Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

1.229 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Auferstehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

27.11.2015 um 07:45
@peawe
Zitat von peawepeawe schrieb:Wenn das Reich Gottes mitten um uns herum ist, hat es kürzlich in Paris pausiert?
Niemand hat davon gesprochen, dass das Reich Gottes mitten um uns herum ist. Ich hab Lk 17,20-21 zitiiert, dort steht:
"Als Jesus von den Pharisäern gefragt wurde, wann das Reich Gottes komme, antwortete er: Das Reich Gottes kommt nicht so, dass man es an äußeren Zeichen erkennen könnte. Man kann auch nicht sagen: Seht, hier ist es!, oder: Dort ist es! Denn: Das Reich Gottes ist (schon) mitten unter euch." (Fettdruck nachträglich)

Erkennst du den Unterschied?
Zitat von peawepeawe schrieb:Immer nur Versprechungen, die weil weit in die Zukunft verschoben, nie überprüfbar sind.
Für diejenigen, die das Reich Gottes in ihrem Leben erfahren - bruchstückhaft zwar, aber klar erfahrbar -, ist es überprüfbar.
Zitat von peawepeawe schrieb:Ich lebe seit ca. 55 Jahren ohne jeden Gott, habe nie eine Leere in mir verspürt,
So ging's mir auch. :D
Zwar nicht ca. 55 Jahre ohne jeden Gott, sondern nur ca. 30 Jahre. Erst als ich völlig unvorbereitet Gott in meinem Leben erfahren habe, wusste ich, was mir vorher gefehlt hat. :)
Zitat von peawepeawe schrieb:Wie, Elsbeth, denkst Du eigentlich über andere Religionen? Nimmst Du sie ernst? Eigentlich kannst Du das nicht, weil doch nur Dein Gott tatsächlich existiert. Und die Elsbeths anderer Religionen denken ganz ähnlich, das ist doch der Grund der Jahrtausende alten gegenseitigen Abschlachtereien – mein imaginäres Herrchen ist aber mächtiger als Deins!
Du stellst mir eine Frage, beantwortest sie dann gleich selbst und ziehst auch noch merkwürdige Schlussfolgerungen aus deiner eigenen Antwort! Was soll das?
Willst du eine Antwort von mir oder willst du nur dich selbst bestätigen?

Ich nehme andere Religionen ernst - selbstverständlich! Warum auch nicht? Natürlich bin ich überzeugt davon, dass mein Glaube richtig ist, aber das heißt doch nicht, dass alle anderen Religionen grundfalsch sind. Ich glaube, dass Gott tatsächlich existiert und dass das Christentum ihm am nächsten kommt. Würde ich das nicht glauben, wäre ich kein Christ. Aber das heißt doch nicht, dass alle anderen Religionen einen anderen Gott haben. Sie sehen ihn anders als wir Christen - mehr nicht!

Deine Schlussfolgerung aus deiner eigenen Antwort auf eine Frage an mich finde ich ziemlich dreist. Du unterstellst mir (indirekt) damit, dass meine Ansicht - die du ohne meine Antwort noch gar nicht kanntest - zu Abschlachtereien geführt hat! Was soll so ein Mist?

Anzeige
melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

27.11.2015 um 08:19
Ich habe tatsächlich Probleme Unterschiede zwischen „mitten um uns herum“ und mitten unter euch“ zu erkennen. Es ist ja nicht die Rede von in euch. Aber Du gehst erst gar nicht darauf ein zu erklären, wie sich dieses „unter euch“ zeigt.

Wenn Du ganz ernsthaft glaubst, kannst und darfst Du doch nicht an die Existenz der Götter anderer Religionen glauben. Allah hat wenig mit dem hiesigen Gott gemein und wie sieht es mit Buddha und den vielen anderen Göttern aus? Glaubst Du an Vielgötterei oder betrachtest Du die Anhänger anderer Religionen mild als Fehlgeleitete die an imaginäre Götter glauben? Das genau war es doch, was immer wieder zu Abschlachtereien unter den Religionen führte. Wie viele Jahrhunderte hatten Juden in Europa unter Pogromen zu leiden, wie schlimm erging es als Hexen gebrandmarkten Frauen bis weit ins 18. Jahrhundert? Auch Nichtgläubige litten unter der Verfolgung des ach so friedlichen Christentums. Wie erging es den Slawen? Waren gewaltsame Bekehrungen im Sinne Jesus‘? Wir können froh sein, dass das Christentum weitgehend aus den Flegeljahren gekommen ist (nicht ganz freiwillig, muss man hinzufügen), in denen der Islam, wie es aussieht, noch voll drin steckt.

Jeder Religion wohnt ein Spaltpilz inne und die Abtrünnigen werden aufs heftigste bekämpft. Was hat die Katholische Kirche bis heute für eine gewaltige Menge Dreck am Stecken und selbst der als Aufklärer gerühmte Papst bekämpft Journalisten, die uns einen Einblick in die Machenschaften gewähren.

Für mich sind Christen, die keiner Religionsgemeinschaft angehören einfach glaubhafter.


2x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

27.11.2015 um 08:38
@peawe
Zitat von peawepeawe schrieb:Ich habe tatsächlich Probleme Unterschiede zwischen „mitten um uns herum“ und mitten unter euch“ zu erkennen. Es ist ja nicht die Rede von in euch. Aber Du gehst erst gar nicht darauf ein zu erklären, wie sich dieses „unter euch“ zeigt.
"Mitten unter euch" bedeutet, dass es sich in der Gemeinschaft der Gläubigen zeigt. Das hat zwar auch einen gewissen Einfluss auf andere, aber es ist dennoch nicht "mitten um uns herum".

Wie sich das "unter euch" zeigt, darüber könnte man ganze Bücher schreiben. Und es gibt ja auch zahlreiche Artikel, Berichte, Bücher usw. über Gotteserfahrungen, also darüber, wie sich das Reich Gottes "unter euch" zeigt. Die werden allerdings von Ungläubigen fast immer als Einbildung o.ä. abgetan.
Zitat von peawepeawe schrieb:Wenn Du ganz ernsthaft glaubst, kannst und darfst Du doch nicht an die Existenz der Götter anderer Religionen glauben. Allah hat wenig mit dem hiesigen Gott gemein und wie sieht es mit Buddha und den vielen anderen Göttern aus?
Ich glaube nicht an die Existenz anderer Götter, sondern an die Existenz eines Gottes. Dass andere Religionen diesen einen Gott anders sehen als Christen, das hab ich bereits geschrieben.
Zitat von peawepeawe schrieb:Glaubst Du an Vielgötterei oder betrachtest Du die Anhänger anderer Religionen mild als Fehlgeleitete die an imaginäre Götter glauben? Das genau war es doch, was immer wieder zu Abschlachtereien unter den Religionen führte.
An was ich glaube, habe ich bereits geschrieben. Und wie ich zu anderen Religionen stehe, auch. Also ziehe bitte keine voreiligen bzw. falschen Schlussfolgerungen mehr!
Zitat von peawepeawe schrieb:Jeder Religion wohnt ein Spaltpilz inne und die Abtrünnigen werden aufs heftigste bekämpft.
Das ist eine Unterstellung, die in dieser Pauschalität völlig falsch ist. Bist du - als du aus der Kirche ausgetreten bist - aufs heftigste bekämpft worden? Werden die vielen Menschen, die jedes Jahr die Kirchen verlassen, aufs heftigste bekämpft?
Zitat von peawepeawe schrieb: Was hat die Katholische Kirche bis heute für eine gewaltige Menge Dreck am Stecken und selbst der als Aufklärer gerühmte Papst bekämpft Journalisten, die uns einen Einblick in die Machenschaften gewähren.
Hast du einen Beleg dafür, dass Papst Franziskus Journalisten bekämpft?
Damit es nicht zu Missverständnissen kommt: Ich sehe Papst Franziskus längst nicht als so wunderbar und toll an, wie viele andere Menschen - allen voran auch viele Nicht-Katholiken. Manches an ihm und seinem Wirken gefällt mir, aber in meinen Augen wird er völlig überhöht.
Zitat von peawepeawe schrieb:Für mich sind Christen, die keiner Religionsgemeinschaft angehören einfach glaubhafter.
Warum? Weil sie sich der Gemeinschaft mit anderen entziehen?
Es mag Gründe geben, sein Christ-Sein ohne eine Religionsgemeinschaft zu praktizieren. Für mich persönlich wäre das aber nichts. Ich brauche die Gemeinschaft mit anderen, die gemeinsamen Gebete, die Gottesdienste, die Sakramente usw.


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

27.11.2015 um 08:55
Zitat von peawepeawe schrieb:Jeder Religion wohnt ein Spaltpilz inne und die Abtrünnigen werden aufs heftigste bekämpft. Was hat die Katholische Kirche bis heute für eine gewaltige Menge Dreck am Stecken und selbst der als Aufklärer gerühmte Papst bekämpft Journalisten, die uns einen Einblick in die Machenschaften gewähren.
Kannst du das ein wenig ausarbeiten und aktuelle Beispiele liefern, auf die man eingehen kann?
Zitat von peawepeawe schrieb:Für mich sind Christen, die keiner Religionsgemeinschaft angehören einfach glaubhafter.
und?


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

27.11.2015 um 08:57
@peawe
Zitat von peawepeawe schrieb:Wenn das Reich Gottes mitten um uns herum ist, hat es kürzlich in Paris pausiert? Wozu taugt es denn, wenn es nichts verhindert, keinen Mord, keine Vergewaltigung, keine schlimmen Taten, keinen Hunger, keine Schwersterkrankungen von Kindern? Immer nur Versprechungen, die weil weit in die Zukunft verschoben, nie überprüfbar sind. Es ist wohlfeil davon zu reden und sich selbst damit in seinem Glauben zu bestätigen aber Elsbeth, erkläre doch mal das Wirken dieses Reichs.
Also im Reich Gottes:) da leben Menschen als Brüder und Schwestern.
Wenn da jemand Probleme hat, dann steht ihm ein anderer zur Seite, wenn er in Not ist.
Vor allen, tötet, vergewaltigt, misshandelt man da auch niemanden.

Jemand der diesen Reich nicht angehört, der folgt nur irgendwelchen Göttern, aber nicht Christus.
Christus ist der Lebendige, die anderen sind Totengötter...
Deswegen bringen sie ja auch den Tod und nicht das Leben.


2x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

27.11.2015 um 09:04
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Also im Reich Gottes:) da leben Menschen als Brüder und Schwestern.
Wenn da jemand Probleme hat, dann steht ihm ein anderer zur Seite, wenn er in Not ist.
Vor allen, tötet, vergewaltigt, misshandelt man da auch niemanden.
:)
Genauso erlebe ich es in meiner Gemeinschaft mit anderen Christen.
Und das ist auch nur in Gemeinschaft erfahrbar und nicht als einzelner Christ, selbst wenn peawe den für glaubhafter hält.
Zitat von KomanKoman schrieb:Jemand der diesen Reich nicht angehört, der folgt nur irgendwelchen Göttern, aber nicht Christus.
Christus ist der Lebendige, die anderen sind Totengötter...
Deswegen bringen sie ja auch den Tod und nicht das Leben.
Das allerdings sehe ich anders.

Ich habe eine jüdische Freundin, mit der ich hin und wieder zusammen bete. Sie folgt zwar nicht Christus, aber sie glaubt eindeutig an den gleichen Gott - den Vater - wie ich.
Auch in der Gemeinschaft mit ihr ist das Reich Gottes "mitten unter uns".


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

27.11.2015 um 09:11
@Elsbeth_M
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Das allerdings sehe ich anders.
Ist nicht schlimm:)
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Ich habe eine jüdische Freundin, mit der ich hin und wieder zusammen bete. Sie folgt zwar nicht Christus, aber sie glaubt eindeutig an den gleichen Gott - den Vater - wie ich.
Auch in der Gemeinschaft mit ihr ist das Reich Gottes "mitten unter uns".
Es geht doch auch nicht um die Nationalität:)
Sondern darum, ob jemand "wirklich an das Reich Gottes glaubt" und wirklich ein frommer Mensch ist.
Der einzige Feind vor Gott ist der Lügner und Verführer.


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

27.11.2015 um 09:17
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Es geht doch auch nicht um die Nationalität:)
Dass sie Österreicherin ist, das spielt in der Tat gar keine Rolle. :D
Zitat von KomanKoman schrieb:Sondern darum, ob jemand "wirklich an das Reich Gottes glaubt" und wirklich ein frommer Mensch ist.
Der einzige Feind vor Gott ist der Lügner und Verführer.
Richtig - und an das Reich Gottes glauben und ein frommer Mensch sein, das tun auch Juden, Muslime, Buddhisten usw. Nicht alle, aber doch einige.


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

27.11.2015 um 09:21
@Elsbeth_M
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Juden, Muslime, Buddhisten
Alle davon sind Menschen.
Wir alle sind Menschen.

Ich teile Menschen nicht ein in meinen Aussagen, noch in meinen Denken..
Das gilt also für alle Menschen auf der Erde:)


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

27.11.2015 um 09:22
@Koman
Freut mich ... denn das klang in deinem ersten Posting heute anders.


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

27.11.2015 um 09:38
Kannst Du nachvollziehen, Elsbeth, warum solch weiche Beweise von Ungläubigen als Einbildung abgetan werden? Wenn ich darüber nachdenke, was sich Menschen alles einbilden ... Die psychiatrischen Kliniken sind voll mit solchen. Und nicht so wenige der Insassen leiden unter religiösem Wahn. Jetzt bitte nicht wieder als Angriff auf Dich verstehen.

Was den Spaltpilz und die Abtrünnigen angeht, sind die christlichen Kirchen natürlich erheblich liberaler geworden. Aber erinnert Euch an die religiösen Konflikte in der Republik Irland und Nordirland vor wenigen Jahren. Wie viele Ermordete haben die gefordert? Wie wäre es da wohl jemand ergangen, der in einer katholischen Gegend zu den Protestanten über gelaufen wäre oder umgekehrt? Er würde heute noch Probleme bekommen, der Konflikt schwelt noch unter der Oberfläche. Außerdem schrieb ich von Religionen. Ein dem Islam Abtrünniger muss um sein Leben fürchten. Aber ich schrieb ja auch von den Flegeljahren. Dem Islam fehlt ein Luther, der würde mit seinem Judenhass gut dort rein passen aber dennoch wohl für etwas frischen Wind sorgen. Vielleicht kommt irgendwann auch für diese Religion die Zeit der Aufklärung. Dringend notwendig wäre sie.

Übrigens hat selbst der als äußerst friedfertig geltende Dalai Lama durch seine Religionspolizei Shugden niederknüppeln lassen.
http://www.gottkoenig.de/node/37.html

Hier ein Beleg dafür, dass auch der angeblich für Offenheit stehende Franziskus diese gar nicht möchte. Z.B. durch die Verfolgung und vor Gericht Stellung von Journalisten (es drohen lächerlicherweise bis zu 8 Jahre Haft), die vertrauliche Papiere veröffentlichten, die u.a. belegen, dass Geld, welches für Arme gedacht war, für die Renovierung der Luxuswohnung eines Kardinals verwendet wurde:

http://www.domradio.de/themen/vatikan/2015-11-24/vatikan-eroeffnet-strafprozess-wegen-geheimnisverrat (Archiv-Version vom 25.11.2015)

>Unmittelbar nach Erscheinen der Bücher hatte Franziskus selbst auf dem Petersplatz geschimpft, hier liege eindeutig „Diebstahl von Dokumenten“ vor, „und das ist ein Verbrechen“. Doch der Vorwurf lautet nicht auf Diebstahl, sondern auf Verbreitung von Dokumenten, die „fundamentale Interessen des Vatikanstaats“ berühren. ... Dass den fünf Angeklagten jetzt der Prozess gemacht wird, dürfte auf Anordnung von ganz oben geschehen.<

Ich sehe das Verbrechen eher darin, dass sich ein Kardinal seine Luxusbedürfnisse auf Kosten der Notleidenden befriedigt. Warum lässt Franziskus nicht gegen den vorgehen? Ich denke er hätte auch die Macht, dieses Verfahren gegen die Journalisten zu beenden, bzw. es erst gar nicht zuzulassen. Aber was tut man nicht alles, um das Innere des Augiasstalls nicht vollends den neugierigen Blicken zu entziehen. Ein bisschen Tünche außen drauf und das soll es gewesen sein.

Zum letzten Punkt: Weil ein autonomer Christ frei ist, keiner Organisation angehört, die auf das spuckte und oftmals bis heute spuckt (siehe weiter oben), was Jesus wollte und anstrebte.

Zum neu Geschriebenen: Oh Jotte, Elsbeth, als ob es unter den Gläubigen tatsächlich menschlich besser liefe als unter den Heiden. Was habe ich schon für Geschichten erlebt und erlebe sie gerade, wo eine sehr fromme Verwandte (Freie Brüdergemeinde) ihre beiden Geschwister (Ungläubige) ums Erbe zu bringen versucht. Die beiden Nichtgläubigen besitzen moralischen Anstand, hätte nie versucht, ihre Geschwister zu hintergehen und sind entsetzt über die fromme Schwester. Und erzähle mir nicht, dass das Verhalten der Christen in Deiner Umgebung sich tatsächlich von dem der Nichtglaubenden unterscheidet.


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

27.11.2015 um 09:39
Wann wird Jesus auferstehen?

Nie! :)

topic kann geclosed werden


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

27.11.2015 um 09:47
Was war der Grund dafür, dass Jesus vor mehr als 2.000 Jahren geboren wurde? Waren das so schlimme Zeiten, dass den Menschen Hoffnung gemacht werden sollte? Da gab es weiß Gott schlimmere. Es gab Menschen die viel Schlimmeres erlitten als Jesus. Der durfte nach 3 Tagen auferstehen und gen Himmel fahren. In den KZs z.B., litten Millionen, darunter viele Gläubige unterschiedlichster Religionsgemeinschaften. Wo war da ihr Gott oder Jesus? Immer nur wohlfeile Worte reichen nicht aus. Was hat die Amtskirche gegen Hitler unternommen? Nur ganz wenige Geistliche haben in ihren Kirchen gegen das Unrecht gepredigt. Vor denen ziehe ich den Hut!


2x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

27.11.2015 um 10:27
@peawe
Zitat von peawepeawe schrieb:Was war der Grund dafür, dass Jesus vor mehr als 2.000 Jahren geboren wurde? Waren das so schlimme Zeiten, dass den Menschen Hoffnung gemacht werden sollte? Da gab es weiß Gott schlimmere. Es gab Menschen die viel Schlimmeres erlitten als Jesus. Der durfte nach 3 Tagen auferstehen und gen Himmel fahren. In den KZs z.B., litten Millionen, darunter viele Gläubige unterschiedlichster Religionsgemeinschaften. Wo war da ihr Gott oder Jesus?
Direkt unter ihnen.
Wer sind Jesus seine geringsten Brüder?
Er lässt sich finden in den. Schwachen und Verlorenen, in den Hungernden und Armen und den Gefangenen.
Ich bin hungrig gewesen, und ihr habt mich nicht gespeist. Ich bin durstig gewesen, und ihr habt mich nicht getränkt. 43Ich bin ein Gast gewesen, und ihr habt mich nicht beherbergt. Ich bin nackt gewesen, und ihr habt mich nicht bekleidet. Ich bin krank und gefangen gewesen, und ihr habt mich nicht besucht
Er bezeugte das unmenschliche, das diese Menschen durchmachen/erleiden mussten.
Wahrlich ich sage euch: Was ihr getan habt einem unter diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.
-------------------------------
Wahrlich ich sage euch: Was ihr nicht getan habt einem unter diesen Geringsten, das habt ihr mir auch nicht getan. 46Und sie werden in die ewige Pein gehen, aber die Gerechten in das ewige Leben.
http://bibeltext.com/l12/matthew/25.htm


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

27.11.2015 um 10:43
Direkt unter ihnen?

Nicht ein Mord, nicht eine Folterung, nicht ein medizinischer Versuch an Kindern ist verhindert worden durch Gott!
6 Millionen Juden sind auf schlimmste Weise ermordet worden. Unter den Tätern nicht wenige, die sich für Christen hielten. Einige aufrechte Deutsche haben Juden versteckt, dadurch verhindert, dass diese ermordet wurden. Viel zu wenige waren das leider. Sie werden vom israelischen Staat zu Recht geehrt.

Das was Du schreibst, sind alles wohlfeile Wörter. Leider ist es bei denen in den allermeisten Fällen geblieben. Hätte sich die Evang. und Kath. Kirche gemeinsam gegen die Nazis ausgesprochen, ihre Schäfchen angehalten, diese nicht zu wählen, dann würde ich sie lobpreisen. Leider hatten nur ganz wenige Amtsträger in den Kirchen diesen Mut und haben ihn nicht selten mit dem Leben bezahlt. Gott stand ihnen – wie immer – nicht zur Seite. Sie standen dennoch zumeist unerschütterlich zu ihm. Für mich ist das nicht nachvollziehbar.

Warum bedanken Christen sich ständig bei Gott? Für die gute Nacht, für das reichhaltige Essen, dass er wieder im Verkehr so gut auf sie aufgepasst hat und was ich sonst noch an infantilen Gebeten gehört habe. Wenn aber Ungemach über diese Christen herein bricht, sie z.B. bei einem Unfall schwer verletzt werden, dann bedanken sie sich auch noch dafür, dass sie nicht tot sind. Auf die Idee ihren Gott mal für Negatives verantwortlich zu machen – der doch angeblich alles lenkt, also für alles verantwortlich ist – kommen sie nie.

Für mich sind Religionen Märchen für Erwachsene.


4x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

27.11.2015 um 10:45
@peawe
Zitat von peawepeawe schrieb:Unter den Tätern nicht wenige, die sich für Christen hielten.
Christus hat ja auch nichts mit "Christen" zu tun, auch wenn das immer wieder welche annehmen.
Hier steht ja, wer seine geringsten Brüder sind.
Zitat von KomanKoman schrieb:Schwachen und Verlorenen, in den Hungernden und Armen und den Gefangenen.
Christen, steht da nicht dabei^^


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

27.11.2015 um 11:04
Wenn er ausgeschlafen hat? :D

Scherz bei Seite.

Das kann kein Mensch wissen, obwohl einige Glaubensgemeinschaften denken, sie könnten die Wiederkunft Jesu berechnen.

Aber Jesus selbst kündigte an, dass auch er nicht wissen würde, wann diese Welt vorbei sei.
Und da er natürlich an deren Ende wiederkäme, kann man auch nicht wirklich festlegen, wann Jesus wiederkehrt ,,zu richten die Lebenden und die Toten".

Man sollte sein Leben möglichst positiv leben und sich nicht so viel Gedanken machen über das Ende :)


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

27.11.2015 um 15:04
@peawe
Zitat von peawepeawe schrieb:Kannst Du nachvollziehen, Elsbeth, warum solch weiche Beweise von Ungläubigen als Einbildung abgetan werden?
Ja natürlich. Für einen Ungläubigen kann es keine Gotteserfahrungen geben, weil es keinen Gott gibt. Wenn er auch nur den geringsten Zweifel daran hätte, dass es keine Einbildung, Autosuggestion o.ä. ist, dann würde sein Weltbild ins Wanken geraten. Das ist okay für mich, das stört mich nicht.

Was mir aber nicht gefällt, ist, wenn jemand erst nach dem Reich Gottes oder Gotteserfahrungen fragt und dann die Antworten abwertet. Das erweckt bei mir den Eindruck, dass derjenige nur sich selbst bestätigen will und an der Antwort des anderen gar nicht interessiert ist.
Zitat von peawepeawe schrieb:Wenn ich darüber nachdenke, was sich Menschen alles einbilden ... Die psychiatrischen Kliniken sind voll mit solchen. Und nicht so wenige der Insassen leiden unter religiösem Wahn. Jetzt bitte nicht wieder als Angriff auf Dich verstehen.
Ich glaube, dass die allergrößte Mehrheit der psychiatrischen Patienten andere Diagnosen als "religiösen Wahn" hat. Aber das nur am Rande.
Natürlich kann sich ein Mensch alles mögliche einbilden und zum Teil kann das auch krankhaft sein. Das heißt doch aber nicht, dass alles Einbildung ist!
Zitat von peawepeawe schrieb:http://www.domradio.de/themen/vatikan/2015-11-24/vatikan-eroeffnet-strafprozess-wegen-geheimnisverrat (Archiv-Version vom 25.11.2015)

>Unmittelbar nach Erscheinen der Bücher hatte Franziskus selbst auf dem Petersplatz geschimpft, hier liege eindeutig „Diebstahl von Dokumenten“ vor, „und das ist ein Verbrechen“. Doch der Vorwurf lautet nicht auf Diebstahl, sondern auf Verbreitung von Dokumenten, die „fundamentale Interessen des Vatikanstaats“ berühren. ... Dass den fünf Angeklagten jetzt der Prozess gemacht wird, dürfte auf Anordnung von ganz oben geschehen.<
Wo in den Link steht das Zitat? Ich habs nicht gefunden.
Zitat von peawepeawe schrieb:Zum letzten Punkt: Weil ein autonomer Christ frei ist, keiner Organisation angehört, die auf das spuckte und oftmals bis heute spuckt (siehe weiter oben), was Jesus wollte und anstrebte.
Dann kann er es doch besser machen! Weißte ... ich find sowas heuchlerisch. Wer meint, alles in der Kirche sei so schlecht, der soll erstmal beweisen, dass er es besser machen kann!

Natürlich gibt es nicht nur Positives in der Kirche, aber es gibt auch nicht nur Negatives. Meckern ist leicht, aber ändern ist viel schwieriger.
Zitat von peawepeawe schrieb:Und erzähle mir nicht, dass das Verhalten der Christen in Deiner Umgebung sich tatsächlich von dem der Nichtglaubenden unterscheidet.
Auch wenn du mir nicht glauben wirst ... doch, so ist es! Natürlich betrifft das nicht alle Christen in meiner Umgebung, aber recht viele.


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

27.11.2015 um 15:17
@peawe
Zitat von peawepeawe schrieb:Wo war da ihr Gott oder Jesus?
Er war mitten unter ihnen.
Es ist wohl nicht Gott schuld, wenn Menschen seine Gebote brechen!
Zitat von peawepeawe schrieb:Leider hatten nur ganz wenige Amtsträger in den Kirchen diesen Mut und haben ihn nicht selten mit dem Leben bezahlt. Gott stand ihnen – wie immer – nicht zur Seite. Sie standen dennoch zumeist unerschütterlich zu ihm. Für mich ist das nicht nachvollziehbar.
Richtig - die Amtsträger, die sich gegen Hitler wandten, haben das oft mit dem Leben bezahlt. Und genau das ist der Grund, warum andere sich nicht getraut haben, gegen Hitler vorzugehen. Sie hatten schlichtweg Angst, hingerichtet zu werden. Was sich schon zu biblischen Zeiten bei Petrus zeigte, der aus Angst Jesus verleugnet hat, und was menschlich absolut nachvollziehbar ist.

Wie kommst du darauf, dass Gott diesen Amtsträgern nicht zur Seite stand? Weil er die Hinrichtung nicht verhindert hat? Gott soll also so eingreifen, wie du es dir vorstellst.
Dass Gott ihnen zur Seite stand, das lässt sich aus vielen überlieferten Tagebuchberichten, Briefen, Gebeten u.ä. zeigen. Lies mal Briefe von Gefangenen, von Menschen, die kurz vor der Hinrichtung standen ...
Zitat von peawepeawe schrieb:Auf die Idee ihren Gott mal für Negatives verantwortlich zu machen – der doch angeblich alles lenkt, also für alles verantwortlich ist – kommen sie nie.
Oh doch!
Schon mal was von den Klagepsalmen in der Bibel gehört bzw. gelesen? In allen Zeiten haben die Menschen auch ihre Klagen vor Gott gebracht und auch heute schimpft so mancher im Gebet mit Gott!
Was du schreibst, stimmt also ganz und gar nicht.


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

27.11.2015 um 15:24
@peawe
@Elsbeth_M
@ardbeg
@weedmaster3000
@Koman
@Kc
@friedrich
@efficiencer
@off-peak

Mir fehlt leider die Zeit, um mit allen hier aufgeführten Allmy-Kommentatoren zu diskutieren. Von meiner Seite ist ohnehin schon (fast) alles gesagt. Menschen, die an die Existenz eines Gottes glauben, sind leider nicht mehr in der Lage, offensichtliche Tatsachen wahrzunehmen, auch wenn man sie ihnen mitzuteilen und zu erklären versucht.

Ich zitiere im folgenden einige Sätze aus dem Buch "Denn sie wissen nicht, was sie glauben" von Franz Buggle.
Im Untertitel heißt es weiter: "Oder warum man redlicherweise nicht mehr Christ sein kann". Zu dieser Streitschrift
äußerte sich der führende katholische Psychoanalytiker und Religionspsychologe Albert Görres wie folgt:

"Man kann dem Buch Buggles eine äußerst wichtige Funktion in der religiösen Grundlagendiskussion nicht absprechen. Denn zum einen dürfte es kein deutsches Buch geben, das die Kritik am Christentum derart umfassend belegt, leicht verständlich und engagiert zum Ausdruck bringt und zum zweiten führt Buggle eine so offensive wie spannende Auseinandersetzung mit den gegenwärtigen deutschen Geistesgrößen." (Zitatende) Görres bezeichnete das Buch von Buggle außerdem als "...die beste Antitheologie, die ich gefunden habe". Recht bedeutsame Worte eines Katholiken.

Im Kapitel "Desinformation und Infantilisierung des religiösen Wissenstandes" geht Buggle auf die Tatsache ein, dass "es den Kirchen gelungen ist und immer noch gelingt, bei der ganz großen Mehrzahl heutiger Menschen durch ihre umfassende, alles durchdringende, zu einem großen Teil mit Steuermitteln finanzierte Strategie der Desinformation einen Zustand weitgehender Uninformiertheit, ja man kann es so hart formulieren, der weitgehenden Infantilisierung des religiösen Wissenstandes, auch bei sog. "Gebildeten", Intellektuellen oder Hochschullehrern und Wissenschaftlern zu erzeugen." (Zitatende)

Das bezieht sich exakt auf meine Diskussion mit "Elsbeth_M", wo ich mich bemühte, ihr darzulegen, dass z.B. die vier Evangelien aus nachweislich dubiosen und höchst unzuverlässigen Quellen stammen. Dies wiederum stützt dann eben auch die Tatsache, dass Jesus letztlich nichts anderes als ein gescheiterter Prophet war, dessen Prophezeiung, dass das Reich Gottes nahe bevorstehe, sich schließlich als größtmöglichster Irrtum erwies.

Buggle führt weiter aus, dass es immer noch eine große Seltenheit darstelle, jemanden zu treffen, der etwa die vollständigen und damit tatsächlichen Inhalte der Bibel kennt, was die Betreffenden jedoch im Normalfall keineswegs daran hindert, äußerst positiv und "ehrfurchtsvoll" von der Bibel zu reden. Die Diagnose
"Infantilisierung" (frei übersetzt: kindliches Denken und Verhalten) des durchschnittlichen religiösen Wissens durch die Informationspolitik der Kirchen ist somit nicht ungerechtfertigt. Mit anderen Worten: Die führenden Theologen beider christlichen Kirchen wissen längst um die Erkenntnisse aus der neueren Bibelforschung, geben dieses Wissen aber nicht an die Gläubigen weiter. Dafür gibt es jede Menge von Beispielen, die man gar nicht alle aufzählen kann.
Für mich am offensichtlichsten ist z.B. dass die nicht eingetroffene Prophezeiung Jesu betreffend das Kommen des Reich Gottes im Nachhinein zu einer neuen Prophezeiung umfunktioniert wurde. Es wird jetzt einfach behauptet, dass Jesus dafür keine bestimmte Zeit erwähnt habe. Mit der historischen Wahrheit nehmen es die Christen eben nicht so genau. Dies wird auch immer wieder bei den Kommentaren von "Elsbeth_M" deutlich. Sie hat nämlich für jeden Vorhalt und jedes Argument auch gleich eine ausweichende oder beschönigende Antwort zur Hand. Sie hält sich offensichtlich an die Devise eines Politikers, der anlässlich einer Ansprache an seine Parteifreunde den Satz prägte: "Wir brauchen keine neuen Argumente, wir brauchen bessere Ausreden!"


Anzeige

3x zitiertmelden