Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

1.229 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Auferstehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

07.11.2015 um 12:37
@Elsbeth_M


komm lass stecken , mit solch vergeblichen relativierungen beschäftige ich mich nicht weiter.

wird nur allzu deutlich ,wie weit dort "" regelungen"" & lehrmeinungen entfernt sind von bilblischer wahrheit.

da ist dieses schwurbelnde rechtfertigungssystem doch nur ein weiterer punkt für das ignorieren biblischer wahrheit.

Q.E.D . ;)

Anzeige
1x zitiertmelden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

07.11.2015 um 12:39
@Elsbeth_M
@pere_ubu

Was meint die Bibel
1Kor 7,7 Ich wünschte zwar, jeder würde wie ich ehelos leben. Aber jeder hat von Gott eine besondere Gabe bekommen: Die einen leben nach seinem Willen in der Ehe, die anderen bleiben unverheiratet.
1Kor 7,37 Wer aber die innere Bereitschaft zur Ehelosigkeit aufbringt, wer sich selbst beherrschen kann und fest entschlossen ist, nicht zu heiraten, der tut gut daran.
So ganz falsch liegt die rkk da nicht


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

07.11.2015 um 12:44
@clas

das ist freiwillig dann. klar KANN ehelosigkeit von vorteil sein.


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

07.11.2015 um 12:51
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:komm lass stecken , mit solch vergeblichen relativierungen beschäftige ich mich nicht weiter.
Du stellst hier falsche Behauptungen über die katholische Kirche auf und du bringst angebliche Papstzitate von dubiosen Websites. Mit den Reaktionen darauf beschäftigst du dich aber nicht. Das sagt eine ganze Menge über dich aus.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wird nur allzu deutlich ,wie weit dort "" regelungen"" & lehrmeinungen entfernt sind von bilblischer wahrheit.
Es ging zunächst nicht um das Pflichtzölibat als solches. Ich selbst sehe das Pflichtzölibat skeptisch und würde mir ein freiwilliges Zölibat wünschen, was dann viele Priester freiwillig eingehen. Aber darum ging's doch erstmal gar nicht. Du hast es dann mit der Frage vermischt, um die es zuerst ging: ob das Zölibat als unfehlbar gilt!
Dazu hab ich geschrieben, dass es nicht so ist! Und das ist eine Tatsache - unabhängig davon, ob du es als Relativierung ansiehst, dich damit beschäftigst oder nicht!


melden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

07.11.2015 um 12:52
@pere_ubu
Paulus spricht von einer besonderen Gabe , wenn man sich beherrschen kann, also mit anderen Worten , der Drang zu den ehelichen Pflichten nicht besonders ausgeprägt ist, soll es sein lassen.
Ich denke das ist ein kluger Rat.


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

07.11.2015 um 12:52
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:zölibat keine lehrmeinung ....
:note:

was solls denn dann sein? wie soll das denn gradegeschwurbelt werden?
Elsbeth_M hat doch geschrieben, dass es eine Lehrmeinung und kein unfehlbarer Glaubensgrundsatz ist.


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

07.11.2015 um 12:56
Elsbeth_M hat doch geschrieben, dass es eine Lehrmeinung und kein unfehlbarer Glaubensgrundsatz ist.
ob ihr das nun lehrmeinung oder glaubensgrundsatz nennt ist doch völlig irrelevant , der zwang zum zölibat ist unbiblisch.
dann kann dem ja jeder priester widersprechen , woran haperts?
Zitat von clasclas schrieb:Paulus spricht von einer besonderen Gabe , wenn man sich beherrschen kann, also mit anderen Worten , der Drang zu den ehelichen Pflichten nicht besonders ausgeprägt ist, soll es sein lassen.
Ich denke das ist ein kluger Rat.
ja.
ein rat.
aber ob den jemand annimmt oder nicht ,ist seine freie entscheidung--- die KK macht nunmal einen zwang draus.

weiss beim besten willen nicht , was es da noch zu diskutieren gibt.


2x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

07.11.2015 um 12:57
@clas
Ich selbst sehe Vorteile im Zölibat für Priester. Ich bin überzeugt, dass manche von Gott die Gabe der Ehelosigkeit bekommen haben, wie es in 1. Kor 7 beschrieben ist.

Zurzeit kann in der katholischen Kirche nur derjenige Priester werden, der diese Gabe hat. (Er braucht natürlich noch weitere Gaben, aber diese ist eine davon.) Ich würde es aber besser finden, wenn auch Männer ohne die Gabe der Ehelosigkeit die Möglichkeit hätten, Priester zu werden.

Einige wenige Ausnahmen gibt es ja vom Pflichtzölibat. Evangelische Männer, die zur katholischen Kirche konvertieren, können auch dann zum Priester geweiht werden, wenn sie verheiratet sind. Ihre Ehe bleibt ganz normal erhalten, das Priestertum kommt hinzu. Aber solche Fälle sind sehr selten.


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

07.11.2015 um 12:58
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ob ihr das nun lehrmeinung oder glaubensgrundsatz nennt ist doch völlig irrelevant
Da du behauptet hast, es wäre ein unfehlbarer Glaubensgrundsatz, ist es in diesem Falle nicht irrelevant!


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

07.11.2015 um 12:58
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ob ihr das nun lehrmeinung oder glaubensgrundsatz nennt ist doch völlig irrelevant
nein, ist es nicht wenn du über die unfehlbarkeit der kirche rechen möchtest!
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:dann kann dem ja jeder priester widersprechen , woran haperts?
sicher können sie das.. wer zwingt sie in die Priesterschaft?


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

07.11.2015 um 12:59
:popcorn:

komm mir vor wie in einer comedyshow.


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

07.11.2015 um 13:00
@pere_ubu
Ich mir auch ... du stellst nämlich hier die schrägsten Behauptungen auf und lässt alles, was andere dazu schreiben, an dir abprallen! :D


1x zitiertmelden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

07.11.2015 um 13:01
@pere_ubu
In einem Punkt hast du recht

"die KK macht nunmal einen zwang draus."

Aber das weis ja der Mann der sich für das Priesteramt entscheidet vorher.


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

07.11.2015 um 13:05
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:komm mir vor wie in einer comedyshow.
Und ich komme mir bei solchem Kommentaren vor wie auf 4chan... dachte hier auf allmy würde auf einem anderen niveau diskutiert werden. :)


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

07.11.2015 um 13:09
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb: du stellst nämlich hier die schrägsten Behauptungen auf und lässt alles, was andere dazu schreiben, an dir abprallen! :D
schräg ist da gar nichts dran ,sondern biblisch untermauert , wie ich ausführlich darlegte :

Beitrag von pere_ubu (Seite 40)
den pispers schenk ich euch .


natürlich wird die lüge an mir abprallen.

da kannst dir die finger krummtippen mit deinen versuchten relativierungen ;) @Elsbeth_M
Zitat von clasclas schrieb:Aber das weis ja der Mann der sich für das Priesteramt entscheidet vorher.
wird nicht besser ,wenn sich einer auf ein "zolibäteres" amt einlässt ,das biblisch unbegründbar ist , ausser in seiner FREIWILLIGKEIT.
da beginnt schon die einwilligung einer unbiblischen lebensweise.
was dabei rauskommt ,sieht man ja: von versteckter sexualität in allen varianten bis hin zu den tausendfachen missbrauchsskandalen , da eben nicht jeder priester in der lage ist seine hormone und seinen drang zu zügeln.


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

07.11.2015 um 13:12
du kommst auch gerne vom hölzchen aufs stöckchen oder?


2x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

07.11.2015 um 13:16
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:schräg ist da gar nichts dran ,sondern biblisch untermauert , wie ich ausführlich darlegte :
Deine schrägen Behauptungen, der Papst als Mensch wäre unfehlbar und das Pflichtzölibat wäre eine unfehlbare Lehraussage, können gar nicht biblisch untermauert sein! Denn sowas steht nirgendwo in der Bibel.

Dass du das Pflichtzölibat für unbiblisch hältst, ist eine ganz andere Sache. Da stimme ich dir zum Teil sogar zu.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:natürlich wird die lüge an mir abprallen.
Welche Lüge? Dass der Papst nicht als Mensch unfehlbar ist? Dass das Zölibat eine kirchenrechtliche Regelung ist und kein unfehlbarer Glaubenssatz?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:da beginnt schon die einwilligung einer unbiblischen lebensweise.
Eine ehelose Lebensweise ist nicht per se unbiblisch. Die entsprechenden Bibelstellen wurden hier bereits gepostet.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:was dabei rauskommt ,sieht man ja: von versteckter sexualität in allen varianten bis hin zu den tausendfachen missbrauchsskandalen , da eben nicht jeder priester in der lage ist seine hormone und seinen drang zu zügeln.
Nee, ist klar ... sexuellen Missbrauch gibt's ja nur bei zwangsweise zölibatär lebenden Priestern! :nerv:


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

07.11.2015 um 13:16
@ardbeg
Zitat von ardbegardbeg schrieb:du kommst auch gerne vom hölzchen aufs stöckchen oder?
Ein Ablenkungsmanöver, wie ich es aus anderen Foren kenne.


melden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

07.11.2015 um 13:17
@Elsbeth_M
@pere_ubu
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Dass du das Pflichtzölibat für unbiblisch hältst, ist eine ganz andere Sache. Da stimme ich dir zum Teil sogar zu.
damit ist die Sache geklärt .
Kein Grund mehr zu streiten.
Meint ihr nicht auch


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

07.11.2015 um 14:09
In der Katholischen Version geht es doch darum, dass Jemand, der Priester sein möchte sich mit Jesus "verheiratet"; sprich sich seine ganze Mühe und Streben Jesus zu widmen. Eine Frau hat da aus katholischer Sicht keinen Platz mehr.
Warum es keine Frau sein kann, die die Priesterschaft antritt, sei mal dahingestellt.
Das sind aber alles keine unfehlbaren Glaubensmaxime, sondern, um es grob vereinfacht zu sagen "Vereinsregeln" die lange nicht aussagen, dass jeder, der das Wort Gottes vertritt im Zollibat leben muss!


Anzeige

melden