Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

1.229 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Auferstehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

29.04.2016 um 14:37
Ich meine natürlich, nicht EINE Interpetation, sondern VIELE.

Und allein der Unterschied zwischen Katholiken und Lutherisch Evangelisch ist massiv.


Mal davon ab, dass es offensichtlich nicht nur das Christentum gibt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

29.04.2016 um 14:51
@saphira92
Hi Zusammen,

Mit der Frage ist spezifisch die zweite Auferstehung Jesus gemeint, die, wenn ich mich recht erinnere, auch in der Offenbarung des Johannes angekündigt wird.

Wie bestimmt schon einige von euch mitbekommen haben, leben wir in der sogenannten Endzeit, die ja unter anderem auch in der Offenbarung beschrieben wird.

Das niemand hundertprozentig sagen kann wann genau Jesus aufersteht ist mir klar nur mich würde interessieren von welchem Jahr ihr denkt das er dann wiederkommt.

LIchtvolle grüße
Peace :)
Jesus ist auferstanden, 3 Tage nach seiner Kreuzigung und sitzt zur rechten des Vaters.
Jesus selbst braucht und wird nicht wieder auferstehen da er nicht tot ist sondern lebt.

Und ja, laut der heiligen Schrift leben wir in der Endzeit, absolut.

Wann Jesus wiederkommt weiss niemand, das sagt die heilige Schrift auch nicht!
Jesus selbst gab aber Anzeichen was passieren wird wenn sein kommen nahe ist.

Grüße
Lightshot


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

29.04.2016 um 15:01
@thedefiant
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Ich meine natürlich, nicht EINE Interpetation, sondern VIELE.

Und allein der Unterschied zwischen Katholiken und Lutherisch Evangelisch ist massiv.


Mal davon ab, dass es offensichtlich nicht nur das Christentum gibt.
Ja das stimmt was du sagst. Aber ich denke es ist auch wichtig zu erwähnen warum das so ist das es viele und massive Unterschiede gibt.
Ein Leib und ein Geist, wie ihr auch berufen seid zu einer Hoffnung eurer Berufung; 5 ein Herr, ein Glaube, eine Taufe; 6 ein Gott und Vater aller, über allen und durch alle und in euch allen.

das eigentliche Dilemma ist ja das Menschen eben interpretieren obwohl es steht wie es dort steht.

Nur als Beispiel, die Katholische Lehre hat als Miterlöser die "Mutter Maria", was die Bibel aber gar nicht lehrt!

Die Schrift sagt gerade das Gegenteil, das es nur einen Erlöser und Mittler zwischen Gott und Menschen gibt, nämlich Christus!

So auch Rituale der katholischen Kirche die unbiblisch sind, wie die Kindertaufe, die Sakramente, das Zölibat aber auch Heiligenfiguren und Bilder...!

Nur um das mal kurz anzuschneiden.

Grüße
Lightshot


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

29.04.2016 um 15:16
Hast du dir schon mal überlegt @thedefiant
nur dem NT deine Achtung zu schenken und das AT eher zu vernachlässigen?
Denn Gott wird sich auch was dabei gedacht haben, den Neuen Bund zu schaffen.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Mal davon ab, dass es offensichtlich nicht nur das Christentum gibt.
Wir reden hier in diesem thread aber schon über Jesus Christus, oder?


2x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

29.04.2016 um 15:32
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Denn Gott wird sich auch was dabei gedacht haben, den Neuen Bund zu schaffen.
Und was ist, wenn das nicht von Gott stammt? Sondern eben von einer entweder Menschlichen Quelle oder um Theistisch zu bleiben, von einer vielleicht feindlich gesonnen Fraktion.

Der brillanteste Plan des Teufels wäre nun mal, sich im Gewand des Erlösers zu präsentieren und das einzige Erwählte Volk Gottes, die Juden, durch eine andere Religion anzugreifen.

Aber so oder so, basiert hier alles nur darauf, dass man glauben MUSS, Sicherheit darf es objektiv nicht geben.

Ich halte persönlich von so einer Praxis nichts und du würdest es in vielen Bereichen deines Lebens auch sooo sehr ablehnen.


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

29.04.2016 um 16:07
Eigentlich müsste Jesus doch mal auferstehen und so vielen in der Kath. Kirche gewaltig in den Hintern treten. Dem z.B.:

http://www.sueddeutsche.de/bayern/katholische-kirche-neuer-altar-fuer-euro-augsburgs-bischof-loest-entsetzen-aus-1.2748760?utm_medium=social

Wer will schon vor einem 20 Jahre alten Altar stehen? Ist schon klar, Jesus war ja auch nichts fein genug. Für 300.000 € hätte man sicher die Flüchtlingsunterkunft menschenwürdig herrichten können.


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

29.04.2016 um 16:08
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Und was ist, wenn das nicht von Gott stammt? Sondern eben von einer entweder Menschlichen Quelle oder um Theistisch zu bleiben, von einer vielleicht feindlich gesonnen Fraktion.
Natürlich sind die Schriften von Menschen geschrieben - aber mit Gottes Eingebung.
Und dass die vier Evangelien von Aposteln unseres Herrn Jesus Christus sind, sollte einem schon klar sein, wenn man sich Gedanken darüber machen will.
Was aus dem Evangelium dann gemacht wird, das steht auf einem anderen Blatt @thedefiant
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Der brillanteste Plan des Teufels wäre nun mal, sich im Gewand des Erlösers zu präsentieren und das einzige Erwählte Volk Gottes, die Juden, durch eine andere Religion anzugreifen.
Blöder Gedanke, diesen auf Jesus Christus, den Erlöser vom Satan zu legen.
Aber, okay - ich lasse mich mal darauf ein.
In der göttlichen Offenbarung unseres Herrn Jesus Chritus durch Johannes,
sind klare Erleuterungen darüber, wie das Volk Israel (also auch die Juden) errettet werden. Bei diesen Beschreibungen geht es nicht darum, dass "Christen" errettet werden,
sondern dass Gotttreue errettet werden. Diese Gotttreuen sind das Volk Gottes.
Und diese Gotttreuen kämpfen mit dem Wort Gottes gegen den Antichrist, welcher wiederum des Satans Macht inne hat und die Gotttreuen auflauert, um sie auf Satans Seite zu ziehen. Der Plan wäre nicht brillant, sondern ziemlich tölpelhaft, würde Satan sich aus seinen eigenen Reihen bekämpfen.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Aber so oder so, basiert hier alles nur darauf, dass man glauben MUSS, Sicherheit darf es objektiv nicht geben.

Ich halte persönlich von so einer Praxis nichts und du würdest es in vielen Bereichen deines Lebens auch sooo sehr ablehnen.
Woher willst du das wissen :ask:


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

29.04.2016 um 17:19
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hast du dir schon mal überlegt @thedefiant
nur dem NT deine Achtung zu schenken und das AT eher zu vernachlässigen?
Ich bin zwar nicht angesprochen. Aber:
Welchen Vorteil sollte das haben? Ist die Handlung in der Offenbarung des Johannes, die das NT abschließt, denn so viel besser als die im AT? Und ist das Gebot der Nächstenliebe bei Androhung von schlimmsten Jenseitsstrafen bei Nicht-Erfüllen-Können denn so viel fortschrittlicher?


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

29.04.2016 um 17:38
Wenn man mal bei den vier Evangelisten nachlesen würde, was Jesus Christus übers Richten sagt, dann würde man feststellen, dass ein Gericht nicht gleich einem Gericht ist.
Und man würde feststellen, dass Jene, welche nicht dem Chrsitus folgen, also die Gottlosen, nicht zu Gott kommen und demnach auch nicht von Gott gerichtet werden.
Also. Es ist durchaus fortschrittlicher, wenn man den Regeln des Neuen Bundes Beachtung schenkt, um nicht wieder in das Drohgerichtfahrwasser des ATs zu fallen @AlteTante


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

29.04.2016 um 17:48
Jesus droht aber selbst ständig mit dem Jüngsten Gericht, wobei die Erkenntnis, dass andere ins Paradies dürfen und man selbst nicht, noch zu den harmlosesten Folgen zu gehören scheinen. Wie erklärst du dir denn seine vielen Höllendrohungen?


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

29.04.2016 um 17:55
Sei mal ganz ehrlich zu dir selbst @AlteTante Hast du die Bibel gelesen?
Jesus Christus hat nie von einem "Jüngsten Gericht" gesprochen und in der Offenbarung durch Johannes steht auch kein Wort von einem "Jüngsten Gericht". Und wenn Jesus Christus, Gott, vor der Hölle warnt, dann muss man das wohl nicht als Drohung Seinerseits auffassen. Im Blickwinkel Der Frohen Botschaft ist Das Heilige Evangelium die Erlösung, nicht die Bedrohung.


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

29.04.2016 um 18:18
@Niselprim

Die Erlösung wovon?

Die Offenbarung des Johannes habe ich vor vielen Jahren ein einziges Mal gelesen. Ich war fassungslos über den brutalen Inhalt,
wo das Christentum doch die Religion der Liebe sein soll. Einen Inhalt, der jeden Horrorfilm-Drehbuchautur neidisch werden lassen könnte. Seitdem hatte ich nie wieder das Bedürfnis, mir so etwas noch einmal durchzulesen.

Die Evangelien kenne ich besser.
Zu deiner Behauptung, dass Jesus nicht mit dem Jüngsten Gericht drohen würde: Mt. 23, 31 - 46.
Wobei das Matthäus-Evangelium immer noch menschenfreundlicher als das Johannes-Evangelium ist, weil das Johannes-Evangelium den Glauben an Jesus befiehlt. Während dieser Glaube dem gleichen Jesus bei Matthäus weniger wichtig ist und es ihm dort (ausdrücklich) nur auf das gute Verhalten gegenüber den Mitmenschen ankommt.


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

29.04.2016 um 18:28
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Mt. 23, 31 - 46.
Kein Wort von einem "Jüngsten Gericht" und kein Wort davon, dass das Gericht der Hölle von Ihm ausginge. Im Gegenteil. Lies mal genau @AlteTante

23,31 So gebt ihr euch selbst Zeugnis, daß ihr Söhne derer seid, welche die Propheten ermordet haben. 23,32 Und ihr, macht [nur] das Maß eurer Väter voll! 23,33 Schlangen! Otternbrut! Wie solltet ihr dem Gericht der Hölle entfliehen? 23,34 Deswegen siehe, ich sende zu euch Propheten und Weise und Schriftgelehrte; und einige von ihnen werdet ihr töten und kreuzigen, und einige von ihnen werdet ihr in euren Synagogen geißeln und werdet sie verfolgen von Stadt zu Stadt; 23,35 damit über euch komme alles gerechte Blut, das auf der Erde vergossen wurde, von dem Blut Abels, des Gerechten, bis zu dem Blut Zacharias', des Sohnes Barachjas, den ihr zwischen dem Tempel und dem Altar ermordet habt. 23,36 Wahrlich, ich sage euch, dies alles wird über dieses Geschlecht kommen.

Klage über Jerusalem.

vgl. Lk 14,34.35.

23,37 Jerusalem, Jerusalem, die da tötet die Propheten und steinigt, die zu ihr gesandt sind! Wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen, wie eine Henne ihre Küken versammelt unter ihre Flügel, und ihr habt nicht gewollt! 23,38 Siehe, euer Haus wird euch öde gelassen; 23,39 denn ich sage euch: Ihr werdet mich von jetzt an nicht sehen, bis ihr sprecht: "Gepriesen sei, der da kommt im Namen des Herrn!"


Hier zeigt Jesus Chritus eindeutig auf, wer hier wen (hin)richtet
und zeigt das:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und man würde feststellen, dass Jene, welche nicht dem Chrsitus folgen, also die Gottlosen, nicht zu Gott kommen und demnach auch nicht von Gott gerichtet werden.



melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

29.04.2016 um 18:36
Pardon! Ich hatte mich verschrieben.
Ich meinte: Mt. 25, 31-46


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

29.04.2016 um 19:02
Dachte schon, weil kein 46 :) @AlteTante

Endzeitrede: Das Endgericht.

25,31 Wenn aber der Sohn des Menschen kommen wird in seiner Herrlichkeit und alle Engel mit ihm, dann wird er auf seinem Thron der Herrlichkeit sitzen; 25,32 und vor ihm werden versammelt werden alle Nationen, und er wird sie voneinander scheiden, wie der Hirte die Schafe von den Böcken scheidet. 25,33 Und er wird die Schafe zu seiner Rechten stellen, die Böcke aber zur Linken. 25,34 Dann wird der König zu denen zu seiner Rechten sagen: Kommt her, Gesegnete meines Vaters, erbt das Reich, das euch bereitet ist von Grundlegung der Welt an; 25,35 denn mich hungerte, und ihr gabt mir zu essen; mich dürstete, und ihr gabt mir zu trinken; ich war Fremdling, und ihr nahmt mich auf; 25,36 nackt, und ihr bekleidetet mich; ich war krank, und ihr besuchtet mich; ich war im Gefängnis, und ihr kamt zu mir. 25,37 Dann werden die Gerechten ihm antworten und sagen: Herr, wann sahen wir dich hungrig und speisten dich? Oder durstig und gaben dir zu trinken? 25,38 Wann aber sahen wir dich als Fremdling und nahmen dich auf? Oder nackt und bekleideten dich? 25,39 Wann aber sahen wir dich krank oder im Gefängnis und kamen zu dir? 25,40 Und der König wird antworten und zu ihnen sagen: Wahrlich, ich sage euch, wenn ihr es einem der geringsten dieser meiner Brüder getan habt, habt ihr es mir getan.

25,41 Dann wird er auch zu denen zur Linken sagen: Geht von mir, Verfluchte, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln! 25,42 Denn mich hungerte, und ihr gabt mir nicht zu essen; mich dürstete, und ihr gabt mir nicht zu trinken; 25,43 ich war Fremdling, und ihr nahmt mich nicht auf; nackt, und ihr bekleidetet mich nicht; krank und im Gefängnis, und ihr besuchtet mich nicht. 25,44 Dann werden auch sie antworten und sagen: Herr, wann sahen wir dich hungrig oder durstig oder als Fremdling oder nackt oder krank oder im Gefängnis und haben dir nicht gedient? 25,45 Dann wird er ihnen antworten und sagen: Wahrlich, ich sage euch, wenn ihr es einem dieser Geringsten nicht getan habt, habt ihr es auch mir nicht getan. 25,46 Und diese werden hingehen in die ewige Pein, die Gerechten aber in das ewige Leben. Anschlag der Hohenpriester und Verrat des Judas - Salbung Jesu in Bethanien


Wo steht jetzt da, dass Gott diesen Feuersee bereitet hat? Also, ich mein ja nur. Ich kann hier nur erkennen, dass der König Jene abweist, welche Ihn abgewiesen haben.

Hier erklärt Jesus Christus das Richten, Johannesevangelium:

12,44 Jesus aber rief und sprach: Wer an mich glaubt, glaubt nicht an mich, sondern an den, der mich gesandt hat; 12,45 und wer mich sieht, sieht den, der mich gesandt hat. 12,46 Ich bin als Licht in die Welt gekommen, damit jeder, der an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe; 12,47 und wenn jemand meine Worte hört und nicht befolgt, so richte ich ihn nicht, denn ich bin nicht gekommen, daß ich die Welt richte, sondern daß ich die Welt errette. 12,48 Wer mich verwirft und meine Worte nicht annimmt, hat den, der ihn richtet: das Wort, das ich geredet habe, das wird ihn richten am letzten Tag. 12,49 Denn ich habe nicht aus mir selbst geredet, sondern der Vater, der mich gesandt hat, er hat mir ein Gebot gegeben, was ich sagen und was ich reden soll; 12,50 und ich weiß, daß sein Gebot ewiges Leben ist. Was ich nun rede, rede ich so, wie mir der Vater gesagt hat.

Und hier erzählt Er was von der Hölle:

23,15 Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler! Denn ihr durchzieht das Meer und das trockene [Land], um einen Proselyten zu machen; und wenn er es geworden ist, so macht ihr ihn zu einem Sohn der Hölle, doppelt so schlimm wie ihr.


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

29.04.2016 um 20:12
@Niselprim
Und hier erzählt Er was von der Hölle:

23,15 Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler! Denn ihr durchzieht das Meer und das trockene [Land], um einen Proselyten zu machen; und wenn er es geworden ist, so macht ihr ihn zu einem Sohn der Hölle, doppelt so schlimm wie ihr.
Nu stellt sich da die Frage, an wen ist dies jetzt noch gerichtet oder ist dies immer noch gültig? Wer ist denn doppelt so schlimm wie ein Pharisäer oder Schriftgelehrte und wer kann das beurteilen?


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

29.04.2016 um 20:23
Fragen kann man immerzu @einGimp und ob du die richtigen Anworten findest, liegt an dir.


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

29.04.2016 um 20:43
@Niselprim
Da du ja den Bibelvers zitiert hast, muss man ja davon ausgehen, du weist auch bescheid, was es mit Diesem auf sich hat. Warum etwas zitieren, wenn man selbst keinen Schimmer hat? Eine gewisse Absicht hatte doch aber dieses Zitat?


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

29.04.2016 um 20:53
Schimmer habe ich genug @einGimp Und das Zitat ist bereits eine Antwort gewesen.


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

30.04.2016 um 08:49
Natürlich nie.
1. Jesus hat meiner Meinung nach nie existiert,
2. Menschen können nicht einfach so von den Toten auferstehen :D. Das sollten aber alle die bei verstand sind wissen.


Anzeige

melden