Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

1.229 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Auferstehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

29.10.2015 um 12:06
@eDiEnRe77
Welche Lehraussagen hat die katholische Kirche über Bord geworfen?
Abgesehen davon, dass Lehraussagen nicht gleich bedeutend mit Dogmen sind.

Natürlich muss sich die Kirche immer wieder an neue Gegebenheiten anpassen, ggf. neue Lehraussagen tätigen usw. Aber Dogmen sind unveränderliche Glaubenswahrheiten und die wurden nicht angepasst.

Anzeige
melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

29.10.2015 um 12:12
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Man muss sich also gar nicht nach den Vorstellungen des jeweils angebeteten Gottes richten?
Nicht, um gerettet zu werden. Das Halten der Gebote führt nicht ins Himmelreich.

Da die Gebote Gottes allerdings einen Sinn haben, nämlich Schaden von sich selbst und anderen fernzuhalten, wird man - wenn man Gott vertraut - sich bemühen, die Gebote einzuhalten.
Zitat von emanonemanon schrieb:Für wen hat denn dein Gott (über den der Anderen kannst du ja nichts sagen) die Hölle/ewige Verdammnis/Pein und Qual ect. eingerichtet?
Der Gott, an den ich glaube, hat die Hölle für niemanden eingerichtet.

Er will das Heil aller Menschen. Er respektiert aber auch die freie Entscheidung eines Menschen, dieses Heilsangebot auf ewig abzulehnen. Wer Gottes Heil aus freier Entscheidung nicht annehmen möchte, der wird von Gott nicht dazu gezwungen. Auf ewig ohne Gottes Liebe und Gottes Frieden leben zu müssen, ist letztlich die Hölle.


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

29.10.2015 um 12:45
@Elsbeth_M
Also gibts in deinem Gotteskonstrukt keine Hölle?
Du bist doch Katholikin.
Ich zitier mal aus dem katholischen Katechismus
1034 Jesus spricht öfters von der „Gehenna" des „unauslöschlichen Feuers" [Vgl. Mt 5,22. 29; 13, 42. 50; Mk 9,43-48], die für jene bestimmt ist, die bis zum Ende ihres Lebens sich weigern, zu glauben und sich zu bekehren, und wohin zugleich Seele und Leib ins Verderben geraten können [Vgl. Mt 10,28]. Jesus kündigt in ernsten Worten an, daß er „seine Engel aussenden" wird, die „alle zusammenholen, die andere verführt und Gottes Gesetz übertreten haben, und ... in den Ofen werfen, in dem das Feuer brennt" (Mt 13,41-42), und daß er das Verdammungsurteil sprechen wird: „Weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer!" (Mt 25,41).
Das klingt aber exakt wie das, was ich eben geschrieben habe
Zitat von emanonemanon schrieb:A) Entweder man verhält sich seinen (Gottes) Neigungen und Vorstellungen entsprechend oder
B) man landet in der Hölle, ewigen Verdammnis oder wird dazu verurteilt sich 24/7 die Beiträge religiöser Eiferer in sozialen Netzwerken und Foren reinzuziehen.
Im Katechismus heisst es ganz klar, wer Gottes Gesetz übertreten hat wird ewiger Quahl überantwortet.
Wenn man jetzt davon ausgeht (du glaubst meines Wissens daran) dass Gott alles erschaffen hat, dann hat er auch gleich sein persönliches Straflager seinen GULAG Hölle erschaffen.
Wie biegst du dir das zurecht um sagen zu können
Der Gott, an den ich glaube, hat die Hölle für niemanden eingerichtet.
Ich hoffe mal du bezogst dich bei "eingerichtet" nicht auf die Möblierung.


3x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

29.10.2015 um 13:10
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Also gibts in deinem Gotteskonstrukt keine Hölle?
Doch, es gibt sie. Ich hab nirgendwo geschrieben, dass es keine Hölle gibt.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich zitier mal aus dem katholischen Katechismus
Ich zitier mal den Absatz unmittelbar davor:
1033 Wir können nicht mit Gott vereint werden, wenn wir uns nicht freiwillig dazu entscheiden, ihn zu lieben. Wir können aber Gott nicht lieben, wenn wir uns gegen ihn, gegen unseren Nächsten oder gegen uns selbst schwer versündigen: „Wer nicht liebt, bleibt im Tod. Jeder, der seinen Bruder haßt, ist ein Mörder, und ihr wißt: Kein Mörder hat ewiges Leben, das in ihm bleibt" (1 Joh 3,14-15). Unser Herr macht uns darauf aufmerksam, daß wir von ihm getrennt werden, wenn wir es unterlassen, uns der schweren Nöte der Armen und Geringen, die seine Brüder und Schwestern sind, anzunehmen [Vgl. Mt 25,31-46]. In Todsünde sterben, ohne diese bereut zu haben und ohne die barmherzige Liebe Gottes anzunehmen, bedeutet, durch eigenen freien Entschluß für immer von ihm getrennt zu bleiben. Diesen Zustand der endgültigen Selbstausschließung aus der Gemeinschaft mit Gott und den Seligen nennt man „Hölle".
Das klingt aber exakt wie das, was ich eben geschrieben habe. ;)
Zitat von emanonemanon schrieb:Im Katechismus heisst es ganz klar, wer Gottes Gesetz übertreten hat wird ewiger Quahl überantwortet.
Wenn das so drin stehen würde, dann hätte würde das bedeuten, dass kein Mensch in den Himmel kommt. Denn alle Menschen haben Gottes Gesetz übertreten.

Es wäre gut, nicht nur einzelne Passagen aus dem Katechismus zu lesen und zu zitieren, sondern im Zusammenhang.


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

29.10.2015 um 13:17
@codeigniter

Ja aber nicht so wie in der Bibel eine Deutsche Studie hat eh herausgefunden das alles Bullshit in de Bibel ist, so wie in den anderen Ländern.


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

29.10.2015 um 13:29
@Elsbeth_M
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Es wäre gut, nicht nur einzelne Passagen aus dem Katechismus zu lesen und zu zitieren, sondern im Zusammenhang.
Deshalb der Link, darüber ist der Katechismus in Gänze zugängig, mehr Zusammenhang ist kaum herzustellen.
Zitier doch bitte die Stelle aus dem Zusammenhang, die das
Zitat von emanonemanon schrieb:Jesus kündigt in ernsten Worten an, daß er „seine Engel aussenden" wird, die „alle zusammenholen, die andere verführt und Gottes Gesetz übertreten haben, und ... in den Ofen werfen, in dem das Feuer brennt" (Mt 13,41-42)
abrogiert bzw. einschränkt.

Wir haben aber zumindest dahingehend Einigkeit erzielt, dass die Hölle ganz gezielt durch deinen Gott erschaffen wurde, oder?
Wenn ja, und die katholische Kirche vertritt diese Meinung, warum wurde sie erschaffen?
Die zitierte Stelle des Katechismus spricht doch wohl Bände.


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

29.10.2015 um 13:50
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Deshalb der Link,
Welcher Link?
Zitat von emanonemanon schrieb:darüber ist der Katechismus in Gänze zugängig, mehr Zusammenhang ist kaum herzustellen.
Zitiert hast du nur einen Absatz.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wir haben aber zumindest dahingehend Einigkeit erzielt, dass die Hölle ganz gezielt durch deinen Gott erschaffen wurde, oder?
Nein.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn ja, und die katholische Kirche vertritt diese Meinung, warum wurde sie erschaffen?
Die zitierte Stelle des Katechismus spricht doch wohl Bände.
Die katholische Kirche vertritt die Meinung, wie sie in Abschnitt 1033 dargestellt ist. Dort steht ganz klar, dass es um einen freien Entschluss, für immer von Gott getrennt zu bleiben, geht.

Der von dir zitierte Abschnitt 1034 kann nicht losgelöst von dem vorherigen gelesen und verstanden werden. Im übrigen steht auch in Abschnitt 1034 nicht, dass Gott die Hölle erschaffen hat.


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

29.10.2015 um 14:04
@Elsbeth_M
Upps du hast recht, ich hab den Link vergessen, hier ist er http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_INDEX.HTM

Gut, bevor ich mich weiter in Vermutungen ergehe, die direkte Frage an dich.
Was glaubst du, wer hat die Hölle erschaffen und aus welchem Grund?


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

29.10.2015 um 14:12
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Gut, bevor ich mich weiter in Vermutungen ergehe, die direkte Frage an dich.
Was glaubst du, wer hat die Hölle erschaffen und aus welchem Grund?
Wenn es Licht gibt, dann ist überall dort, wo das Licht nicht ist, Dunkelheit. Wenn es Liebe gibt, dann ist überall dort, wo keine Liebe ist, Gleichgültigkeit oder Hass.

Wenn es Gottes Reich gibt, dann ist überall dort, wo das Reich nicht ist, die Hölle.


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

29.10.2015 um 14:16
@Elsbeth_M
Danke, du hast mir die Angst genommen.
Bis in alle Ewigkeit zu frohlocken wäre mir erheblich auf den Senkel gegangen. :D

Wo kommt denn das Feuer her, wenn es doch nicht durch Gott erschaffen wurde?


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

29.10.2015 um 14:20
Brauch man denn Feuer um sein Innenleben auszuleuchten?! Langsam versteh ich iwie was die ganzen frequenzen bedeuten, könnte ja sein, das feuer die tatsache einer niedrigfrequenz ist :)


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

29.10.2015 um 14:40
@codeigniter
Kurzen Abriss deiner Frequenztheorie nach Stockholm faxen und der Nobelpreis ist dir sicher.


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

29.10.2015 um 15:11
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Danke, du hast mir die Angst genommen.
Bis in alle Ewigkeit zu frohlocken wäre mir erheblich auf den Senkel gegangen. :D
Freut mich, dass ich dir helfen konnte. :D
Zitat von emanonemanon schrieb:Wo kommt denn das Feuer her, wenn es doch nicht durch Gott erschaffen wurde?
Das Feuer der Hölle verstehe ich als Bild und nicht unbedingt wörtlich. Ansonsten gilt das, was ich im vorigen Posting geschrieben habe.


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

29.10.2015 um 15:31
@Elsbeth_M
Als Bild wofür denn?
Warum erwähnt es deine Kirche denn explizit?
Und warum auch noch der Ofen?
Zitat von emanonemanon schrieb:Jesus kündigt in ernsten Worten an, daß er „seine Engel aussenden" wird, die „alle zusammenholen, die andere verführt und Gottes Gesetz übertreten haben, und ... in den Ofen werfen, in dem das Feuer brennt" (Mt 13,41-42)
Bilder über Bilder?
Jeder interpretiert es so, wie er möchte?


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

29.10.2015 um 15:36
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Als Bild wofür denn?
Als Bild für die ewige Trennung von Gott.
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum erwähnt es deine Kirche denn explizit?
Und warum auch noch der Ofen?
Weil's in der Bibel steht.
Zitat von emanonemanon schrieb:Bilder über Bilder?
Jeder interpretiert es so, wie er möchte?
Die katholische Interpretation ist im Katechismus zu finden.


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

29.10.2015 um 15:52
@Elsbeth_M
Der Katechismus ist ein elendig dicker Wälzer.
Du kennst ihn anscheinend besser als ich.
An welcher Stelle des Katechismus steht die katholische Interpretation des Höllenfeuers?


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

29.10.2015 um 16:07
hier:

http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_P2U.HTM (Archiv-Version vom 22.12.2015)

1033 Wir können nicht mit Gott vereint werden, wenn wir uns nicht freiwillig dazu entscheiden, ihn zu lieben. Wir können aber Gott nicht lieben, wenn wir uns gegen ihn, gegen unseren Nächsten oder gegen uns selbst schwer versündigen: „Wer nicht liebt, bleibt im Tod. Jeder, der seinen Bruder haßt, ist ein Mörder, und ihr wißt: Kein Mörder hat ewiges Leben, das in ihm bleibt" (1 Joh 3,14-15). Unser Herr macht uns darauf aufmerksam, daß wir von ihm getrennt werden, wenn wir es unterlassen, uns der schweren Nöte der Armen und Geringen, die seine Brüder und Schwestern sind, anzunehmen [Vgl. Mt 25,31-46]. In Todsünde sterben, ohne diese bereut zu haben und ohne die barmherzige Liebe Gottes anzunehmen, bedeutet, durch eigenen freien Entschluß für immer von ihm getrennt zu bleiben. Diesen Zustand der endgültigen Selbstausschließung aus der Gemeinschaft mit Gott und den Seligen nennt man „Hölle".


gruß


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

29.10.2015 um 16:13
@ardbeg
Und wozu dann das Geseire von Qualen und Feuer?
Warum sagt man nicht einfach "Ihr Nicht(an unseren Gott)gläubigen habt auch nach dem Tod nichts mit ihm zu tun".
Warum muss da ein Horrorszenario aufgebaut werden?
Weils Geld bringt, thats it.


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

29.10.2015 um 16:15
Ich stimme @emanon
zu.

Relligion war nie toll und wird es nicht.


2x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

29.10.2015 um 16:48
@saphira92

wenn du das buddahbewusstsein/christusbewusstsein in dir selbst findest und manifestierst, dann ist es für dich schonmal soweit...und wenn eine bestimmte menge an leuten dies ebenfalls erreicht, dann manifestiert es sich in der "realität/kollektivbewusstsein" und die menschheit tritt in ein neues zeitalter (das goldene) ein...

bis es soweit ist, dauert es aber noch etwas...ist aber auf dem weg :)

Spoilerhttps://www.youtube.com/watch?v=vhPVsDUrhig


Anzeige

melden