Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fibonacci, die Zahlenfolge und ihre Geheimnisse

417 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Menschheit, Theorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fibonacci, die Zahlenfolge und ihre Geheimnisse

20.04.2015 um 14:44
@Exekutive
Zitat von ExekutiveExekutive schrieb:Ich glaube, Empathie, IQ und Verständnis sind dasselbe oder zumindest führen Sie in die selbe Richtung.
Laut dem jetzigen Stand der Hirnforschung ist die Aussage über den IQ nicht umfassend genug - was die Intelligenz im allgemeinen betrifft. Es gehört Empathie/Einfühlungsvermögen und Verständnis dazu. Im Endeffekt geht es darum, wie gut man Lösungen finden kann. Lösungen "aller Art" :D ... und lt. Gehirnforschung geht das mit Freude, Interesse und Spaß (an dem was man tut) am leichtesten und die Nachhaltigkeit ist genauso groß, wie wenn dir einer eine fette Ohrfeige verpasst (die vergißt man ja auch nicht so schnell ...).

.... an diejenigen, die glauben, den Kindern mit Zucht, bzw. Grobheiten das Wissen einprügeln zu wollen: geht gar nicht (mehr)!
Und an alle, die glauben, dass Lernen keine Freude machen kann oder muss ... vergesst es, das ist nicht effizient genug (für die heutige Zeit).

@Exekutive
Zitat von ExekutiveExekutive schrieb:Nicht die Masse der Menschen macht die Wahrheit aus.
König der Trottel zu sein wäre für mich kein Trost. :D
Hihi, doch ein König ist ein König ... :D
Beinhaltet die 0 einen Trottel als König, dann muss die 0 ja auch einen Genie-König beinhalten.
Auf der Skala König ist der König nur ein König. Nicht mehr und nicht weniger. Nun hast du das Prinzip der "Verurteilung" ja angesprochen und interessant ist folgendes:

Während der Trottelkönig alle anderen für dumm hält, hält der Geniekönig niemanden mehr für dumm. Das Genie weiß, dass jedes Wesen ein Wissen in sich birgt, das unendlich ist. Man muss nur "dran kommen".
Das könnte eine "Abstufung der Intelligenz" sein.

Bitte nicht so verstehen, dass ich dir bauchpinsle, weil ich mich womöglich selbst erhöhen möchte (lol eine gute Idee ... doch dann wäre das echt recht einfältig). Das macht die Polit- und Bussi-Bussi-Gesellschaft schon :D. Die brauchen uns dafür nicht (mehr) - sind schon genug Bauchpinsel unterwegs.

Da sind wir hoffentlich schon drüber weg :)

@Exekutive an @Para-doxa
Zitat von ExekutiveExekutive schrieb:Weil du ein Neider bist.
Interessant - das Wort und der Zustand/Eigenschaft "Neid".
Ist es Neid, Paradoxa, das dich zu so spitzen Worten verleitet?

Was ist eigentlich Neid? Auf alle Fälle keine menschliche "Tugend".

Neid zerfrisst - Neid fleddert und Neid bringt alles andere als Stabilität und Zufriedenheit/Frieden.
Neid entsteht aus einer Unzulänglichkeit/Mangel/Angst vor dem Mangel.

Neid ist ein Produkt (wie Zorn auch) der Angst. Es gibt viele Ängste. Neid kommt aus einer Angst heraus, dass ein anderer etwas anderes oder mehr (bekommen) hat, als man selbst. Oder auch dass der, der (egal was) hat, das gar nicht verdient hat (ist zwar eher Mißgunst, doch die gehört zu Neid). Oder einfach der Neid/die Ablehnung gegenüber dem "Anders-Sein"?

Neidisch kann man auf alles sein - was man glaubt nicht zu haben oder nicht zu sein.

Neid ist dann also ein Ausdruck der eigenen Mangelhaftigkeit, bzw. des eigenen unwerten Selbstwertgefühles.
Neid ist immer scharf(kantig), unfertig, unausgewogen und im Endeffekt selbst-zerstörerisch.

Man kann sich auch schützen vor Neidern mit folgender "Regel". Viel Neid - viel Ehr. Doch hilft das dem Neider selbst wenig - nur dem, der beneidet wird.

Man kann sich auch schützen vor Neidern, indem man sie einfach ignoriert. Ende Gelände - der Neider verliert ... ALLES!

Man kann dem Neid aber auch mal aufrecht und ernst in die Augen gucken. Von Auge zu Auge ... und diesem Neid mitteilen, dass er sich verpissen soll :D ... dann ist dem Neider und dem Beneideten geholfen.

Anzeige
melden

Fibonacci, die Zahlenfolge und ihre Geheimnisse

20.04.2015 um 14:48
Auch für dich noch mal @Phantomeloi Ich bin nicht neidisch. Ich wüsste nicht worauf???


melden

Fibonacci, die Zahlenfolge und ihre Geheimnisse

20.04.2015 um 14:49
@Para-doxa
Ich wüsste auch nicht, worauf du neidisch sein solltest, doch deine Worte sind mehr als scharfkantig und "reizend". Also was veranlasst dich, derart "Gift zu verspritzen", wenn es nicht der Neid ist.


1x zitiertmelden

Fibonacci, die Zahlenfolge und ihre Geheimnisse

20.04.2015 um 14:51
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Also was veranlasst dich, derart "Gift zu verspritzen", wenn es nicht der Neid ist.
Der selbe Grund den wohl auch andere in diesem thread haben...wieso sprecht ihr da nicht von
Neid? ;) Ich habe meine Meinung zu dieser Diskussion gesagt.

Ich wäre gar nicht mehr hier, wenn ihr mich nicht adden würdet, so schnell war für mich diese Sache hier abgehakt. :D
Und, ich wünschte doch vorhin schon frohes Weitermachen und so...also nur zu....


Nur Narzissten gehen immer davon aus, man sei neidisch, wenn man sie ktitisiert. :)


1x zitiertmelden

Fibonacci, die Zahlenfolge und ihre Geheimnisse

20.04.2015 um 15:02
@Para-doxa
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Es gibt nun mal Leute die sich entweder durch Abgekupfertes oder durch (unlogische) Phantastereien ihre vermeindliche Genialität beweisen und untereinander gegenseitig bestätigen müssen.
Betonung liegt auf "müssen", denn ihr Selbtswert, ihre Existenz hängt maßgeblich davon ab, sie haben nichts anderes. ;)
Die Wahrheit, also das worum es Erwachsene im spirituellen Kontext eigentlich geht und gehen sollte, ist dabei leider völlig unerheblich.
Hier geht es nicht um Wahrheit, sondern so oder so um Scheinweisheiten die man bestätigen soll, wenn man nur genügend Einfühlungsvermögen und Empathie hätte. lol ;)

Wie im Kindergarten. Dort gibt’s auch Bestätigung für abgepauschte Bilder oder welche die aussehen wie Erbrochenes. :D Ganz egal wie oder was, und wenn ich mich auch von vorne bis hinten selbst damit verarsche.... Hauptsache die Kindergärntnerinnen streicheln mir übers Köpfchen und hauchen mir ein: "gut gemacht, Willi, du bist ein ganz großer Künstler". :D ;)
Was denkst du dir denn, wenn du so was postest?
Dass man es nicht liest? Dass man die Nachricht ohne Gefühl und Emotion "verdaut" und dann wieder "ausscheidet"?
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Ich habe meine Meinung zu dieser Diskussion gesagt.
und
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Ich wäre gar nicht mehr hier, wenn ihr mich nicht adden würdet, so schnell war für mich diese Sache hier abgehakt. :D
So funktioniert das nicht. Wer in einen Wald hineinschreit, der muss damit rechnen, dass es einen Widerhall gibt.


melden

Fibonacci, die Zahlenfolge und ihre Geheimnisse

20.04.2015 um 15:03
Jo, kein Problem, das hat auch keiner erwartet, und ich hab doch mehrfach geantwortet....also was willst du noch, Herr Rechtsverdreher? :troll:


melden

Fibonacci, die Zahlenfolge und ihre Geheimnisse

20.04.2015 um 15:06
@Para-doxa
Alleine dieser Satz sagt doch schon viel aus:
also was willst du noch, Herr Rechtverdreher?
Angriff ist wohl die allererste Verteidigung, auch wenn gar keine "Gefahr (mehr) droht", oder?
Ich schrieb "allererste" - nicht die "beste"...


melden

Fibonacci, die Zahlenfolge und ihre Geheimnisse

20.04.2015 um 16:57
@Exekutive
Zitat von ExekutiveExekutive schrieb:Es kommt mir vor, als ob du nichts wahrnimmst.
http://www.derkleinegarten.de/600_grab/640_symbole/zahlen-zahlensymbolik-1-2-3-4-5-6-7-8.htm (Archiv-Version vom 05.03.2015)
Deswegen rede ich von einem kleinen Kreis indem du dich herumbewegst :)
Es ist nichts willkürlich bis auf deine Worte. :)
Ich nehme aber ne menge war, und schaff das sogar noch logisch zu verbinden.

Und natürlich ist es willkürlich, dass genau dieser link jetzt plötzlich einzig und allein die Symbolik einer zahl festlegen soll.

Es gibt tausend verschiedene Zahlensymboliken.

Kannst dir ja das hier ansehen:

Wikipedia: Zahlensymbolik#Das grundlegende 1.E2.80.934-Prinzip: Symbol des Bundes

in der Bibel steht die 4 für den baum der Erkenntnis von gut und böse, in Ostasien für Unglück, und nur in babylonien für deine 4 weltecken.

Warum zweifelst du die chinesische Bedeutung an, aber die Babylonier sollen jetzt recht haben, benutzt an anderer stelle aber plötzlich chinesische ying Yang Symbolik?

Das ist reine Willkür, ansonsten, statt rumzuschwurbeln erklär das doch mal bevor du weiter wild vorwürfe ausstößt


1x zitiertmelden

Fibonacci, die Zahlenfolge und ihre Geheimnisse

20.04.2015 um 16:59
@Phantomeloi

na erleuchtet sein hier im threadzusammenhang ist zunächst mal eine Behauptung einiger weniger die sich, zumindest bei executive, bei näherer Betrachtung als sehr fragwürdig herausgestellt hat, egal wie man erleuchtet nun klassifiziert.

Er konnte bishe rkeine einzige frage zufriedenstellend beantworten.


melden

Fibonacci, die Zahlenfolge und ihre Geheimnisse

20.04.2015 um 17:37
@Phantomeloi

Aber warum soll jetzt 0 'der ursprung' sein?
Warum soll es eine Bedeutung haben, dass sich der abstand der zahlen vergrößert?

Der goldene Schnitt ist im übrigen kein Naturgesetz,.
Der goldene schnitt ist ein Verhältnis zweier längen zueinander, welches oft in geometrischen Figuren auftritt.
das ist interessant, aber nur weil die Fibonacci folge gegen den goldenen schnitt konvergiert heißt das nicht, dass sie irgendeine Bedeutung haben muss, die sich auf das Universum bezieht.

Es gibt unendlich viele Folgen die gegen den goldenen schnitt konvergieren (bzw. deren teilverhältnis der folgeglieder es tut) und deren abstände immer kleiner werden.

Warum nimmt man jetzt nicht die?

Warum nicht eine folge die bei 38 anfängt und gegen den goldenen schnitt konvergiert (die gibt es nämlich genauso)


1x zitiertmelden

Fibonacci, die Zahlenfolge und ihre Geheimnisse

20.04.2015 um 20:17
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:in der Bibel steht die 4 für den baum der Erkenntnis von gut und böse, in Ostasien für Unglück, und nur in babylonien für deine 4 weltecken.
DAS! ist interessant! Die 4 ist super-interessant - eben die Erkenntnis, dass:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:in der Bibel steht die 4 für den baum der Erkenntnis von gut und böse, in Ostasien für Unglück, und nur in babylonien für deine 4 weltecken.
Die 4 müsste eigentlich für den Menschen stehen. Der Mensch in der 4-Dimension (... dies ist eine Annahme und müsste "ausgebaut" werden :). Mit deiner Hilfe könnten wir es schaffen :D)

Es ist nicht mir aufgefallen, sondern einem Comedian, dass die 4 (Quadrat/Rechteck/Kubik etc.) eine rein menschliche "Erfindung" ist. (Alles ist 4-eckig: der Fernseher, das Mobiltelefon, der Computer, der Spiegel, in den man schaut, die Bonbon- und Zigarettenschachteln, die Fenster, die Türen, Häuser/Autos ... etc.)

In der Fibonacci-Reihenfolge gibt es sie nicht, die Zahl 4 ... Es gibt die 3 und die 5 - die 4 wird "übersprungen".
Doch das sind "natürlich nur zufällige" Beobachtungen, wie du es nennst. Für mich gibt es keine Zufälle im Sinne von nicht-verständlich. Selbst das Chaos ist verständlich, wenn man die Hintergründe versteht. Ich kann mich also nicht als "erleuchtet" ansehen, wenn ich bestimmte "Zufälle" nicht nachvollziehen kann.

@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der goldene Schnitt ist im übrigen kein Naturgesetz,.
Der goldene schnitt ist ein Verhältnis zweier längen zueinander, welches oft in geometrischen Figuren auftritt.
Schön, dass du das ansprichst. Ist der "Goldene Schnitt" nicht im Menschenkörper (Da Vinci) meßbar? Also eine "harmonische Proportion", die von Natur aus das Ideal des menschlichen Körpers darstelllt?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:das ist interessant, aber nur weil die Fibonacci folge gegen den goldenen schnitt konvergiert heißt das nicht, dass sie irgendeine Bedeutung haben muss, die sich auf das Universum bezieht.
Alleweil interessant!
Weil - wie wir erkennen können - es auch noch andere "Formen" und Formeln in der Natur gibt.
Man "muss" auch andere gelten lassen. Allerdings ist hier der Schwerpunkt "Fibonacci". Das ist doch gut, da können wir uns an eine "Formel" halten und diese mit allem Drum und Dran mal "untersuchen".


melden

Fibonacci, die Zahlenfolge und ihre Geheimnisse

21.04.2015 um 08:28
@Exekutive
@shionoro

Danke für die links. Einfacher werden die Zahlen in dem Link von Executive erklärt. Die Menschen der uns vorausgegangenen Welt machten sich ein "Bild" von der Schöpfung, die man mit den Zahlen dann "erklärt". Nicht die Zahlen erklären uns die Schöpfung, sondern die Schöpfung hat ein Muster, das sich u.U. mit Zahlen erklären lassen könnte.

Das aus deinem link von Wiki, shionoro, ist auch ein Beweis, dass sich viele Menschen über die Zahlen und ihre "Symbolik" Gedanken machten:
Der Schöpferauftrag „Seid fruchtbar und mehret euch“ (Gen 1,28) zielt nicht auf eine möglichst große irdische Fruchtbarkeit, sondern auf die Fruchtbarkeit im Geist als Einswerden mit Gott (vgl. die ‚9’ oder 3² Früchte des Geistes in Gal 5,22f). Hebräisch heißt der Schöpferauftrag „pru urebu, 80-200-6 und 6-200-26, Totalwert 500“.[38]

Schöpfung bedeutet biblisch ein Heraustreten aus der Einheit Gottes im ‚Zweimachen’, aber auf die Einswerdung und das Einssein mit Gott hin (‚erschaffen’ ist hebr. bara, 2-200-1). Die Schöpfung endet deshalb nicht nach sechs (2 x 3) Tagen, sondern führt in den 7. Tag (Sabbat), der schon die Einheit des jenseitigen ewigen 8. Tages der Auferstehung antizipiert. Die Acht ist 2³: die Zweiheit der Welt erhöht und verklärt in der 3. Geistpotenz und so „das Ziel der Zweiheit“ der Welt.[39] Der 6., 7. und 8. Tag oder Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft bilden in ihrer Einheit das Triduum Sacrum

...(als Mitte des Kirchenjahres.)
Nichts anderes sagt uns der logische Menschenverstand:
Da der Mensch nicht in der Lage ist, einen Baum, eine Blume oder ein Tierchen zu erschaffen (geschweige denn die Natur und ihre Gesetze), liegt es im "Blut" des Menschen, dass er sich fragen muss, wer diese "Phänomene" nun erschaffen haben könnte.

Ein selbstzufriedener, uninteressierter oder/und ein "einfältiger" Mensch würde erst gar nicht darüber nachdenken, während ein mittelmäßig interessierter Mensch sich entweder mit den groben Aussagen der Evolution oder/und der Religion zufrieden gibt.

Ein interessierter Mensch möchte jedoch "dem Geheimnis" auf die Spur kommen. Und so stellt er sich Fragen und versucht ein Werkzeug zu finden, mit dem das Phänomen erkannt und verstanden werden kann. Das ist "Wissenschaft". Frage und Beobachtung, die (dann hoffentlich) zur wahren Lösung/Antwort führt.

Einfach so zu sagen: "Ich lebe - ich denke - ich fühle, und damit basta", das ist so manchem Menschen einfach nicht (gut) genug.


Shionoro, du hast durchaus recht, wenn du vor "Zahlengebrauch warnst". Hat das wohl schon jemand aus alter Zeit getan, wenn die Überlieferungen stimmen sollten.
Biblische Warnungen vor Missbrauch der Zahlensymbolik[Bearbeiten]

Den biblischen Erzählungen liegen somit bestimmte Zahlen-Proportionen (‚Logoi’, s.o.) und Strukturen zugrunde, wodurch sie erst verständlich werden. Friedrich Weinreb spricht von einem System, das so klar und eindeutig ist, dass sich jegliches „Jonglieren mit Zahlen“ verbietet:

„Jeder Umgang mit Zahlen muss von einem eindeutigen Prinzip ausgehen, und dieses Prinzip darf niemals seine Gültigkeit verlieren. Wenn man Zahlen nur so addiert, subtrahiert oder multipliziert, um ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen, ist dies nichts anderes als Betrug oder extreme Dummheit.“[40]

Vor solchem Missbrauch warnt auch schon Bischof Irenäus von Lyon im Hinblick auf gnostische und häretische Kreise, die im 1. und 2. Jahrhundert ausgiebig von der Zahlensymbolik Gebrauch gemacht haben: Die Zahlensymbolik „ist nämlich ein unsicheres Verfahren, weil sie (sc. die Zahlen usw.) vielfältig und wechselhaft sind und weil jedes Argument, das sich heute jemand ausdenkt, Zeugnisses aus ihnen beziehen kann, die der Wahrheit widersprechen, denn sie können auf alles mögliche angewendet werden.

Vielmehr muss man diese Zahlen und die geschaffenen Dinge nach der zugrundeliegenden Beweisführung der Wahrheit ausrichten. Denn die ‚Lehre’ ergibt sich nicht aus den Zahlen, sondern die Zahlen aus der Lehre,

und Gott ist nicht aus der Schöpfung, sondern die Schöpfung aus Gott abzuleiten.“[41]
Der von mir fett zitierte Satz ist m. E. des Pudels Kern und könnte dann m. E. die 0 (Null) sein . Die Null das Alles. Das NICHT-S(ichtbare ALLES).
Irenäus erteilt damit der Zahlensymbolik aber keine generelle Absage. So besteht er darauf, dass es genau vier Evangelien sein müssen:
4 Evangelien - von Menschen "beobachtet" oder erdacht. Auf alle Fälle von Menschen hinterlegt, bzw. niedergeschrieben. Damals gedachte Gedanken und Erkenntnisse - und wir lesen es heute ... (... und unser Brot gib uns heute ... :D)
„Da die Welt, in der wir leben, sich in vier Gegenden teilt und weil es vier Hauptwindrichtungen gibt, die Kirche aber auf der ganzen Erde verbreitet ist, Säule und Stütze (vgl. 1 Tim 3,15) der Kirche das Evangelium und der Geist des Lebens ist ....
Es gibt zwar 4 Haupt-Himmelsrichtungen und damit auch 4 Richtungen, doch aus diesen "Winden" ergeben sich ewig-vielfach-mögliche Windrichtungs-Variationen. Der Wind läuft ja nicht eckig, sondern eher "rund".
…, da leuchtet es ein, dass der Erbauer des Alls, der Logos, ‚der auf den Kerubim thront’ (Ps 80,2; LXX Ps 79,2) und ‚das All zusammenhält’ (Weish 1,7), uns bei seinem Erscheinen vor den Menschen das Evangelium in vierfacher Gestalt gab, aber zusammengehalten vom einen Geist."
...zusammengehalten vom einen Geist.

Dies scheint mir zusätzlich des Pudels Kern zu sein. Wir werden von "Geist" zusammengehalten. So lange Leben in einem "materiellen Ding/Form/Körper" steckt/inne wohnt, so lange kann man Leben auch bemerken. Wenn das Leben aus dem Körper weicht, dann weichen auch die Sinne (für das Wahrnehmen von Leben).

Vielleicht kann der Mensch zu Lebzeiten (seine Sinne) "trainieren". So manche Religion weist darauf hin.

Z. B. Wie viel Leben kann ein Stein wahrnehmen, im Verhältnis zu einer Blume, einem Tier oder einem Menschen.
Ich möchte nicht ausschließen, dass ein Stein nichts "wahrnehmen" kann. Doch ein Stein kann sich nur mithilfe von Außeneinflüssen (Wasser/Wind/Hitze/Kälte/Energie) verändern und bewegen. Ein Stein bewegt sich nicht mehr von sich selbst heraus, während jedes Lebewesen die Möglichkeit hat, sich (frei) zu bewegen nach seinem Freien oder weniger Freien Willen.

Und schon gelangt man wieder an eine Grundfrage, bzw. Kernfrage:
Woran erkennt man den Freien Willen? Haben wir überhaupt einen?
Inwiefern kann ein (fühlendes und denkendes) Lebewesen seinen Willen anwenden, durchsetzen oder auch abkoppeln von seinem Umfeld?

Ich denke, dass die Zahlen und die Formeln nur eine Hilfe auf die körperliche & geistige Welt und Ansicht geben - der Welt, in der wir leben mit all den herrschenden Naturgesetzen. Die Natur des Menschen ist dabei genauso zu berücksichtigen & einzubeziehen, wie die Gesetze der Natur, bzw. die Naturgesetze.

Früher versuchte man es mit Magie und Hellseherei und heute versucht die Mathematik mehr Einblick in die "Natur" zu gewinnen, in dem man beobachtet, vergleicht und Formeln aufstellt und anwendet.

Der Mensch könnte ein (gemeinsames) Ziel haben: Sich selbst und sein Umfeld zu begreifen. Und das aus seinem Freien Willen heraus.

Wenn der Mensch das begreift (im Sinne von fassen/anfassen), dann könnte der Mensch auch wirklich zum Schöpfer (von Neuem) werden. Ohne Begreifen ist der Mensch auf die "Laune der Natur" angewiesen und damit auf "Zufälle", (so wie der Begriff Zufall in unserer Zeit verstanden wird).


melden
Exekutive Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fibonacci, die Zahlenfolge und ihre Geheimnisse

21.04.2015 um 12:36
Ich habe mich einfach des Lebens bedient.

Ich hatte keine Ahnung von der Zahlensymbolik, der Bedeutung der 4, oder allem anderen.
Aber die Seite hat es gut auf den Punkt gebr

Es fing einfach mit Freud an und seiner Theorie über Über-Ich / Ich / Es.
Dass es um Außeneinfluss, Inneneinfluss und dem Ich geht.
Ich wollt es verstehen.
Und womit es vergleichbar ist.
Und fand immer dasselbe.
2 Gegensätzlichkeiten, wobei etwas 3. sich beider bedient.
Es ist immer die Trinität - für den Menschen.

Erkennst du an, dass jede Intention des Menschen eine egoistische ist?
Selbst das beste Verhalten hat eine egoistische Intention.
Es ist unser Köper, der etwas unserem Verstand erzählt.
Und es ist unser Verstand, der etwas unserem Körper erzählt.
Man selbst ist der Herrscher beider und man sollte beidem mit Verständnis entgegen kommen.

Also es ist IMMER ein Spiel zwischen 2 Gegensätzlichkeiten - für den Menschen
Und die 2 Gegensätzlichkeiten sind die Herrscher ihrer Welt, denn Sie sind die 1.
Denn der Egoismus kommt von der Ordnung, der Natur, das Überleben.
Der Verstand kommt vom Chaos, dem Tod, das Über Leben.

Aber ohne das 3. Auge, ohne die SelbstErkenntnis, könnten wir nicht Erkennen/Verstehen wer oder was wir sind.

Und ich will auf keine Religion anspielen, aber anscheinend haben alle Religionen was damit zu tun.
Jeder soll Glauben was er möchte, aber ich wollt einfach verstehen wo ich bin.
Und was für mich gilt, muss doch eigentlich für Jedermann gelten.
Und dies wollt ich kundtun, für euch und für mich.
Was ihr damit anfängt ist eure Sache.

Ihr habt diese Theorie sogar ergänzt, während ihr Sie Widerlegen wolltet. :)

@Phantomeloi
Ich lese gerne was du schreibst, immer mit dieser Ruhe und Verständnis :)


melden

Fibonacci, die Zahlenfolge und ihre Geheimnisse

21.04.2015 um 18:32
@Phantomeloi

zunächst mal so viel bevor ich komplett antworte:

Ich könnte genauso mit der fibonacci bildungsformel mit 2,2,4,6,10 anfangen und die folge würde trotzdem gegen den goldenen schnitt gehen und die 4 wäre drin.

Um also überhaupt in irgendeiner form zu sagen es sei kein 'zufall' dass die 4 da nicht drin ist müsstest du begründen warum man genau mit 0,1,1 anfangen sollte.

Eine Folge ist wie oft erklärt eben definitions sache.

Das ist, als würdest du sagen 'es kann kein zufall sein, dass die 4 keine 5 ist'


1x zitiertmelden

Fibonacci, die Zahlenfolge und ihre Geheimnisse

22.04.2015 um 11:23
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:müsstest du begründen warum man genau mit 0,1,1 anfangen sollte.
Genau!!! Ganz genau!
shionoro, ich danke dir für deine sachliche Art & Weise!
Du bist wirklich ein "Großer".

Nur ein Großer bückt sich auch wegen Kleinigkeiten.

Warum geht diese "Bildungsformel" mit 0 - 1 - 1 los?
Was hat sich der Erfinder dabei gedacht? Hat er sich überhaupt dabei was gedacht?

Die 0 ist nun mal der Ursprung - die Mitte - der Ausgangs-, als auch der Rückzugspunkt.
Schlicht: der Bezugspunkt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich könnte genauso mit der fibonacci bildungsformel mit 2,2,4,6,10 anfangen und die folge würde trotzdem gegen den goldenen schnitt gehen und die 4 wäre drin.
Ja!
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Eine Folge ist wie oft erklärt eben definitions sache.
Ja!
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist, als würdest du sagen 'es kann kein zufall sein, dass die 4 keine 5 ist'
Ja! In dieser speziellen Bildungsformel ist es kein Zufall, dass die 4 nicht darin enthalten ist. Diese Formel "zeigt & zeugt" eher von der Natur (an sich). Von welcher Natur? ... Hm, ich denke von der Natur alles Lebens, dessen Bewegung und Ausdehnung (egal wie man vermehrt - ob mit Addition oder Multiplikation).

Sobald der Mensch jedoch seinen Eigensinn mit hineinbringt, dann bringt er auch die natürliche Reihenfolge durcheinander. So ist das nun mal. Daher ist diese Reihenfolge eher die "Natur an sich". (Wird auch im Buddhismus so genannt. Habe das anfangs wirklich überlegen müssen, was genau damit gemeint ist.)

Die 0 ist der Ausgangspunkt - der immer gültige Bezugspunkt.
Die 1. EINS ist wichtig - woher kommt die 1. Eins - und wie wird die 2. EINS gebildet?
Ist die 2. EINS eine Multiplikation der ersten EINS oder ist die 2. EINS eine ganz andere EINS als die erste EINS?

Ich denke, das meinst du mit:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Um also überhaupt in irgendeiner form zu sagen es sei kein 'zufall' dass die 4 da nicht drin ist

müsstest du begründen warum man genau mit 0,1,1 anfangen sollte.
Ja, das müsste man erst mal begründen. Weißt du es?


melden

Fibonacci, die Zahlenfolge und ihre Geheimnisse

22.04.2015 um 11:53
@shionoro
Mir fällt noch was ein - möglicherweise etwas weit her geholt, doch für mich immer noch ein Rätsel:

1² = 1. Ist nicht 2.
Nur 1 + 1 ergibt 2
oder 2 x 1.
Oder 0 + 2.

Wenn wir jetzt die Albert-Einstein Formel nehmen (e = m x c²) und uns auf den Wert c [Licht-(Geschwindigkeit)] konzentrieren, dann haben wir 2 Möglichkeiten:

1. Das Licht/Die Lichtgeschwindigkeit als Lichtgeschwindigkeit zu multiplizieren (was eine Supergeschwindigkeit bedeuten würde, bzw. fast schon eine Verschränkung)

oder 2. auch eine Fläche bedeuten könnte, d. h. zum "Quadrat" - also die Sichtbarkeit eines "Körpers", bzw. einer Materie.

Welche "Art" meinte Albert Einstein? Weißt du es?


melden
Exekutive Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fibonacci, die Zahlenfolge und ihre Geheimnisse

22.04.2015 um 16:00
Die 0 sind wir.
Mit der Wahrnehmung unserer selbst (-1),
[(-1), weil der Verstand seinen Körper sah und für sich hielt.]
Kommt die Erkenntnis der Gegensätzlichkeiten (+1).
[(+1), weil der Verstand versteht sich nicht mehr "nur" als Körper.]
Dadurch dass wir beides (2) ERkennen (+1) sind wir die 3.

Ist das so ok für euch?
Glaubt ihr jetzt an die 0?


melden
Exekutive Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fibonacci, die Zahlenfolge und ihre Geheimnisse

23.04.2015 um 17:25
/dateien/117735,1429802715,IMG 20150408 111450Original anzeigen (1,9 MB)Achso...
Wenn es um den Menschen selber geht, ist ihm alles Recht, oder wie?
Aber egal, könnten wir jetzt mal einen gemeinsamen Weg gehen?
Ihr wisst, es ist unsere gemeinsame Zeit und einmaliges Leben.
Ihr könnt nicht leugnen am Leben zu sein und ihr könnt diese Zahlen nicht leugnen.
Unser gemeinsames Fundament, unsere Verbindung, sind diese Zahlen.

"Zufälle gibt es nicht. Nur die Illusion des Zufalls."


2x zitiertmelden

Fibonacci, die Zahlenfolge und ihre Geheimnisse

23.04.2015 um 17:35
@Exekutive
Zitat von ExekutiveExekutive schrieb:"Zufälle gibt es nicht. Nur die Illusion des Zufalls."
Wenn ich sowas lese, da frage ich mich dann immer, warum diese Leute, die solche Behauptungen aufstellen, nicht mind. 2x die Woche (Mi + Sa) ein "6er" im Lotto haben, wenn es doch kein Zufall gibt.


1x zitiertmelden

Fibonacci, die Zahlenfolge und ihre Geheimnisse

23.04.2015 um 20:06
@Exekutive
Zitat von ExekutiveExekutive schrieb:Ihr könnt nicht leugnen am Leben zu sein und ihr könnt diese Zahlen nicht leugnen.
Unser gemeinsames Fundament, unsere Verbindung, sind diese Zahlen.
mein lieber, die Verbindung ist nicht die "Zahl" sondern "Das Wort"
denn die Zahl besteht aus "Wort"
Zitat von ExekutiveExekutive schrieb:Ihr könnt nicht leugnen am Leben zu sein und ihr könnt diese Zahlen nicht leugnen.
Unser gemeinsames Fundament, unsere Verbindung, sind diese Zahlen.
siehst du, du hast mir/uns die Zahl durch "Das Wort" erklärt:)


Anzeige

melden