Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

1.229 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Auferstehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

25.10.2015 um 22:44
@james1983
Er braucht eben keine Anhänger, bloße Anhänger sind für ihn unnütz.

Anzeige
melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

25.10.2015 um 22:45
@clas
perfekt dann können wir den Höllen und paradieskram ja endlich streichen


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

25.10.2015 um 22:56
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ob Jesus oder Gott nur ausgedachte Erscheinungen sind, lässt sich nicht beweisen. Aber wenn sie ausgedacht worden sind, dann sicher nicht von mir. :)
DAS ist dein knackpunkt, mein freund

solange du nicht den BEZUG zu DIR geistig erfassen kannst
wirst du es nicht verstehen können

du kannst nachvollziehen dass alle erscheinungen (gedanken, sinnl. wahrnehmungen und emotionen) vergänglich sind
d.h. sie können deshalb nicht GOTT/GEIST sein

die logische folge daraus ist
dass auch all DEINE gedanken/ dein geschreibsel/ dein reden
(wobei reden und schreiben der ausdruck deiner gedanken sind)
auch nur vergängliche erscheinungen sind

wenn du also über gott redest oder schreibst
dann ist das das ergebnis DEINES DENKENS über gott

da dieses denken aber eine vergängliche erscheinung ist
und damit nicht gott sein kann
was um himmels willen soll dann all das geschwätz über gott ?

es hat mit gott überhaupt nichts zu tun

egal was DU dir über gott ausdenkst
und wenn du dir ausdenkst was von dir ausgedachte andere sich über gott ausdenken
es ist und bleibt nur ein gedanke von DIR
der null beziehung zu gott hat

das gebot
"mach dir kein bild von gott"
brichst du permanent mit deinem gerede über gott

all die eigenschaften die du ihm andichtest
sind deine GEDANKEN und sonst nichts

mit diesen gedanken machst du gott zu einer vergänglichen erscheinung
DAS ist sünde gegen den wahren gott/geist


3x zitiertmelden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

25.10.2015 um 23:03
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:das gebot
"mach dir kein bild von gott"
Ich verstehe das so,

1.
auf die damalige Praxis bezogen sich eine materielle Figur zu machen die man dann anbetet
2.
Mit , du sollst dir kein Bild von Gott machen , dass der Mensch selber sich nicht Gott vorstellen soll
Damit ist aber nicht gesagt , dass Gott selber sich nicht offenbaren kann, was auch mehrmals geschah.


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

25.10.2015 um 23:38
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:du kannst nachvollziehen dass alle erscheinungen (gedanken, sinnl. wahrnehmungen und emotionen) vergänglich sind
d.h. sie können deshalb nicht GOTT/GEIST sein

die logische folge daraus ist
dass auch all DEINE gedanken/ dein geschreibsel/ dein reden
(wobei reden und schreiben der ausdruck deiner gedanken sind)
auch nur vergängliche erscheinungen sind

wenn du also über gott redest oder schreibst
dann ist das das ergebnis DEINES DENKENS über gott
Bis hierhin gehe ich mit.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:da dieses denken aber eine vergängliche erscheinung ist
und damit nicht gott sein kann
was um himmels willen soll dann all das geschwätz über gott ?

es hat mit gott überhaupt nichts zu tun
Wenn ich mir über einen Apfelbaum Gedanken mache, darüber rede und mich austausche, hat das sehr wohl etwas mit dem Apfelbaum zutun.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:egal was DU dir über gott ausdenkst
und wenn du dir ausdenkst was von dir ausgedachte andere sich über gott ausdenken
es ist und bleibt nur ein gedanke von DIR
der null beziehung zu gott hat
So wie meine Gedanken über den Apfelbaum einen Bezug zu dem Apfelbaum in meinem Garten haben, so haben auch meine Gedanken über Gott einen Bezug zu eben diesem Gott.

Wie willst du überhaupt eine Beziehung zu Gott herstellen?
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:das gebot
"mach dir kein bild von gott"
brichst du permanent mit deinem gerede über gott
Sich ein Bild von Gott zu machen oder über Gott zu reden ist was ganz anderes.
Und selbst wenn du Recht hättest, ich kann nunmal nicht anders. Wess des Herz voll ist, dess läuft der Mund über - auch aus der Bibel :)

Dann hätte es solche Schriften wie die Bibel und auch andere Schriften die uns im Glauben Vertiefung bringen können, nie geben dürfen! Wie soll ein Mensch dann überhaupt je von Gott erfahren? Wenn man darüber weder schreiben, noch reden, ja nicht mal denken dürfte?
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:all die eigenschaften die du ihm andichtest
sind deine GEDANKEN und sonst nichts
Natürlich sind das meine Gedanken, was denn sonst? Deine sind es bestimmt nicht. :)
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:mit diesen gedanken machst du gott zu einer vergänglichen erscheinung
DAS ist sünde gegen den wahren gott/geist
Ich kann Gott gar nicht zu einer vergänglichen Erscheinung machen, wenn er es nicht ist. Dann wäre ich ja mächtiger als Gott selbst.

Und was das Sündigen angeht, ja ich bin ein Sünder und ich werde wohl mein ganzes Leben lang gegen Gott sündigen, ich kann nicht anders. Das ist nunmal meine von Herrn Adam und Frau Eva ererbte sündige Natur.


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

25.10.2015 um 23:56
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:So wie meine Gedanken über den Apfelbaum einen Bezug zu dem Apfelbaum in meinem Garten haben, so haben auch meine Gedanken über Gott einen Bezug zu eben diesem Gott.
unsinn
ein apfelbaum ist eine erscheinung
natürlich kann man innerhalb der erscheinungen bezüge zwischen den verschiedenen erscheinungen gedanklich herstellen

gott ist keine erscheinung
also nicht teil der gesamtmenge der erscheinungen
und deswegen ist kein bezug möglich
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ich kann Gott gar nicht zu einer vergänglichen Erscheinung machen, wenn er es nicht ist.
du tust es doch gerade dadurch dass du ihn dir (aus)denkst
dieser gedanke IST eine vergängliche erscheinung
und anschl. disskutierst du mit anderen darüber
und glaubst tatsächlich du redest über gott

das ist schwachsinn
alles gerede über gott ist eine unwahre erscheinung
weil es nur ausgedacht ist


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

26.10.2015 um 00:18
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:unsinn
ein apfelbaum ist eine erscheinung
natürlich kann man innerhalb der erscheinungen bezüge zwischen den verschiedenen erscheinungen gedanklich herstellen

gott ist keine erscheinung
also nicht teil der gesamtmenge der erscheinungen
und deswegen ist kein bezug möglich
Warum sollte ein Bezug zu etwas, was keine Erscheinung ist, nicht möglich sein?

Wenn Gott sich uns Menschen mitteilen kann - und das kann er, das wirst du sicher auch nicht bestreiten - dann kann zumindest Gott einen Bezug zum Menschen herstellen. Wieso soll der Mensch dann keinen Bezug zu Gott herstellen können?

Und auf meine wichtige Frage: Wie soll der Mensch denn überhaupt sonst eine Beziehung zu Gott herstellen, hast du gar nicht reagiert.

Soll der Mensch etwa Gottlos auf Erden herum wandeln? Keinen Gedanken an Gott je verschwenden, nie darüber reden, geschweige schreiben oder lesen was andere darüber geschrieben haben, sich nicht austauschen dürfen und nichtmal an Gott denken dürfen? Was wäre das für eine kalte, diktatorische Welt, wo man Menschen das verbieten würde!


Ich kann Gott gar nicht zu einer vergänglichen Erscheinung machen, wenn er es nicht ist.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:du tust es doch gerade dadurch dass du ihn dir (aus)denkst
dieser gedanke IST eine vergängliche erscheinung
und anschl. disskutierst du mit anderen darüber
und glaubst tatsächlich du redest über gott

das ist schwachsinn
alles gerede über gott ist eine unwahre erscheinung
weil es nur ausgedacht ist
Nein tue ich nicht. Das was ich über Gott schreibe, rede oder denke kratzt diesen Gott viwomöglich gar nicht.

Wenn ich hier den großen Zampano spielen würde und mit einem Zauberstab herum fuchteln würde und sagen würde: Ich mache Gott hiermit zu einer vergänglichen Erscheinung - Schwupp! Darüber würde sich Gott doch nur kringelig lachen :)

Wenn es für Dich alles nur Schwachsinn ist, dann sei es so - für mich ist es das nicht.


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

26.10.2015 um 09:15
@MickyM.
Langsam fange ich an dich etwas zu verstehen.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:mit diesen gedanken machst du gott zu einer vergänglichen erscheinung
DAS ist sünde gegen den wahren gott/geist
Hat Jesus gesündigt, als er Über Gott sprach?

Was ist die Alternative zu "sich Gott ausdenken"?

Was bleibt übrig, wenn wir die vergänglichen Erscheinungen weglassen?

Muss man sich deiner Theorie nach selbst umbringen, weil man in dieser Welt nunmal nicht anderes machen kann, als mit vergänglichen Erscheinungen zu hantieren? (Die sündig sind)

Ist die Welt wirklich reif für so eine Theorie?


2x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

26.10.2015 um 10:31
@james1983
Zitat von james1983james1983 schrieb:wenn gott gott ist dann kann er alles. wenn er ein kleines verbittertes Männchen ist dass sich liebe erzwingen muss durch drohung ist er alles andere als barmherzig. da kann er noch so viel in imagekampagnen stecken.
Genau das tut Gott nicht - Liebe erzwingen! Geht auch gar nicht, denn Liebe ist immer freiwillig. Erzwungene Liebe ist ein Widerspruch in sich.


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

26.10.2015 um 10:34
@Onlyonecansave
Zitat von OnlyonecansaveOnlyonecansave schrieb:Hat Jesus gesündigt, als er Über Gott sprach?
nein, über Gott sprechen ist erst mal keine sünde

die art und weise
was und wie wir über ihn reden kann sünde sein
aber nicht im sinne von "böse" sein
sünde ist falsches reden, also rede die unwahr ist

eine einfache Metapher zum besseren Verständnis

Gott ist ein maler
der mensch ist sein pinsel mit dem er malt
die vergänglichen Erscheinungen sind die bilder, welche der pinsel malt

der pinsel (mensch) kann nur die gemalten bilder sehen
die er selber produziert
der pinsel weiss nichts vom maler

alle Gedanken, Emotionen, sinnl. Wahrnehmungen
die DU, pinsel, malst
sind DEINE von dir selbst erschaffenen BILDER

wenn DU, pinsel, dir jetzt einen GOTT als BILD erschaffst,malst
dann hat das mit dem MALER überhaupt nichts zu tun
weil DU den maler nicht kennst, nicht sehen kannst, nicht denken kannst

alles was DU , pinsel
sehen, denken, erschaffen kannst
sind DEINE eigenen BILDER

mehr geht nicht
und DAS gilt es demütig zu erkennen
und anzunehmen

aber
DU bist selber ein kleiner Gott
DU selber bist der schöpfer all deiner bilder
du kannst bestimmen welche bilder du erschaffst

du bist also HERR über deine vergänglichen Erscheinungen

DAS zu erkennen und zu realisieren
ist der sinn und die aufgabe deines menschlichen da-seins


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

26.10.2015 um 10:36
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Die Vergebung gilt aber nur für jenen exklusiven Kreis derjenigen die zum Glauben und ein Leben nach den Geboten zurückkehren. Für alle anderen gilt dies nicht. Gott zwingt zwar niemanden aber er nötigt mit seiner Höllenstrafe alle seinen Befehlen zu gehorchen.
Die Vergebung gilt all jenen, die sie haben möchten.
Dazu muss man sich aber nichts zurecht drehen um einen Rachegott zu kreieren da die Bibel schon selbst dieses Bild erschaffen hat: Die Rache ist mein; ich will vergelten. Zu seiner Zeit soll ihr Fuß gleiten; denn die Zeit ihres Unglücks ist nahe, und was über sie kommen soll, eilt herzu. (5 Mos. 32,35)
Der Bibelvers sagt aus, dass nicht wir Menschen Rache üben sollen, sondern es Gott überlassen sollen, wie er mit einem Menschen umgeht.
Wie man angesichts der biblischen Darstellung von Gott, der Mensch wird, der die Liebe Gottes aufzeigt und für diese Liebe sogar ans Kreuz geht, auf einen rachsüchtigen Gott schließen kann, das ist mir echt ein Rätsel.


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

26.10.2015 um 11:15
@Elsbeth_M
Wie man angesichts der biblischen Darstellung von Gott, der Mensch wird, der die Liebe Gottes aufzeigt und für diese Liebe sogar ans Kreuz geht, auf einen rachsüchtigen Gott schließen kann, das ist mir echt ein Rätsel.
Vielleicht löst sich ja das Rätsel wenn du dir vergegenwärtigst, dass das Alte Testament auch zur Bibel gehört, und du dir die Schlachtplatte anschaust, die Gott da angerichtet hat.
So etwas geht heute bestenfalls als Soziopath durch.
Und da du ja nicht nur die eine "Falte" Gottes anbetest (Jesus) sondern den Rest auch, solltest du in der Lage sein zu erklären, wie du mit dem Gott des AT und seinen Taten klar kommst.


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

26.10.2015 um 12:13
@emanon
Dass das AT auch zur Bibel gehört, das ist mir klar.
Aber hier gings ja gerade um die Bibel als ganzes und da ist mir höchst rätselhaft, wie man angesichts des NT nicht von einem liebenden Gott ausgehen kann. Abgesehen davon ist auch im AT die Liebe und Barmherzigkeit Gottes beschrieben.


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

26.10.2015 um 12:20
@Elsbeth_M
Na, wenn du von der Bibel als Ganzes ausgehst, dann ist mir unverständlich, dass du einen Gott anbeten kannst, der sich dermassen daneben benommen hat.


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

26.10.2015 um 13:50
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:nein, über Gott sprechen ist erst mal keine sünde

die art und weise
was und wie wir über ihn reden kann sünde sein
aber nicht im sinne von "böse" sein
sünde ist falsches reden, also rede die unwahr ist
Jo. Die meisten Gläubigen erfinden sich aber keinen Gott. Wenn wir über Gott reden, diskutieren wir Aussagen zB von Jesus über Gott. Der Maler hat sich zB in Jesus offenbart und so gibt es (wenn wir an Propheten glauben) einige Wahrheiten, die wir über Gott wissen und diskutieren können.

Die meisten Gläubigen wissen, dass sie sich ein allmächtiges Wesen nicht vorstellen können. Und darum machen sie soch kein Bild von Gott, bzw wissen, dass das Gottesbild was sie im Kopf vielleicht haben, ungenau ist.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:DAS zu erkennen und zu realisieren
ist der sinn und die aufgabe deines menschlichen da-seins
Ich stimme zu, dass das eine wichtige Aufgabe ist. Wenn es die einzige Aufgabe wäre, hätte ich ja gar nichts mehr zutun. Warum bin ich noch hier? Weil es noch mehr Aufgaben gibt, wie zB Liebe.


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

26.10.2015 um 19:17
@Elsbeth_M
wozu dann die ganzen drohungen und versprechungen? wenn jemand sagt die todestrafe für alle die mich nicht lieben wie würdest du dass denn nennen?


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

26.10.2015 um 19:30
@james1983
Wenn jemand sagt, Rettung und ewiges Leben in Frieden und Liebe für alle, die das möchten ... wie würdest du das nennen?


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

26.10.2015 um 19:57
@Elsbeth_M
wenn er keinen preis dran steckt dann nen ich das wirklich menschlich. wenn er sagt gib mir dafür was oder du willst es gar nicht ist er einfach nur ein händler der für sich was raus schlagen will


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

26.10.2015 um 20:44
Niemals!!! An was man alles glaubt heutzutage 😂


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

26.10.2015 um 21:11
@james1983
Zitat von james1983james1983 schrieb:wenn er keinen preis dran steckt dann nen ich das wirklich menschlich. wenn er sagt gib mir dafür was oder du willst es gar nicht ist er einfach nur ein händler der für sich was raus schlagen will
Ich denke du meinst das hier. Matthäus 5,3 "Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihr"
Sprich, keine Erwartungshaltung von Gott dir gegenüber, also kein Deal.


Anzeige

1x zitiertmelden