Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

1.229 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Auferstehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

06.11.2015 um 00:59
@Libertin


zum häretiker wirst in der katholischen kirche bereits , wenn du gegen einen der punkte im katechismus verstösst.

dann heisst es : "anathema" ( ausgeschlossen , verflucht und in die ""hölle"" gestossen )

Anzeige
melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

06.11.2015 um 01:05
@Libertin @pere_ubu
Das soll jetzt nicht belehrend wirken und ich will mich altklug aufführen, aber ich hatte in der Schule altgriechisch und Latein und ich habe folgendes Verständnis:
Häresie (von altgriechisch αἵρεσις, haíresis, Wahl, Anschauung, Schule),[1] ist eine Bezeichnung für eine Aussage oder Lehre, die im Widerspruch zu einer vorherrschenden Auffassung steht, wie der Lehre einer Doktrin, Ideologie, oder insbesondere kirchlich-religiösen Glaubensgrundsätzen. Sie beansprucht, eine bzw. die Wahrheit richtiger oder besser zum Ausdruck zu bringen als andere Lehren, Meinungen, Weltanschauungen oder Philosophien.



melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

06.11.2015 um 01:08
@pere_ubu
Wenn die KK mit ihrem Katechismus recht hätte müsste die Hölle schon längst wegen Überfüllung geschlossen werden müssen.

@ardbeg
Äh ja ich weiß was Häresie bedeutet also was genau möchtest du mir damit nun mitteilen?


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

06.11.2015 um 01:10
Dass man, wenn man bewusst und von Überzeugung geleitet
gegen einen der punkte im katechismus verstösst.
zu einem Häretiker wird impliziert der Begriff doch oder?


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

06.11.2015 um 01:12
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Äh ja ich weiß was Häresie bedeutet also was genau möchtest du mir damit nun mitteilen?
Ich möchte dich fragen warum du das anführst wenn dir doch bewusst ist was es bedeutet.


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

06.11.2015 um 01:25
@ardbeg
Das die Wahl eines gottlosen Leitbildes für dich häretisch wäre habe ich doch schon erwähnt daher wundere ich mich wieso du jetzt die Definition hier anführst. Insgesamt doch sehr irritierend.


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

06.11.2015 um 01:26
wollte sagen:
und von Überzeugung geleitet als gläubiger Katholik

gegen einen der punkte im katechismus verstösst.

zu einem Häretiker wird impliziert der Begriff doch oder?



melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

06.11.2015 um 01:28
@ardbeg


„Es muß auch Sekten unter euch geben, damit die Bewährten unter euch auch offenbar werden“ (1Ko 11:19).

sekten :
in griechisch: αἱρέσεις (haireseis)

was nun tun?


2x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

06.11.2015 um 01:42
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Das die Wahl eines gottlosen Leitbildes für dich häretisch wäre habe ich doch schon erwähnt daher wundere ich mich wieso du jetzt die Definition hier anführst. Insgesamt doch sehr irritierend.
weil du die Häresie als eine.. schon spät, mir fällt das richtige Wort grade nicht ein.. Gegenbeweis/Auflösung?.. des christlichen Glaubens aufgeführt hast und ich Dich um ein Gegenbeispiel gebeten habe, welche Überzeugung ohne"alternative Schulen" auskommt/ausgekommen ist.


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

06.11.2015 um 01:57
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:„Es muß auch Sekten unter euch geben, damit die Bewährten unter euch auch offenbar werden“ (1Ko 11:19).
Der Zusammenhang kann nicht schaden.. ich zitiere mal aus der Lutherbibel:
17Ich muß aber dies befehlen: Ich kann's nicht loben, daß ihr nicht auf bessere Weise, sondern auf ärgere Weise zusammenkommt. 18Zum ersten, wenn ihr zusammenkommt in der Gemeinde, höre ich, es seien Spaltungen unter euch; und zum Teil glaube ich's. 19Denn es müssen Parteien unter euch sein, auf daß die, so rechtschaffen sind, offenbar unter euch werden. 20Wenn ihr nun zusammenkommt, so hält man da nicht des HERRN Abendmahl. 21Denn so man das Abendmahl halten soll, nimmt ein jeglicher sein eigenes vorhin, und einer ist hungrig, der andere ist trunken. 22Habt ihr aber nicht Häuser, da ihr essen und trinken könnt? Oder verachtet ihr die Gemeinde Gottes und beschämet die, so da nichts haben? Was soll ich euch sagen? Soll ich euch loben? Hierin lobe ich euch nicht.



melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

06.11.2015 um 02:10
Morgen früh wenn der Wecker klingelt

Nee im Ernst nie denn wer tot ist ist tot. Zumal Jesus Fiktion war


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

06.11.2015 um 02:13
@ardbeg

mit der lutherbibel hab ichs nicht so ,da ich kein altdeutsch spreche ^^


, ich kann es nicht nachvollziehen ,dass man zur sekte wird ,wenn man sich von der katholischen kirche , mit ihrem unbiblischen treiben , abspaltet.



die katholische kirche ist nichts weiter als der frühe abfall ,der auch biblisch prophezeit ist.

(2. Petrus 2:1) Es gab indes auch falsche Propheten unter dem Volk, wie es auch unter euch falsche Lehrer geben wird. Ebendiese werden unauffällig verderbliche Sekten einführen und werden sogar den Besitzer verleugnen, der sie erkauft hat, wodurch sie schnelle Vernichtung über sich bringen.

das ist allein schon damit erfüllt ,dass die katholische kirche die benutzung des heiligen namens des vaters verboten hat.
und vorher bereits durch unbibiblische lehren wie die dreieinigkeit ,die höllenlehre , durch die lehre der unserbliche seele oder auch des zölibats .

sich von häretikern abzuspalten ,die selbst häretiker par exzellence sind , betrachte ich nicht als spaltung ,sondern als pflicht !

mit ursprünglichem christentum hatte das noch nie was zutun.


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

06.11.2015 um 03:02
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:sekten :
in griechisch: αἱρέσεις (haireseis)

was nun tun?
Wo hast du das eigentlich her? kannst du mir bitte eine Quelle geben, wo αἱρέσεις = Sekte übersetzt wird? interessiert mich. :)


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

06.11.2015 um 03:24
@ardbeg


strongs concordance :

strongnummer : 139. hairesis

Strong's Concordance
hairesis: choice, opinion
Original Word: αἵρεσις, εως, ἡ
Part of Speech: Noun, Feminine
Transliteration: hairesis
Phonetic Spelling: (hah'-ee-res-is)
Short Definition: a self-chosen opinion, a sect
Definition: a self-chosen opinion, a religious or philosophical sect, discord or contention.

reicht dir das?


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

06.11.2015 um 03:32
@ardbeg


du kannst aber auch umgekehrt an die übersetzung rangehen und dich fragen , wie das griechische wort für sekte ist ;)

Begriffsgeschichte

Antike

In der Antike verwendete man im Griechischen das Wort αἵρεσις (haíresis), im Lateinischen secta. Das lateinische secta ist abgeleitet vom Verb sequi („folgen“, speziell: „Anhänger [einer Person oder Lehre] sein“)


Wikipedia: Sekte


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

06.11.2015 um 03:34
(2. Petrus 2:1) Es gab indes auch falsche Propheten unter dem Volk, wie es auch unter euch falsche Lehrer geben wird. Ebendiese werden unauffällig verderbliche Sekten einführen und werden sogar den Besitzer verleugnen, der sie erkauft hat, wodurch sie schnelle Vernichtung über sich bringen.
Interessantes Zitat, denn am Ende steht doch
"21 Denn es wäre ihnen besser, daß sie den Weg der Gerechtigkeit nicht erkannt hätten, als daß sie erkennen und sich kehren von dem heiligen Gebot, das ihnen gegeben ist. (Lukas 12.47-48) 22 Es ist ihnen widerfahren das wahre Sprichwort: "Der Hund frißt wieder, was er gespieen hat;" und: "Die Sau wälzt sich nach der Schwemme wieder im Kot." (Sprüche 26.11)"


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

06.11.2015 um 03:38
und was willst damit sagen? @ardbeg

wird doch nur noch peinlicher wenn du es verstehen würdest ^^


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

06.11.2015 um 03:41
du kannst aber auch umgekehrt an die übersetzung rangehen und dich fragen , wie das griechische wort für sekte ist ;)

Begriffsgeschichte

Antike

In der Antike verwendete man im Griechischen das Wort αἵρεσις (haíresis), im Lateinischen secta. Das lateinische secta ist abgeleitet vom Verb sequi („folgen“, speziell: „Anhänger [einer Person oder Lehre] sein“)
genau, aber nicht mit diesem negativen Unterton, den du implizierst.


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

06.11.2015 um 03:41
Zitat von ardbegardbeg schrieb: (Lukas 12.47-48
(Lukas 12:47) Dann wird jener Sklave, der den Willen seines Herrn verstand, sich aber nicht bereit machte noch nach dessen Willen handelte, viele Schläge erhalten.


wenn man an die unbiblischen lehrpunkte der KK , und ihr schändlichen treiben in der geschichte denkt ,dann solltest erahnen ,was da kommt.


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

06.11.2015 um 03:50
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:und was willst damit sagen? @ardbeg

wird doch nur noch peinlicher wenn du es verstehen würdest ^^
um es mit Wilsons Worten zu sagen: Wenn du den Fnord nicht siehst, kann er dich auch nicht essen!
in diesem Sinne.. gn8 ;)


Anzeige

melden