SpiritualitÀt
Menschen Wissenschaft Politik Mystery KriminalfÀlle SpiritualitÀt Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTrÀumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlĂŒsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurĂŒcksetzen).

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

1.229 BeitrĂ€ge â–Ș SchlĂŒsselwörter: Jesus, Auferstehung â–Ș Abonnieren: Feed E-Mail

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

12.11.2015 um 13:19
@Kayla
Gewissheit ist eine subjektive Überzeugung. Als Mensch kann man durchaus gewiss sein, dass bestimmte Dinge sich so (und nicht anders) verhalten. Gewissheit steht nicht im Gegensatz zu Glaube, sondern ist eher eine starke AusprĂ€gung von Glauben.

Solange sich die Gewissheit auf das Handeln Gottes stĂŒtzt, auf das man vertraut, halte ich sie nicht fĂŒr vermessen.

Anzeige
1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

12.11.2015 um 13:26
@Elsbeth_M
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Solange sich die Gewissheit auf das Handeln Gottes stĂŒtzt, auf das man vertraut, halte ich sie nicht fĂŒr vermessen.
Naja, das ist zwar kein ausreichendes Argument, aber Glaube versetzt ja manchmal Berge, nur diese Heiligensache ist mir einfach zu krass.


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

12.11.2015 um 13:38
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Gibt es denn "heilig" und "heiliger"?
Wenn man durch die Tqaufe heilig wird, dann ist doch eine zusÀtzliche Heiligsprechung unnötig?
Nein, weil nicht jeder bei seinem Tod im Stand der Heiligkeit ist. Es gibt ja nicht wenige Menschen, die sich trotz Taufe nicht als "zur göttlichen SphÀre zugehörig, einer Gottheit geweiht" betrachten.
Zitat von emanonemanon schrieb:Und was ist mit all den nicht doppelt "Geheiligten"?
Was soll mit denen sein?
Nur weil die katholische Kirche keine ErklĂ€rung ĂŒber ihre Heiligkeit abgibt, heißt das nicht, dass sie nicht heilig sind. Am Fest Allerheiligen wird im ĂŒbrigen auch und gerade der nicht heiliggesprochenen Heiligen gedacht.
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Heiligsprechung hat wahrscheinlich nicht mit der Bibel zu tun, oder?
Katholische Folklore?
Auch in biblischen Zeiten gab es bereits die Gewissheit, dass Verstorbene bei Gott sind.

Folklore ist fĂŒr mich nicht per se etwas negatives. Ohne das Katholische Verfahren zur Heiligsprechung gĂ€be es vermutlich ziemliche AuswĂŒchse bei der Heiligsprechung einer Person durch das Volk. Man denke nur an die "Santo subito"-Rufe unmitelbar nach dem Tod von Papst Johannes Paul II.


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

12.11.2015 um 13:43
@Elsbeth_M
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Es gibt ja nicht wenige Menschen, die sich trotz Taufe nicht als "zur göttlichen SphÀre zugehörig, einer Gottheit geweiht" betrachten.
Ja, ich beispielsweise :D
Allerdings möchte ich auch nicht von irgendeinem Papst heilig gesprochen werden.
Muss man sein Ansinnen vorher schriftlich im Vatikan einreichen oder damit leben eventuell posthum geheiligt zu werden?
Nicht auszudenken.
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Folklore ist fĂŒr mich nicht per se etwas negatives.
Seh ich auch so, der Begriff ist wertfrei.


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

12.11.2015 um 13:50
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Allerdings möchte ich auch nicht von irgendeinem Papst heilig gesprochen werden.
Muss man sein Ansinnen vorher schriftlich im Vatikan einreichen oder damit leben eventuell posthum geheiligt zu werden?
Nicht auszudenken.
Da du vermutlich aus der Kirche ausgetreten bist, brauchst du dein Ansinnen nicht schriftlich einzureichen. ;)
Es kĂ€me wohl ohnehin auch keiner auf die schrĂ€ge Idee, fĂŒr dich ein Heiligsprechungsverfahren einzuleiten. :D


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

13.11.2015 um 11:00
@Elsbeth_M

:D

Wenn man ausgetreten ist man bestimmt in ein archiv.

Und man war immerhin dabei und darf selbst entscheiden von oben was das beste ist!

Ich will das auch ;)


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

15.11.2015 um 10:30
Die Wahrheit braucht keine Propaganda doch die LĂŒge muss stĂ€ndig wiederholt werden. Es muss auch stĂ€ndig die Wiederkunft Christi wiederholt werden. Es muss auch stĂ€ndig Sonntags ein Gottesdienst sein. Die LĂŒge muss so oft wiederholt werden bis sie zur Wahrheit wird.


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

15.11.2015 um 16:39
@unrealtime

Ein interessanter Aspekt. GefĂ€llt mir. Eigentlich sollte es ja fĂŒr GlĂ€ubige völlig genĂŒgen, glĂ€ubig zu sein. Aber stattdessen zelebrieren sie regelmĂ€ĂŸige Rituale, um sich zu bestĂ€tigen und ihren Glauben andeern zu demonstrieren. Oder gar zu indoktrinieren.

Warum eigentlich?

Atheisten zB treffen sich nicht regelmĂ€ĂŸig in eigens dafĂŒr gebauten HĂ€usern, und singen und lobpreisen ihre Gottfreiheit. Oder gehen von TĂŒr zu TĂŒr, um Menschen zu missionieren (in dem Fall, um ihren Verstand zu erwecken).
Sie abonieren auch keine Zeitschriften, in denen ihnen andere Atheisten erklĂ€ren, wie sie sie benehmen mĂŒssen, damit sie gute Atheisten seien.

Sie tragen auch keine Kettchen mit Symbolen oder KĂŒgelchen, die sie, wĂ€hrend sie atheistische Formeln mantraartig murmeln, durch ihre gefalteten HĂ€nde gleiten lassen.

Sie finanzieren auch keine Obrigkeiten, die in PalĂ€sten wohnen, seltsame GewĂ€nder tragen und sich selbst mit all dem Prunk und Protz, den unfairerweise nicht nur die AnhĂ€ngerschaft zahlt, in regelmĂ€ĂŸigen AbstĂ€nden auf Tourneen durchs Land begeben und Atheisten segnen, weil diese die einzigen auserwĂ€hlten Vernunftbegabten auf Erden seien.
Oder ihnen vorschreiben, wie sie ihr Leben, vor allem ihr Sexualleben, zu gestalten hÀtten.

In der Tat, eine gute Überlegung.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

15.11.2015 um 16:55
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Atheisten zB treffen sich nicht regelmĂ€ĂŸig in eigens dafĂŒr gebauten HĂ€usern, und singen und lobpreisen ihre Gottfreiheit.



Das ist schon mal falsch. :)

http://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/weltspiegel/sendung/br/grossbritannien-atheisten-100.html

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/atheisten-treffen-sich-in-london-in-ehemaliger-kirche-a-889063.html


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

16.11.2015 um 11:08
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb: Eigentlich sollte es ja fĂŒr GlĂ€ubige völlig genĂŒgen, glĂ€ubig zu sein. Aber stattdessen zelebrieren sie regelmĂ€ĂŸige Rituale, um sich zu bestĂ€tigen und ihren Glauben andeern zu demonstrieren.
Ich "zelebriere Rituale", weil sie mir gut tun - religöse und nicht-religöse Rituale. Ich denke mal, jeder Mensch hat mehr oder weniger Rituale in seinem Leben.

Ich gehe in den Gottesdienst, zu Anbetungen und zu einem Gebetskreis, weil es mir Freude macht, gemeinsam mit anderen Menschen Gott zu loben und zu preisen und weil ich den Austausch mit anderen bereichernd finde. NatĂŒrlich wird dadurch auch mein Glaube gestĂ€rkt, aber das könnte ich auch auf andere Weise erreichen. Was der Besuch eines Gottesdienstes mit "Glauben demonstrieren" zu tun hat, weiß ich allerdings nicht.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Atheisten zB treffen sich nicht regelmĂ€ĂŸig in eigens dafĂŒr gebauten HĂ€usern, und singen und lobpreisen ihre Gottfreiheit. Oder gehen von TĂŒr zu TĂŒr, um Menschen zu missionieren (in dem Fall, um ihren Verstand zu erwecken).
Sie abonieren auch keine Zeitschriften, in denen ihnen andere Atheisten erklĂ€ren, wie sie sie benehmen mĂŒssen, damit sie gute Atheisten seien.
Zum ersten Teil hat Kayla schon was geschrieben. Es gibt atheistische Organisationen (mit regelmĂ€ĂŸigen Treffen), atheistische Websites, Blogs und Zeitschriften.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Sie finanzieren auch keine Obrigkeiten, die in PalĂ€sten wohnen, seltsame GewĂ€nder tragen und sich selbst mit all dem Prunk und Protz, den unfairerweise nicht nur die AnhĂ€ngerschaft zahlt, in regelmĂ€ĂŸigen AbstĂ€nden auf Tourneen durchs Land begeben und Atheisten segnen, weil diese die einzigen auserwĂ€hlten Vernunftbegabten auf Erden seien.
Oder ihnen vorschreiben, wie sie ihr Leben, vor allem ihr Sexualleben, zu gestalten hÀtten..
Auch Atheisten finanzieren Organisationen und deren FĂŒhrungspersonal, Bekannte Atheisten gehen auch "auf Tournee" und erlĂ€utern, dass fĂŒr vernunftbegabte Menschen nur der Atheismus die einzig richtige Weltanschauung ist, dass GlĂ€ubige obrigkeitshörig sind, Angst vor der Hölle haben und ihr Leben vergeuden.


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

16.11.2015 um 11:16
Hi.Ich habe gehört dass er das zweite mal aufersteht wenn die erde untergeht.


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

16.11.2015 um 16:19
@Elsbeth_M
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Es gibt atheistische Organisationen (mit regelmĂ€ĂŸigen Treffen), atheistische Websites, Blogs und Zeitschriften.
Und das ist fĂŒr Dich absolut identisch mit religiösen Ritualen?
Demnach wĂŒrde dann jeder Fanclub in derselben Liga wie eine Religion spielen, oder?
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Auch Atheisten finanzieren Organisationen und deren FĂŒhrungspersonal
Nenn mir doch mal so eine Organisation von Atheistischen FĂŒhrungskrĂ€ften, die von Atheisten dafĂŒr bezahlt wird, weil und damit sie Atheisten "fĂŒhren".


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

16.11.2015 um 17:14
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und das ist fĂŒr Dich absolut identisch mit religiösen Ritualen?
Demnach wĂŒrde dann jeder Fanclub in derselben Liga wie eine Religion spielen, oder?
Hab ich geschrieben, dass atheistische Organisationen fĂŒr mich absolut identisch sind mit religiösen Ritualen?? Warum also diese Frage?
Atheistische Organisationen sind fĂŒr mich Ă€hnlich zu religiösen Organisationen. Das gleiche gilt fĂŒr Websites, Zeitschriften usw.

Fanclubs, insbesondere beim Fußball, können schon mal religiöse ZĂŒge annehmen. Manch einer spricht vom "heiligen" Rasen, vom "Allerheiligsten" in Bezug auf die Mannschaftskabinen, so mancher reist seiner Mannschaft zu allen Spielen hinterher, es gibt FangesĂ€nge usw. Nicht zu vergessen die ĂŒbertriebene Verehrung mancher Fußballspieler, die den Eindruck von Vergötterung hinterlĂ€sst.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nenn mir doch mal so eine Organisation von Atheistischen FĂŒhrungskrĂ€ften, die von Atheisten dafĂŒr bezahlt wird, weil und damit sie Atheisten "fĂŒhren".
Es ging um atheistische Organisationen und Organisationen haben Verantwortliche, also FĂŒhrungspersonal. Es ging nicht darum, dass Atheisten gefĂŒhrt werden.
Solche Organisationen sind z.B. der Internationale Bund der Konfessionslosen und Atheisten e. V. (www.ibka.org) und der Humanistische Verband Deutschlands (www.humanismus.de). Diese Organsationen finanzieren sich aus MitgliedsbeitrÀgen und Spenden, zum Teil bekommen sie auch eine institutionelle oder projektorientierte Förderung durch den Staat (wie z.B. der HVD). Gar nicht so viel anders als bei den Kirchen oder?

Ein interessanter Artikel dazu: http://www.tagesspiegel.de/berlin/religionsgegner-wer-sind-die-humanisten/1445800.html


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

16.11.2015 um 23:37
@Elsbeth_M
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb: Gar nicht so viel anders als bei den Kirchen oder?
Doch. Eine Kirche macht weltweite Vorschriften und regelt viele Belange des tÀglichen Lebens dogmatisch.
Kinder werden von Anfang an religiösen Ideen ausgsesetzt.

Nenn mir nur einen Verein, einen Bund, der das auch so machet und machen darf.


2x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

17.11.2015 um 10:13
@off-peak
Niemand wird gezwungen einer Kirche anzugehören, wenn es ihm nicht gefÀllt, dass die Kirche "weltweite Vorschriften macht und viele Belange des tÀglichen Lebens dogmatisch regelt".
Dass Kinder im Glauben bzw. der Weltanschauung ihrer Eltern erzogen werden, das ist normal und das ist auch bei Atheisten so. Willst du religiösen Eltern verbieten, ihre Kinder religiös zu erziehen?
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nenn mir nur einen Verein, einen Bund, der das auch so machet und machen darf.
Der Humanistische Verband Deutschlands sieht sich als Interessenvertretung von konfessionslosen Menschen in Deutschland. Dieser Verband betreibt KindergÀrten, Schulen und bietet an staatlichen Schulen "Lebenskundeunterricht" an. Als Weltanschauungsgemeinschaft ist er rechtlich den Kirchen gleichgestellt.


melden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

17.11.2015 um 11:03
Ich beispielsweise verachte die Kirche


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

17.11.2015 um 11:04
Nein wird er nicht, da er mit seinem Ableben schon einmal sinnbildlich alle SĂŒnden der Menschen reingewaschen hat.
Warum sollte er dies nochmal tun?


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

26.11.2015 um 05:11
Zitat von off-peakoff-peak schrieb am 16.11.2015:Doch. Eine Kirche macht weltweite Vorschriften und regelt viele Belange des tÀglichen Lebens dogmatisch.
Kinder werden von Anfang an religiösen Ideen ausgsesetzt. Nenn mir nur einen Verein, einen Bund, der das auch so machet und machen darf.

Schalke? Dortmund? Bayern?


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

26.11.2015 um 05:18
PS: FIFA!


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

26.11.2015 um 07:03
Ich denke er ist schon da...
Er heißt nur Dynamo 😂😂


Anzeige

melden