Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

1.229 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Auferstehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

28.10.2015 um 18:53
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Finde Sam Harris Ausführungen, obwohl nicht leicht zu verstehen, außerordentlich interessant. Fand ja schon immer, dass freier Wille eine Illusion ist. Zum Einen, ist alles, was wir wollen, ja nicht wirklich frei von uns ausgesucht. Es gibt da gewisse angeborene Bedürfnisse.
Zum Zweiten würde so ein freier Wille ja auch suggerieren, es gebe da in mir eine von meinem Köprer unabhänige Regulanz, die letzten Endes die Entscheidungen träfe. Die außerdem völlig unabhängig vom jeweiligen Umfeld (Familie, Gemeinschaft, Gesellschaft, Nation) irgendwoher eine feste Definition von einer in Stein gemeißelten Auffassung von Gut und Böse erhalten hätte oder per se in sich trüge.
In welchem Fall sich eigentlich so etwas wie Erziehung und Sozialisation erübrigen würde, nicht wahr?

Wie aber alle bisherigen Erfahrungen und Erkenntnisse deutlich zeig(t)en, hängt die menschliche Entwicklung von biologischen Anlagen und Umfeld ab. Letzteres bedient sich des Ersteren, baut darauf auf und baut es aus. Ersteres passt sich an Letzteres an. Unsere sozialen Weltsichten und Werte kommen nicht absolut aus unserem geistigen Inneren, sondern variieren in Relationen von Gesellschaft zu Gersellschaft. In seinen Entscheidungen 100% "frei" ist da keiner mehr, weder gesellschaftlich und schon gar nicht biologisch. Und da die Psyche ebenfalls durch biologische Faktoren entsteht, ist sie es auch nicht. Ergo: kein freire Wille. So oder so nicht.
Ich würde daher auch sagen das wir nicht wirklich Willensfrei sind sondern eher Handlungsfrei.
Nur ist unser handeln eben auch stark gekoppelt mit unserem Willen und dieser hängt wiederum von den oben genannten Faktoren ab. So wirklich "frei" ist in diesem Sinne daher ohnehin niemand.

Anzeige
melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

28.10.2015 um 19:12
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Dann würde es keine Verdammnis für niemanden geben wenn dem so wäre.
Wenn es nicht die Möglichkeit gäbe, sich gegen Gott zu entscheiden, dann würde es keinen freien Willen und somit keine Liebe geben. Sehr gut dargestellt hier: Beitrag von Zilli (Seite 21)
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Es gibt aber eindeutige Bibelstellen die die Prädestinationslehre unterstützen. Kennst du sie?
Und an anderer Stelle steht auch geschrieben das eben NICHT alle Menschen zum Heil bestimmt sind und das geht an noch ein paar mehr Stellen so hervor. Oder akzeptierst du nur die welche dir persönlich besser gefallen?
Ich vermute mal, dass ich sie kenne. Aber ich weiß ja nicht, welche du meinst. ;)

Ebenso gibt es aber Stellen, die eindeutig besagen, dass Gott das Heil aller Menschen will, z.B. 1. Tim. 2,4
Ignorierst du diese?
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Mal angenommen es gäbe einen Gott dann würde ja jeder spätestens nach seinem irdischen Ableben davon erfahren und in sein Himmelreich wollen doch dann ist es ja zu spät sonst würde die Bibel ja nicht von der Verdammnis für Ungläubige berichten.
Als Katholikin glaube ich nicht, dass es nach dem Tod grundsätzlich zu spät ist. Ich glaube, dass Gott zumindest all jenen eine Chance einräumt, die im irdischen Leben nicht glauben konnten. Wie ich schon schrieb, kennt Gott die Hintergründe, warum jemand nicht glauben konnte, und wird diese berücksichtigen.

Wenn Gott das Heil aller Menschen will, wie aus einigen Bibelstellen eindeutig hervorgeht, dann wird er nicht zu einigen nach dem Tod sagen "Pech gehabt - du bist zu spät dran!".


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

28.10.2015 um 19:29
@Elsbeth_M

So wäre auch meine Ableitung, wenn Gott die bedingungslose Liebe ist, was ich in Form von Gott=Liebe=Natur annehme, dann ist er erstens "Nur" ein Gott der Lebenden, und hat somit mit toten weniger zutun. Vielleicht lieg ich falsch, aber ein selectionsverfahren wie, du warst so und so, und bist erstmal 3000 Jahre im Feuer, kann ich mir nicht vorstellen, eher würde sinn machen Wenn Gott (die Natur) die Wesen der lebensverneinenden Sünde, in vorstufen wieder einfliessen lässt, meinetwegen vom grausamen Menschen ohne Gewissen zu einem eher kurzlebigeren Wesen, Eintagsfliege etc, denn, morgen geborene Eintagsfliegen müssen ja genau so mit Seele und Geist geflutet werden wie neugebore Säuglinge. Das könnte man sogar als natürliche Art von regulierung betrachten. Ich mein für Gott (der Natur) ist Zeit lediglich etwas was andere erfinden mussten um sich daran orientieren zu können. Aber kann man sich wirklich vorstellen was wäre, wenn Zeit und Materie keine wirkliche Bedeutung haben wie WIR ihr geben ?!


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

28.10.2015 um 19:59
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Alleine schon die Empörung darüber bzw glatte Weigerung, wenigstens mal die Grundannahmen, über die man zu diskutieren gedenkt, zu klären
Zu klären?

Sag mir erst mal wie du gedenkst die Grundannahmen ob es nun einen Gott gibt oder nicht zu klären? Bislang konnte niemand die Existenz eines Gottes beweisen und auch niemand seine Nichtexistenz. Und das wird auch immer so bleiben. Ich wüsste nicht, was du da noch klären willst?

Aber bitte, dann klär das erst mal... Ich will dich nicht davon abhalten. Danach können wir ja dann am St. Nimmerleinstag weiter diskutieren :)

Bitte, es ist deine Bühne: Nur zu :)


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

28.10.2015 um 21:17
@Elsbeth_M
Wenn es nicht die Möglichkeit gäbe, sich gegen Gott zu entscheiden, dann würde es keinen freien Willen und somit keine Liebe geben. Sehr gut dargestellt hier: Diskussion: Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen? (Beitrag von Zilli)
Wie gesagt, es macht keinen Sinn solange es die Höllenstrafe mit impliziert.
Daher belassen wir es besser dabei da wir uns hier nur wiederholen.
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Ich vermute mal, dass ich sie kenne. Aber ich weiß ja nicht, welche du meinst. ;)

Ebenso gibt es aber Stellen, die eindeutig besagen, dass Gott das Heil aller Menschen will, z.B. 1. Tim. 2,4
Ignorierst du diese?
Aber eben auch Stellen die dagegen sprechen, das Gleichnis von der Hochzeit: ...denn viele sind berufen, aber wenige sind auserwählet. (Mat 22,14) oder wie schon genannt Mat 7,14 oder eben auch Hebr 9,28 ...so wurde auch Christus ein einziges Mal geopfert, um die Sünden vieler hinwegzunehmen; beim zweiten Mal wird er nicht wegen der Sünde erscheinen, sondern um die zu retten, die ihn erwarten.
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Als Katholikin glaube ich nicht, dass es nach dem Tod grundsätzlich zu spät ist. Ich glaube, dass Gott zumindest all jenen eine Chance einräumt, die im irdischen Leben nicht glauben konnten. Wie ich schon schrieb, kennt Gott die Hintergründe, warum jemand nicht glauben konnte, und wird diese berücksichtigen.

Wenn Gott das Heil aller Menschen will, wie aus einigen Bibelstellen eindeutig hervorgeht, dann wird er nicht zu einigen nach dem Tod sagen "Pech gehabt - du bist zu spät dran!".
Nur die bewusst nicht glauben die haben halt Pech gehabt. Das ist letztlich die Quintessenz die sich aus der christlichen Lehre ergibt.


2x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

28.10.2015 um 21:36
Vermutlich würde ihn die heutige Gesellschaft gar nicht erkennen, da alle so freiheitsliebend und gebildet sind!
Es könnte vermutlich eh nur jemand mit viel Geld gross Aufmerksamkeit auf sich ziehen, also könnte nur ein reicher, falscher Jesus, Jesus werden. In der heutigen Gesellschaft geht doch nichts mehr ohne Geld, so kaputt ist die Welt mittlerweilen schon!

Die Weiterentwicklung wäre, wenn mal alle wie Jesus würden, aber dies wird vermutlich noch 100 Millionen Jahren dauern!


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

28.10.2015 um 21:37
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb: die bewusst nicht glauben
Die bewusst nicht glauben ? könntst du mich aufklären was das für Menschen sind, ich kann sie niergends einordnen.


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

28.10.2015 um 22:18
@Wolkenleserin

gebe dir Recht.

@Libertin

Relligion ist eine Illusion Jesus gibts nicht.


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

28.10.2015 um 23:13
@NewAngel

sagst du das weil du es glaubst, oder weil es für dich anders kein Sinn machen würde.

Könnte sehr gut sein das es damals eine Person gegeben hat, die man Jesus nannte, Essenz seines Auftrittes war ausschliesslich für einen in Sünde geborens Wesen, die Last der Sühne grob abzunehmen. Wenn man das mal länger zirkulieren lässt macht es unglaublich Sinn, warum grad die figur "Jesus" so wichtig war/ist representant der geistigen Schöpfung den alle Gott nennen- Falls er wirklich für alle Menschen gestorben sein soll, es ist dabei nicht wichtig ob es ihn in wirklichkeit gab, der sinn der dahinter steckt ist es. Hat auch was damit zutun warum Menschen grad Menschen sind, und nicht was anderes.. Ich seh im glauben an Jesus schlicht die akzeptanz an die Natur im kompletten universum.. Bin nicht wirklich religiös


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

29.10.2015 um 04:45
Hallo,
ich lese hier immer wieder Beiträge mit dem wesentlichen Gehalt "Wenn Gott sich nicht zeigt, dann glaube ich auch nicht an ihn, - er hätte doch die Möglichkeit ....*weltverbesserungsvorschlag*... "
Würde er das machen, dann wäre es doch kein Glaube, sondern Wissen. Das würde dann natürlich nicht mehr viel mit dem freien Willen zu tun haben, denn wenn man den Beweis für Gott hätte, wie könnte man dann nicht nach seinen Regeln und zu seinem Wohlgefallen leben? Entweder entscheidet man sich für Gott oder halt nicht. Der freie Wille ist doch laut Bibel das Wesentlich, das die Menschen von den Engeln unterscheidet.

So jedenfalls habe ich den christlichen Glauben verstanden.

gruß


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

29.10.2015 um 06:56
Alles ist und bleibt ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen??
Da können viele lange Antworten suchen.
Auch kann die Kirche noch lange das Lied singen: "eines Tages kam einer, der hatte..."

Ich möchte ja keine Träume zerstören, aber die Menschheit kann noch lange auf Erlösung hoffen.

Solange der, der sich Mensch nennt, immer und immer wieder die gleichen Fehler macht.
Diese Fehler sind bereits in Fleisch und Blut.

Wo hat sich in der heutigen Zeit etwas zu damals verändert?

Wer von euch ohne Sünde IST, der werfe den ersten Stein... etc.

Ich jedenfalls bin nicht Stolz darauf Christ zu sein oder römisch katholisch.
Da müsste die Kirche ( Vatikan ) schon viel mehr dafür tun.
Die eigenen Dogmen werden der heutigen Zeit angepasst, damit die Schäfchen nicht davon laufen.

Wo ist die Welt gerecht? Hier auf Erden sicher nicht. Auch wenn viele sagen es geht uns doch gut, anderen geht es schlechter..

Den Weg den mittlerweile sehr viele beschreiten, auch in diesem Forum, ist gut, aber sehr lange steinig und schwer.

Ich wünsche allen die dies lesen, dass ihre Träume in Erfüllung gehen mögen.

Auf der Suche, alles gute weiterhin.
Auf zitiertes aus diesem Text, werde ich nicht Antworten.
Jeder ist in der Lage, sich seine Fragen selbst zu beantworten. ( wer fragen stellt, ist dumm )
Das andere wer nicht fragt bleibt dumm, ist nur den Kindern vorbehalten.

Seid einfach nur gut (klug) und wartet nicht darauf, dass jemand kommt und voraus geht.

Den den ihr in diesem Tread sucht, wird nicht noch einmal den Leithammel spielen.

Entweder rettet die Menschheit sich selbst und lernt alles wertzuschätzen, oder sie muss warten bis Sie sich entweder selbst zerstört, oder ein Komet hereinbricht.
Letzteres ist seit vielen Jahren überfällig..

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ende (Amen) 🙌


2x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

29.10.2015 um 08:24
Zitat von eDiEnRe77eDiEnRe77 schrieb:( wer fragen stellt, ist dumm )
Wahrscheinlich bringt einen nur jahrzehntelange Bildungsaskese, am besten von Kindesbeinen an, dazu solche Weisheiten abzusondern.
Versauer ruhig weiter in deinem selbstgewählten Bildungsvakuum.
@all
Bleibt neugierig, stellt Fragen, erschliesst euch die Welt und verschliesst euch nicht vor neuen Erkenntnissen, ihr habt ja jetzt ein gutes Beispiel dafür, wohin es sonst führen kann.


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

29.10.2015 um 09:20
Zitat von ardbegardbeg schrieb:ich lese hier immer wieder Beiträge mit dem wesentlichen Gehalt "Wenn Gott sich nicht zeigt, dann glaube ich auch nicht an ihn, - er hätte doch die Möglichkeit ....*weltverbesserungsvorschlag*... "
Würde er das machen, dann wäre es doch kein Glaube, sondern Wissen. Das würde dann natürlich nicht mehr viel mit dem freien Willen zu tun haben, denn wenn man den Beweis für Gott hätte, wie könnte man dann nicht nach seinen Regeln und zu seinem Wohlgefallen leben? Entweder entscheidet man sich für Gott oder halt nicht. Der freie Wille ist doch laut Bibel das Wesentlich, das die Menschen von den Engeln unterscheidet.

So jedenfalls habe ich den christlichen Glauben verstanden.
Das hast du genau richtig Verstanden:-)
Die Engel sind Gottes helferchen.
Der Mensch ist hier um sich um die Schöpfung und Artenvielfalt zu kümmern (...) LG Dir


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

29.10.2015 um 09:23
@eDiEnRe77
Zitat von eDiEnRe77eDiEnRe77 schrieb:Der Mensch ist hier um sich um die Schöpfung und Artenvielfalt zu kümmern
Der Mensch scheint eher hier zu sein um die Artenvielfalt zu minimieren. :)


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

29.10.2015 um 10:41
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Wie gesagt, es macht keinen Sinn solange es die Höllenstrafe mit impliziert.
Daher belassen wir es besser dabei da wir uns hier nur wiederholen.
Solange man das Respektieren des freien Willens als Strafe ansieht, macht es in der Tat keinen Sinn.
Aber eben auch Stellen die dagegen sprechen, das Gleichnis von der Hochzeit: ...denn viele sind berufen, aber wenige sind auserwählet. (Mat 22,14) oder wie schon genannt Mat 7,14 oder eben auch Hebr 9,28 ...so wurde auch Christus ein einziges Mal geopfert, um die Sünden vieler hinwegzunehmen; beim zweiten Mal wird er nicht wegen der Sünde erscheinen, sondern um die zu retten, die ihn erwarten.
Hebr. 9,28 ist kein Widerspruch zum Heilswillen Gottes für alle Menschen. Auch wenn der Heilswille alle Menschen umfasst, so bedeutet das nicht, dass alle das Heilsangebot annehmen. Diese Stelle besagt, dass Jesus die Sünden derjenigen wegnehmen wird, die das möchten, und demzufolge diejenigen retten wird, die sich retten lassen wollen.

Zu Mt 7,14 passt gut Lk. 18,25 ff. :)

Und zu Mt. 22,14: Lies mal den ganzen Abschnitt und greif' nicht nur einen Satz heraus.


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

29.10.2015 um 11:05
Gott dem gütigen und allmächtigen hat es in seiner von Menschen nicht zu durchscheuenden Weisheit gefallen den Menschen folgendes Schicksal aufzuerlegen, die Wahl zwischen 2 Möglichkeiten
A) Entweder man verhält sich seinen (Gottes) Neigungen und Vorstellungen entsprechend oder
B) man landet in der Hölle, ewigen Verdammnis oder wird dazu verurteilt sich 24/7 die Beiträge religiöser Eiferer in sozialen Netzwerken und Foren reinzuziehen.
Eine klassische "Entweder-oder-Situation:
Und es gibt tatsächlich Menschen die glauben so etwas.
So einen Heiopei könnte ich nicht anbeten.


2x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

29.10.2015 um 11:07
@eDiEnRe77
Zitat von eDiEnRe77eDiEnRe77 schrieb:Die eigenen Dogmen werden der heutigen Zeit angepasst, damit die Schäfchen nicht davon laufen.
Wann wurde denn ein Dogma der heutigen Zeit angepasst?
Dogmen sind unverändertlich und können nicht der jeweiligen Zeit angepasst werden.


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

29.10.2015 um 11:11
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Und es gibt tatsächlich Menschen die glauben so etwas.
Ja, es gibt tatsächlich Menschen, die dieses Zerrbild des Christentums glauben. In der katholischen Kirche hab ich solche Menschen noch nicht angetroffen, aber von einigen wenigen Freikirchlern hab ich es so in etwa mal gehört.

Ich glaube das so jedenfalls nicht. Was ich glaube und wie ich die Sache mit dem freien Willen und der Möglichkeit der Verdammnis verstehe, habe ich hier inzwischen ausführlich dargestellt.


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

29.10.2015 um 11:16
@Elsbeth_M
Man muss sich also gar nicht nach den Vorstellungen des jeweils angebeteten Gottes richten?
Für wen hat denn dein Gott (über den der Anderen kannst du ja nichts sagen) die Hölle/ewige Verdammnis/Pein und Qual ect. eingerichtet?


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

29.10.2015 um 11:34
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Wann wurde denn ein Dogma der heutigen Zeit angepasst?
Dogmen sind unverändertlich und können nicht der jeweiligen Zeit angepasst werden.
Naja, die Lehraussagen werden über Bord geworfen, wie z.B. Eheschließung, Homosexualität usw.
Die Kirche orientiert sich neu, damit möchte ich aber nicht sagen, dass dies unbedingt schlecht sein muss.


Anzeige

melden