Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an die Astrologie

1.179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Betrug, Lügen, Sternzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr an die Astrologie

27.09.2014 um 12:59
@Idu
Du scheinst gravierende Probleme mit der deutschen Sprache zu haben.
Kayla hat dem Mathematiker zugestimmt. Er geht allerdings davon aus, dass Astrologie nicht funktioniert. Ich kopier es dir mal hier herein, für den Fall, dass du es nicht gefunden oder überlesen hast.
Zitat von mathematikermathematiker schrieb:Astrologie ist selbstverständlich reiner Unfug, Astrologen sind Scharlatane.
Warum also ihn fragen, inwieweit die Himmelskörper astrologische Vorhersagen erlauben und wie sie in die Entscheidungsfindung eingehen?
Da fällt dir nichts zu ein?
Kein Wunder.
Deshalb habe ich Kayla gefragt, die schliesslich an "ihre" Astrologie glaubt und behauptet, sie sei mehr als nur Humbug.
Jetzt klar soweit für dich?
Ich hoffe es, denn ich fühle mich nicht dazu berufen hier Defizite auszuräumen für deren Entstehung ich nicht verantwortlich bin.

Anzeige
1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

27.09.2014 um 13:11
@emanon

Naja, du kannst dich drehen und wenden wie du magst,
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich hoffe es, denn ich fühle mich nicht dazu berufen hier Defizite auszuräumen für deren Entstehung ich nicht verantwortlich bin.
aber um deine Defizite auszuräumen, solltest du selber Verantwortung übernehmen.

Hier das Zitat von dem Mathematiker:
Zitat von mathematikermathematiker schrieb:Natürlich wechselwirken die Sterne über ihre Gravitationskraft mit der Erde, das ist offensichtlich.
Und hier kam eben die Zustimmung, die sich aber lediglich auf diesen einen Satz bezog und nicht auf den gesamten Inhalt.

Im übrigen solltest du bei deinen ersten Fragen bleiben und nicht immer nur Ausreden und Ausflüchte suchen.

Hier zu deiner Erinnerung nochmal deine eigenen Fragen:
Zitat von emanonemanon schrieb:Wirken die Gravitationskräfte auf Menschen unterschiedlicher Masse gleich stark?
Geht die Masse in die Spekulation ein?
Inwieweit lassen sich aus einwirkenden Gravitationskräften ferner Himmelskörper Eigenschaften von Menschen oder Dingen erkennen?
Beitrag von emanon (Seite 45)

und nun kommst du mit Wortverdrehungen deiner eigenen Fragen
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum also ihn fragen, inwieweit die Himmelskörper astrologische Vorhersagen erlauben und wie sie in die Entscheidungsfindung eingehen?
Jeder ist da für seine Defizite selber verantwortlich.

Ich warte aber immer noch auf ein sachliches Argument.


melden

Glaubt ihr an die Astrologie

27.09.2014 um 13:13
@Idu
Sorry, es gibt für alles eine Grenze.
Nicht böse sein, aber das wird mir hier zu dämlich.


1x verlinktmelden

Glaubt ihr an die Astrologie

27.09.2014 um 16:07
Gott sei Dank.

@Kayla

Du schrteibst doch oft dass wir das Universum im Kopf haben, wenn ich meien Wohnung ansehe,von dem wie Dinge, Bilder und alle anderen Gegenstände in meinre Wohnung angeordnet sind.

Unter uns Freunden, werden auch die Sachen, ob auf den Tischen oder in der Küche, Garten... so angeordnet hingestelt/gelegt wie Sternenbilder.

Hoffe Du verstehst wie ich das meine.

Habe das Gefühl, dass seit dem wir das machen und irgendwie machen immer mehr mit, ob nun unterbewusst oder wath ever, alles viil harmonischer läuft.

Oder kannst Du mir noch Mal erklären, wie Du das genau meinst.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Astrologie

27.09.2014 um 19:48
@Kayla
Zitat von IduIdu schrieb:Ebend.:)
Ich bin mir nicht sicher, ob Du mich voll und ganz verstanden hast, zum einen stimmst Du mir zu, zum anderen bist Du ein Befürworter der "frühen" Astrologie :
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich weiß auch nicht, weshalb sich Astrologie in die falsche Richtung entwickelt, immerhin konnte sie zu früheren Zeiten mehr leisten. Es ist ja nicht so, das sie nicht warnt, aber leider zu allgemein oder auch zu früh. Entweder können es die modernen Astrologen nicht oder sie trauen sich nicht. Meiner Meinung nach ist viel altes Wissen auf diesem Gebiet verloren gegangen und die neuere Astrologie wird auf einer unzureichenden Basis gehandhabt. Auch wird der Fixsternhimmel nicht miteinbezogen, was man zu früheren Zeiten generell so gemacht hat. Es liegt nicht an der Astrologie, sondern an entweder schlecht ausgebildeten Astrologen oder solchen, welche sich nur mit der Vulgärastrologie befassen. Ich mache das ja nur Interesshalber und nicht beruflich, aber das zumindest mögliche Katastrophen anhand von Horoskopen erkannt werden können, ist mir dabei schon des Öfteren aufgefallen. Vielleicht sollten Meteorologen zusätzlich Astrologie studieren und könnten so in dieser Verbindung mehr tun, als nur Astrologen, welchen möglicherweise oft die nötigen Impulse fehlen
Also um noch mal ganz klar die Fakten auszudrücken:
Gravitation ist eine geometrische Eigenschaft der Raumzeit, alle Formen von Energie krümmen die Raumzeit. Die Sterne krümmen die Raumzeit, ebenso in weitaus geringeren Maße die Erde, darauf basiert die gravitative Anziehungskraft, die man mit newtonscher Näherung berechnen kann. Die Sonne ist unser nächster Stern, hat auch den signifikantesten Einfluss auf die Erde.
Die Methoden die man in der Astrologie nutzt, heute wie früher, sind allerdings vollkommen falsch, erst Newton hat die korrekte formale Methode vor einigen hundert Jahren gefunden (siehe newtonsche Mechanik). will man den Einfluss der Sterne auf die Trajektorie (ungenau gesprochen die zeitabhängige Bahnbewegung) Erde ermitteln, muss man ein n Körper Problem numerisch lösen. Schon ein 3 Körper Problem ist nicht mehr analytisch lösbar, nur numerische Näherungen können berechnet werden.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

28.09.2014 um 11:28
@mathematiker
Zitat von mathematikermathematiker schrieb:Gravitation ist eine geometrische Eigenschaft der Raumzeit, alle Formen von Energie krümmen die Raumzeit. Die Sterne krümmen die Raumzeit, ebenso in weitaus geringeren Maße die Erde, darauf basiert die gravitative Anziehungskraft, die man mit newtonscher Näherung berechnen kann. Die Sonne ist unser nächster Stern, hat auch den signifikantesten Einfluss auf die Erde.
Genau, alle Formen krümmen die Raumzeit und falls du das nicht tust, könntest du schweben. Deine Erklärung hebt den Sinn von Astrolgie nicht auf. Unsere ganze Galaxie bewegt sich durch den/im Raum und mit ihr alles was in ihr existiert und deshalb zueianander im Zusammenhang steht. Eine Horoskopgrafik zeigt dir den Raum in welchem du existierst und die grafischen Linien deine neuronalen Vernetzung und Bewegung (Orientierung) in deinem Raumabschnitt. Mit Bildzeitunghoroskopen hat das allerdings nichts zu tun. Die verschiedenen Sternbilder könnten genauso auch xYpsilon1 usw. heißen und müssten keine antiken Götternamen tragen, das würde aber nichts an der Bedeutung ändern. Wenn sich dein Bewusstsein also hauptsächlich im Raumabschnitt xYpsilon1 aufhält dann ist der Grundaspekt der, das er Alles was er wahrnimmt erstmal grundsätzlich auf diese Sichtweise aufbaut, wie er diese sichtweise jetzt mit allen anderen Raumabschnitten- und Bewegungen verbindet macht seine Matrix aus, welcher er je nach Erkenntnisgewinn- u. Erfahrung immer neue neuronale Muster hinzufügt. Wenn jetzt xYpsilon1 dem antiken Sternbild Widder zugeordnet wird, kann davon ausgegangen werden das der Grundaspekt dessen Dynamik trägt aber deswegen durchaus veränderlich ist in seiner Vernetzung, aber nicht in seinem Grundaspekt und dessen Dynamik. Ich gehe nicht davon aus, das dir das einleuchtet, macht aber nichts, weil es dann eben zu deiner Grundaspektierung gehört, Astrologie abzulehnen, weil die entsprechenden Verknüpfungsmöglichkeiten nicht gegeben sind, weil nur das konkret Fassbare als Realität erkannt werden kann.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

28.09.2014 um 11:30
@cucharadita
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Du schrteibst doch oft dass wir das Universum im Kopf haben, wenn ich meien Wohnung ansehe,von dem wie Dinge, Bilder und alle anderen Gegenstände in meinre Wohnung angeordnet sind.
Richtig, so wie wir gewohnt sind unser Universum, unsere Umgebung wahrzunehmen, so gestalten wir unser Leben und das unterscheidet sich meist erheblich von dem der Anderen.


melden

Glaubt ihr an die Astrologie

28.09.2014 um 15:40
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Genau, alle Formen krümmen die Raumzeit und falls du das nicht tust, könntest du schweben.
Jede Form von Energie.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Eine Horoskopgrafik zeigt dir den Raum in welchem du existierst und die grafischen Linien deine neuronalen Vernetzung und Bewegung (Orientierung) in deinem Raumabschnitt.
Wenn ich mein GPS nehme, weiß ich auch, in welchen Raum ich mich befinde und wie bitte weiß ein Horoskop um neuronalen Vernetzungen im Gehirn ?
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich gehe nicht davon aus, das dir das einleuchtet, macht aber nichts, weil es dann eben zu deiner Grundaspektierung gehört, Astrologie abzulehnen, weil die entsprechenden Verknüpfungsmöglichkeiten nicht gegeben sind, weil nur das konkret Fassbare als Realität erkannt werden kann.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wenn sich dein Bewusstsein also hauptsächlich im Raumabschnitt xYpsilon1 aufhält dann ist der Grundaspekt der, das er Alles was er wahrnimmt erstmal grundsätzlich auf diese Sichtweise aufbaut, wie er diese sichtweise jetzt mit allen anderen Raumabschnitten- und Bewegungen verbindet macht seine Matrix aus, welcher er je nach Erkenntnisgewinn- u. Erfahrung immer neue neuronale Muster hinzufügt.
So definieren wir mal Raumabschnitt alpha als das Gebiet Deutschlands. Das Bewusstsein einer Person ist Deiner Vorstellung nach abhängig von Raumgebiet. Legen wir ein zweites Raumgebiet beta fest, Beta := Neuseeland. Heißt, wenn eine Person nun von alpha nach beta gelangt, also von Deutschland nach Neuseeland, ändert sich ihr Bewusstsein ? Soso... :D
Matrix musst Du definieren. Die Semantik des Begriffes Matrix ist für mich eine lineare Abbildung zwischen Vektorräumen, so ist "Matrix" in der Mathematik üblicherweise definiert.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich gehe nicht davon aus, das dir das einleuchtet, macht aber nichts, weil es dann eben zu deiner Grundaspektierung gehört, Astrologie abzulehnen, weil die entsprechenden Verknüpfungsmöglichkeiten nicht gegeben sind, weil nur das konkret Fassbare als Realität erkannt werden kann.
Nö, vieles von Dem womit ich mich alltäglich befasse, beinhaltet Konstrukte, die in der Natur nicht existieren und dennoch Theoreme oder Objekte mathematisch konsistenter Theorien sind.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

29.09.2014 um 08:56
@mathematiker
Zitat von mathematikermathematiker schrieb: Legen wir ein zweites Raumgebiet beta fest, Beta := Neuseeland. Heißt, wenn eine Person nun von alpha nach beta gelangt, also von Deutschland nach Neuseeland, ändert sich ihr Bewusstsein ? Soso..
Das heißt, das sich dein Aufenthaltsort zwar geändert hat, aber du nicht, also das was dich ausmacht, deine Identität. du kannst gerne nach tumbuktu reisen, deshalb bleibst du dennoch du oder bist du dann auch Tumbuktu ? Der Raum, also dein Bewusstsein, deine Wahrnehmung erweitern sich lediglich um den Ort, Begriff Tumbuktu, aber die Form, Matrix, du, bleiben.


melden

Glaubt ihr an die Astrologie

30.09.2014 um 10:29
@Kayla

Wenn man die gesamte Biografie von jemandem kennen würde, inklusive all seiner Verhaltensweisen, könnte man daraus dann den Geburtsort und -zeit errechnen?


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

30.09.2014 um 11:54
@Kausal
Zitat von KausalKausal schrieb:Wenn man die gesamte Biografie von jemandem kennen würde, inklusive all seiner Verhaltensweisen, könnte man daraus dann den Geburtsort und -zeit errechnen?
In einer Biografie sind meistens auch Angaben zum Geburtsort, zumindest aber Hinweise enthalten, ansonsten wäre es keine Biogragfie. Würde man jetzt gar nichts wissen und nur die Verhaltensweisen, könnte man von da eventuell auf Sternzeichen und Aszendent schließen. Kennt man Letzteren, dann kann man von da auf die Geburtszeit schließen. Die Geburtszeit gibt Aufschluß über den Breitengrad, welcher dann dann auf eine bestimmte Region zeigt, allerdings ist es da schwierig den genauen Ort zu bestimmen.


melden

Glaubt ihr an die Astrologie

01.10.2014 um 09:36
Nein - lese mir das Zeug aber trotzdem durch, habe ich Langeweile.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

01.10.2014 um 17:34
@mathematiker
Zitat von mathematikermathematiker schrieb am 28.09.2014:Nö, vieles von Dem womit ich mich alltäglich befasse, beinhaltet Konstrukte, die in der Natur nicht existieren und dennoch Theoreme oder Objekte mathematisch konsistenter Theorien sind.
Nein das sind Hilfskonstrukte ohne konkrete Fassbarkeit und sich lediglich in ein mathematisches Konstrukt einfügen lassen, damit die Theorie konsistent und stabil bleibt. für jede Änderung werden immer neue Hilfskonstrukte eingefügt. Niemand hat z.b. schon Elementarteilchen gesehen, es gibt sie nicht, sie sind Hilfskonstrukte. Auch wenn man verscuht sie nachzuweisen oder einzufangen, bleiben sie zunächst nicht greifbar.

Wir spüren sie nicht, aber sie sind da. Billionen winziger Teilchen durchqueren jede Sekunde unseren Körper. Sie heißen Neutrinos und sind die Geister unter den Elementarteilchen: sie interagieren kaum mit der Materie, die meisten von ihnen durchqueren ungehindert den gesamten Erdball. Physiker versuchen wenigstens einige dieser Partikel einzufangen und haben dafür am Südpol einen riesigen Detektor kilometertief ins ewige Eis gebaut. Denn so geisterhaft Neutrinos auch sind, sie spielen eine bedeutende Rolle im Gefüge unseres Kosmos.

http://www.tagesspiegel.de/wissen/physik-forscher-jagen-geisterteilchen-im-ewigen-eis/9416594.html

Etwas, das nicht mit der Materie direkt interagiert kann also durchaus von Bedeutung sein. Und auf so eine Weise hat Astrologie Bedeutung für unseren inneren Kosmos, ohne das die Planeten direkten Einfluss ausüben.


melden

Glaubt ihr an die Astrologie

01.10.2014 um 17:38
@Kayla
Non sequitur.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

01.10.2014 um 17:55
@emanon

Was für dich ein Fehlschluss ist, muss für Andere noch längst keiner sein.


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

01.10.2014 um 18:14
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Was für dich ein Fehlschluss ist, muss für Andere noch längst keiner sein.
Insbesondere die Astrophysiker investieren da ja einen erheblichen Forschungsaufwand:

So unscheinbar diese Teilchen auch sein mögen, sie haben eine ungeheure Relevanz für die Astrophysik! So tangieren sie Kosmologie (Missing-Mass-Problem), die Entwicklung der Sterne (Supernova-Kollaps), die Physik der Sonne (solares Neutrinoproblem) und die Hochenergiephysik (kosmische Strahlung).
http://www.wissenschaft-online.de/astrowissen/lexdt_n.html#neut


2x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Astrologie

01.10.2014 um 18:24
Zitat von IduIdu schrieb:Insbesondere die Astrophysiker investieren da ja einen erheblichen Forschungsaufwand:
In was ?
In Astrologie ?
Wohl kaum.......

Was die über Astrologie zu sagen haben, kannst Du hier lesen:
http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2011/08/06/wie-erkennt-man-einen-seriosen-astrologen/
http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2010/12/27/astrologen-behaupten-astrologische-prognosen-sind-unserios/
http://arxiv.org/ftp/arxiv/papers/1108/1108.5506.pdf


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

01.10.2014 um 18:27
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Insbesondere die Astrophysiker investieren da ja einen erheblichen Forschungsaufwand:
Das zumindest die Sterne und Planeten in unserer Galxis auf uns wirken davon bin ich überzeugt und zwar:

Die Newtonsche Physik beruht auf drei Axiomen, die auch als Newtonsche Gesetze bezeichnet werden.

1) Ein Körper verharrt im Zustand der Ruhe oder der gleichförmig geradlinigen Bewegung, falls keine Kräfte auf ihn wirken (Trägheitsgesetz).
2) Die Beschleunigung eines Körpers ist proportional zu der Kraft, die sie verursacht (dynamisches Grundgesetz).
3) Kräfte, die zwei Körper aufeinander ausüben, sind vom Betrag her immer gleich groß, aber von der Richtung her genau entgegengesetzt (Reaktionsprinzip; actio = reactio).

Auf der Grundlage dieser Axiome formulierte Newton seine Gravitationsphysik. Seine Theorie ist nach wie vor in der zeitgenössischen Physik wichtig und gehört zum Standardlehrstoff eines jeden Physikstudenten in der klassischen Mechanik am Anfang des Studiums. Viele Probleme der Physik können Newtonsch gelöst werden, z.B. alltägliche Gravitationsphänomene wie der Fall einer Masse im Gravitationsfeld der Erde. Das funktioniert mit Punktmassen, aber selbstverständlich auch mit ausgedehnten Massen; dann muss man nur den Schwerpunkt der ausgedehnten Masse als Positionsangabe verwenden. Newtons Theorie eignet sich dann zur Berechnung von Gravitationseffekten, wenn

auftretende Geschwindigkeiten deutlich kleiner als die Vakuumlichtgeschwindigkeit c sind;
beteiligte Massen nicht allzu kompakt sind.




http://www.wissenschaft-online.de/astrowissen/lexdt_n.html#neut

Wo das nicht mehr zutrifft hat man die allgemeine Relativitätstheorie eingeführt. Alle Planeten bewegen sich auf der gleichen Bahn um die Sonne, der astrolgische Einfluss besteht nicht durch Krafteinwirkung, sondern durch die symetrische Bewegung aller Planeten im leeren Raum ohne sich zu berühren. Die Bewegung hinterläßt energetische Spuren, sowohl in der Natur als auch bei den Lebewesen, insbesondere durch die Elemente.


2x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

01.10.2014 um 18:28
@Desmocorse
Such dir mal etwas seriösere Links zum Thema.

Der Freistetter ist weiter vorne schon besprochen und wiederlegt worden. :D


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Astrologie

01.10.2014 um 18:32
Zitat von IduIdu schrieb:Der Freistetter ist weiter vorne schon besprochen und wiederlegt worden.
Ach echt ?
Dann leg mal los....
Bin ganz Ohr !

Ich kann diesbezüglich nichts finden !


Anzeige

2x zitiertmelden