brauchbaren Nachweis daß es so etwas gibt.

Bis jetzt sind wir doch immer noch bei
a) Astrologen die überprüfbare Vorhersagen machen und dabei unzuverlässiger treffen als ein Octopus... die dann ja prompt nicht als "kompetent" und "echt" zählen sollen

b) Astrologen die überprüfbare Sachverhalte (lt Kayla Heimaufenthalte, Autounfälle etc) in einem Horoskop lesen zu können behaupten - komischerweise findet sich da dann keiner der das mal machen will - womit man das als haltlose Angeberei und/oder Selbstbetrug abtun kan


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

18.09.2014 um 16:48
@rambaldi
Zitat von rambaldirambaldi schrieb: womit man das als haltlose Angeberei und/oder Selbstbetrug abtun kan
Wenn du das tun willst, dann kann ich dich nicht aufhalten. Ich schrieb lediglich das man dafür die Konstellationen finden kann, mehr nicht. Und nochmal, ich erstelle hier keine Horoskope und warum habe ich auch schon x-mal geschrieben. Selbst wenn ich dir jetzt einen solchen Aspekt hier einstelle, könntest du damit nichts anfangen, also lass es doch einfach, mich hier permanent anzugehen. Wenn du von Astrologie nichts hältst, ok, das ist deine Sache, aber deswegen darauf herumhämmern nützt nichts, wenn man Vorurteile hat will man gar keine Antworten.


melden

Glaubt ihr an die Astrologie

18.09.2014 um 17:31
@Kayla
Es ist deutlich geworden, dass du an die Astrologie glaubst.
Die ? Nein da bin ich wohl übers Ziel hinausgeschossen, du glaubst an eine Form der Astrologie, genau so wie jeder andere Hobby-, Schmieren- oder sonstige Astrologe an eine, seine Astrologie glaubt. Alle sind sie der Meinung, ihre Astrologie sei die einzig wahre.
Natürlich, deshalb haben sie sich ja genau für diese Version entschieden.
Ums abzuschliessen, kennst du für deine Form der Astrologie irgendwelche Belege, die zeigen können, dass es sich bei der von dir gewählten Form um mehr als eine reine Glaubensform handelt.
Wenn ja, bitte einstellen, wenn nicht, dann kann sich ja jeder denken, wo die Reise hingeht.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

18.09.2014 um 19:27
@emanon
Es ist deutlich geworden, dass du an die Astrologie glaubst. /ZITAT]

Was für dich deutlich geworden ist, interessiert mich nur am Rande. Es geht mir darum, das es Deutungen gibt welche zutreffen und da ist kein Barnum Effekt daran beteiligt, so wie es bei der Werbung in den Medien der Fall ist, wo plötzlich eine Menge Leute glauben das sie unbedingt ein bestimmtes Produkt kaufen müssen, um Mängel zu beseitigen, welche sie zuvor noch nie bemerkt haben, die ihnen aber durch diese Werbung angeblich bewusst wurden.
du glaubst an eine Form der Astrologie, genau so wie jeder andere Hobby-, Schmieren- oder sonstige Astrologe an eine, seine Astrologie glaubt. Alle sind sie der Meinung, ihre Astrologie sei die einzig wahre.
Irrtum, ich glaube nicht, sondern ich weiß das bestimmte Faktoren zutreffen. Beispiel, unter nachfolgendem Link findet man typische Konstellationen, welche vom Menschen verschuldete Ursachen begleiten.

http://www.top-astro.de/artikel-bergwerk-soma-explosion.htm (Archiv-Version vom 21.09.2014)



melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

18.09.2014 um 21:54
Für alle, die hier ständig nach Belegen schreien..

Wo bleibt die Wissenschaft?

Manchmal wird der Astrologie zum Vorwurf gemacht, sie sei unwissenschaftlich. Das ist kein Wunder. Die Astrologie macht Aussagen über Menschen, und Menschen sind nicht berechenbar. Jedenfalls nicht so, wie es nötig wäre, um einen wissenschaftlichen Beweis zu führen.

Ein wichtiges Kriterium wissenschaftlicher Beweisführung ist die Wiederholbarkeit von Versuchen. Mit Chemikalien geht das. Mit Menschen nicht.

Ein weiteres wichtiges Kriterium ist die Quantifizierbarkeit. Die Wissenschaft gibt Antworten auf Fragen nach Mengen oder Größenordnungen oder Gesetzmäßigkeiten.

Wie viel wiegt ein Schuh? Man kann es messen. Wie schwer wiegt die Schuld, die man jemandem in die Schuhe schiebt?

Jeder weiß, wie groß er ist. Um wie viele Zentimeter schrumpft das Ich, wenn der Mensch verlegen ist?

Sobald es um Menschen geht, kommen Einschätzungen ins Spiel, die nicht messbar sind, sondern höchstens mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit aus früheren Erkenntnissen abgeleitet werden können. Wir nennen das "Lebenserfahrung". Aller Erfahrung nach wird es kommen, wie wir vermuten - aber manchmal kommt es auch ganz anders. Im Umgang mit diesen Unwägbarkeiten hilft uns keine Wissenschaft. Helfen kann hier nur eine Disziplin wie die Astrologie, die sich gerade dieser notorisch unwissenschaftlichen Seite des menschlichen Daseins widmet. Gerade diese Seite ist es aber, die unsere Menschlichkeit ausmacht. Menschliches Erleben ist in jeder Sekunde einzigartig und nicht reproduzierbar, und damit entzieht es sich den Maßstäben der Wissenschaftlichkeit.


http://www.astronode.de/grundlagen/wie.php

Hätte ich auch nicht besser ausdrücken können. Nur das es eben von der Wissenschaft einfach nicht begriffen wird. Wenn in einem Horoskop ein Aspekt zu finden ist, der darauf hinweist, das der Betreffende dazu neigt "auf sein Wurstbrot Marmelade zu schmieren," dann kann er diese Möglichkeit entweder in Anspruch nehmen oder es bleiben lassen. Wird der Aspekt verstärkt, dann heißt es das er es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht bleiben läßt. Wenn er dann meint, das er Hilfe braucht um es bleiben zu lassen, dann wird ihn jeder Astrologe/jede Astrologin nahelegen sich professionelle Hilfe zu suchen.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Astrologie

18.09.2014 um 22:06
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Für alle, die hier ständig nach Belegen schreien..
jo...
ein brot alleine ist ihnen zu wenig...
sie wollen belegte brötchen
und der belag muß ihnen auch noch schmecken...

wer will schon belegte brötchen,
die ihm nicht schmecken...

auch wenn sie wirklich vor ihm stehen...
er will sie halt nicht...
(die belegte brötchen philosophie)
:)


3x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

18.09.2014 um 22:11
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:auch wenn sie wirklich vor ihm stehen...
er will sie halt nicht...
Was man direkt vor der Nase hat will man oft nicht, weil das was weit weg ist und nicht gesehen wird, viel interessanter zu sein scheint. Man kennt vielleicht Bielefeld nicht, deshalb ist es interessant, aber ist man dann endlich dort, findet man Bielefeld möglicherweise gar nicht mehr interessant. :)

Mit Astrologie ist es genauso, Jeder hat damit zu tun, aber sieht es nicht, kommt er aber doch noch dahin, dann hat er keine Ahnung warum er soviel Wind darum gemacht hat.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Astrologie

18.09.2014 um 22:21
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:kommt er aber doch noch dahin, dann hat er keine Ahnung warum er soviel Wind darum gemacht hat.
hehe:)
so ist es...


melden

Glaubt ihr an die Astrologie

18.09.2014 um 22:32
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:jo...
ein brot alleine ist ihnen zu wenig...
sie wollen belegte brötchen
und der belag muß ihnen auch noch schmecken...

wer will schon belegte brötchen,
die ihm nicht schmecken...

auch wenn sie wirklich vor ihm stehen...
er will sie halt nicht...
(die belegte brötchen philosophie)
:)
also heute... :D Danke!

Ich z.B. esse gar keine Brötchen und Brot.. :) - aber Chapatis schon..natürlich selbst gemacht
und je nach Lust und Laune belegt..heute mit Linsen, Streukäse und Ketchup. :)


Noch zum Thema..
also ich hab mal mein Horoskop selbst ausgerechnet vor Jahren und bestimmte Planetenstellungen zu bestimmten Zeiten geben halt Möglichkeiten..
was man daraus macht, ist aber einem selbst überlassen..
einiges in den Vorraussagen (bestellte Horoskope) ist auch nicht eingetroffen..
man kann über alles hinauswachsen (durchgearbeitet), aber Zeitqualitäten durch Konstellationen, - da ist schon was dran.


3x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

18.09.2014 um 22:38
@Chenga
Zitat von ChengaChenga schrieb:aber Zeitqualitäten durch Konstellationen, - da ist schon was dran.
Das ist ja auch mit das Wichtigste an der Astrologie und wenn das nicht ausrechend berücksichtigt wird, dann taugt das ganz Horoskop nichts.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

18.09.2014 um 22:45
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Mal einfach auf die HP des Centres gehen und staunen.
Die Plattform ist nicht mehr aktuell. Und Auskünfte bekommt man darüber schon gar nicht, es sei denn man tritt in Kontakt.


melden

Glaubt ihr an die Astrologie

18.09.2014 um 22:46
@Kayla

Ja, es gilt zu unterscheiden zwischen dem "statischen Horoskop" , das die Konstellation bei der Geburt anzeigt und die charakterlichen Eigenschaften, sowie die daraus entstehenden Möglichkeiten für die Lebensbereiche aufzeigt und dem "verlaufenden Horoskop", also wie man durch das Horoskop "wandert" (rückwärts, so weit ich mich erinnere), und dabei (bei letzterem) spielen halt die Transite eine grosse Rolle.
Das sind sehr viele Faktoren, die es zu berücksichtigen gibt, um ein Gesamtbild oder Ablauf zu definieren. (wie ein Puzzle)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

18.09.2014 um 22:49
@Chenga
Zitat von ChengaChenga schrieb:(wie ein Puzzle)
Ja richtig, das ist der geeignete Ausdruck dafür. Im Grunde ist es wirklich nicht so einfach, wie es vielleicht aussieht.


melden

Glaubt ihr an die Astrologie

18.09.2014 um 22:59
@Kayla
@Chenga

hab mir auch einmal aus jux ein richtiges horoskop erstellen lassen...
ich war wirklich überrascht, wieviel da übereingestimmt hat...


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

18.09.2014 um 23:02
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:ich war wirklich überrascht, wieviel da übereingestimmt hat...
Da hattest du aber schon einen guten Astrologen erwischt, die gibt es eben auch.:)


melden

Glaubt ihr an die Astrologie

18.09.2014 um 23:05
@Kayla

Ja, denke auch, mit so was ist es sich Jahre auseinanderzusetzen und zu beobachten und überprüfen,...eine Wissenschaft für sich.

Ich bin "damals" bei den Transiten "ausgestiegen"...bis heute steht das Buch noch ungelesen da..jetzt weiss ich, was ich als nächstes lese.. ;) :) Danke.

@Koman

ich hab 4 von den Teilen..esoterische Lebensplananalyse, Kinderhoroskop, psychologisches Horoskop und ..(Name vergessen)
-ist auf jeden Fall interessant und einiges haut schon hin, das stimmt. Damit kann man auch gut mal über sich selbst reflektieren..


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

18.09.2014 um 23:07
@Chenga
Zitat von ChengaChenga schrieb:Ich bin "damals" bei den Transiten "ausgestiegen"...bis heute steht das Buch noch ungelesen da..jetzt weiss ich, was ich als nächstes lese..
Ja gut, die sind super wichtig ohne sie geht gar nichts.:)

Transite sind Auslöser für Lebensthematiken und von daher sagen sie eigentlich aus wann etwas und wie/warum zum Tragen kommt.


melden

Glaubt ihr an die Astrologie

18.09.2014 um 23:08
Zur Selbstdeutung der einzelnen Aspekte hab ich mit "Handbuch der Astrologie" v. Herbert Löhlein gearbeitet.. da kann man schön einzelnes nachschauen, falls jemand einen Buchtip braucht. :)

@Kayla

Das Buch heisst "Uranus, Neptun, Pluto im Transit" v. Howard Sasportas


Anzeige

2x zitiertmelden