Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

1.229 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Auferstehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

29.10.2015 um 17:00
@emanon
ich denke diese Bilder muss man in dem historischen Kontext, in dem sie entstanden sind, sehen.

Anzeige
melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

29.10.2015 um 17:14
@ardbeg
Der Zweck ist wohl immer der gleiche und das wird auch der Grund sein, warum die Kirche sie weiter verwendet.
Es geht sich darum ein Bonus-Malus-System zu etablieren, ein Klima der Angst zu schaffen.
Verienfacht; Mach was ich möchte und es hagelt Jungfrauen, Weintrauben, du kannst neben Gott sitzen und speisen bzw, bis in alle Ewigkeit frohlocken. Machst du das nicht --->Hölle. Du gehst nicht über Los, kannst dir die ganzen Vergnügungen von der Backe putzen und wirst ewig brennen.
Das Feuer ist auch kein Zufall. Jeder, der sich schon mal so richtig verbrannt hat weiss, das sind fürchterliche Schmerzen. Die will ja keiner bis in alle Ewigkeit erdulden müssen.
Das Szenario ist schon mit Bedacht kalkuliert.
Ãœberleg doch mal.
Was zieht denn eher, Schmerzfreiheit gegen lebenslange Qual oder Schmerzfreiheit gegen Schmerzfreiheit (denn das wäre es ja für den Ungläubigen, er ist ja Zeit seines Lebens ohne das Fantasieprodukt ausgekommen).

Wenn dir eine Mutter erzählt sie erzieht ihr Kind nach der Devise "Du kannst machen was du willst, aber wenn du nicht das machst was ich will, dann verbrenn ich dich irgendwann" dann attestierst du ihr mit Sicherheit eine Vollmeise und bittest das Jugendamt da mal einzugreifen.
Und das ist auch richtig so.
Mit Gott ist es genauso und den soll man anbeten?
Warum, wenn nicht aus Angst?


3x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

29.10.2015 um 17:23
Ja, das Feuer soll wohl verdeutlichen, das es nicht mehr schlimmer werden kann, wenn Gott die Gerechten zu sich nimmt und nur Todsünder, die nicht bereuen wollen, zurückbleiben.


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

29.10.2015 um 18:12
@NewAngel
Zitat von NewAngelNewAngel schrieb:Relligion war nie toll und wird es nicht.
Also, ich find's toll, katholisch zu sein. :)


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

29.10.2015 um 18:17
@Elsbeth_M

Tja das ist auch der Beweis das man dich schon vergessen kann.


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

29.10.2015 um 18:19
@ardbeg
Sehe ich auch so. Das Feuer soll verdeutlichen, dass Hölle etwas anderes ist, als nur nicht bis in alle Ewigkeit frohlocken zu müssen (wie ein User hier meinte).

@NewAngel
Wer ist denn "man"?


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

29.10.2015 um 18:22
@Elsbeth_M

Jeder Vernünftige Mensch kann dich vergessen Jeder Gläubiger egal welcher Relligion wird sterben.


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

29.10.2015 um 18:30
@NewAngel
Zitat von NewAngelNewAngel schrieb:Jeder Vernünftige Mensch kann dich vergessen
Dieser Satz sagt mehr über dich als über mich aus.

Im übrigen schreibt man Religion nur mit einem l und nicht mit zwei.


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

29.10.2015 um 18:49
zunächst mal sorry, das ich hier nur scheibchenweise schreibe, aber meine Kinder sind noch wach und halten mich auf trab.

@emanon
"Der Zweck ist wohl immer der gleiche und das wird auch der Grund sein, warum die Kirche sie weiter verwendet."
Aus meiner Sicht ist der Grund, das man die Worte einer heiligen Schrift nicht alle paar Jahre dem jeweiligen Zeitgeist angepassen sollten.

"Es geht sich darum ein Bonus-Malus-System zu etablieren, ein Klima der Angst zu schaffen."
Das Gegenteil ist der Fall. Vor dem Christentum gab es dieses Bonus-Malus-System. Jesus ist gekommen um dieses Aufzulösen.

"Wenn dir eine Mutter erzählt sie erzieht ihr Kind nach der Devise "Du kannst machen was du willst, aber wenn du nicht das machst was ich will, dann verbrenn ich dich irgendwann" dann attestierst du ihr mit Sicherheit eine Vollmeise und bittest das Jugendamt da mal einzugreifen."
Da hat einer von uns etwas falsch verstanden. Gott ist (aus meiner Sicht) eher die Mutter, die ihrem Kind sein Leben lang jeden Fehler verzeiht, solange es ehrlich ist und seine taten ehrlich und aus eigener Einsicht bereut.


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

29.10.2015 um 18:54
@Elsbeth_M

oh danke.
Trotzdem mir tut es nur leid was dir passieren wird :(


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

29.10.2015 um 18:57
Nachtrag: Wenn das Kind sich aber immer weiter und immer wieder abwendet wird es zurückbleiben, wenn die Mutter mit ihrer Familie in ihr neues Haus zieht. Sie wird ihr Kind nicht zu seinem Glück zwingen.. Freier Wille halt.


1x verlinktmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

29.10.2015 um 19:02
@NewAngel
Zitat von NewAngelNewAngel schrieb:Trotzdem mir tut es nur leid was dir passieren wird :(
Was wird mir denn passieren?
Nun hast du mich neugierig gemacht. :D


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

29.10.2015 um 19:12
@NewAngel
google mal das Wort Polemik und überleg ob das nicht auf deine Nachrichten hier zutreffend ist. hmm polemik würde aber bedeuten das du eine gewisse Streitkultur hast.. ka in welche Schublade ich dich einsortieren soll.


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

29.10.2015 um 19:17
@ardbeg

Done. Ne

@Elsbeth_M

Egal ich klicke mich weg Gottes Kreaturen wünsche ich viel Glück :D


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

29.10.2015 um 19:19
@NewAngel
Zitat von NewAngelNewAngel schrieb:Egal ich klicke mich weg Gottes Kreaturen wünsche ich viel Glück :D
Och, das ist unfair. Erst machst du mich neugierig und dann haust du ab.


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

29.10.2015 um 19:20
@Elsbeth_M

Wieso das würde doch nur zur streiterrein füheren den Dein Gott ist nicht der was du im Kopf hast.

Ich glaube eher in das Höhere wohl ^^


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

29.10.2015 um 19:20
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Mit Gott ist es genauso und den soll man anbeten?
Warum, wenn nicht aus Angst?
Gott ist wie der barmherzige Vater im Gleichnis vom verlorenen Sohn (Lk 15,11-32)

Wenn der Sohn nicht zurückgekehrt wäre, hätte der Vater ihn holen und zurückprügeln sollen?


1x verlinktmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

29.10.2015 um 19:21
@NewAngel
Zitat von NewAngelNewAngel schrieb:Wieso das würde doch nur zur streiterrein füheren den Dein Gott ist nicht der was du im Kopf hast.
Warum fängst du dann überhaupt erst an?


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

29.10.2015 um 19:22
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Mit Gott ist es genauso und den soll man anbeten?
Warum, wenn nicht aus Angst?
Stimme dir zu. Das ist eine Tatsache.

@Elsbeth_M

Weil ich die Hoffnung hatte das du soweit wärst,es zu verstehen aber anscheinend bist du nicht soweit.


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

29.10.2015 um 19:29
@NewAngel
Das erste, was du direkt zu mir gesagt hast, war
"Tja das ist auch der Beweis das man dich schon vergessen kann."

Was hätte ich daran verstehen sollen, wozu ich aber anscheinend noch nicht soweit bin?


Anzeige

melden