Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

1.229 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Auferstehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

04.11.2015 um 17:20
@Balthasar70
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:.....wann war denn die erste Erwaehnung Jesu außerhalb der christlichen Sekte?
So viel ich weiss 30 nach Ch. von einem Römischen schrifftsteller genau weiss ich das nicht, aber musste ich nachsehen.
Aber selbst wenn zu Zeit Christi sowas geben würde, würde dich das davon übezeugen daß er gelbt hat ?
Wieso Sekte, Christentum war nie eine Sekte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

04.11.2015 um 17:20
@Rüsselmensch
.....wie das große rosa Einhorn z.B.?


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

04.11.2015 um 17:21
Zitat von emanonemanon schrieb:Das AT sehe ich eigentlich nicht als ausserbiblische Quelle.
Das At sehe ich aber ausserhalb der christlichen Sekte :troll:


melden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

04.11.2015 um 17:22
@Threadkiller2
Nun, das Christentum ist eine Abspaltung vom Judentum
Eine Separatin
Jesus war der Gründer
Allgemein bezeichnet man das als Sekte


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

04.11.2015 um 17:23
@-Therion-
Um an etwas Handfestes zu kommen brauchts eine vernünftige Ausgangsbasis. Vermutungen und Legenden helfen da selten weiter.
Ich finde das Thema schwierig.
Beim Denken feuern permanent ganz viele Neuronen im Hirn. Jetzt nehmen wir mal an, du setzt nichts davon in Bewegung um und bleibst reduziert auf Herzschlag, Darmperistaltik und die anderen üblichen Verdächtigen, was passiert mit der Energie?
Bin kein Schlipsträger und fühl mich auch nicht angegriffen. ;)

@Rüsselmensch.
Hast Recht, das Christentum ist ja eher eine jüdische Sekte. :p


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

04.11.2015 um 17:31
@clas
Nun das Christentum ist eine Abspaltung von Judentum
Wo soll sich Jesus Christus vom AT abgespalten haben ?

Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen. Matthäus 5.17


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

04.11.2015 um 17:33
@Threadkiller2
Er brachte aber neues. Neuer Bund usw.
Zb: Zahn um Zahn. Wurde durch ihn reformiert.


1x zitiertmelden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

04.11.2015 um 17:34
@Threadkiller2
Mt 16,18 Aber auch ich sage dir: Du bist Petrus, und auf diesem Felsen werde ich meine Gemeinde bauen, und des Hades Pforten werden sie nicht überwältigen.

Er gründete eine eigen Kirche , setzte Apostel ein, was ganz anders als das Judentum hatte


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

04.11.2015 um 17:34
@Threadkiller2
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:So viel ich weiss 30 nach Ch. von einem Römischen schrifftsteller genau weiss ich das nicht, aber musste ich nachsehen.
Sueton ,Tacitus , Plinius der Jüngere und josephus flavius , jüdischer geschichtsschreiber z.b.

http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Jesus_Christus.html#Nichtchristliche_Schriften (Archiv-Version vom 26.09.2015)

Wikipedia: Außerchristliche antike Quellen zu Jesus von Nazaret


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

04.11.2015 um 17:36
@Rüsselmensch
Zitat von RüsselmenschRüsselmensch schrieb: Wurde durch ihn reformiert.
Du liegst falsch, keine Reform, im neuem Bund wurde nur die Menschliche Vernunft mit einbezogen, wie, wer von euch ohne Sünde ist werfe den ersten Stein.


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

04.11.2015 um 17:37
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:wurde nur die Menschliche Vernunft mit einbezogen
Das gleiche... Anders ausgedrückt... ^^


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

04.11.2015 um 17:39
@Threadkiller2
..... na das Christentum ist eine juedische Sekte. Der römische Schriftsteller der sich auch nur auf christliche Quellen bezog lebte 80 Jahre spaeter.

Es ist ungefähr so wie wenn in hundert Jahren ein Historiker eine Geschichte von Hubbert und Scientology schreibt und nur Scientologyquellen hat.


2x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

04.11.2015 um 17:42
@Rüsselmensch
Zitat von RüsselmenschRüsselmensch schrieb:Das gleiche... Anders ausgedrückt... ^^
Das sehe ich anders , aber bei Paulus sind manches was man als Reform bezeichnen schon eher daß es in Reform Richtung geht.


melden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

04.11.2015 um 17:46
@Threadkiller2
Selbst wenn Jesus,was ja sein kann, lebte ist seine Mission fehlgeschlagen
Offenbarung 12
Die Urchristliche Mission bestand darin, auf das Kommen des
Gottesreiches, in dem Jesus Christus regieren wird,
vorzubereiten. ( Verse 1,2.)
Der Satan und seine Nachfolger trachten danach, dieses Reich
zu zerstören. ( Verse 3,4.)
Das Reich Gottes wurde in den Himmel genommen, als die
Kirche vom Glauben abfiel. ( Verse 5,6.)


2Thess 2,3 Dass niemand euch auf irgendeine Weise verführe! Denn dieser Tag kommt nicht, es sei denn, dass zuerst der Abfall gekommen und der Mensch der Gesetzlosigkeit offenbart worden ist, der Sohn des Verderbens;

Die Kirche war nur noch ein Schatten seiner selbst


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

04.11.2015 um 17:48
@Balthasar70
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb: Der römische Schriftsteller der sich auch nur auf christliche Quellen bezog lebte 80 Jahre spaeter.
flaviius ist zeitlich näher dran , obendrein steht er als jude auch nicht im verdacht parteiisch gewesen zu sein.

Als Testimonium Flavianum bezeichnet man den 93 n. Chr. verfassten Abschnitt im Buch 18, Verse 63–64 aus den Antiquitates Judaicae des Flavius Josephus:

flaviius ist zeitlich näher dran das ist z. b. 60 jahre nach christi tod . und damit kann er durchaus noch zeitzeuge jesu gewesen sein.

Sueton, ein am Kaiserhof geachteter Römer, erwähnt in seinen Kaiserbiografien (De vita Caesarum, 120 n. Chr.) ein Edikt des Kaisers Claudius im Jahr 49, das die Juden aus Rom auswies (Kap. 25,4)

„Die Juden, welche von einem gewissen Chrestos aufgehetzt, fortwährend Unruhe stifteten, vertrieb er aus Rom.“


aus:
Wikipedia: Außerchristliche antike Quellen zu Jesus von Nazaret
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Es ist ungefähr so wie wenn in hundert Jahren ein Historiker eine Geschichte von Hubbert und Scientology schreibt und nur Scientologyquellen hat.
denkste.


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

04.11.2015 um 17:53
@pere_ubu
.....aus dem Wikieintrag, überzeugt mich nicht unbedingt als Quelle.
Neben der Kritik an der literarischen Qualität ist auch ein gehöriges Maß an inhaltlicher Skepsis bei der Lektüre von Suetons Biographien anzuraten. Sueton übernahm die Behauptungen seiner Quellen oft kritiklos. Viele Anekdoten basieren auf teils wilden Gerüchten und entbehren jeglicher Neutralität. Gerade was die vielen Schauergeschichten über zahlreiche Kaiser angeht, so muss man Sueton wohl eher als eine Art antiken Klatschreporter und nicht so sehr als historisch immer zuverlässige Quelle verstehen, der in seinen Schriften vielfach eher die Sensationslust seiner Leser befriedigen wollte, statt Fakten wiederzugeben.



melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

04.11.2015 um 17:53
@clas
Wenn du Matthäus bis 18 zitierst dann solltest du auch 19 lesen.
Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich meine Gemeinde bauen, und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen. 19 Ich will dir die Schlüssel des Himmelreichs geben: Alles, was du auf Erden binden wirst, soll auch im Himmel gebunden sein, und alles, was du auf Erden lösen wirst, soll auch im Himmel gelöst sein.



melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

04.11.2015 um 17:54
@pere_ubu
Eher unwahrscheinlich, dass es sich bei FL um einen Zeitzeugen handelte. Man geht davon aus, dass er um 37 oder 38 nach Christus geboren wurde.
Mit dem Schreiben begann er noch später. :)


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

04.11.2015 um 17:58
@clas
Zitat von clasclas schrieb:Offenbarung 12
Upps soweit bin ich noch nicht, sorry kann die darauf keine Antwort geben.


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

04.11.2015 um 18:01
@Balthasar70
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb: na das Christentum ist eine juedische Sekte.
Ich weiss einfach nicht aber mit Jüdische Sekte kann ich nichts anfangen, ich sehe daß Judentum und Christentum zusammen gehören.


Anzeige

melden