Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

1.229 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Auferstehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

24.10.2015 um 23:39
@Zilli

Danke. Besser kann man es nicht ausdrücken. :)

Anzeige
melden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

24.10.2015 um 23:40
Liebst du etwas, dann gib es frei - - - kommt es zu dir zurück, ist die Liebe wahrhaftig.


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

25.10.2015 um 10:05
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Wie wäre es dann damit: Einfach alle Geschöpfe mit einem freien Willen ausstatten und dann sie dann nach dem Mottot leben und leben lassen.
Genau das tut Gott doch. Er lässt die Menschen leben, wie sie möchten.

Klar, er gibt auch Gebote, an die man sich halten sollte. Aber doch nicht, weil man sonst von Gott bestraft wird. Sondern weil die Gebote einen Sinn haben, nämlich dass man sich selbst und anderen keinen Schaden zufügt.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Wozu dann diese unnötige Sadismusnummer mit jenseitiger Bestrafung?
Es ist keine Sadismusnummer, wenn Gott den Menschen ihre Freiheit lässt und sie auch nicht zwingt, auf ewig mit ihm zu leben.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Dann glaubst du also nicht an die Höllenverse aus der Bibel?
Also mein Leben ist auch ohne Gott voll Liebe und Frieden. Komisch..
Ich glaube, dass eine Hölle gibt und dass sie nicht leer sein wird. Aber ich glaube, dass es nur sehr wenige Menschen sein werden, die sich auf ewig gegen Gott entscheiden werden und somit sich selbst die Hölle bereiten.

Natürlich kann ein irdisches Leben ohne Gott auch voll Liebe und Frieden sein. Was soll daran komisch sein? Ich glaube aber, dass kein irdisches Leben ohne Gott immer voll Liebe und Frieden ist. Auch ein irdisches Leben mit Gott ist nicht immer voll Liebe und Frieden, aber da gibt es immerhin den Trost, dass Gott auch im Leid den Menschen beisteht.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Das ändert doch nichts an den Versen die ich dir vorher genannt habe. Oder betreibst du lieber cherry picking?
Es relativiert die Verse und zeigt, dass eben nicht nur jene ins Himmelreich kommen können, die explizit an Jesus Christus geglaubt haben.


2x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

25.10.2015 um 10:33
Es könnte ja durchaus sein, dass ewiges Leben gar nicht Dauerhaft möglich ist, bei einer beständigen Haltung gegen Gott und seiner gesetzten Ordnung.

Und Freiheit bedeutet zwar, dass man auch die Möglichkeit hat, gegen Gott handeln zu können, was aber ja nicht sagt, dass dieses handeln ohne jegliche Konsequenzen ist.

Alles was wir tun hat irgendwelche Konsequenzen. So auch ein Leben gegen Gottes Willen und gegen seine Ordnung.

Wenn man einem Kind sagt: Auf der Autobahn darfst du nicht Fußballspielen, dass ist Lebensgefährlich - lässt ihm aber die Freiheit es doch zu tun, muss sich das Kind nicht wundern, wenn es schließlich von einem Auto überfahren wird. Freiheit heißt ja nicht, dass es egal ist, was wir tun. Es heißt nur, dass wir nicht daran gehindert werden, etwas tun zu können, was uns selber Schaden könnte. Würde Gott es ständig verhindern, wo bliebe dann unsere Freiheit?

Ich denke daher, es ist ein Lernprozess. Wir verstehen ihn halt nur oft nicht.


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

25.10.2015 um 11:08
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Es könnte ja durchaus sein, dass ewiges Leben gar nicht Dauerhaft möglich ist, bei einer beständigen Haltung gegen Gott und seiner gesetzten Ordnung.
"ewiges leben nicht dauerhaft möglich"
ist ein widerspruch in sich

ewiges leben hat keine dauer, keine zeit
EWIGKEIT ist immer JETZT
zeitlos ist ewigkeit

da hast du grundlegendes immer noch nicht verstanden, lieber nico

solange du, nico, dich immer noch für deine erscheinungen hälst
die du, geist, selber in raum und zeit wirfst
wirst du auch mit deinen erscheinungen vergehen, d.h. sterben


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

25.10.2015 um 17:03
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:"ewiges leben nicht dauerhaft möglich"
ist ein widerspruch in sich
Stimmt :)
Dann streich das ewig. Ich meinte damit, dass Leben nicht dauerhaft möglich ist unter bestimmten Umständen.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:ewiges leben hat keine dauer, keine zeit
Und das weißt du woher?
Man kann sich Ewigkeit als in Raum und Zeit gebundenes Wesen eigentlich gar nicht vorstellen. Ewigkeit losgelöst von der Zeit und einer Dauer kann man theoretisch annehmen. Eine andere Variante wäre eine endloszeit, die nie aufhört. Auch das wäre denkbar.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:EWIGKEIT ist immer JETZT

Na, dann besteht ja gar kein Unterschied zum Hier und Jetzt. Denn jetzt ist es hier ja auch nicht anders :)
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:da hast du grundlegendes immer noch nicht verstanden, lieber nico
Das mag schon sein. :)
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:solange du, nico, dich immer noch für deine erscheinungen hälst
die du, geist, selber in raum und zeit wirfst
wirst du auch mit deinen erscheinungen vergehen, d.h. sterben
Meinen physischen Körper halte ich in der Tat nur für eine vorübergehende Erscheinung, die irgendwann mal vergehen und sterben wird. Das dürfte bei Dir auch nicht viel anders sein.


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

25.10.2015 um 19:02
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Und das weißt du woher?
Man kann sich Ewigkeit als in Raum und Zeit gebundenes Wesen eigentlich gar nicht vorstellen. Ewigkeit losgelöst von der Zeit und einer Dauer kann man theoretisch annehmen. Eine andere Variante wäre eine endloszeit, die nie aufhört. Auch das wäre denkbar.
nur ein ETWAS welches unveränderbar ist
also unvergänglich
kann ewig sein

ist doch logisch, oder ?

jede erscheinung (sinnliche wahrnehmungen, gedanken, emotionen) sind vergänglich
können also niemals ewig sein

solange du dich für eine erscheinung hälst
und das tust du
wirst du nicht ewig sein können
du wirst dann mit deinem körper sterben/vergehen
und danach geht das gleiche spiel weiter
solange
bis du dich von deinem glauben gelöst hast
eine erscheinung zu sein

und davon kann dich auch kein von dir ausgedachter jesus oder gott erlösen
weil diese auch nur eine von dir ausgedachte erscheinung sind
welche auch mit dir vergehen werden

nichts anderes hat jesus verkündet

du SELBER musst (an)erkennen
dass DU der GEIST bist
der all deine erscheinungen erschafft

die erscheinungen sind absolut notwendig für dich
weil du nur durch sie gewahr werden kannst
dass du BIST
das ist ihr einziger zweck

all-geist benötigt die erscheinungen
um sich selber gewahr zu werden


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

25.10.2015 um 19:10
@Elsbeth_M
Genau das tut Gott doch. Er lässt die Menschen leben, wie sie möchten.

Klar, er gibt auch Gebote, an die man sich halten sollte. Aber doch nicht, weil man sonst von Gott bestraft wird. Sondern weil die Gebote einen Sinn haben, nämlich dass man sich selbst und anderen keinen Schaden zufügt.
Der freie Wille macht eben nur dann Sinn wenn es dafür keine jenseitige Bestrafung gibt.
Und bei bestimmten Geboten die übertreten werden muss mit genau einer solchen Strafe gerechnet werden wenn du an die Bibel als Ganzes glaubst, das ist nun mal das was sie hergibt.
Es ist keine Sadismusnummer, wenn Gott den Menschen ihre Freiheit lässt und sie auch nicht zwingt, auf ewig mit ihm zu leben.
Doch wenn er sie als Konsequenz dafür im Höllenfeuer brennen lässt wäre das sogar ziemlich sadistisch. Schon seltsam wie manche versuchen sich ihr Gottesbild zurecht zu drehen um krampfhaft einen "liebenden" Gott postulieren zu können.
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Ich glaube, dass eine Hölle gibt und dass sie nicht leer sein wird. Aber ich glaube, dass es nur sehr wenige Menschen sein werden, die sich auf ewig gegen Gott entscheiden werden und somit sich selbst die Hölle bereiten.
Da sagt die Bibel aber etwas anderes.
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Es relativiert die Verse und zeigt, dass eben nicht nur jene ins Himmelreich kommen können, die explizit an Jesus Christus geglaubt haben.
Es kommt auf den Einzelfall an.
Grundsätzlich lehrt die Bibel aber das letztlich nur der Glaube an Jesus und ein Leben das daraus resultiert retten kann.


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

25.10.2015 um 19:12
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:nur ein ETWAS welches unveränderbar ist
also unvergänglich
kann ewig sein
Dem stimme ich zu.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:jede erscheinung (sinnliche wahrnehmungen, gedanken, emotionen) sind vergänglich
können also niemals ewig sein
Dem stimme ich auch zu.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:solange du dich für eine erscheinung hälst
und das tust du
wirst du nicht ewig sein können
du wirst dann mit deinem körper sterben/vergehen
und danach geht das gleiche spiel weiter
solange
bis du dich von deinem glauben gelöst hast
eine erscheinung zu sein
Meine Erscheinung kann nicht ewig sein, das ist klar. Aber da ich ja nicht meine Erscheinung bin (egal ob ich mich nun dafür halte oder nicht), kann ich auch nicht vergehen. Was vergehen kann ist ja nur meine Erscheinung.

Ob das Spiel immer so weiter geht, können wir gar nicht wissen.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:und davon kann dich auch kein von dir ausgedachter jesus oder gott erlösen
weil diese auch nur eine von dir ausgedachte erscheinung sind
welche auch mit dir vergehen werden
Ob Jesus oder Gott nur ausgedachte Erscheinungen sind, lässt sich nicht beweisen. Aber wenn sie ausgedacht worden sind, dann sicher nicht von mir. :)
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:nichts anderes hat jesus verkündet

du SELBER musst (an)erkennen
dass DU der GEIST bist
der all deine erscheinungen erschafft

die erscheinungen sind absolut notwendig für dich
weil du nur durch sie gewahr werden kannst
dass du BIST
das ist ihr einziger zweck

all-geist benötigt die erscheinungen
um sich selber gewahr zu werden
Fragt sich nur, welcher Jesus das verkündet hat? Den Jesus an den ich glaube, also der aus der Bibel hat sowas nicht verkündet. Ansonsten bitte ich erst mal um die entsprechende Bibelstelle. Aber dein von Dir ausgedachter Jesus kann sowas natürlich verkündet haben :)


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

25.10.2015 um 19:18
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Ich glaube, dass eine Hölle gibt und dass sie nicht leer sein wird.
Wäre für Gott nicht einfacher uns zu entledigen statt in die Hölle zu schmoren ? :D


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

25.10.2015 um 20:32
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Der freie Wille macht eben nur dann Sinn wenn es dafür keine jenseitige Bestrafung gibt.
Und bei bestimmten Geboten die übertreten werden muss mit genau einer solchen Strafe gerechnet werden wenn du an die Bibel als Ganzes glaubst, das ist nun mal das was sie hergibt.
Wenn ich der Bibel als ganzes glaube, dann gibt es Barmherzigkeit, Vergebung und es gibt Erlösung durch Jesus Christus für die Übertretung egal welchen Gebotes. Es gibt eine einzige Sünde, die nicht vergeben werden kann. Das ist die Lästerung des Geistes, d.h. das Ablehnen des Wirken Gottes für sich selbst, das Ablehnen der Barmherzigkeit Gottes. Für diese Sünde kann es keine Vergebung geben, weil der Mensch die Vergebung ablehnt. Gott zwingt niemanden ... hab ich bereits mehrmals geschrieben.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Doch wenn er sie als Konsequenz dafür im Höllenfeuer brennen lässt wäre das sogar ziemlich sadistisch. Schon seltsam wie manche versuchen sich ihr Gottesbild zurecht zu drehen um krampfhaft einen "liebenden" Gott postulieren zu können.
Ja, ich finds auch seltsam, wie manche versuchen, sichihr Gottesbild zurecht zu drehen, um krampfhaft einen rachsüchtigen Gott postulieren zu können. An den sie dann natürlich nicht glauben können und nicht glauben wollen.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Da sagt die Bibel aber etwas anderes.
Sehe ich nicht so.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Es kommt auf den Einzelfall an.
Grundsätzlich lehrt die Bibel aber das letztlich nur der Glaube an Jesus und ein Leben das daraus resultiert retten kann.
Sicher kommt es auf den Einzelfall an. Gott weiß bei jedem einzelnen Menschen, warum er/sie nicht an Jesus Christus glauben konnte und wird das berücksichtigen. Und wer weiß schon, wie sich jemand, der im irdischen Leben Gott abgelehnt hat, entscheiden wird, wenn er direkt vor Gott steht?


2x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

25.10.2015 um 20:35
@Elsbeth_M
also gibt es den ganzen Unsterblichkeits und Höllen belohnungs und betsraffungs kram gar nicht?


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

25.10.2015 um 20:39
@james1983
Zitat von james1983james1983 schrieb:also gibt es den ganzen Unsterblichkeits und Höllen belohnungs und betsraffungs kram gar nicht?
Wie kommst du darauf? Ich hab doch geschrieben, dass ich glaube, dass es die Hölle gibt und dass sie nicht leer sein wird.


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

25.10.2015 um 20:41
@Elsbeth_M
hä ich dachte du hast doch eben gesagt es gibt keinen straffenden Gott. wie soll das denn zusammen passen?

entweder hat er das so eingerichtet dann ist er ein arsch

er hat es nicht eingerichtet dann ist gott nicht gott

oder das ganze gibt es gar nicht. dann ist gott cool und man muss sich nicht bei ihm einschleimen


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

25.10.2015 um 20:42
@james1983
Lies einfach meine Postings in diesem Thread. Ich hab keine Lust, mich zu wiederholen.


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

25.10.2015 um 20:59
@Elsbeth_M
das problem ist dass Leute die clever sind diese ganzen psychospielchen "Gottes" durchschauen.
Man kann sich doch nicht so verarschen lassen.
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb: Es gibt eine einzige Sünde, die nicht vergeben werden kann. Das ist die Lästerung des Geistes, d.h. das Ablehnen des Wirken Gottes für sich selbst, das Ablehnen der Barmherzigkeit Gottes.
wenn gott gott ist dann kann er alles. wenn er ein kleines verbittertes Männchen ist dass sich liebe erzwingen muss durch drohung ist er alles andere als barmherzig. da kann er noch so viel in imagekampagnen stecken.

hat er einen minderwertigkeitskomplex? warum müssen alle an seine existenz glauben? weil er sonst keine macht über sie hat weil er ihnen ja einen freien willen gegeben hat?

warum gibt er ihnen einen freien willen wenn er sie dann wieder bedrohen und belohnen muss damit sie ihm folgen?

wozu braucht ein allmächtiges wesen überhaupt milliarden sklaven die auch noch vorgeben müssen ihn zu lieben. Man würde jeden menschen einen sadisten nennen der so handelt. das sind die taktiken eines zuhälters
Für diese Sünde kann es keine Vergebung geben, weil der Mensch die Vergebung ablehnt.
vergebung ist vergebung. wenn die vergebung niemandem vergeben kann der sich selbst und andere vergibt dann hat sie den falschen job. wenn die vergebung es als höchste sünde ansieht das man ihr nicht einen namen gibt und so tut als hätte sie die welt gebaut dann sollte die vergebung eigentlich "minderwerttigkeitsgefühl" heißen


2x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

25.10.2015 um 21:59
@Elsbeth_M
Wenn ich der Bibel als ganzes glaube, dann gibt es Barmherzigkeit, Vergebung und es gibt Erlösung durch Jesus Christus für die Übertretung egal welchen Gebotes. Es gibt eine einzige Sünde, die nicht vergeben werden kann. Das ist die Lästerung des Geistes, d.h. das Ablehnen des Wirken Gottes für sich selbst, das Ablehnen der Barmherzigkeit Gottes. Für diese Sünde kann es keine Vergebung geben, weil der Mensch die Vergebung ablehnt. Gott zwingt niemanden ... hab ich bereits mehrmals geschrieben.
Die Vergebung gilt aber nur für jenen exklusiven Kreis derjenigen die zum Glauben und ein Leben nach den Geboten zurückkehren. Für alle anderen gilt dies nicht. Gott zwingt zwar niemanden aber er nötigt mit seiner Höllenstrafe alle seinen Befehlen zu gehorchen.
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Ja, ich finds auch seltsam, wie manche versuchen, sichihr Gottesbild zurecht zu drehen, um krampfhaft einen rachsüchtigen Gott postulieren zu können. An den sie dann natürlich nicht glauben können und nicht glauben wollen.
Dazu muss man sich aber nichts zurecht drehen um einen Rachegott zu kreieren da die Bibel schon selbst dieses Bild erschaffen hat: Die Rache ist mein; ich will vergelten. Zu seiner Zeit soll ihr Fuß gleiten; denn die Zeit ihres Unglücks ist nahe, und was über sie kommen soll, eilt herzu. (5 Mos. 32,35)
Libertin schrieb:
Da sagt die Bibel aber etwas anderes.
Sehe ich nicht so.
Dein Wort gegen das der Bibel. Also doch cherry picking?


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

25.10.2015 um 22:27
Nehmen wir mal den Satz "Die ungläubigen/bösen werden ewig in der Hölle schmoren" auseinander.

Der Satz beinhaltet, dass die Menschen in der Hölle irgendeine Art von Bewusstsein haben werden um den Schmerz zu spüren. Sie werden auch so etwas ähnliches wie eine Identität haben, denn sonst würden sie keine Eigenschaften wie Bosheit haben.

Ewige Strafe wäre aus meiner Sicht unverhältnismäßig für Taten die wir im nicht ewigen Leben begegen. Das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Was ist denn wenn jemand in der Hölle aufhört, ungläubig/böse zu sein. Dann würde der Satz nicht mehr für ihn gelten, und er wäre nicht mehr in der Hölle.

Also nach meinem Verständnis ist die Hölle nur ewig wenn jemand ewig ungläubig/böse ist. Menschen können sich in der Hölle verbessern, und so ins Paradies kommen. Das würde die Strafe Verhältnismässig machen, weil jeder dann selbst entscheidet wie lange er rebellliert und in der Hölle bleibt.


melden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

25.10.2015 um 22:30
@james1983
Zitat von james1983james1983 schrieb:wozu braucht ein allmächtiges wesen überhaupt milliarden sklaven die auch noch vorgeben müssen ihn zu lieben.
Ich verstehe das so

2.mose 10
12 Und nun, Israel, was fordert Jahwe, dein Gott, von dir? Er will nur, dass du Ehrfurcht vor ihm hast und auf seinen Wegen gehst, dass du ihn liebst und ihm mit Herz und Seele dienst 13 und dass du nach seinen Geboten und Vorschriften lebst, was dir ja selbst zugutekommt.

1Joh 5,3 Unsere Liebe zu Gott zeigt sich im Befolgen seiner Gebote ,und seine Gebote sind nicht schwer
2Joh 6 Und die Liebe wird gerade darin deutlich, dass wir uns nach Gottes Geboten richten.

Also Gott lieben heist seine Gebote halten
anders ausgedrückt wer seine Gebote hält liebt Gott


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

25.10.2015 um 22:43
@clas
ich finde es ja auch gar nicht schlimm wenn sich ein paar meiner moralischen regeln sich mit dennen einer Religion überschneiden.

und ein gott dem es reicht dass ich gutes tue denn kann ich ja auch akzeptieren auch wenn ich deswegen noch lange nicht an ihn glauben muss.

wobei sich mir jetzt nicht ganz erschliesst wie das meine frage beantwortet warum gott Anhänger braucht?


Anzeige

melden