Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

1.229 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Auferstehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

12.11.2015 um 02:40
@pere_ubu
Danke für den link. Trotzdem, für mich ist das, wie ich schon betont habe, ein völlig anderes Thema.

Anzeige
melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

12.11.2015 um 02:52
@ardbeg


du denkst die "moderne" kk hätte sich reformiert ?

das ist zum einen nur zum kleinsten teil wahr , zum anderen die befürchtung des kommenden , angekündigten ,biblischen gericht an der hure babylon als teil des weltreichs der falschen religion.

daher ja der biblische ratschlag:
(Offenbarung 18:4) 4 Und ich hörte eine andere Stimme aus dem Himmel sagen: „Geht aus ihr hinaus, mein Volk, wenn ihr nicht mit ihr teilhaben wollt an ihren Sünden und wenn ihr nicht einen Teil ihrer Plagen empfangen wollt. 

(siehe inhaltsangabe des obigen videos )

ich betrachte daher ein gewisses plötzliches zurückrudern ( abschaffung des "fegefeuers , plötzliche abschaffung der unfehlbarkeit usw. usf. des pontifex maximus , umgangssprachlich papst genannt) nur als angst vor der unweigerlichen quittung ,aber für die lüge ist es zu spät , aber für die opfer dieser himmelschreienden lüge gibt es NOCH hoffnung .

einer der prominentesten zurückruderer mag vielleicht sogar ratzinger sein , dessen zuücktreten nach wie vor schleierhaft ist.


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

12.11.2015 um 10:18
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Das spielt überhaupt keine Rolle. Nur weil 1000 in einem Fischerverein auf eine Art fischen und 500 in einem anderen auf eine andere Art, hat die Mehrheit nicht unbedingt oder Absolut recht.
Also auch nicht die Mehrheit der Kirchen. Das aber hast du zumindest indirekt gesagt und darauf habe ich geantwortet. Nur weil alle Kirchen außer der katholischen etwas auf eine bestimmte Weise sehen, heißt das nicht, dass sie Recht haben.
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Nun ist es ja so das der Papst als der Nachfoger Petri, ebenfalls sich Apostel nennt. Petrus war ein Apostel also muss doch dieser Titel auch dem Papst anhangen, oder nicht ?
Wie du selbst von der Website www.heiligenlexikon.de zitiert hast, ist der Papst der Nachfolger Petri, also der Nachfolger des Apostels.
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Eins hatten die 12 Apostel gemeinsam, sie hatten Jesus von Angesicht zu Angesicht gesehen. Wo und wann haben die Päpste Jesus gesehen ???
Paulus hat Jesus nicht real von Angesicht zu Angesicht gesehen und nennt sich dennoch Apostel (Röm. 1,1; 1 Kor. 1,1, 2 Kor. 1,1). Deine Definition von Apostel ist also biblisch nicht halbar. Außerdem sind die Päpste und die anderen Bischöfe Nachfolger der Apostel, was die Sache ohnehin anders macht.


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

12.11.2015 um 10:27
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ich möchte weder dich anfeinden , und auch nicht @Elsbeth_M , sondern wenn dann nur die LÜGE.
Welche Lüge?

Du feindest die katholische Kirche an und da ich zwar so manches sehr kritisch sehe an der katholischen Kirche, dennoch aber aus Überzeugung und sehr gerne katholisch bin, feindest du auch mich an. Aber - wie ich schon mal geschrieben habe - das kenne ich seit Jahren aus anderen Internetforen zur Genüge. Bisher hat es noch keiner geschafft, mich von der katholischen Kirche wegzubekommen. Denn meine eigenen Erfahrungen mit dieser Kirche als Gemeinschaft von gläubigen Christen sind viel zu positiv als dass Postings in Internetforen mich vom Gegenteil überzeugen könnten.

Als ich vor ca. 15 Jahren anfing, mich in Interforen rumzutreiben, da haben mich solche Anfeindungen noch sehr getroffen. Ich war ziemlich durcheinander und dachte echt, da könnte was dran sein. Aber je mehr ich mich mit der katholischen Kirche und Lehre beschäftigt habe, desto klarer wurde mir, dass es erstens unterschiedliche Bibelinterpretationen geben kann und zweitens dass vieles, was an der katholischen Kirche kritisiert wird, auf Vorurteilen und Zerrbildern beruht. Außerdem habe ich einige sehr klare Gotteserfahrungen gemacht, die mir deutlich gezeigt haben, dass mein Platz in der katholischen Kirche ist. Solche Angriffe sehe ich inzwischen gelassen, meistens amüsieren sie mich.


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

12.11.2015 um 10:33
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ich betrachte daher ein gewisses plötzliches zurückrudern ( abschaffung des "fegefeuers , plötzliche abschaffung der unfehlbarkeit usw. usf. des pontifex maximus , umgangssprachlich papst genannt) nur als angst vor der unweigerlichen quittung ,aber für die lüge ist es zu spät , aber für die opfer dieser himmelschreienden lüge gibt es NOCH hoffnung .
Weder das Fegefeuer noch die Unfehlbarkeit wurde abgeschafft!

Du gibst hier vor, gegen die Lüge zu kämpfen. Andererseits aber stellst du falsche Behauptungen auf. Das finde ich sehr widersprüchlich. Ich will nicht sagen, dass du lügst, weil ich davon ausgehe, dass du dich lediglich irrst. Es wäre aber hilfreich, wenn du dich besser über die katholische Lehre informierst, ehe du sie bekämpfst.


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

12.11.2015 um 11:42
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Also auch nicht die Mehrheit der Kirchen. Das aber hast du zumindest indirekt gesagt und darauf habe ich geantwortet. Nur weil alle Kirchen außer der katholischen etwas auf eine bestimmte Weise sehen, heißt das nicht, dass sie Recht haben.
Man kann es sich so zurechtbiegen bis es passt. Gelle ?
Paulus hat Jesus nicht real von Angesicht zu Angesicht gesehen und nennt sich dennoch Apostel (Röm. 1,1; 1 Kor. 1,1, 2 Kor. 1,1). Deine Definition von Apostel ist also biblisch nicht halbar. Außerdem sind die Päpste und die anderen Bischöfe Nachfolger der Apostel, was die Sache ohnehin anders macht.
Ohh, hier steht es 1 zu 11.
Wir sprechen aber hier nicht von Paulus, der den Herrn selbst hörte auf dem Weg und Blind wurde für einige Zeit.
Hier geht es um Petrus als "erster Papst".
Und wenn meine Definition nicht halbar ist dann zeige mir eine bessere. Der Vers aus Matthäus ist nur ein Vers und ebenfalls nicht haltbar. Petrus hat 2 Briefe geschrieben, zeig mir dort wo er sich selbst als erster Bischof von Rom, Heiliger Vater und Papst nennt.

1 Petrus 1
17 Und wenn ihr den als Vater anruft, der ohne Ansehen der Person richtet nach dem Werk jedes einzelnen, so führt euren Wandel in Furcht, solange ihr euch hier als Fremdlinge aufhaltet.


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

12.11.2015 um 11:55
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Man kann es sich so zurechtbiegen bis es passt. Gelle ?
Du warst es doch, der gesagt hat, alle Kirchen außer der katholischen haben diesselbe Sichtweise. Was wolltest du denn damit ausdrücken, wenn nicht, dass diese Kirchen somit Recht haben mit ihrer Sichtweise?
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Wir sprechen aber hier nicht von Paulus,
Warum willst du nicht von Paulus sprechen, der Jesus auch nicht von Angesicht zu Angesicht gesehen hat, sich aber dennoch als Apostel bezeichnet?
Warum richtest du deine Frage
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Wo und wann haben die Päpste Jesus gesehen ???
nur an die Päpste, nicht aber an Paulus?
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Der Vers aus Matthäus ist nur ein Vers und ebenfalls nicht haltbar.
Welcher Vers aus Matthäus ist nur ein Vers und nicht haltbar??
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Petrus hat 2 Briefe geschrieben, zeig mir dort wo er sich selbst als erster Bischof von Rom, Heiliger Vater und Papst nennt.
Ich gehe nicht davon aus, dass man nur Begriffe verwenden darf, die wörtlich in der Bibel stehen.


2x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

12.11.2015 um 12:01
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Ich gehe nicht davon aus, dass man nur Begriffe verwenden darf, die wörtlich in der Bibel stehen.
Und das was ich jetzt schreibe ist nicht auf mein Mist gewachsen, das hat jemand hier der / die sich auch Katholisch nennt geschrieben: " Was hat die Katholische Kirche mit der Bibel zu tun ?"


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

12.11.2015 um 12:08
@Elsbeth_M
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Ich gehe nicht davon aus, dass man nur Begriffe verwenden darf, die wörtlich in der Bibel stehen.
Das wäre auch traurig, denn dann gingen dem Papst gleich mehrere Titel verloren.
Wenn man normale Mensch vorgriffig schon zu Lebzeiten mit "Eure Heiligkeit" tituliert sollte man bei weiterem Titelgedöhns ähnlich locker verfahren.


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

12.11.2015 um 12:12
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:" Was hat die Katholische Kirche mit der Bibel zu tun ?"
Mehr als alle anderen Kirchen! :D


@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn man normale Mensch vorgriffig schon zu Lebzeiten mit "Eure Heiligkeit" tituliert sollte man bei weiterem Titelgedöhns ähnlich locker verfahren.
Witzigerweise ist gerade die Bezeichnung "heilig" für lebende Menschen biblisch. Paulus spricht des öfteren die Leser seiner Briefe mit "heilig" bzw. als "Heilige" an.


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

12.11.2015 um 12:18
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Mehr als alle anderen Kirchen! :D
Das glaubst aber auch nur du. ;)

Matthäus 23

6Sie sitzen gern obenan über Tisch und in den Schulen 7und haben's gern, daß sie gegrüßt werden auf dem Markt und von den Menschen Rabbi genannt werden. 8Aber ihr sollt euch nicht Rabbi nennen lassen; denn einer ist euer Meister, Christus; ihr aber seid alle Brüder. 9Und sollt niemand Vater heißen auf Erden, denn einer ist euer Vater, der im Himmel ist. 10Und ihr sollt euch nicht lassen Meister nennen; denn einer ist euer Meister, Christus. 11Der Größte unter euch soll euer Diener sein. 12Denn wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt; und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht.


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

12.11.2015 um 12:33
@Elsbeth_M
Wird ja ganz unterschiedlich gehandhabt.
Für Paulus war jeder heilig, der die Taufe hinter sich gebracht hatte, die katholische Kirche (letztendlich der Papst), um die/den gehts hier ja gerade, spricht die Heiligkeit wohl eher posthum zu.


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

12.11.2015 um 12:33
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Das glaubst aber auch nur du.
Nö, das glauben ca. 1 Mrd. Katholiken. :D
Ich weiß, ich weiß ... die Mehrheit hat nicht notwendigerweise Recht. Aber auch nicht grundsätzlich Unrecht. :P:
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Matthäus 23
6Sie sitzen gern obenan über Tisch und in den Schulen 7und haben's gern, daß sie gegrüßt werden auf dem Markt und von den Menschen Rabbi genannt werden. 8Aber ihr sollt euch nicht Rabbi nennen lassen; denn einer ist euer Meister, Christus; ihr aber seid alle Brüder. 9Und sollt niemand Vater heißen auf Erden, denn einer ist euer Vater, der im Himmel ist. 10Und ihr sollt euch nicht lassen Meister nennen; denn einer ist euer Meister, Christus. 11Der Größte unter euch soll euer Diener sein. 12Denn wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt; und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht.
Ja, und? Nimmst du das wörtlich?
Wenn ja, dann darfst du niemanden Vater, Meister oder Lehrer nennen. Also auch nicht deinen leiblichen Vater, einen Handwerksmeister oder einen Lehrer in der Schule. Ich hoffe mal, du hältst dich daran.


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

12.11.2015 um 12:38
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Für Paulus war jeder heilig, der die Taufe hinter sich gebracht hatte, die katholische Kirche (letztendlich der Papst), um die/den gehts hier ja gerade, spricht die Heiligkeit wohl eher posthum zu.
Ja, eher postum. Es gibt aber in Predigten (vorzugsweise zu Allerheiligen) auch mal den Hinweis, dass wir alle durch die Taufe "heilig" sind. Und in meiner früheren Gemeinde gabs vor Jahren mal eine Kunstinstallation "40 Heilige". Auf den 40 Fotos der Heiligen waren ganz normale Gemeindemitglieder abgebildet.

Bei Wikipedia steht zu "heilig" folgendes: Im allgemeinen Sprachgebrauch ist heilig ein religiöser Begriff mit der zugedachten Bedeutung zur göttlichen Sphäre zugehörig, einer Gottheit geweiht.

In diesem Sinne wird auch der Titel "Heiliger Vater" verstanden.


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

12.11.2015 um 12:43
@Elsbeth_M
Wenn doch alle Getauften im biblischen Sinne heilig sind, was soll dann der Zinnober der zusätzlichen Heiligsprechung Einzelner durch die katholische Kirche?
Wurden auch schon mal Nichtgetaufte heilig gesprochen, einfach weil sie
...einen heroischen Tugendgrad...
besassen bzw. ein besonders gottgefälliges Leben führten?


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

12.11.2015 um 12:49
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn doch alle Getauften im biblischen Sinne heilig sind, was soll dann der Zinnober der zusätzlichen Heiligsprechung Einzelner durch die katholische Kirche?
Die Heiligsprechung ist eine Erklärung, dass für die Kirche die Gewissheit besteht, dass ein bestimmter Verstorbener sich bei Gott befindet und deswegen in der Gesamtkirche als Heiliger verehrt und um Fürsprache gebeten werden kann.
Wurden auch schon mal Nichtgetaufte heilig gesprochen, einfach weil sie
...einen heroischen Tugendgrad...
besassen bzw. ein besonders gottgefälliges Leben führten?
Nee, da es sich um ein römisch-katholisches Verfahren handelt, wird Nicht-Katholiken sowas nicht aufgedrängt.


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

12.11.2015 um 12:52
@Elsbeth_M
Gibt es denn "heilig" und "heiliger"?
Wenn man durch die Tqaufe heilig wird, dann ist doch eine zusätzliche Heiligsprechung unnötig?
Und was ist mit all den nicht doppelt "Geheiligten"?
Die Heiligsprechung hat wahrscheinlich nicht mit der Bibel zu tun, oder?
Katholische Folklore?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

12.11.2015 um 12:53
@Elsbeth_M
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Die Heiligsprechung ist eine Erklärung, dass für die Kirche die Gewissheit besteht
Mit welcher Begründung will man diese Gewissheit glaubhaft machen ? Gab es zuvor einen Anruf bei "Gott" und er hat es bestätigt ?


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

12.11.2015 um 12:59
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Mit welcher Begründung will man diese Gewissheit glaubhaft machen ? Gab es zuvor einen Anruf bei "Gott" und er hat es bestätigt ?
Ich vermute mal, du bist bei einigen deiner verstorbenen Angehörigen auch gewiss, dass sie bei Gott im Himmel sind.

Bei einer Heiligsprechung durch die Kirche werden zwei Wunder auf die Fürsprache des Heiligzusprechenden benötigt - eins beim vorgeschalteten Seligsprechungsverfahren und eins beim Heiligsprechungsverfahren. Da eine sehr genaue Prüfung erfolgt, dauern solche Verfahren meist recht lange.


1x zitiert1x verlinktmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

12.11.2015 um 13:10
@Elsbeth_M
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Ich vermute mal, du bist bei einigen deiner verstorbenen Angehörigen auch gewiss, dass sie bei Gott im Himmel sind.
Ich weiß nicht wo sie sind, Gewißheit habe ich nur in der Hinsicht, das sie nicht mehr hier sind. Niemand ist je zurückgekommen und hat uns davon berichtet, wie es ist bei "Gott" gewesen zu sein. Es ist Glaube, von daher muss man Gewißheit ausschließen, denn Gewißheit gibt es nun mal nicht. Mich stört nur dieser Gewißheitsanspruch , das kommt mir ähnlich vor wie der Ablasshandel, da konnten sich auch die Seelen durch die Absolution von irdischen Vertretern Gottes freikaufen. Papst, Päpste und Priester können den Glauben verkünden, das war´s aber auch schon, alles Andere ist vermessen.


Anzeige

melden