Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

1.229 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Auferstehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

05.11.2015 um 19:34
@clas
Zitat von clasclas schrieb:Deine ganze Kritik ist Gegenstandslos , wenn man Offenbarung 20 ,4 liest
Wenn Christus herrscht muss er Wiedergekommen sein.
Unter wiederkommen wird eine geistige Wiederkunft seiner Lehren zu verstehen und wenn Du unter dem Link nachgelesen hättest, dann wäre Dir das auch klar. Von den Bibelwissenschaften her ist diese Wiederkunft nicht physikalischer Art. Und was mit der Offenbarung gemeint ist, wird auch wissenschaftlich als Vision von einem geistigen Reich verstanden. Das einige Buchstabengetreue das nicht in die Köpfe kriegen steht allerdings auf einem anderen Blatt.

1 Und ich sah einen Engel vom Himmel fahren, der hatte den Schlüssel zum Abgrund und eine große Kette in seiner Hand. (Offenbarung 9.1) 2 Und er griff den Drachen, die alte Schlange, welche ist der Teufel und Satan, und band ihn tausend Jahre (Offenbarung 12.9) 3 und warf ihn in den Abgrund und verschloß ihn und versiegelte obendarauf, daß er nicht mehr verführen sollte die Heiden, bis daß vollendet würden tausend Jahre; und darnach muß er los werden eine kleine Zeit.
4 Und ich sah Stühle, und sie setzten sich darauf, und ihnen ward gegeben das Gericht; und die Seelen derer, die enthauptet sind um des Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen, und die nicht angebetet hatten das Tier noch sein Bild und nicht genommen hatten sein Malzeichen an ihre Stirn und auf ihre Hand, diese lebten und regierten mit Christo tausend Jahre. (Matthäus 19.28) (1. Korinther 6.2) (Offenbarung 3.21) 5 Die andern Toten aber wurden nicht wieder lebendig, bis daß tausend Jahre vollendet wurden. Dies ist die erste Auferstehung. (1. Thessalonicher 4.16) 6 Selig ist der und heilig, der teilhat an der ersten Auferstehung. Über solche hat der andere Tod keine Macht; sondern sie werden Priester Gottes und Christi sein und mit ihm regieren tausend Jahre.


Zunächst stellen wir fest, daß Offenbarung 20 nicht von einer tausendjährigen Herrschaft Christi spricht. In Off 20,4 heißt es vielmehr: "ich sah die Seelen derer, die enthauptet waren um des Zeugnisses von Jesus und um des Wortes Gottes willen ... diese wurden lebendig und regierten mit Christus tausend Jahre". Nicht Christus regiert 1000 Jahre, sondern die um des Wortes Gottes willen enthaupteten Zeugen regieren mit Christus tausend Jahre. Man beachte folgendes: Wenn wir davon reden, daß Herr Mustermann ein Jahr mit dem König regiert hat, dann bedeutet das ja nicht, daß der König nur ein Jahr regiert hat, sondern daß Herr Mustermann für ein Jahr mit dem König regiert hat. Der König hat womöglich bereits vorher regiert und regiert auch nach dem einen Jahr weiter. Der wichtige Punkt ist: Die Aussage darüber, daß jemand zusammen mit dem König eine bestimmte Zeit regiert, bezeichnet nicht die Zeit, wie lange der König regiert! Die Aussage in Off 20,4 sagt nichts darüber, wie lange Jesus regieren wird, sondern teilt uns mit, daß Zeugen, die um des Wortes Gottes willen einen gewaltsamen Tod starben, eine gewisse Zeitspanne mit Christus regieren würden. Man kann also aus diesem Abschnitt nicht ableiten, daß Christus für tausend Jahre in einem tausendjährigen Reich auf Erden regieren wird.

In diesen Abschnitt in Off 20 werden oft Dinge hineingelesen, die dort eigentlich gar nicht gesagt werden:


http://www.bibelcenter.de/bibel/studien/d-std119.php (Archiv-Version vom 04.04.2015)

Und wenn Du weiterhin gerne Deine eigenen Vorstellungen davon für wahr halten möchtest, dann kannst Du das natürlich, nur hat das mit christlichen Bibelwissenschaften gar nichts zu tun, sondern mit Deinem persönlichen Glauben.

Wenn es Dich interessiert wie die Offenbarung zustande gekommen ist und was sie wirklich bedeutet, dann kannst Du nachfolgend nachlesen.

http://www.bibelwissenschaft.de/bibelkunde/neues-testament/offenbarung/

Anzeige
melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

05.11.2015 um 19:51
Die Offenbarung des Johannes schildert eine visonäre Himmelsreise und keine Fakten die bald ein treffen.@clas

Die Visionen

Ãœbersicht: Offb 4,1-22,5

Mit 4,1 beginnt die Schilderung einer ekstatischen Himmelsreise. Auf den Ruf Christi hin wird Johannes vom Geist ergriffen und schaut die im folgenden geschilderten Dinge.

Der Seher beschreibt zunächst den Thronsaal Gottes. In seiner Hand schaut er ein Buch mit sieben Siegeln. Allein das Lamm ist würdig, die Siegel zu brechen. Dabei betont Johannes durch die breite Schilderung in 5,5-12 nachdrücklich, dass das Lamm allein aufgrund seines Todes dazu würdig ist (vgl. vor allem 5,9f.). Eine Doxologie aller Geschöpfe, die Gott und dem Lamm gilt, schließt die Thronsaalvision ab (4,1-5,14).

Das Lamm öffnet nacheinander die Siegel (6,1-8,1). Den ersten vier Siegeln entspringen die apokalyptischen Reiter (Krieg, Aufruhr, Teuerung, Tod). Das Erbrechen des fünften Siegels offenbart den ungeduldigen Ruf der Märtyrer nach dem Gericht Gottes. Das sechste Siegel bringt kosmische Katastrophen über die Erde, so dass die Menschen sich verbergen.


Das Ende bezieht sich auch nicht auf ein tausendjähriges Reich, sondern auf die Endzeit, von welcher nichts geschrieben steht, wann sie sein soll. Es ist lediglich eine Vision die sich mehr oder weniger im Himmel, also im Geist von Johannes abspielt.


melden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

05.11.2015 um 21:00
@Kayla

Deine Webseite
Die BibelCenter Website ist ein rein privates und nicht-kommerzielles christliches Internetangebot mit Inhalten zur Bibel und biblischen Themen.
Lass mal gut sein, mit Wissenschaft hat das nichts zu tun, eher mit esoterischem Unfug


2x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

05.11.2015 um 23:38
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Du verstehst noch immer nicht was ich damit sagen will.
Es ändert nichts an die Existenz der Verdammnis.
Die Existenz der Verdammnis habe ich nie bestritten! Es geht darum, ob Gott sie geschaffen hat oder ob der Mensch sich sie selbst schafft!
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Gott könnte natürlich auch alle Menschen zu sich ins Himmelreich holen wenn er wirklich alle lieben würde. Egal ob gläubig oder nicht. Wenn er sich spätestens dort zu erkennen gibt würde sicherlich auch keiner mehr im Unglauben verharren aber genau das tut Gott laut der Bibel ja eben nicht.
Er holt niemanden gegen seinen Willen in den Himmel. Wer Gott im irdischen Leben wirklich nicht erkennen konnte, der wird ihn später erkennen und sich für (oder gegen) ihn entscheiden können.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Da wäre ich mir aber nicht so sicher.
Besonders in fundamentaleren Kreisen wird die Hölle als externer Ort extra geschaffen für alle Ungläubigen und Sünder betrachtet. Aber um hier genaueres zu erfahren müsste man schon eine repräsentative Umfrage starten.
Fundamentalere Kreise sind eine kleine Minderheit.


2x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

05.11.2015 um 23:48
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Die Existenz der Verdammnis habe ich nie bestritten! Es geht darum, ob Gott sie geschaffen hat oder ob der Mensch sich sie selbst schafft!
was soll denn bitte verdammnis sein?
ist das jetzt die neumodische umschreibung für "hölle" ?


Libertin schrieb:
Da wäre ich mir aber nicht so sicher.
Besonders in fundamentaleren Kreisen wird die Hölle als externer Ort extra geschaffen für alle Ungläubigen und Sünder betrachtet. Aber um hier genaueres zu erfahren müsste man schon eine repräsentative Umfrage starten.
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Fundamentalere Kreise sind eine kleine Minderheit.
du möchtest damit z. b. die katholische kirche als eine minderheit bezeichnen?


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

05.11.2015 um 23:52
@Argus7
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Die Mär von der Dreifaltigkeit, Gottvater, Sohn und Heiliger Geist ist in der Bibel unbekannt.
Falsch, er/es wurde noch nicht so tituliert; aber verstanden haben die Menschen schon vor 1500 Jahren, was damit gemeint ist. Im Gegensatz zu Dir offensichtlich. Denn wie könntest du Folgendes dann als "Beweis" aufführen?:
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Im Jahre 553 nach Chr. erklärte das 2. Konzil von Konstantinopel man habe nicht an drei Götter, sondern nur an einen "einzigen Gott in drei Personen" zu glauben. Zur Rangordnung innerhalb der Dreifaltigkeit stellte die 11. Synode von Toledo im Jahre 675 nach Chr. fest, dass der Vater derselbe wie der Sohn, der Sohn derselbe wie der Vater und Vater und Sohn derselbe wie der Heilige Geist seien.
und
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Die Dreifaltigkeit stellt, so der "Katechismus der katholischen Kirche" das zentrale Geheimnis des christlichen Glaubens dar. Na, prost denn!
Ich habe die Zahlen nicht überprüft, aber das kommt schon hin denke ich. Was an der Trinität verstehst du denn nicht? Ich erkläre es recht gerne, auch wenn ich im Moment zeitlich eingespannt bin.
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Nicht überliefert ist, welche Weinsorte die Teilnehmer an dieser Synode konsumiert haben. Ich vermute mal, dass es ein hochprozentiger spanischer Muskateller war, der die Teilnehmer besoffen gemacht hat.
Das spar ich mir mal, darauf einzugehen.


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

06.11.2015 um 00:00
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:was soll denn bitte verdammnis sein?
ist das jetzt die neumodische umschreibung für "hölle" ?
Kennst du den Begriff Verdammnis nicht? Das ist nicht jetzt die neumodische Umschreibung für Hölle, sondern einfach ein anderes Wort für Hölle.
Libertin schrieb:
Da wäre ich mir aber nicht so sicher.
Besonders in fundamentaleren Kreisen wird die Hölle als externer Ort extra geschaffen für alle Ungläubigen und Sünder betrachtet. Aber um hier genaueres zu erfahren müsste man schon eine repräsentative Umfrage starten.

Elsbeth_M schrieb:
Fundamentalere Kreise sind eine kleine Minderheit.

du möchtest damit z. b. die katholische kirche als eine minderheit bezeichnen?
Wie kommst du denn darauf?
Wie ich bereits schrieb, vertritt die katholische Kirche die Lehre, dass es sich bei der Hölle um eine Selbstausschließung vom Heil handelt, also nicht um einen von Gott geschaffenen Ort. Die katholische Kirche gehört also nicht zu denen, die von Libertin als fundamentalere Kreise bezeichnet werden.


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

06.11.2015 um 00:05
@Elsbeth_M


oje.
schon wieder eine höllendiskussion.

bist du dir über die biblische orginalworte scheol , hades und gehenna bewusst , die in den meisten übersetzungen undifferenziert mit hölle wiedergegeben sind ,
oder müssen wir bei null anfangen?


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

06.11.2015 um 00:08
@ardbeg
Zitat von Argus7Argus7 schrieb: Zur Rangordnung innerhalb der Dreifaltigkeit stellte die 11. Synode von Toledo im Jahre 675 nach Chr. fest, dass der Vater derselbe wie der Sohn, der Sohn derselbe wie der Vater und Vater und Sohn derselbe wie der Heilige Geist seien.
was ja falscher gar nicht sein kann....


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

06.11.2015 um 00:18
bist du dir über die biblische orginalworte scheol , hades und gehenna bewusst , die in den meisten übersetzungen undifferenziert mit hölle wiedergegeben sind ,
oder müssen wir bei null anfangen?
und hatte ich nicht irgendwo erwähnt, das diese Worte/Vorstellungen viel älter als die "christliche Hölle" sind und die Vorstellung von Dieser in der Regel dadurch bedingt sind?


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

06.11.2015 um 00:19
@ardbeg
Zitat von ardbegardbeg schrieb:Und du willst mir erzählen, eure Treffen sehen so aus, dass alle immer einer Meinung sind und alles nach Vorstellung des "Vorstandes" läuft? Es gab noch nie Gegenstimmen/andere Vorstellungen?
Was denn für Treffen und welcher Vorstand?
Ich gehöre keiner Organisation oder dergleichen an.
Ich sprach von einem Weltbild das ganz ohne Glaube und Religion auskommt.
Es gibt allerdings sehr wohl auch Organisationen die sich ganz bewusst einem humanistischen aufklärerischen Leitbild verschrieben haben und sicherlich ist dort auch nicht immer jeder einer Meinung, wieso sollten sie auch?

@Elsbeth_M
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Die Existenz der Verdammnis habe ich nie bestritten! Es geht darum, ob Gott sie geschaffen hat oder ob der Mensch sich sie selbst schafft!
Das du ihre Existenz bestreitest davon bin ich auch nie ausgegangen. Letzteres ist und bleibt halt eine reine Glaubensfrage.
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Er holt niemanden gegen seinen Willen in den Himmel. Wer Gott im irdischen Leben wirklich nicht erkennen konnte, der wird ihn später erkennen und sich für (oder gegen) ihn entscheiden können.
Aber die es nicht wollten die werden dann einfach der Verdammnis überlassen statt sich für sie einfach erkennen zu geben und sie mit in sein himmlisches "Boot" zu holen. Das nenne ich "wahre Liebe".
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Fundamentalere Kreise sind eine kleine Minderheit.
Ich meine ja nicht nur diese.


3x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

06.11.2015 um 00:19
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:was ja falscher gar nicht sein kann....
da muss schon noch ein "weil" folgen!


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

06.11.2015 um 00:22
Zitat von LibertinLibertin schrieb:und sicherlich ist dort auch nicht immer jeder einer Meinung, wieso sollten sie auch?
Du hast doch das Thema Häretik in Spiel gebracht oder verwechsel ich Dich schon wieder? :)


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

06.11.2015 um 00:28
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Was denn für Treffen und welcher Vorstand?
Von mir aus Leitfigur.. Irgendeine Literatur muss doch Deinen Vorstellungen zu Grunde liegen. Und Wenn nicht, dann doch wenigstens ein Rädelsführer?


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

06.11.2015 um 00:32
@ardbeg

wenn dich das thema interressiert:

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

selbst der eingangstext gibt schon eine menge her , aber bei bedarf kannst dich ja da einlesen , und über das thema können wir da gern weiter diskutieren.


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

06.11.2015 um 00:39
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Aber die es nicht wollten die werden dann einfach der Verdammnis überlassen statt sich für sie einfach erkennen zu geben und sie mit in sein himmlisches "Boot" zu holen. Das nenne ich "wahre Liebe".
Also langsam wirds langweilig.. hatten wir das nicht schon paar mal und du bist noch nicht darauf eingegangen?


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

06.11.2015 um 00:45
@ardbeg

wenn dich das thema interressiert:

Diskussion: Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

selbst der eingangstext gibt schon eine menge her , aber bei bedarf kannst dich ja da einlesen , und über das thema können wir da gern weiter diskutieren.
Ich habe jetzt nur den Ersten Post "quergelesen" und wüsste schon unzählige Punkte auf die ich gerne eingehen würde!
Mal gucken, wenn ich die Zeit finde mich in den Thread eizulesen, steige ich gerne ein.


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

06.11.2015 um 00:45
Zitat von ardbegardbeg schrieb:Du hast doch das Thema Häretik in Spiel gebracht oder verwechsel ich Dich schon wieder?
Häresie müsste es für dich als gläubiger Christ doch sein wenn du dich ganz bewusst für ein Weltbild entscheiden würdest das auf ein Gotteskonzept verzichtet ja dieses sogar verneint oder sehe ich das falsch?
Zitat von ardbegardbeg schrieb:Von mir aus Leitfigur.. Irgendeine Literatur muss doch Deinen Vorstellungen zu Grunde liegen. Und Wenn nicht, dann doch wenigstens ein Rädelsführer?
Ehrlich gesagt nein. Es gibt weder eine bestimmte Literatur noch einen Rädelsführer aus denen ich meine ethische Weltsicht ableite. Es gibt gewiss bestimmte Persönlichkeiten oder auch "Manifeste" sage ich jetzt mal an denen man sich orientieren kann aber diese sind in meinem Fall weder wirklich verbindlich noch haben diese eine besonders "höhere" Bedeutung für mich da das kreieren meines Leitbildes ganz allein in meiner Verantwortung liegt bzw. ich der einzige bin der darüber bestimmen kann.


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

06.11.2015 um 00:52
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Häresie müsste es für dich als gläubiger Christ doch sein wenn du dich ganz bewusst für ein Weltbild entscheiden würdest das auf ein Gotteskonzept verzichtet ja dieses sogar verneint oder sehe ich das falsch?
Ja! Das siehst du falsch! War Luther kein Häretiker? Hatte er kein Gotteskonzept oder hat er Dieses sogar verneint?


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

06.11.2015 um 00:57
Zitat von ardbegardbeg schrieb:Ja! Das siehst du falsch! War Luther kein Häretiker? Hatte er kein Gotteskonzept oder hat er Dieses sogar verneint?
Wieso Luther?
Für den Begriff Häretiker fand der Vatikan schon immer die verschiedensten Anwendungen und natürlich auch für Luther und seine Thesen doch der Unglaube dürfte sicherlich ebenfalls ein Thema dafür sein oder ist ein Ungläubiger kein Häretiker?


Anzeige

melden