Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

355 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Frage, Harmoniebedürftige Kopfkinoregie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

05.03.2015 um 23:19
@Tommy57
Dann will ich lieber nicht mit Gott im Bunde sein, wenn er mich quält und steinigen lässt, wenn ich kein Bock mehr auf ihn habe. Nein Danke, dann bin ich lieber so frei und diesem grausamen Typen keine Rechenschaft mehr schuldig für alles was ich mache.

Danke. Dein Post hat mir wieder sehr deutlich gemacht, dass sich viele Christen a) alles zurecht legen wie es gerade passt und b) dass es schrecklich ist dieser Glaubensgemeinschaft anzugehören.

@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:nur über Jesus kann man zu Gott..
Und was war vor Jesus? Was war als es ihn noch nicht gab, wohl aber einen Gott? Waren alle Menschen dann verloren? Warum nur Jesus? Heute gibt es ihn nicht mehr, nur als Imagination oder für all jene, die seine Hilfe in großer Not erflehen.

Ich finde das ein wenig ungerecht.

@Jupiterhead
Andere Glaubenslehren sind da näher an Gott, dass ist wahr. Das Christentum, mit all seinen Widersprüchen und unzähligen Interpretationsmöglichkeiten in der Bibel, ist mitunter die Schlechteste Möglichkeit Gott zu finden und zu spüren.

Anzeige
3x zitiertmelden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

05.03.2015 um 23:20
Zitat von leserinleserin schrieb:nur über Jesus kann man zu Gott
Alle Wege führen zu Gott ,denn es gibt nur Gott.Alles ist Gott ,Wir sind Gott ,Wir sind alle Eins.

so einfach ist das.


melden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

05.03.2015 um 23:22
@Jupiterhead
Könnte ich gut mit leben, wenn du es so schreibst. Dogmen hindern die Menschen nur daran Gott zu finden, aber sie lehren ihn zu fürchten und das ist schlecht. Sehr schlecht. Ebenso wie die Hölle eine Frechheit ist.


melden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

05.03.2015 um 23:22
@5ting
Zitat von 5ting5ting schrieb:Wann kam denn der Teufel und die Hölle im christlichen Glauben auf?

Wieder nur eine spät dazu gekommene Erfindung um die Leute klein zu halten.
Hallo!

Ja, da hast du Recht, es ist furchtbar, was in der Christenheit des Mittelalters für Verbrechen im Namen Gottes und der Bibel verübt wurden.

Trotzdem ist Satan keine Erfindung der Christen oder des Klerus. Diese biblische Gestalt wurde schon sehr füh im AT erwähnt!

Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

05.03.2015 um 23:24
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Trotzdem ist Satan keine Erfindung der Christen oder des Klerus. Diese biblische Gestalt wurde schon sehr füh im AT erwähnt!
Der Teufel so wie wir ihn heute "kennen" ist eine Erfindung für die du keine tausend jahre zurück gehen musst. Bitte nicht alles durcheinander schmeißen.


melden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

05.03.2015 um 23:30
@Tommy57
Wie wahr doch die Bibel ist.
Einheitsübersetzung:

„Dann wird es mit dem Himmelreich sein wie mit zehn Jungfrauen, die ihre Lampen nahmen und dem Bräutigam entgegengingen. Fünf von ihnen waren töricht und fünf waren klug. Die törichten nahmen ihre Lampen mit, aber kein Öl, die klugen aber nahmen außer den Lampen noch Öl in Krügen mit. Als nun der Bräutigam lange nicht kam, wurden sie alle müde und schliefen ein. Mitten in der Nacht aber hörte man plötzlich laute Rufe: Der Bräutigam kommt! Geht ihm entgegen! Da standen die Jungfrauen alle auf und machten ihre Lampen zurecht. Die törichten aber sagten zu den klugen: Gebt uns von eurem Öl, sonst gehen unsere Lampen aus. Die klugen erwiderten ihnen: Dann reicht es weder für uns noch für euch; geht doch zu den Händlern und kauft, was ihr braucht. Während sie noch unterwegs waren, um das Öl zu kaufen, kam der Bräutigam; die Jungfrauen, die bereit waren, gingen mit ihm in den Hochzeitssaal und die Tür wurde zugeschlossen. Später kamen auch die anderen Jungfrauen und riefen: Herr, Herr, mach uns auf! Er aber antwortete ihnen: Amen, ich sage euch: Ich kenne euch nicht. Seid also wachsam! Denn ihr wisst weder den Tag noch die Stunde.“

– Matthäus 25,1-13



melden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

05.03.2015 um 23:31
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Andere Glaubenslehren sind da näher an Gott, dass ist wahr. Das Christentum, mit all seinen Widersprüchen und unzähligen Interpretationsmöglichkeiten in der Bibel, ist mitunter die Schlechteste Möglichkeit Gott zu finden und zu spüren.
Jeder Mensch weißt intuitiv alles über Gott ,schließlich sind wir die Summe Gottes.
Das Problem ist dass man den Worten viel mehr Beachtung schenkt als die eigene Erfahrung.

Jesus sagte einmal :
Der Himmelreich ist IN euch.(d.h alles was man zu wissen "braucht" ist bereits da)

Buddha war ein Suchender (sehr ehrgeizig ) und fand was er suchte ,Erleuchtung.


melden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

05.03.2015 um 23:32
@MadameVastra
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Dann will ich lieber nicht mit Gott im Bunde sein, wenn er mich quält und steinigen lässt, wenn ich kein Bock mehr auf ihn habe. Nein Danke, dann bin ich lieber so frei und diesem grausamen Typen keine Rechenschaft mehr schuldig für alles was ich mache.
Hallo!

Wie ich dir schon vorhin schrieb, solltest du bei einem Bibeltext immer den Zusammenhang berücksichtigen.

Deine oben zitierten Gedanken stammen aus einem GESETZ das den Israelien vor 3500 Jahren galt und nicht dir!

Die Nation damals ERLEBTE GOTT durch große Wundertaten! Sie waren Sklaven der Ägypter und mußten vieles durchmachen.

Gott befreite sie und führte sie aus dem Sklavendienst heraus in die Freiheit!

Doch Freiheit für den Einzelnen gibt es auch nur, wenn jeder ein GESETZ einhält, denn wenn jeder macht was er will, dann haben wir Anarchie!

Aus diesem Grund gab es zur damaligen Zeit, wie auch heute in der BRD auch ein Strafgesetzbuch! Daraus hast du teilweise zitiert!

Das mosaische GESETZ, was du heute im AT der Bibel nachlesen kannst, war nicht anderes als die VERFASSUNG der NATION ISRAEL!

Gruß, Tommy


4x zitiertmelden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

05.03.2015 um 23:33
@Etta

Wie wahr doch die Bibel ist!

"Wenn eine Jungfrau verlobt ist und ein Mann trifft sie innerhalb der Stadt und wohnt ihr bei, so sollt ihr sie alle beide zum Stadttor hinausführen und sollt sie beide steinigen, dass sie sterben, die Jungfrau, weil sie nicht geschrien hat, obwohl sie doch in der Stadt war, den Mann, weil er seines Nächsten Braut geschändet hat; ..."

(5. Mose 22,23-24)


:troll:

@Jupiterhead
Jeder Mensch weißt intuitiv alles über Gott ,schließlich sind wir die Summe Gottes.
Das Problem ist dass man den Worten viel mehr Beachtung schenkt als die eigene Erfahrung.

Jesus sagte einmal :
Der Himmelreich ist IN euch.(d.h alles was man zu wissen "braucht" ist bereits da)

Buddha war ein Suchender (sehr ehrgeizig ) und fand war er suchte ,Erleuchtung.
Ich bin da ganz bei dir, denn ich denke auch das ein Gott in uns selbst verborgen liegt. Die Kraft in uns ist schöpferisch und stark und wir sind Teil von etwas weitaus Größerem. Von Gott meinetwegen. Mit dieser Vorstellung wäre jeder Mensch frei und somit auch sehr nah bei Gott.

Die Bibel hingegen ist Blödsinn und lehrt nur Mumpitz.


melden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

05.03.2015 um 23:35
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Doch Freiheit für den Einzelnen gibt es auch nur, wenn jeder ein GESETZ einhält, denn wenn jeder macht was er will, dann haben wir Anarchie!
Großer Fehler.........

Wenn Freiheit nur durch Gesetze möglich ist dann ist es keine Freiheit. Denn Gesetze engen ein.


1x zitiertmelden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

05.03.2015 um 23:35
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Hallo!

Wie ich dir schon vorhin schrieb, solltest du bei einem Bibeltext immer den Zusammenhang berücksichtigen.

Deine oben zitierten Gedanken stammen aus einem GESETZ das den Israelien vor 3500 Jahren galt und nicht dir!

Die Nation damals ERLEBTE GOTT durch große Wundertaten! Sie waren Sklaven der Ägypter und mußten vieles durchmachen.

Gott befreite sie und führte sie aus dem Sklavendienst heraus in die Freiheit!

Doch Freiheit für den Einzelnen gibt es auch nur, wenn jeder ein GESETZ einhält, denn wenn jeder macht was er will, dann haben wir Anarchie!

Aus diesem Grund gab es zur damaligen Zeit, wie auch heute in der BRD auch ein Strafgesetzbuch! Daraus hast du teilweise zitiert!

Das mosaische GESETZ, was du heute im AT der Bibel nachlesen kannst, war nicht anderes als die VERFASSUNG der NATION ISRAEL!

Gruß, Tommy
Bitte fang jetzt nicht an alles zu selektieren. Es heißt hier von allen Seiten das die Bibel Gottes Wort ist. Und das schließen auch die Gesetze und alle Schriften in der Bibel mit ein. Immerhin stehen sie ja in der Bibel. Oder gibst du jetzt etwa, als einziger hier in der Runde, zu, dass die Bibel doch nicht Gottes Wort, sondern nur von Menschen geschrieben worden ist?

Wenn ja, dann wären wir hier schon ein gutes Stückchen weiter. :D


melden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

05.03.2015 um 23:37
@5ting
Zitat von 5ting5ting schrieb:Großer Fehler.........

Wenn Freiheit nur durch Gesetze möglich ist dann ist es keine Freiheit. Denn Gesetze engen ein.
Hallo!

Ja, das ist leider so, solange der Mensch unvollkommen ist scheinen wir Gesetze zu brauchen.

Oder wäre es dir gleich, wenn sich dein Nachbar an deinen Eigentum vergreift?

Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

05.03.2015 um 23:38
@Tommy57
Du befürwortest also einen Polizeistaat?


2x zitiertmelden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

05.03.2015 um 23:40
@MadameVastra
@Etta

Wie wahr doch die Bibel ist!

"Wenn eine Jungfrau verlobt ist und ein Mann trifft sie innerhalb der Stadt und wohnt ihr bei, so sollt ihr sie alle beide zum Stadttor hinausführen und sollt sie beide steinigen, dass sie sterben, die Jungfrau, weil sie nicht geschrien hat, obwohl sie doch in der Stadt war, den Mann, weil er seines Nächsten Braut geschändet hat; ..."

(5. Mose 22,23-24)
Hast du das nicht gelesen?
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Aus diesem Grund gab es zur damaligen Zeit, wie auch heute in der BRD auch ein Strafgesetzbuch! Daraus hast du teilweise zitiert!

Das mosaische GESETZ, was du heute im AT der Bibel nachlesen kannst, war nicht anderes als die VERFASSUNG der NATION ISRAEL!

Gruß, Tommy



1x zitiertmelden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

05.03.2015 um 23:40
@Tommy57

Ich träume nach dem Kommunismus. Was mein ist ist auch dein. Ist zwar leider nicht demnächst umsetzbar aber Eigentum hat für mich keinen Wert.

Niemand ist vollkommen auch Jesus nicht.


1x zitiertmelden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

05.03.2015 um 23:40
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Die Nation damals ERLEBTE GOTT durch große Wundertaten! Sie waren Sklaven der Ägypter und mußten vieles durchmachen.

Gott befreite sie und führte sie aus dem Sklavendienst heraus in die Freiheit!

Doch Freiheit für den Einzelnen gibt es auch nur, wenn jeder ein GESETZ einhält, denn wenn jeder macht was er will, dann haben wir Anarchie!
Meinst du deshalb hat Gott die 10 Geboten erlasen ?


1x zitiertmelden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

05.03.2015 um 23:40
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Hast du das nicht gelesen?
Habe ich und ich habe ihm geantwortet. Nicht gelesen? :D


melden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

05.03.2015 um 23:43
@MadameVastra
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Du befürwortest also einen Polizeistaat?
Jetzt muß ich aber echt lachen. Da wir Gesetze haben leben wir deswegen in einem Polizeistaat?


melden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

05.03.2015 um 23:44
@Etta
Gesetze können auch falsch sein. Siehe meine Bibelzitate. Da wurden Menschen gesteinigt und in den USA (und anderen Ländern) heute noch hingerichtet. Gesetze sind immer so gut wie der Staat. Aber gehört so etwas tatsächlich in die Bibel? Sollte man sie gar umschreiben? Und wäre es dann noch Gottes Wort?


1x zitiertmelden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

05.03.2015 um 23:45
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Ja, das ist leider so, solange der Mensch unvollkommen ist scheinen wir Gesetze zu brauchen.
Das hat man nur davon wenn man eine implantierte Vorstellung von eine Erbsünde hat.

Religion ist gar nicht gut. :(


Anzeige

1x zitiertmelden