Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

355 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Frage, Harmoniebedürftige Kopfkinoregie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

06.03.2015 um 03:08
@Tommy57
Wenn du Fakten nicht anerkennst ist eine Diskussion sinnlos. Noch schlimmer wenn du nur die Hälfte halbherzig beantwortest.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

06.03.2015 um 03:08
Also insgesamt bin ich zu dem Schluss gekommen:

"Gott schickt nur die Leute in die Hölle die es tatsächlich verdient haben, wenn man von dem Weltbild ausgeht in dem die Hölle manifest ist und keine Metapher für Schuldgefühle. Er urteilt dabei auf eine perfekte Weise, die jeder nachvollziehen wird sobald das jüngste Gericht kommt."

Und man legte mir den Grundstein zu einem phänomenalen "Zu viele Köche verderben den Brei" Wortspiel wenn ich das Thema vom Trinkgeld noch weiter abbiegen würde.
Was ich nicht tue, weil ich diese Redewendung nicht mag. Sie konfliktiert mein Weltbild, was aus der Summe aller Weltbilder bestehen soll.

Trotzdem, was hat das Geplänkel zwischen Köchen und Kellnern mit der Fairness der Hölle oder der Tugend des Mitleids mit den Sündigern zu tun? Versucht man mir hier grade weis zu machen, dass manche kochen und manche servieren? Das wäre schön, dann könnte man das Toast das ich bin endlich auf einem Silberteller den Leuten vorsetzen. Ich verlange gekocht zu werden und zwar in eben dem Zusammenhang mit der Physik mit der das hier noch mit Spiritualität zusammenhängt.


melden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

06.03.2015 um 03:11
@MrBananentoast
Ganz einfach und back to topic (deine OT Beschreibung ist legendär :D):

Gläubige Menschen/Fundamentalisten/Bibeltreue = Himmel (irgendwann, denn einen Termin für die Apokalypse gibt es noch nicht, denn den kennt laut Bibel nicht einmal Jesus, sondern nur Gott allein)

Der Rest = Hölle


melden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

06.03.2015 um 03:11
@MadameVastra
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Die Christen erwarteten eine derartige "Zukunft" schon zu Zeiten Jesu.
Darf ich dich da ein bisschen korrigieren:

AB der Zeit Jesu!

Doch in Verbindung mit diesem Versprechen wurden auch sehr interessante Prophezeiungen niedergeschrieben, so dass die Christen sehr bald verstanden, dass die Erfüllung der Verheissungen aus ihrer damaligen sicht noch weit in der Zukunft lagen!

HEUTE sieht das allerdings ganz anders aus, denn wir stehen ganz kurz vor deren Verwirklichung!

Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

06.03.2015 um 03:11
@MrBananentoast

Das war lediglich eine kleine randdiskussion zum auflockern XD


melden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

06.03.2015 um 03:12
@MadameVastra
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Doch dann verstehe ich Gottes Passivität erst Recht nicht.
Gott hat bestimmt noch einen Trumph in der Hand. Lassen wir uns überraschen was passieren wird.


1x zitiertmelden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

06.03.2015 um 03:12
@5ting
Bei mir sitzt genuck locker! :P


melden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

06.03.2015 um 03:13
@MadameVastra
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Nein, wenn man genug beobachtet, erlebt man die Evolution. Allein, dass derzeit viele Menschen ohne Weißheitszähne zur Welt kommen, nennt man eine suggzessive Evolution. Alles ist im Wandel und nichts steht still. Auch wir Menschen in unserer Entwicklung nicht.
Sicherlich kennst du auch den Begriff Modifikation = Anpassung an die Umwelt!

Das ist aber etwas ganz anderes als Evolution!

Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

06.03.2015 um 03:14
@Etta
@5ting
@Tommy57
@MadameVastra

Gott ist passiv, weil wir Menschen frei sind und sehr wohl selbst in der Lage uns selbst zu Frieden zu führen.
Dafür müssen wir nur die ganzen selbst aufrecht erhaltenen Probleme lösen, indem man sie auf eben diese selbst anwendet.

Gewalt nur anwenden gegen Leute, die wegen etwas anderem als dem Gewalt auf Gewaltätige anwenden, Gewalt anwenden zum Beispiel.


1x zitiertmelden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

06.03.2015 um 03:15
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:HEUTE sieht das allerdings ganz anders aus, denn wir stehen ganz kurz vor deren Verwirklichung!
Wenn es nicht so traurig wäre, würde ich über deinen Satz lachen. Denn genau das dachten sich Abertausende Gläubige im Mittelalter auch. Und weder sie, noch du heute, wurden jemals erlöst. Du wirst auch leider eine derartige Erlösung niemals erfahren, eben weil das alles Märchen sind.

Ich kann dir also prophezeien, dass nichts geschehen wird. Weder heute, noch im Jahr 3497 oder wann immer es dir beliebt.
Zitat von EttaEtta schrieb:Gott hat bestimmt noch einen Trumph in der Hand. Lassen wir uns überraschen was passieren wird.
Einen Trumph? Nun ja, wenn, dann half er den vielen gestorben, leidvollen und gequälten Seelen hier gewiss nicht ... dieser Trumph. Kam ein bisschen Spät für die ermordeten und verscharrten Kinderleichen, von denen man immer so in der Tageszeitung liest. Da streckte Gott keine Hand aus und half. Ist halt so. Gottes Wege, und so... *rolleyes*


melden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

06.03.2015 um 03:15
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Sicherlich kennst du auch den Begriff Modifikation = Anpassung an die Umwelt!

Das ist aber etwas ganz anderes als Evolution!
Survival of the fittest ist also keine Evolution? Bitte noch einmal belesen, mein Bester. Danke.


melden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

06.03.2015 um 03:18
Zitat von MrBananentoastMrBananentoast schrieb:Gott ist passiv, weil wir Menschen frei sind und sehr wohl selbst in der Lage uns selbst zu Frieden zu führen.
Dafür müssen wir nur die ganzen selbst aufrecht erhaltenen Probleme lösen, indem man sie auf eben diese selbst anwendet.

Gewalt nur anwenden gegen Leute, die wegen etwas anderem als dem Gewalt auf Gewaltätige anwenden, Gewalt anwenden zum Beispiel.
Wir Menschen sind frei, müssen Gott aber dennoch lieben und ehren, sonst hilft er uns nicht. Das ist keine Freiheit, sondern Knechtschaft. Und wie frei ist dann ein Kind? Kinder machen öfter mal Fehler, klauen, werden frech usw. Kinder sind unschuldig. Sind wir Erwachsenen das auch? Wen hilft Gott genau? Jene, die ihn anbetteln?

Gottes Passivität begründet sich demnach nur auf seiner Selbstverliebtheit und seinem Egoismus. Denn man muss zu allererst ihn lieben. Dann erst folgt die Hilfe.


melden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

06.03.2015 um 03:18
@MadameVastra
Was ist mit "survival of the luckiest"? ^^

Wir haben aber einen Punkt erreicht in dem die Frage sich aufteilt:

1. Kommt tatsächlich ein jüngstes Gericht?
2. Wer kommt in die Hölle?
3. Darf man Mitleid mit den Sündigen haben, aber nichts tun um sie von ihrem Elend zu erlösen? (aka der Start)
4. Warum scheint der allmächtige Gott nicht auf die Menschen zu reagieren und warum lässt er sie Dinge tun die unmoralisch sind?


3x zitiertmelden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

06.03.2015 um 03:20
@MadameVastra
Gott ist passiv, das heißt er straft nicht. Wir müssen ihn nicht ehren oder lieben, er ist so unglaublich mächtig, dass ihm solche Dinge egal sind, auch wenn es für einen Menschen total gruselig wäre ungeliebt zu sein.

Er könnte sich eine Armee von ihn liebenden Engeln erschaffen, wenn er wollte und er hat das schließlich auch getan.

Gott ist weit über dem Egoismus.
Weit über Emotionen, wie wir sie verstehen.


2x zitiertmelden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

06.03.2015 um 03:22
Zitat von MrBananentoastMrBananentoast schrieb:Was ist mit "survival of the luckiest"? ^^
Wenn die Glücklichsten überleben, dann wird es auf ewig Faultiere geben. :D
Zitat von MrBananentoastMrBananentoast schrieb:1. Kommt tatsächlich ein jüngstes Gericht?
2. Wer kommt in die Hölle?
3. Darf man Mitleid mit den Sündigen haben, aber nichts tun um sie von ihrem Elend zu erlösen? (aka der Start)
4. Warum scheint der allmächtige Gott nicht auf die Menschen zu reagieren und warum lässt er sie Dinge tun die unmoralisch sind?
1. Nein
2. Niemand, weil es keine Hölle gibt
3. Was ist Sünde?
4. Weil es ihn nicht gibt
Zitat von MrBananentoastMrBananentoast schrieb:Gott ist passiv, das heißt er straft nicht. Wir müssen ihn nicht ehren oder lieben, er ist so unglaublich mächtig, dass ihm solche Dinge egal sind, auch wenn es für einen Menschen total gruselig wäre ungeliebt zu sein.

Er könnte sich eine Armee von ihn liebenden Engeln erschaffen, wenn er wollte und er hat das schließlich auch getan.

Gott ist weit über dem Egoismus.
Weit über Emotionen, wie wir sie verstehen.
Interessante Ansicht, doch warum hat jener Gott (wenn ihm solche Dinge egal sind) @leserin geholfen?


melden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

06.03.2015 um 03:22
@5ting
Zitat von 5ting5ting schrieb:Wenn du Fakten nicht anerkennst ist eine Diskussion sinnlos.
Hallo!

Ich anerkenne Fakten, wenn es denn welche sind!

Ich bin mit dem Evolutionsgedanken groß geworden und war schon einmal davon überzeugt!

Die Realität hat mich aber dann bald wieder eingeholt!

( Nur weil etwas Mantraartig immer wieder als wahre Wissenschaft präsentiert wird, macht eine Theorie nicht zur Wahrheit!)

Gruß, Tommy


melden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

06.03.2015 um 03:22
@MadameVastra
Weil er es kann. :D

(edit: indem er existiert)


1x zitiertmelden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

06.03.2015 um 03:26
Zitat von MrBananentoastMrBananentoast schrieb:Weil er es kann. :D
Zu geil! :D

@Tommy57
Wenn du die Evolutionstheorie, welche weitaus logischer erscheint als die Menschen (laut Bibel) geformt aus Lehm, nicht annimmst, dann bist du folglich ein Kreationist. Oje...

Ok, ich gehe mal schlafen. Hier dreht man sich im Kreis. Niemand wird von seinem Standpunkt abweichen, nur sehe ich zum Glück meine Ansicht nicht als die einzig Wahre an. Ich lasse mich gerne überraschen und ich liebe Paradigmenwandel in der Wissenschaft. Doch beim christlichen Glauben wird es einen solchen niemals geben. Zu schade, dabei liebe ich es wenn die Welt, so wie es eben auch die Evolutionstheorie zu Grunde legt, im Wandel ist.

Wenn sich nichts bewegt, gibt es auch keine Bewegung.

In diesem Sinne... eine gute Nacht euch allen. ^^


1x zitiertmelden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

06.03.2015 um 03:28
@MadameVastra
Ich präsentiere dir hier den Wandel, als Gläubiger ungetaufter. ;)


melden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

06.03.2015 um 03:29
@MadameVastra
Schlaf schön. Werde auch gleich ausmachen


Anzeige

melden