Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

355 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Frage, Harmoniebedürftige Kopfkinoregie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

05.03.2015 um 02:30
Zitat von EttaEtta schrieb:. Ob allerdings der Glaube deines Bekannten ausreicht um am Tag des Herrn, damit ist die Wiederkunft Jesus gemeint, ausreicht, kann und möchte ich nicht beurteilen.
Was denn wenn es nicht reicht?

Anzeige
1x zitiertmelden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

05.03.2015 um 02:31
@5ting
Zitat von 5ting5ting schrieb:Naja also der Gott aus dem alten Testament ist etwas anders als der aus dem neuen.
Also welcher?
Es gibt , daran glaube ich, nur einen Gott.
Ich weiß das man Gott im AT als rachsüchtig bezeichnet. Aber ich meine das Gott immer einen Grund hatte so zu handeln wie er gehandelt hat.


melden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

05.03.2015 um 02:38
Hm... ob du wirklich an Gott glaubst, wage ich jetzt mal zu bezweifeln.
Zitat von EttaEtta schrieb:Natürlich ist mein Glaube aan Gott an die Bibe und Jesus gekoppelt. Die Bibel sagt selber das ein Glaube ohne Werke ein toter Glaube ist. Ob allerdings der Glaube deines Bekannten ausreicht um am Tag des Herrn, damit ist die Wiederkunft Jesus gemeint, ausreicht, kann und möchte ich nicht beurteilen. Gott schaut ins Herz und kennt die Wrke deines Bekannten.
Was ist wenn die Bibel nicht stimmt? Was ist, und dass ist wiederum ein Fakt, wenn die Bibel unvollständig ist? Welcher Bibel vertraust du? Der Übersetzung? Wenn ja, welcher? Die Deutsche, Englische, Lateinische, Hebräische oder einer anderen Übersetzung?

Der Glaube meines Bekannten ist echt, weil er Gott gespürt hat. Hast du Gott gespürt? Oder hast du dich nur mit der Bibel, ergo dem Irdischen hier, beschäftigt. Letztendlich wird Gott dich richten, weil du nicht ihm, sondern einer Religion gefolgt bist, welche mit ihm nichts zu tun hat.

Was ist, wenn man 3067 J.R.R. Tolkiens Herr der Ringe findet und darauf eine Religion aufbaut? Kling lustig wegen der Elfen, Trolle und Zwerge? Nun, du glaubst an die Bibel, also folglich an Wasserschlangen (Leviathan), Golems, Lehmmenschen, Riesen usw. Was unterscheidet beide Werke voneinander?

Gott? Gewiss nicht, denn er führt keine Federn. Er kommuniziert durch Gedanken und Empfindungen. Deswegen frage ich dich: spürst du ihn? Oder hast du ihn jemals gespürt?
Zitat von EttaEtta schrieb:Wenn man die Werke einiger Menschen sieht welche Schandtaten verrichten kann ich ihn gut verstehen. Man muß schon stark im Glauben sein um beharlich bleiben zu können. In der Bibel steht das der Glaube aus der Predigt kommt. Das kann ich nur bestätigen. Auch ich bin nicht immer einverstanden was das " Bodenpersonal" von sich gibt. Doch ich kann auch verstehen das auch das nur Menschen sind und etwas sagen können was mir nicht passt oder ich verstehen kann.
Der Glaube kommt nicht aus der Predigt, sondern von Gott selbst. Das was du folgst, ist eine Sekte (aka Weltreligion). Da empfinde ich gerade großes Mitleid mit dir. Wenn man so etwas folgt, hat man sein Leben verschwendet und den Sinn des Lebens auch nicht begriffen.

Genau deswegen denke ich auch das Christen, Muslime etc. nach einem beispiellosen Zwang leben. Freiheit und die Liebe zu Gott ist hingegen was anderes.

Warum erwartest du das du von einem liebenden Gott gerichtet wirst? Dann ist er ja kein liebender Gott mehr, wenn er richtet.
Zitat von EttaEtta schrieb:Natürlich. Anderen Schriften vertraue ich nicht.
Worauf begründet sich dein Vertrauen in die Bibel?


2x zitiertmelden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

05.03.2015 um 02:38
@5ting
Zitat von 5ting5ting schrieb:Was denn wenn es nicht reicht?
Da ich an die Bibel glaube gibt sie mir darauff eine Antwort. Jesus hat gesagt: Wer mein Fleisch nicht isset und mein Blut nicht trinket so habt ihr kein Leben in euch.

Wo bekomme ich dieses Mahl? Nur in einem Gotteshaus.


melden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

05.03.2015 um 02:40
@Etta
Die Bibel gibt keine Antworten. Das ist ein Irrglaube.


3x zitiertmelden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

05.03.2015 um 02:42
@Etta
Nein falsche Antwort
Was passiert wenn sein glaube nicht reicht. Was passiert dann mit ihm.

Und das man ein Gotteshaus braucht ist ein Wiederspruch der Evangelien. Welche stimmen welche nicht?


1x zitiertmelden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

05.03.2015 um 02:58
@MadameVastra
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Die Bibel gibt keine Antworten. Das ist ein Irrglaube.
Das glaubst du. Ich sage dir, die Bibel ist Gottes Wort.
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Was ist wenn die Bibel nicht stimmt? Was ist, und dass ist wiederum ein Fakt, wenn die Bibel unvollständig ist? Welcher Bibel vertraust du? Der Übersetzung? Wenn ja, welcher?
Was ist wenn die Bibel doch stimmt und doch vollständig ist? Was dann?
Ich habe die Luther- Bibel.
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Empfindungen. Deswegen frage ich dich: spürst du ihn? Oder hast du ihn jemals gespürt?
Das habe ich. Ich bin selber 24 Jahre nicht zur Kirche gegangen. Dann hatte ich sehr einschneidene Erlebnisse. Klar hätte ich selber mit der Bibel lernen können, aber die Sünden , die kann ich mir nicht selber vergeben. Dazu braucht man einen Knecht Gottes.
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Warum erwartest du das du von einem liebenden Gott gerichtet wirst? Dann ist er ja kein liebender Gott mehr, wenn er richtet.
Und sie, die Menschen, werden gerichtet werden nach ihren Taten.
Worauf begründet sich dein Vertrauen an die Bibel
Durch die Gottesdienste welche ich besucht habe. Für mich ist es einfach logisch. Genauso wie man ein Schulbuch braucht um zu lernen , genauso ist es für mich auch mit der Bibel.


3x zitiertmelden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

05.03.2015 um 03:03
@5ting
Zitat von 5ting5ting schrieb:Nein falsche Antwort
Was passiert wenn sein glaube nicht reicht. Was passiert dann mit ihm.
Viele die meinen sie werden mitgenommen werden nicht mitgenommen.
Zitat von 5ting5ting schrieb:Und das man ein Gotteshaus braucht ist ein Wiederspruch der Evangelien. Welche stimmen welche nicht?
Bei der Tempelreinigung hat Jesus selber vom Haus meines Vaters gesprochen.


2x zitiertmelden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

05.03.2015 um 03:46
Zitat von EttaEtta schrieb:Das glaubst du. Ich sage dir, die Bibel ist Gottes Wort.
Du lebst also nach der festen Überzeugung, dass du Recht hast, ohne überhaupt sagen zu können warum du Recht hast? Oje...

Beweise mir jedoch erst einmal das die Bibel Gottes Wort ist, ohne aus selbiger zu zitieren. Denn Letzteres kann man sehr leicht, den eigenen Verstand zu gebrauchen ist da schon weitaus schwieriger.
Zitat von EttaEtta schrieb:Was ist wenn die Bibel doch stimmt und doch vollständig ist? Was dann?
Ich habe die Luther- Bibel.
Wenn dem so wäre, wären wir Menschen aus Lehm geformt und Eva aus Adams Rippe erschaffen worden, um nur einige Kuriositäten zu nennen. Wer so etwas glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen und genau deswegen tust du mir ja so leid.
Das habe ich. Ich bin selber 24 Jahre nicht zur Kirche gegangen. Dann hatte ich sehr einschneidene Erlebnisse. Klar hätte ich selber mit der Bibel lernen können, aber die Sünden , die kann ich mir nicht selber vergeben. Dazu braucht man einen Knecht Gottes.
Und das sagt dir wer? Gott oder deine Sekte? o_O Gott gewiss nicht, denn wenn du ihn wirklich gespürt hättest, bräuchtest du all den ganzen Kram nicht. Du bist in dieser Hinsicht leider blind und taub und somit auf Irrwegen. Aber jeder lebt eben sein Leben, weshalb ich dich nur bedauern, jedoch nicht verurteilen kann. Letzteres macht nach deiner Überzeugung (Zitat von dir: "Ich sage dir, die Bibel ist Gottes Wort.") nur Gott selbst, weil... ja, weil Baum eben. :troll:

Was mich noch interessieren würde: Wie hast du Gott gespürt? Was hast du empfunden? Kannst du das in Worte fassen und zwar so, dass ich es begreifen und vielleicht auch nachempfinden kann?
Zitat von EttaEtta schrieb:Und sie, die Menschen, werden gerichtet werden nach ihren Taten.
Und jene, die nach einem Buch ihr Leben gestalten, werden ebenso wenig gerichtet werden, wie all jene, die nicht nach einem Buch leben.
Zitat von EttaEtta schrieb:Durch die Gottesdienste welche ich besucht habe. Für mich ist es einfach logisch. Genauso wie man ein Schulbuch braucht um zu lernen , genauso ist es für mich auch mit der Bibel.
Begründung aufgrund von . . . Gottesdienste? Logisch. Oje... Das "lernst" du also alles, um Gott zu verstehen?

Lukas, 6 42
Wie kannst du sagen zu deinem Bruder: Halt still, Bruder, ich will den Splitter aus deinem Auge ziehen, und du siehst selbst nicht den Balken in deinem Auge? Du Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge und sieh dann zu, dass du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehst!


Ist doch sehr tiefgreifend, dieser Sinn. :troll: Und natürlich eins zu eins Gottes Wort. :D


Galater 5,15. " Wenn ihr euch aber untereinander beißt und fresst, so seht zu, dass ihr nicht einer vom andern aufgefressen werdet."

Da kannst du genauso gut eine Folge von "The Walking Dead" schauen. xD


Psalm 81 :
10 Ich bin der Herr, dein Gott, der dich aus Ägyptenland geführet hat. Tue deinen Mund weit auf, laß mich ihn füllen!


Ich wusste gar nicht das Gott auch Zahnarzt gewesen ist, als er mal Tourist auf der Erde war. :D

Und wenn es um Selbstverstümmelung geht, kannst du dich ja auch daran halten:

Wenn dich dein rechtes Auge zum Bösen verführt, dann reiß es aus und wirf es weg! (Mt 5,29)

:troll:

Alle Kleintiere mit Flügeln und vier Füßen seien euch abscheulich. (3. Mose 11,21)

Nein ernsthaft, die Bibel ist murks, und das sage ich dir jetzt mal direkt. Wenn du danach dein Leben gestaltest, dann hast du keine Bereicherung geschaffen und erst Recht keine Verbindung zu Gott. Das hat mit ihm nichts zu tun und berührt ihn nicht einmal peripher. Warum? Denkst du wirklich Gott würde so einen Blödsinn verfassen? Erst erschafft er angeblich die Kleintiere mit Flügeln und dann findet er sie wiederum abscheulich? WTF? Ist er mit sich selbst im Unreinen? Versteht er sein eigenes Werk nicht oder findet er es kacke?

Mal ganz ehrlich: stell dir mal die Frage ob das wirklich und wahrhaftig Gottes Worte sind. Und wenn das nicht Gottes Worte sind, so ist es die Bibel auch nicht. DAS, mein werter etta, ist Logik!

Du bist in meinen Augen eine verlorene Seele, welcher gerne gläubig sein möchte, um einen Sinn im Leben zu haben. Dabei ist der Sinn des Lebens zu leben. Und wenn du Liebe empfindest und diese auch weiter gibst, so bist du näher an Gott als du es jemals durch deine Sekte sein wirst.

Aber ok. Wenn du mit deinem Leben glücklich bist, dann freue ich mich für dich. Nur kommst du mir nur arg verloren vor. Deswegen wird mein Bedauern niemals gänzlich verschwinden.


1x zitiertmelden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

05.03.2015 um 10:41
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Viele die meinen sie werden mitgenommen werden nicht mitgenommen.
Finde dies ist im grunde ein beitrag die gemeldet werden muss.

Finde es eine frechheit, menschen solche angst zu machen.

Erkläre wie der mensch aussehen soll. Erkläre mir wie glauben geht. Erkläre mir deine weisheit.
Zitat von EttaEtta schrieb:Dann hatte ich sehr einschneidene Erlebnisse
Die hatte ich auch.
Kenne viele nette menschen!


2x zitiertmelden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

05.03.2015 um 11:50
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Eine solche Angst zu haben, würde mir . . . Angst machen und ich bedauere dich in diesem Punkt sehr. Wie kann man sein Leben nur mit solch einer Angst belasten? Wir kennen den Weg jenseits unseres Seins nicht. Es könnte alles Schwarz sein, so wie die Singularität kurz vor dem Urknall. Wir könnten aber auch als Tier, anderer Mensch oder was weiß ich wiedergeboren werden. Wir könnten in unserem neuen Leben in einer anderen Dimension/Parallelwelt landen oder Himmel und Hölle sind gar selbst diese Parallelwelten.

Ganz gleich wohin und ob es uns überhaupt noch verschlägt, mit Gott hat das nichts zu tun. Er hat weder uns, noch Himmel oder Hölle erschaffen. Gott ist die pure Liebe, welche in uns allen wohnt. Wäre ich keine Atheistin, sondern gläubig, so würde ich annehmen, dass all jene die fähig sind Demut zu zeigen und wirklich zu lieben bei Gott sind. Und all jene, die voller Hass sind, entfernen sich von ihm. Denn nur von Hass, Angst (so wie du mit deiner unbegründeten Angst) und dergleichen zerfressen zu werden, könnte letztendlich auch die eigene Seele zerfressen.

Wir wissen nicht was nach unserem Tod passiert und die Religionen/Sekten nutzen das schamlos aus. Die Antwort was Gott wirklich ist, liegt in uns selbst. Ohne Regeln und Vorschriften über ein Leben in dieser oder in den möglichen Nachfolgewelten. Und mit Angst die Menschen zügeln und knechten kann einfach nur schlecht sein, demnach ist für mich u.a. auch das Christentum schlecht.

Die Hölle ist ein Druckmittel der Sektenreligionen, aber Gott ist frei von all dem und er hat mit diesem irdischen Geplänkel, welches uns plagt, nichts aber auch gar nichts zu tun.
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Eine solche Angst zu haben, würde mir . . . Angst machen und ich bedauere dich in diesem Punkt sehr.
musst Du nicht, mir geht es gut, wo ich erwähnen mag, dass ich doch eher Dich ein wenig bedauere.. warum?
Moment:-)
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb: Wir kennen den Weg jenseits unseres Seins nicht.
Mein Weg kennt Gott, Deiner auch.., ich weiß , dass Gott meinen Weg kennt.. bedauerlich ist , dass Du nicht weißt dass Gott Deinen kennt.

Fast ist es so , wie ein Schaf das Blind auf einer Wiese daherläuft.. und es weiß nicht, dass auf der Wiese ein Stall errichtet ist , mit Futter , mit Dach , mit Wasser und Wärme. Wie ein Schaf, dass im eignen Zuhause umherirrt.
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb: Gott ist die pure Liebe, welche in uns allen wohnt
das ist richtig, in dem Einen mehr in den anderen Weniger..
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Wäre ich keine Atheistin
genau hier widersprichst Du Dich selbst , gerade habe ich noch zitiert von Dir, dass Gott die Pure Liebe ist.. , wenn DU das weißt, bist Du auch keine Atheistin.
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Denn nur von Hass, Angst (so wie du mit deiner unbegründeten Angst) und dergleichen zerfressen zu werden, könnte letztendlich auch die eigene Seele zerfressen.
Hass ist von Satan.. Angst auch..

weil ich aber Gott vertraue, habe ich nicht Angst . Ich würde aber Angst haben, würde ich nicht Gott vertrauen. Das Heisst , ich würde mehr dem Bösen vertrauen , und eine Mauer in mir hochziehen, die Gott, Liebe von mir fernhält. Ich wäre stark erreichbar für das Böse, also Hass, Gier, Angst , Boshaftigkeit.. ok?

ich war mal sehr fern von Gott , schau selbst , bevor ich wußte dass es Gott gibt war ich so drauf..
Gedichte17.03.2011 um 14:03

Hass

Blicke sollen Dich verletzen,
Zu Unrecht getroffen,
die Seele in Fetzen
Schlag ruhig zu , ich hasse Dich
Schlag ruhig zu , es ändert nichts
Ich fühl den Schmerz ,die Wunden nicht mehr,
Ich fühl nur noch Hass und Kälte
mehr und mehr,

Du triffst mich nicht wirklich,
Du triffst nur noch Dich,
schau in den Spiegel,
Unsicherheit,
Angst sie tötet Dich.

Nur Hohn und Spott, Ich trotze Dir
Schlag doch zu und fall ich um,
offen bleibt nur , das Warum.

der Körper heilt, die Seele nicht
werd Dich verfolgen ,
schau in mein Gesicht,
Die Macht hast Du nur für eine gewisse Zeit,
in der Hölle jag ich Dich für Die Ewigkeit.

Und wenn die Angst vor Dir da ist ,
seh ich nur Deine Fratze
wie gräßlich Du bist.
Verzeihen das wird niemals sein,
und vergessen?
Vergiss es, die Rache ist mein.
@Etta @MadameVastra dieses Gedicht stammte damals von mir.. , ich schrieb was ich fühlte , was in mir ist .

Meine Kindheit verfolgte mich bis ins Erwachsen sein.., , starke manische Depressionen, Albträume ohne Ende..

Mir gings ganz schlecht..., mitten im Einkaufen musste ich losheulen ,.. und ich konnte nicht aufhören.

Schließlich brachte mein Mann mich zu unserm Hausarzt.

und dieser überwies mich zu einem Psychiater.., welcher all diese Erkrankungen bestätigte.

Und ich bekam Tabletten , welche mich ruhig stellen sollte.. Serquel. Deren Nebenwirkung war noch mehr Lust auf Selbstmord...

Schließlich ließ ich aus Angst schon die dritte Tablette weg.., Angst davor, ich könnte mich wirklich umbringen..
und wieder zu diesem Psychiater hin. Der wollte höher dosieren und ich wußte, dieses Könnte für mich wirklich tödlich sein, aufgrund der hohen Selbstmordgefahr. Ich knallte die Tabletten ihm auf den Tisch.. mit den Worten:" Wenn ich mich selbst umbringen will, dann mach ich das auch ohne ihre Tabletten.. , ich komm nicht mehr hierhin". Er rief mir nach: " Dann werden Sie Zwangseingewiesen , ihr Mann wird Sie irgendwann selbst bringen."

Draussen, als wir zum Auto liefen, weinte ich , und ich sagte: Niemand kann mir helfen , nur einer Jesus.., und ich sagte weiter, er konnte sogar Gelähmte heilen.., und Blinde. Ich erinnerte mich an die Jesusgeschichte , die eigentlich jeder kennt, ich schon aus meiner Kindheit, auch wenn ich damals daran zweifelte, weil mein Stiefvater mir sagte: es gibt keinen Jesus und keinen Gott.


Am Abend traute ich mich zu beten.., aber wie: das Erste was ich machte, ich schimpfte: " Gott, Du brauchst Dich gar nicht zu wundern, warum ich soooo schei... bin." Und ich trug ihm gleich meine Kindheit vor , machte ihm Vorwürfe.. u.s.w.

und da bekam ich Antwort:

Sei gerecht .

eine Stimme @Etta , so ganz beruhigend..

ich hörte sie..@MadameVastra diese Stimme war voller Liebe..

aber... ich wedderte weiter...
was ist denn gerecht??
er soll in der Hölle schmorren, das ist gerecht.


Sei gerecht , Verzeih ihm..

und da dachte ich .., ich versteh nicht richtig. Schließlich war doch ich das Opfer, nicht mein Stiefvater, welcher schon gestorben war.

Ich kann das nicht verzeihen..

ich kann das nicht ..

Gott sagte mir: tu gerechtes , verzeih ihm

----------

da war eine Liebe .. , die ich vernahm.., anders , als ich es je kannte..

Ein Gefühl von Geborgenheit ohne Ende und Sicherheit... ein Liebe in mir, die auch gleichzeitig Kraft gab.

Ich wußte, das ist Jesus.., ich hab das so enorm stark gespürt..

er nahm mich an die Hand , und ich wußte, er nimmt mich gerade an die Hand..

wie bei den Gelähmten: Steh auf und geh..

nur bei mir wußte ich , erläßt meine Hand so schnell nicht los.

Mit Jesus konnte ich verzeihen,... nicht nur ein Bisschen.., sondern mit meinem Ganzen Herzen , mit der unedenlichen Liebe unseres Vaters in mir, welche sich widerspiegelte.

Aus meinen Gebeten , wurde fragende Gebete.. , ich hatte Fragen und ich wollte genau wissen, wer war Jesus.., wieso hat er mich trotzdem an die Hand genommen..- obwohl ich vor Jahren dazu vor , schonmal eine Bibel zerissen hatte.

Ich suchte nach Jesus und ich bekam Antworten.., in der Bibel.., und als Eingaben.., Gott gab mir viele Antworten..

und ich glaube nicht nur..

Ich weiß , dass es Gott gibt und dass ich ihm alles anvertrauen kann, dass ich alles fragen kann.. und ich bin nicht allein..

mir egal, wenn da jemand sagt .. die Spinnt.. :-) .. mir egal, wer mich da für naiv erklärt..

ich bin nicht allein. Ich weiß dass ich vertrauen kann.

Ich habe diesen Schutz , die Hütte , mit dem Futter , Dach und Wasser, als Schaf auf der Wiese gefunden, auf der ich einst blind umhergeirrt bin.

die Bibel.. ist schon allein war, weil mir die Antworten, die mir Gott gab, in der Bibel hinterher bestätigt wurden.

es ist ein Leitfaden..

die Bibel ist Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.., sie enthält im alten Testament Prophezeihungen, die sich erfüllt haben. Sogar das neue Testament ,wurde im Alten Testament angekündigt. Dass das Neue Testament richtig ist , bestätigt die alte Jesajarolle, welche in 20 jahrhundert gefunden wurde.


Aber welcher das Leben in der Hand hält , das ist Gott. Alles ist aus ihm, in jeder Pflanze, in jedem Wasser in jeder Liebe , entfaltet sich Gott..


LG Euch


2x zitiertmelden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

05.03.2015 um 13:45
Zitat von leserinleserin schrieb:Hass ist von Satan.. Angst auch..
Wenn ihr eure eigene Geschichte nicht kennt dann dieskutiert doch bitte auch nicht. Wann kam denn der Teufel und die Hölle im christlichen Glauben auf?

Wieder nur eine spät dazu gekommene Erfindung um die Leute klein zu halten.
Zitat von leserinleserin schrieb:und ich glaube nicht nur..
Doch tust du! Es ist nur ein Glauben. Das hat nichts mit wissen zutun.
Zitat von EttaEtta schrieb:Viele die meinen sie werden mitgenommen werden nicht mitgenommen.
Auch für dich das gleiche wie ganz oben. Denn diese Aussage ist Quatsch.


3x zitiertmelden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

05.03.2015 um 20:59
@MadameVastra
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Du lebst also nach der festen Überzeugung, dass du Recht hast, ohne überhaupt sagen zu können warum du Recht hast? Oje...
Man sollte nicht nur einen Teil zitieren, sondern den ganzen Satz verwenden.
Du hattest geschrieben
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Die Bibel gibt keine Antworten. Das ist ein Irrglaube.
Darauf meinte ich.
Zitat von EttaEtta schrieb:Das glaubst du. Ich sage dir, die Bibel ist Gottes Wort
Du hattest behauptet das die Bibel Antworten gibt. Auf dieser Behauptung von dir habe ich nun behauptet das die Bibel Gottes Wort ist.
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Du lebst also nach der festen Überzeugung, dass du Recht hast, ohne überhaupt sagen zu können warum du Recht hast? Oje...
Meinst du nun mich oder dich?
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Was mich noch interessieren würde: Wie hast du Gott gespürt? Was hast du empfunden? Kannst du das in Worte fassen und zwar so, dass ich es begreifen und vielleicht auch nachempfinden kann?
Du wirst es eh nicht glauben können, wollen. Deswegen werde ich nichts dazu sagen.
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Alle Kleintiere mit Flügeln und vier Füßen seien euch abscheulich. (3. Mose 11,21)
Nicht alles was auf Erden lebt ist gut für den Menschen. Nicht nur lesen sondern auch verstehen lernen.


3x zitiertmelden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

05.03.2015 um 21:01
@waterfalletje
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Finde dies ist im grunde ein beitrag die gemeldet werden muss.
Das sind nicht meine Worte, so steht es in der Bibel.


melden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

05.03.2015 um 21:39
Zitat von EttaEtta schrieb:Nicht alles was auf Erden lebt ist gut für den Menschen. Nicht nur lesen sondern auch verstehen lernen.
Aha... Also sollte man alle Geschöpfe Gottes, welche Kleintiere sind, Flügel und vier Füße haben, amurksen? Ich glaube du steigst bei deiner eigenen Religion (Sekte) und dem was du wirklich glaubst nicht mehr wirklich durch. Du tust mir noch mehr leid als ich es bei der Leserin gestern angenommen hatte.

Und ob du Gott gespürt hast und wie, darauf bist du gar nicht eingegangen. Wahrscheinlich weil du nicht einmal eine Verbindung zu ihm, sondern nur zu deiner Sekte hast. Traurig...

@leserin
Vielen Dank für all deine Worte (und die ganze Mühe dahinter mir alles zu erklären :) ). Ich stimme mit dir in vielem überein. Vor allem was Psychiater/Psychotherapeuten usw. betrifft. Solche Medikamente haben meine Mutter kurzzeitig vollkommen verändert, und zwar so, dass man sie gar nicht mehr wiedererkannt hat. Solche Therapien zerstören meist nur, aber sie helfen nicht wirklich.

Deine Berichte wie du Gott gespürt hast, oder in deinem Falle Jesus, sind ähnlich den Erzählungen meines Bekannten. Nur das er weiß das es "Papa", ergo Gott selbst ist, welcher ihn bei der Hand nimmt, ihn beschützt und abends beruhigt einschlafen lässt, wenn ihn mal wieder Sorgen plagen - um jetzt nur einiges zu nennen. Er spürt diese Geborgenheit und dieses warme Licht, welches ihn umgibt. Worte, so wie du, hört er nicht. Er spürt und fühlt ihn nur. Und niemals auf der Welt würde er den Namen des Herrn missbrauchen. Ihn um etwas zu bitten, fällt ihm schon sehr schwer, denn seine Demut ist grenzenlos.

Ganz zu Anfang wäre er, nach seinen überwältigenden Erlebnissen mit Gott, am liebsten auf die Straße gelaufen und hätte die "armen verirrten Schafe" alle bekehrt und ihnen erzählt wie groß Gott doch ist, aber zum Glück konnten ihn seine Freunde bremsen. :troll: Heute weiß auch er, dass jeder Mensch sein eigenes Leben lebt und das jeder selbst entscheiden muss, ob er sein Herz für einen Gott öffnet.

Ich habe nun eine Frage: Warum ist es bei dir "nur" Jesus und nicht Gott selbst, welcher bei dir ist?
Zitat von leserinleserin schrieb:Fast ist es so , wie ein Schaf das Blind auf einer Wiese daherläuft.. und es weiß nicht, dass auf der Wiese ein Stall errichtet ist , mit Futter , mit Dach , mit Wasser und Wärme. Wie ein Schaf, dass im eignen Zuhause umherirrt.
Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Manche werden "heimgesucht", "erweckt" oder sie bitten Gott, Jesus oder wen auch immer und werden erhört. Manche hingegen leben ein Leben lang streng religiös oder akribisch nach der Bibel (so wie @Etta z.B.) und spüren wahrscheinlich gar nichts.

Ich spüre auch nichts, obwohl mein Leidensweg ähnlich dem deinen war, @leserin. Die Frage ist nur warum? Sucht jeder seinen Halt und seine Erfüllung woanders? Bei meinem Bekannten, welcher zu Gott selbst eine enge Bindung hat, war es ein großer Verlust im Leben, welcher ihn in Gottes Arme trieb.

Bei mir spüre ich nichts dergleichen. Aber dennoch bin ich kein blindes Schaf oder gar unglücklich ohne diese Geborgenheit und göttliche Liebe. Ich mache mir auch deswegen keine Sorgen um eine mögliche Verbannung in die Hölle, eben weil ich die heiligen Schriften schlichtweg als Blödsinn empfinde. Dein Jesus und auch Gott selbst hat damit nichts zu tun. Es ist ein Werk der Menschen für Menschen.

Warum also ist für dich, vor allem weil du Jesus selbst erfahren hast, die Bibel so wichtig? Das verstehe ich einfach nicht, ist dass was du erlebt hast doch weitaus größer als dieses Buch mit all seinen Märchen, Regeln, Mythen, der ganzen Gewalt und den Sagengestalten.

Warum brauchst du also noch zusätzlich die Bibel und die Kirche, @leserin ? Reicht dir das was du erlebt hast, oder vielleicht noch erlebst, nicht aus?


2x zitiertmelden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

05.03.2015 um 21:40
@Etta
Das sind nicht meine Worte, so steht es in der Bibel.
Eine Bibel, nach welcher du lebst und welche du vehement verteidigst. Denk doch mal nach. Stehst du eigentlich wirklich dahinter was in der "heiligen" Schrift steht?

Ich verstehe dich echt nicht, tut mir leid.


1x zitiertmelden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

05.03.2015 um 21:47
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Vor allem was Psychiater/Psychotherapeuten usw. betrifft. Solche Medikamente haben meine Mutter kurzzeitig vollkommen verändert, und zwar so, dass man sie gar nicht mehr wiedererkannt hat. Solche Therapien zerstören meist nur, aber sie helfen nicht wirklich.
Das stimmt nicht, bitte nicht so verallgemeinern.
Es könnten Menschen mitlesen, die durch so was beeinflusst werden und ihre wichtige Therapie abbrechen.


melden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

05.03.2015 um 21:50
@MadameVastra
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Eine Bibel, nach welcher du lebst und welche du vehement verteidigst. Denk doch mal nach. Stehst du eigentlich wirklich dahinter was in der "heiligen" Schrift steht?
Aber natürlich. Für mich ist die Bibel kein Märchenbuch. Wer an Gott glaubt oder erleben durfte der möchte auuch erfahren was Gott seit die Menschen gibt gemacht und gesagt hat. Das kann man in der Bibel nachlesen.
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Ich verstehe dich echt nicht, tut mir leid.
Ich frage mich ab und zu, möchtest du wirklich mal verstehen können oder nicht. Ich weiß das viele Menschen Gott suchen aber nicht finden können.


1x zitiertmelden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

05.03.2015 um 21:52
@Lepus
Ich hatte bisher leider nur diese schlechten Erfahrungen, und kenne auch eine Psychologin, welche einmal Therapeutin werden wollte. Sie sieht es leider ähnlich. In häufigen Fällen machen es Psychologen nur noch schlimmer. Aber du hast Recht, verallgemeinern sollte man da nicht. Es tut mir leid.


melden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

05.03.2015 um 21:55
Aber natürlich. Für mich ist die Bibel kein Märchenbuch. Wer an Gott glaubt oder erleben durfte der möchte auuch erfahren was Gott seit die Menschen gibt gemacht und gesagt hat. Das kann man in der Bibel nachlesen.
Was kann man in der Bibel nachlesen? Das es Gott gibt? Und wenn niemand auf der Welt die Papyrusrollen gefunden und zu einem Buch namens Bibel gebunden hätte, würde demnach niemand wissen das es einen Gott gibt. Du bist mal wieder sehr amüsant. :D
Zitat von EttaEtta schrieb:Ich frage mich ab und zu, möchtest du wirklich mal verstehen können oder nicht. Ich weiß das viele Menschen Gott suchen aber nicht finden können.
Ich möchte dich verstehen, ja. Ich beginne die Leserin zu verstehen, aber dich nicht. Du klebst an der Bibel und an deiner Sekte, doch was hat das mit Gott zu tun?


Anzeige

2x zitiertmelden