Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fibonacci, die Zahlenfolge und ihre Geheimnisse

417 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Menschheit, Theorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Exekutive Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fibonacci, die Zahlenfolge und ihre Geheimnisse

25.03.2015 um 12:40
Wir/Ich sind/bin der Hüter im ewigen Kampf zwischen Chaos & Ordnung.

Anzeige
melden

Fibonacci, die Zahlenfolge und ihre Geheimnisse

25.03.2015 um 13:20
@Exekutive
Zitat von ExekutiveExekutive schrieb:Es wird Zeit für eine neue Wahrheit. Für diese Zeit.
Ja, irgendwie triffst du mit dieser Aussage den Kern.

Es wird Zeit für die Wahrheit. Eine Wahrheit, die man auch im Alltag einfach anwenden kann.

Kein Glaube, kein Wissen, keine Religion oder Wissenschaft hat einen "Wert", wenn ich sie in meinem Alltag nicht verstehen, begreifen und anwenden kann. (Bitte nicht verwechseln mit "Blindem Glauben")

Mir fällt zur Nr./Zahl 26 was ein:

5 x 5 = eine Quadratzahl (also etwas 2-dimensionales)
3 x 3 = eine Kubikzahl (also 3-dimensional)

Da käme dann wieder die besagte "0" zum Vorschein:
Erst das Quadrat - dann die 0-Verknüpfung - dann das Kubik.

Man sieht ja oft den Dingen nur auf die Oberfläche.
Was, wenn man "3-dimensional" sehen könnte?
Wie nennt sich denn die "Einsicht", die man durch Lernen, bzw. Hintergrundwissen sich aneignet?

Wenn man es so will, dann siehst du ja schon 3-dimensional in die Zahlen rein. ... also von vielen Standpunkten aus.

Leider habe ich noch nicht so recht verstanden, wie du die Fibonacci-Reihe "in Worte übersetzt", bzw. welche Orientierung sie mir im Alltag geben könnte.


1x zitiertmelden
Exekutive Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fibonacci, die Zahlenfolge und ihre Geheimnisse

25.03.2015 um 15:04
@Phantomeloi
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:5 x 5 = eine Quadratzahl (also etwas 2-dimensionales)
3 x 3 = eine Kubikzahl (also 3-dimensional)
Meinst du 5² und 3³?
Ist dann 2² nicht auch etwas 2-dimensionales?
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Da käme dann wieder die besagte "0" zum Vorschein:
Erst das Quadrat - dann die 0-Verknüpfung - dann das Kubik.
Sorry, versteh ich nicht... :/

Ich hatte diesen Gedanken, mit den Dimensionen, bei 2+3 in der Zahlenfolge
Durch 1+1 (Schwarze und Weiße 2Dimensionale Platte)
enstand die = 2 (YinYang/Mensch)
Diese 2 braucht aber die +3 Dimensionen um zu Leben.
0;1;1;2;3;5;8
Die 3-Dimensionen bringen 5-Elemente.
Die 5-Elemente dienen der Ewigkeit(8) zum fortbestehen.

Ich bin mir diesbezüglich aber nicht so sicher, wie bei 0;1;1;2;8.

Die 0 scheint sich aus sich selbst heraus ein System zu erschaffen, weswegen die Ergebnisse, der Zahlenfolge, ineinander greifen und so eine "Geschichte" erzählen.
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Leider habe ich noch nicht so recht verstanden, wie du die Fibonacci-Reihe "in Worte übersetzt", bzw. welche Orientierung sie mir im Alltag geben könnte.
Ich kam erst auf die Wörter, bevor ich die FibonacciZahlenfolge "entdeckte"
Weswegen ich total erstaunt bin, über diese Folge, denn Sie "bestätigt", meine Worte, die ich zuvor hatte.

Es fing an mit Freud und seiner Trinität von -ÜberIch (Schöpfer/0), Es(Ordnung/1), Ich (Chaos/1)
Diese Trinität findet man auch in der Bibel -Vater(Schöpfer/0), Sohn(Ordnung/1), Heilige Geist (Chaos/1)

Ich begriff, dass die Ordnung, das Licht, die Genetik, der Körper, der Egoismus, der Teufel - eins sind.
(Gegensätzlichkeiten & Komplementär)
Ich begriff, dass das Chaos, die Dunkelheit, der Geist, die Seele, die Vernunft, Gott- eins sind.

Diese Gegensätzlichkeiten ist/beherbergt jeder Mensch, also sind wir in einer Gegensätzlichkeit gefangen.
Also sind wir die 2.

Ich verstand, dass es das Gute und Böse nicht als Absolutes gibt.
Denn Gut und Böse ist von jedem selbst abhängig.
Gut und Böse sind also Illusionen auf den Weg zur Erkenntnis.

Also ist Ordnung & Chaos beides GLEICHWERTIG.

Es ging weiter zu Immanuel Kant und seine "Wenn du ein Gesetz für jedermann willst, muss Sie auch für Jedermann geltend sein."
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Wenn man es so will, dann siehst du ja schon 3-dimensional in die Zahlen rein. ... also von vielen Standpunkten aus.
An solchen Sätzen merk ich, dass du es begreifst, mich verstehst. Denn es ist so.
Ich versuche allgemeingültige Gesetze für Zahlen/Menschen/Wörter zu entdecken, diese in Wörter zu fassen und dadurch es begreiflich zu machen.

z.b.
0=+1-1=0 (Subjektive Wahrnehmung)
Wenn du denkst, Gott ist das Gute und der Teufel das Böse, dann hast du ein Urteil gefällt.
Du bist also in dieser kleinen Formel gefangen, denn es geht einfach nicht weiter.

0=+1+1=2 oder 0=-1-1=-2 (Objektive Wahrnehmung)
Wenn du denkst, Gott ist das Gute oder das Böse und der Teufel ist das Böse oder das Gute, dann hast du KEIN Urteil gefällt.

Du bist also in der FibonacciFormel gefangen, aber Sie geht wenigstens weiter und bietet mehr Platz.

Es sind einfache Gedankengänge, die mir soviel Ausschluss geben.
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb: ...welche Orientierung sie mir im Alltag geben könnte.
Das man sich das Urteilen verkneifen sollte, wenn 2 Antwortmöglichkeiten gegeben sind. z.b. :)


1x zitiertmelden

Fibonacci, die Zahlenfolge und ihre Geheimnisse

25.03.2015 um 16:17
@Exekutive
:D ... weise Worte, die ich (glaube) zu begreifen.
Zitat von ExekutiveExekutive schrieb:Meinst du 5² und 3³?
Ist dann 2² nicht auch etwas 2-dimensionales?
In dem Moment müsste die 2² = 2 x 2 = 2+2 = 4 tatsächlich 2-dimensional sein.

Ja, das meinte ich. Von der Zweidimensionalität in die Dreidimensionalität ...
Zitat von ExekutiveExekutive schrieb:Ich hatte diesen Gedanken, mit den Dimensionen, bei 2+3 in der Zahlenfolge
Durch 1+1 (Schwarze und Weiße 2Dimensionale Platte)
enstand die = 2 (YinYang/Mensch)

Diese 2 braucht aber die +3 Dimensionen um zu Leben.
0;1;1;2;3;5;8
Die 3-Dimensionen bringen 5-Elemente.
Die 5-Elemente dienen der Ewigkeit(8) zum fortbestehen.
Ah, 3+5=8.
Was in dem Fall heißen könnte, dass die 5 eine dreidimensionale "Wesentlichkeit" inne haben könnte?
5 Finger/Bewegung/Handlung/Sinne ... wie viele Sinne benötigt man um zu leben? Eigentlich 5, doch
Neurowissenschaftler unterscheiden sechs Sinne der Säugetiere: Sehen, Hören, Gleichgewicht, Fühlen, Schmecken und Riechen. Ganz eindeutig ist die Antwort auf diese Frage jedoch nicht
Jetzt kommt auch noch der "7. Sinn" ... :D

Ganz schön "kompliziert", das Ganze, weil alles mit allem zusammenhängt.
Das verstehe ich.
Zitat von ExekutiveExekutive schrieb:Die 0 scheint sich aus sich selbst heraus ein System zu erschaffen, weswegen die Ergebnisse, der Zahlenfolge, ineinander greifen und so eine "Geschichte" erzählen.
Zitat von ExekutiveExekutive schrieb:Ich begriff, dass die Ordnung, das Licht, die Genetik, der Körper, der Egoismus, der Teufel - eins sind.
(Gegensätzlichkeiten & Komplementär)
Ich begriff, dass das Chaos, die Dunkelheit, der Geist, die Seele, die Vernunft, Gott- eins sind.

Diese Gegensätzlichkeiten ist/beherbergt jeder Mensch, also sind wir in einer Gegensätzlichkeit gefangen.
Also sind wir die 2.
Hört sich schlüssig an.
Wenn wir die 2 wären, dann wäre es Zeit, mal in die 3 zu "evolutionieren", oder?
Zitat von ExekutiveExekutive schrieb:Ich verstand, dass es das Gute und Böse nicht als Absolutes gibt.
Denn Gut und Böse ist von jedem selbst abhängig.
Gut und Böse sind also Illusionen auf den Weg zur Erkenntnis.
Das ist die höchste "Schule" der Mystik. Leider versteht man es anfangs oder oft falsch, denn eine Untat bleibt eine Untat. Natürlich gibt es m. E. das "Gute" und das "Böse". Allerdings, wenn man verstehen möchte, warum es zur Tat selbst kam (egal ob gut oder böse), dann erst löst sich die Gut-Böse-Ver-Ur-Teilung auf.
Viele haben dieses Wissen schon mißbraucht. Es ist also nicht ganz ohne.
Zitat von ExekutiveExekutive schrieb:Also ist Ordnung & Chaos beides GLEICHWERTIG.
Ja, das ist wohl so. Die Chaos-Wissenschaft hat das bewiesen. Es scheint Chaos zu herrschen, doch im Hintergrund "regelt" sich das Chaos wieder in einer Art Ordnung. Für uns als 2-dimensionale Wesen eben nicht auf den 1. Blick erschaubar. Doch vielleicht löst deine Einsicht einige Rätsel. Zumindest bringen Zahlen eine unparteiische Wahrheit ans Licht.
Zitat von ExekutiveExekutive schrieb:Du bist also in der FibonacciFormel gefangen, aber Sie geht wenigstens weiter und bietet mehr Platz.
Ja, den Anschein macht es tatsächlich. Und damit komme ich eigentlich nicht so gut zurecht, wenn ich darüber nachdenke. Ich fühle mich dadurch wie eingesperrt.
Zitat von ExekutiveExekutive schrieb:Das man sich das Urteilen verkneifen sollte, wenn 2 Antwortmöglichkeiten gegeben sind. z.b. :)
Ja, das merkt man an deinen Worten.
Eine gute Formel, denn die lässt sich leicht in den Alltag einflechten.


1x zitiertmelden
Exekutive Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fibonacci, die Zahlenfolge und ihre Geheimnisse

25.03.2015 um 17:25
@Phantomeloi

Freut mich mega, dass es zu begreifen ist und auch noch Zuspruch kriege :)
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Ah, 3+5=8.
Was in dem Fall heißen könnte, dass die 5 eine dreidimensionale "Wesentlichkeit" inne haben könnte?
5 Finger/Bewegung/Handlung/Sinne ... wie viele Sinne benötigt man um zu leben? Eigentlich 5, doch
Ja genau!
Ab da wirds kompliziert und ich bin mir selbst nicht sicher ob 5 für Sinne oder Elemente oder sonstwas steht :D
Die nächstgrössere Zahl (wir nehmen 5) müsste den Menschen (2) in der 3dimensionale inne haben.
Also MUSS sich was in der Relation zu 2+3 verbessern. Durch 5 Sinne/Elemente z.b.
Ob Gleichgewicht echt dazugehört? ich bin mir da nicht so sicher...Macht wenig SINN :D
Fehlt dann nicht auch ein Koordinationssinn?
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Hört sich schlüssig an.
Wenn wir die 2 wären, dann wäre es Zeit, mal in die 3 zu "evolutionieren", oder?
Darüber hab ich auch schon nachgedacht, aber mir fiel nicht wie das vonstatten gehen soll :D
Die eigene Seele schwängern vielleicht...?
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Das ist die höchste "Schule" der Mystik. Leider versteht man es anfangs oder oft falsch, denn eine Untat bleibt eine Untat. Natürlich gibt es m. E. das "Gute" und das "Böse". Allerdings, wenn man verstehen möchte, warum es zur Tat selbst kam (egal ob gut oder böse), dann erst löst sich die Gut-Böse-Ver-Ur-Teilung auf.
Viele haben dieses Wissen schon mißbraucht. Es ist also nicht ganz ohne.
Ja, eine Untat bleibt eine Untat. Ich wollte mehr darauf hinaus, dass es das Gute und Böse nicht als Absolutes gibt.
Wenn man eine Tat sieht, hängt das ganz von jedem selbst ab, wie man Sie sieht, ob GUT oder BÖSE.

Denn es gibt Menschen, die Untaten ansprechend finden und deswegen Gutheißen.
Also sind Gut & Böse Wörter nur um seine Empfindung über eine Tat kundzutun.
Aber zu sagen: "Das ist gut so." Ist seine eigene Empfindung über die der Allgemeinheit zu stellen.
Denn selbst wenn du es gut findest, muss ich es nicht so sehen.
Es müsste: "Ich (emp)finde das gut." heissen.
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Ja, das ist wohl so. Die Chaos-Wissenschaft hat das bewiesen. Es scheint Chaos zu herrschen, doch im Hintergrund "regelt" sich das Chaos wieder in einer Art Ordnung. Für uns als 2-dimensionale Wesen eben nicht auf den 1. Blick erschaubar. Doch vielleicht löst deine Einsicht einige Rätsel. Zumindest bringen Zahlen eine unparteiische Wahrheit ans Licht.
Echt? Sehr interessant!
Ich habe echt fast nur autodidaktisch mir diese Sachen begebracht, weil mich das sehr sehr interessierte.
Mein Wesen konnte sich nicht damit abfinden, dass es keine Spielregeln fürs Leben gibt oder das wir ohne Sinn hier sind.
Denn auf einmal war ich hier und so MUSS es jedem ergangen sein.
Und jeder MUSS auch mal wieder gehen. Wie kann das kein System oder Gefängnis sein?
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb: Es scheint Chaos zu herrschen, doch im Hintergrund "regelt" sich das Chaos wieder in einer Art Ordnung.
Ich hätte gedacht, weil wir in der ORDNUNG leben, müsste das CHAOS im Hintergrund arbeiten.
Also Die Körper leben in der Ordnung. Die Seelen verweilen im Chaos.
Dann könnte man ja sagen, dass die Seelen in unsere Ordnung irgendwie eingreifen.
Und die Körper mit Seelen, greifen nach ihren körperlichenTot in das Chaos ein, mit ihrer Seele, durch ihre Erfahrung im LEBEN. Gänsehaut...
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Ja, den Anschein macht es tatsächlich. Und damit komme ich eigentlich nicht so gut zurecht, wenn ich darüber nachdenke. Ich fühle mich dadurch wie eingesperrt.
Und davor noch nicht eingesperrt gefühlt? Alleine das ich hier sein MUSSTE ist für mich unbehaglich gewesen.
Klar kann man das auf die Tat der Eltern zurückführen, aber da ICH ALLES bin und ALLES ist ICH, mein ich das Objektiv.
WARUM SIND WIR HIER?
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Ja, das merkt man an deinen Worten.
Eine gute Formel, denn die lässt sich leicht in den Alltag einflechten.
Es ist lustig auf FibonacciZahlen zu achten. Nicht in den Lottozahlen, aber in den Zahlen, die für alle gelten.
Diese allgemeinen Zahlen findet man überall.
Und man kann Sie sogar in die Theorie mit einbeziehen.
Passt.


2x zitiertmelden

Fibonacci, die Zahlenfolge und ihre Geheimnisse

25.03.2015 um 18:33
@Exekutive
Zitat von ExekutiveExekutive schrieb:Ja genau!
Ab da wirds kompliziert und ich bin mir selbst nicht sicher ob 5 für Sinne oder Elemente oder sonstwas steht :D
Die nächstgrössere Zahl (wir nehmen 5) müsste den Menschen (2) in der 3dimensionale inne haben.

Also MUSS sich was in der Relation zu 2+3 verbessern. Durch 5 Sinne/Elemente z.b.
Ob Gleichgewicht echt dazugehört? ich bin mir da nicht so sicher...Macht wenig SINN :D
Fehlt dann nicht auch ein Koordinationssinn?
Nach der 5 kommt die 8 und dann die 13 ... die Hälfte von 26.

5 offizielle Sinne - einer kommt durch die Neurowissenschaft hinzu (der Gleichgewichts-Sinn) und dann muss es eben lt. Volksweisheit noch den 7. Sinn geben. Vielleicht hängt der 7. oder/und 8. Sinn mit dem von dir erwähnten Koordinaten-System zusammen?

Vielleicht gibt es 7 oder 8 oder gar noch mehr Sinne - der 7. Sinn könnte die Voraussetzung für die 8 und/oder nachfolgenden Sinne sein.
Zitat von ExekutiveExekutive schrieb:Die eigene Seele schwängern vielleicht...?
Oder die Sinne trainieren. Ich weiß nicht. Trainieren tut man durch Aufmerksamkeit, Innehalten-Bewegen und Konzentration (auf etwas Bestimmtes) ... kommen mir gerade die Meditations-Techniker in den Sinn.
Zitat von ExekutiveExekutive schrieb:Echt? Sehr interessant!
Ich habe echt fast nur autodidaktisch mir diese Sachen begebracht, weil mich das sehr sehr interessierte.
Mein Wesen konnte sich nicht damit abfinden, dass es keine Spielregeln fürs Leben gibt oder das wir ohne Sinn hier sind.
Denn auf einmal war ich hier und so MUSS es jedem ergangen sein.
Und jeder MUSS auch mal wieder gehen. Wie kann das kein System oder Gefängnis sein?
Wir wissen, dass es bestimmte Muster gibt. Ich werde mal nachschauen, ob ich die Doku von der Chaos-Wissenschaft noch mal finde. Dann poste ich den hier.

Melde mich morgen nochmal, da dieses Thema alles andere als "flach und seicht" ist :)
LG


melden

Fibonacci, die Zahlenfolge und ihre Geheimnisse

25.03.2015 um 19:31
@Phantomeloi
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Man "definiert" Worte. Doch man interpretiert sie so, wie sie dem Bewusstsein entsprechen. Bzw. gemäß dem Wissen oder der (jeweils individuellen) Erfahrung.
Da die Mathematik das abstrakteste Werkzeug bildet, was das Bewusstsein hervorgebracht hat, sind ihre Definitionen die präzisesten, die es gibt. Da gibt es nichts zu interpretieren. So einfach ist das.

Der Rest von Deinem Posting ist wirr und ergibt nicht viel Sinn.


1x zitiertmelden
Exekutive Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fibonacci, die Zahlenfolge und ihre Geheimnisse

25.03.2015 um 20:07
@mathematiker
Der Rest Der Eingangsposts ist mir schlicht zu wirr.
@Mr.Dexter
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Der Rest von Deinem Posting ist wirr und ergibt nicht viel Sinn.
@Phantomeloi
Ich wusste doch das sind Agenten :D


melden

Fibonacci, die Zahlenfolge und ihre Geheimnisse

26.03.2015 um 09:40
@Mr.Dextar
Wirr ist das Chaos :D ... angeblich ...

@Exekutive
Jo, .... alles Aaa...genten.

Ich habe für dich die Doku über das Chaos. :D:D:D

http://www.dailymotion.com/video/x2i0943
Kosmos im Chaos heißt sie. Wurde im Servus TV ausgestrahlt.


Übrigens .. die Fibonacci-Daten - wenn man sie nicht auf (2-dimensionalen Geraden) oder als (2-dimensionale) Spirale demonstriert - würde 3-dimensional einen "Trichter" ergeben. (In jedweder Richtung/

Ich habe über deine "Theorie" nachgedacht und finde sie wirklich "spektakulär". Wenn ich auch mit den Zahlen selbst noch nicht viel anfangen kann, so ist die Folge (Abfolge/Erfolge/Nachfolge/Konsequenz) der Entwicklung der "Spirale" doch ein Grundmechanismus des Lebens an sich.

Der Beginn der Spirale ist die Null ... dann +1 oder -1 (der erste Schritt aus der Null heraus) ... Der nächste Schritt wäre dann noch mal eine 1, da in der Vervielfältigung der Dinge (Fraktale) der "Knackpunk" liegt. Und dann aus den 2 in die weitere Abfolge.

Eine "Vervielfältigung" wäre in dem Moment - von der 1 - in die nächste 1 (dann sind es 2). Welche "Formel" müsste man dafür ansetzen? Addition/Multiplikation/Division oder Subtraktion?

1 + 1 = 2
1 x 1 = 1 (doch die daraus entstandene 1 ist dennoch existent und kann als real/natürlich bewertet werden)
1 : 1 = 1 .... ?! keine Ahnung ... :)
1 - 1 = 0
- 1 - 1 = -2 (es gibt auch sog. "Negativ-Spiralen". Wenn im Leben jemand immer nur "Negatives/Schädliches/Zersetzendes) mit-macht. (Mitmacht in mehrdeutigem Sinn.)

Sehr interessant - die Möglichkeiten. Die "Fraktale" sind aufschlußreich.


1x zitiertmelden

Fibonacci, die Zahlenfolge und ihre Geheimnisse

26.03.2015 um 09:53
@Exekutive
Zitat von ExekutiveExekutive schrieb:Ich hätte gedacht, weil wir in der ORDNUNG leben, müsste das CHAOS im Hintergrund arbeiten.
Wenn du die Doku angesehen hast, dann kommst du vielleicht auch zu der Erkenntnis, dass es das "Chaos" eigentlich gar nicht geben kann, oder dass ohne Ordnung kein Chaos hervorkommen kann, oder dass Chaos eher eine Art Ordnung ist.

Daher wohl deine Liebe und Begeisterung für die Fibonacci-Zahlenfolge. Verständnis.

Wenn man jemandem ein paar (Fibonacci) Zahlen gibt mit mehreren Stellen (nicht nur 2 + 3 und 5 + 8), dann wird man nicht sofort erkennen (können), worum es eigentlich in der Zahlenfolge geht, bzw. welches Muster der Zahlenfolge zugrunde liegt.
ZITAT]Und davor noch nicht eingesperrt gefühlt? Alleine das ich hier sein MUSSTE ist für mich unbehaglich gewesen.
Klar kann man das auf die Tat der Eltern ...
Was heißt jetzt "hier sein MUSSTE" (Betonung liegt auf "musste"/Vergangenheit) und gewesen ...

Ich fühle mich seit mehreren Jahren "unbehaglich", wenn ich die Fraktale der Menschheitsgeschichte mir bewusst werden lasse. (Hat wohl mit dem "Erwachsen-Werden/Sein zu tun)

Allerdings bringt die Chaos-Theorie/-Wissenschaft/-Erkenntnis doch wieder Lichtblicke und Hoffnung in den "Raum".


1x zitiertmelden
Exekutive Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fibonacci, die Zahlenfolge und ihre Geheimnisse

26.03.2015 um 12:13
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:1 + 1 = 2
1 x 1 = 1 (doch die daraus entstandene 1 ist dennoch existent und kann als real/natürlich bewertet werden)
1 : 1 = 1 .... ?! keine Ahnung ... :)
1 - 1 = 0
- 1 - 1 = -2 (es gibt auch sog. "Negativ-Spiralen". Wenn im Leben jemand immer nur "Negatives/Schädliches/Zersetzendes) mit-macht. (Mitmacht in mehrdeutigem Sinn.)
1+1=2
1x1=1
1-1=0
1:1=1
-1-1=-2

So sieht das doch noch mehr aus wie ein Kunstwerk :D
Und auch sehr interessant.
Komisch nur, dass kein Ergebnis -1 ist, aber -2 vorhanden ist,
aber es bestätigt wieder, dass Gegensätzlichkeiten nur Gegensätzlichkeiten für Menschen sind, die vergessen haben was Sie sind.
Denn durch Gottes Allwissenheit sind beide 1 GLEICHWERTIG.
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:http://www.dailymotion.com/video/x2i0943
Kosmos im Chaos heißt sie. Wurde im Servus TV ausgestrahlt.
Werde ich mir erst abends anschauen können :)
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Der Beginn der Spirale ist die Null ... dann +1 oder -1 (der erste Schritt aus der Null heraus) ... Der nächste Schritt wäre dann noch mal eine 1, da in der Vervielfältigung der Dinge (Fraktale) der "Knackpunk" liegt. Und dann aus den 2 in die weitere Abfolge.
Die dritte 1 versteh ich nicht ganz, aber ich kann mir denken wohin das hinausläuft.
Auch Aristoteles sagte: "... ,dass die jeweils gegenüberliegenden Pole stets durch eine Mitte im Sinne eines tertium comparationis verbunden ist."

Ich glaube die 3 in der Zahlenfolge steht mehr für die Trinität als für die Dimensionen, kam mir in den Sinn nach deinem Post und klingt auch plausibler/logischer :)

Also 2 Gegensätzlichkeiten (-1+1) die durch Allwissenheit gleichgesetzt werden (+1+1/-1-1) und dadurch erst verknüpfbar sind. (1+1=2)

Jetzt würde der nächste Schritt (1+2=3) folgen.

Körper & Geist wäre die 2
Die Trinität wäre die 3
Nur durch Rückschlussfolgerung lässt es sich für mich erklären:
dass sich eigentlich noch eine dritte 1 erklären lässt, wie du schon erwähntest.
Was wohl das ÜBER-ICH sein müsste, das ÜBER Körper & Geist herrscht.

Viel besser als die 3DimensionThese. Danke :D
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Was heißt jetzt "hier sein MUSSTE" (Betonung liegt auf "musste"/Vergangenheit) und gewesen ...
MUSSTE in dem Sinne, dass ich mein BewusstSein erlangt habe und verstehe, dass ich durch Suizide dem entkommen kann? <- einzige Erklärung die mir einfällt warum ich es so geschrieben haben könnte.
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Allerdings bringt die Chaos-Theorie/-Wissenschaft/-Erkenntnis doch wieder Lichtblicke und Hoffnung in den "Raum".
Ein Freund von mir geht immer noch von der Sinnlosigkeit des Lebens aus und das wirklich Nichts nachdem Tod kommen mag.
Dieser Gedanke ist erschreckend und lässt mehr in seine Gedanken/Seelenwelt blicken, als ihn auf seine Außenwelt, finde ich.
Ich habe es versucht zu verstehen, aber ich kann diese Ansicht nicht akzeptieren oder verinnerlichen.

Vor allem nicht mehr nachdem ich diesen "Brief" vom Schöpfer gefunden habe. :D
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Ich habe über deine "Theorie" nachgedacht und finde sie wirklich "spektakulär". Wenn ich auch mit den Zahlen selbst noch nicht viel anfangen kann, so ist die Folge (Abfolge/Erfolge/Nachfolge/Konsequenz) der Entwicklung der "Spirale" doch ein Grundmechanismus des Lebens an sich.
Ich nenn die FibonacciZahlenfolge auch Spirale des Lebens.

Aus Nichts, wird Alles, in der Ewigkeit.

Cooler Satz, eigentlich. :)


3x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fibonacci, die Zahlenfolge und ihre Geheimnisse

26.03.2015 um 12:44
@Exekutive
Zitat von ExekutiveExekutive schrieb:Vor allem nicht mehr nachdem ich diesen "Brief" vom Schöpfer gefunden habe.
Du hast einen Brief vom Schöpfer gefunden ? Warum auch nicht die Einen machen Bestellungen beim Universum, Andere reden mit Gott, es scheint in der Fantasie wohl alles möglich zu sein.:) Leider aber sieht die Realität ganz anders aus.:)


melden

Fibonacci, die Zahlenfolge und ihre Geheimnisse

26.03.2015 um 13:36
@Exekutive
Zitat von ExekutiveExekutive schrieb:So sieht das doch noch mehr aus wie ein Kunstwerk :D
Und auch sehr interessant.
Komisch nur, dass kein Ergebnis -1 ist, aber -2 vorhanden ist,
Ja, stimmt :D ... ist mir auch aufgefallen.
Zitat von ExekutiveExekutive schrieb:aber es bestätigt wieder, dass Gegensätzlichkeiten nur Gegensätzlichkeiten für Menschen sind, die vergessen haben was Sie sind.
Denn durch Gottes Allwissenheit sind beide 1 GLEICHWERTIG.
Ja, und dazu fiel mir folgendes ein:
Gott (sollte es Einen geben) ist es nicht, den man um Vergebung bitten kann/soll/muss, bzw. der vergibt/vergeben muss/soll/könnte.

Es ist der Mensch, der vergibt, bzw. vergeben muss. Ob sich selbst oder anderen. Egal :)

Gott (sollte es Ihn geben) hat gar keinen Anlass etwas irgendjemandem zu vergeben. Warum auch?
Zitat von ExekutiveExekutive schrieb:Denn durch Gottes Allwissenheit sind beide 1 GLEICHWERTIG.
Heißt - wenn man das "System" begreift, dann gibt eben nur noch "Verständnis". Verständnis ist "sachlich/präzise/korrekt/mehrdimensional". Wie es die Zahlen eben auch sind.
Phantomeloi schrieb:
Der Beginn der Spirale ist die Null ... dann +1 oder -1 (der erste Schritt aus der Null heraus) ... Der nächste Schritt wäre dann noch mal eine 1, da in der Vervielfältigung der Dinge (Fraktale) der "Knackpunk" liegt. Und dann aus den 2 in die weitere Abfolge.

@Exekutive schrieb:
Die dritte 1 versteh ich nicht ganz, aber ich kann mir denken wohin das hinausläuft.
Auch Aristoteles sagte: "... ,dass die jeweils gegenüberliegenden Pole stets durch eine Mitte im Sinne eines tertium comparationis verbunden ist."
Glll, jetzt wird´s kompliziert ... und du hast vielleicht einen Einblick, den ich nicht hatte.
Wie erklärst du dir die 3. Eins (1)?

... und dann aus den 2 (unabhängigen) Einsen, die sich ja "vervielfältigt" haben aus der Ur-ersten 1 ... kommt die 2 raus. So meinte ich das. Sorry, für meine undeutliche Schreibweise.
Zitat von ExekutiveExekutive schrieb:dass die jeweils gegenüberliegenden Pole stets durch eine Mitte im Sinne eines tertium comparationis verbunden ist."
Da muss ich erst noch mal bei dir nachfragen. Bevor ich mich verzettle.


1x zitiertmelden

Fibonacci, die Zahlenfolge und ihre Geheimnisse

26.03.2015 um 13:46
@Exekutive
http://www.christianlehmann.eu/termini/index.html?http://www.christianlehmann.eu/termini/tertium_comparationis.html
Wenn man zwei Dinge miteinander vergleicht, so tut man das im Hinblick auf eine Eigenschaft, für welche man wiederum einen Maßstab benötigt. Dieser ist das Tertium Comparationis (“das Dritte im Vergleich”).

Methodisch ist wichtig, daß das Tertium Comparationis vor dem Vergleich gegeben ist und daß es unabhängig von den beiden verglichenen Dingen ist. Angenommen z.B., es werden Erna und Erwin verglichen im Hinblick auf die Frage, wer charmanter ist. Dann muß ‘Charme’ vorab unabhängig definiert sein, und es kann nicht Ernas Charme den Vergleichsmaßstab abgeben.

Beim Vergleich von Sprachen ist der Grundsatz im 19. Jh. fast immer verletzt worden, indem die Eigenschaften der indogermanischen Sprachen den Vergleichsmaßstab abgaben. Wenn man sprachliche Strukturen miteinander vergleicht, so wählt man solche Strukturen aus, die die gleiche Funktion erfüllen. Das Tertium Comparationis ist dann keine Struktur, sondern diese Funktion, eine Komponente einer kognitiven oder kommunikativen Domäne der Sprachtätigkeit
Jetzt verstehe ich vlt. auch, was du mit Tertium Comparationis meinst. So etwas wie ein "Referenz-Wert"/Ur-ewiger-Maßstab?

Alles steht sozusagen in Relation zu xy. Denn ohne eine Verbindung zu ... x oder y gibt es keine Wertermittlung, bzw. Sinnerfassung?


1x zitiertmelden
Exekutive Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fibonacci, die Zahlenfolge und ihre Geheimnisse

26.03.2015 um 14:28
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Ja, und dazu fiel mir folgendes ein:
Gott (sollte es Einen geben) ist es nicht, den man um Vergebung bitten kann/soll/muss, bzw. der vergibt/vergeben muss/soll/könnte.

Es ist der Mensch, der vergibt, bzw. vergeben muss. Ob sich selbst oder anderen. Egal :)

Gott (sollte es Ihn geben) hat gar keinen Anlass etwas irgendjemandem zu vergeben. Warum auch?
Korrekt.
Ich würde soweit gehen zu sagen, dass durch Erhalt der Freiheit, wir seine Aufgaben wahrnehmen sollen/können.
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Heißt - wenn man das "System" begreift, dann gibt eben nur noch "Verständnis". Verständnis ist "sachlich/präzise/korrekt/mehrdimensional". Wie es die Zahlen eben auch sind.
Haha, das ist gut.
Ich nannte den "Prozess" gezwungenen Frieden (forced Peace) aber Verständnis ist genauso zutreffend :D
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Glll, jetzt wird´s kompliziert ... und du hast vielleicht einen Einblick, den ich nicht hatte.
Wie erklärst du dir die 3. Eins (1)?

... und dann aus den 2 (unabhängigen) Einsen, die sich ja "vervielfältigt" haben aus der Ur-ersten 1 ... kommt die 2 raus. So meinte ich das. Sorry, für meine undeutliche Schreibweise.
0;1;1;2;3
oder
0;1;1;11;111

(1+11=111)
1= Nur durch Rückschluss zu ermittelndes ICH
11= YinYang oder Menschenhülle mit GottesSeele
111= ICH als Herrscher über die Menschenhülle mit GottesSeele
Die Trinität

so wird die dritte 1 noch besser zu erkennen sein, weswegen mir der Schritt von der 3Dimensionen zu der Trinität wesentlich besser gefällt.
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Jetzt verstehe ich vlt. auch, was du mit Tertium Comparationis meinst. So etwas wie ein "Referenz-Wert"/Ur-ewiger-Maßstab?

Alles steht sozusagen in Relation zu xy. Denn ohne eine Verbindung zu ... x oder y gibt es keine Wertermittlung, bzw. Sinnerfassung?
Genau. Referenz-Wert oder Werteermittler.
Die Trinität ist allgegenwärtig.
(Es, Ich, ÜberIch)
Religion
(Vater, Sohn, Heilige Geist)
oder
(Außeneinfluss, Inneneinfluss, AusUnsRausfluss) :D
Und alle sind für sich eine 1.
Zitat von ExekutiveExekutive schrieb:dass die jeweils gegenüberliegenden Pole stets durch eine Mitte im Sinne eines tertium comparationis verbunden ist."
Wenn es nur die gegenüberliegenden Pole gäbe, würde ihr Verhältnis 50:50 betragen.
Durch die dritte 1 entsteht wohl die FREIHEIT, sich zwischen den Polen bewegen zu können.

Passt doch, oder? Kam ich durch deine zufällige dritte 1 drauf :D


1x zitiertmelden

Fibonacci, die Zahlenfolge und ihre Geheimnisse

26.03.2015 um 14:42
@Exekutive
Zitat von ExekutiveExekutive schrieb:Korrekt.
Ich würde soweit gehen zu sagen, dass durch Erhalt der Freiheit, wir seine Aufgaben wahrnehmen sollen/können.
Wow, interessante, in-sich-schlüssige Schlussfolgerung.
Zitat von ExekutiveExekutive schrieb:Ich nannte den "Prozess" gezwungenen Frieden (forced Peace)
Haha, das ist auch gut!
Zitat von ExekutiveExekutive schrieb:so wird die dritte 1 noch besser zu erkennen sein, weswegen mir der Schritt von der 3Dimensionen zu der Trinität wesentlich besser gefällt.
... danke, jetzt verstehe ich auch die "3. Eins" :D
Zitat von ExekutiveExekutive schrieb:111= ICH als Herrscher über die Menschenhülle mit GottesSeele
Darauf läuft es letztendlich hinaus, und daraus ergibt sich wiederum alles. Und das würde diesem Leben auch den einmaligen/einzigen 1xig/1zig-en :D Sinn geben.

Ein Sinn, der unendlich in seiner Vielfalt und deren Ausübung sein könnte/ist.
Zitat von ExekutiveExekutive schrieb:Durch die dritte 1 entsteht wohl die FREIHEIT, sich zwischen den Polen bewegen zu können.
Da bin ich jetzt wirklich erleichtert. Denn ohne einen Freien Willen macht die ganze Schose keinen Sinn.
Vor allem, wenn wir in einem "System" gefangen sind, das wir grds. nicht verändern können.

Doch darauf läuft es hinaus. Veränderungen. Doch in welche Richtung.

Die Probleme der Welt kann man nicht mit den Mitteln lösen, mit denen sie (die Probleme) entstanden sind. Hat wohl Herr Einstein gesagt - und vor ihm wahrscheinlich auch schon jemand bemerkt.


1x zitiertmelden
Exekutive Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fibonacci, die Zahlenfolge und ihre Geheimnisse

26.03.2015 um 16:44
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Da bin ich jetzt wirklich erleichtert. Denn ohne einen Freien Willen macht die ganze Schose keinen Sinn.
Vor allem, wenn wir in einem "System" gefangen sind, das wir grds. nicht verändern können.
Aber wenn wir in ein System gefangen, wo die Handlungen begrenzt, durch die Pole und den Kreis um uns, sind, dann ist die Freiheit doch berechenbar.
Unter Freiheit verstand ich unberechenbar zu sein und im subjektiven Sinne ist man das auch,
aber mit dem Objektiven Blick, ist es vorbei mit der Unberechenbarkeit.
Alle meine Handlungen können sich nur in dem Kreis befinden.
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Haha, das ist auch gut!
Ja, fand ich auch :D
Forced <----->Peace
Gegensätzlichkeiten, die den Prozess der Gegensätzlichkeit (-1+1) aufhebt :D
und in eine Verständnis/Harmonie (+1+1 ; -1-1) wandelt.
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Wow, interessante, in-sich-schlüssige Schlussfolgerung.
Da wir Freiheit besitzen, müssen wir 2 in uns haben, die ihre Sicht auf die Dinge zeigen.
Aber durch die 2 kamen auch Ebenen zwischen ihnen mit. (Kreis um die 2 Pole)


Jetzt müssen wir die 2+3=5 analysieren. :D

Irgendwie komm ich nicht von den 3Dimensionen los.
Vielleicht kommt die 3Dimensionen auch mit der Trinität?
Körper + Seele + Herrschern zwischen beiden.
1Welt + 1Welt + 1Welt zwischen den 2?
3Dimensionen?
PizzaPause :D
Dein Video mal anschauen


1x zitiertmelden

Fibonacci, die Zahlenfolge und ihre Geheimnisse

26.03.2015 um 23:47
@Phantomeloi

wie...kommst du auf den Gedanken dass eine Zahl eine Dimension hat?
Das hat sie nicht, nur weil etwas eine Quadratzahl ist, ist es nicht zwei oder sonstwas dimensional.

Das was du zahl nennst sind skalare und die haben grundsätzlich keine Dimension sondern sind nur ein fester wert


melden

Fibonacci, die Zahlenfolge und ihre Geheimnisse

27.03.2015 um 08:08
@Exekutive
Zitat von ExekutiveExekutive schrieb:Aber wenn wir in ein System gefangen, wo die Handlungen begrenzt, durch die Pole und den Kreis um uns, sind, dann ist die Freiheit doch berechenbar.
Unter Freiheit verstand ich unberechenbar zu sein und im subjektiven Sinne ist man das auch,
aber mit dem Objektiven Blick, ist es vorbei mit der Unberechenbarkeit.
Alle meine Handlungen können sich nur in dem Kreis befinden.
Ja, du hast recht. Ich habe deinen Post über Freiheit (des Menschen und der Tiere) gelesen. Es ist wie du es erklärst. (Allerdings möchte ich es noch stehen lassen, ob Tiere nicht doch über eine Seele verfügen.)

Z. B. Frei sein von Wünschen heißt (auch), dass man keine Wünsche mehr hat, weil man alles hat. (-/+).
Genauer: Wer sich alles wünscht (+) kann noch nicht genug (-) haben. Ein Wünschender bewegt sich in einem "Negativ-Feld", während ein "Zufriedener/Freier" (im Sinne von Freiheit :D) sich im "Positiv-Feld" bewegt.

Und wer sich nichts (0) [mehr] wünscht, der hat [wohl] schon alles (+/-). Oder ist "tot".

Jetzt gibt es ja die Theorie, dass man nach dem Leben "nichts" mehr braucht, doch die "Gefahr", dass man geistig weiter lebt, die gibt es ja auch noch. Und ohne Körper lässt sich nichts mehr "ordnen" oder langsam bewusst organiesieren, da eine Geist-/Illusionswelt (ohne feste Körper) keinen "Halt" oder Fixpunkt bietet.

Hat jetzt ja erst mal nichts mit Zahlen zu tun, sondern der Regel, der alle Menschen und/oder Lebewesen unterworfen sind.
Zitat von ExekutiveExekutive schrieb:Forced <----->Peace
Gegensätzlichkeiten, die den Prozess der Gegensätzlichkeit (-1+1) aufhebt :D
und in eine Verständnis/Harmonie (+1+1 ; -1-1) wandelt.
Diese "Möglichkeit der bewussten Wahl der Harmonie & des Verständnisses" (+) steht dem Tod (Unverständnis/Missverständnis/Misstrauen/Krieg/Zerstörung/Atom-Gau etc.) mit einem negativen Vorzeichen (-) gegenüber. Daher die Wahlmöglichkeiten. Beide Möglichkeiten würden objektiv zum selben Ziel führen.
Frieden ... doch wie schon gesagt: die "Gefahr", und in dem Fall muss man es als Möglichkeit ansehen, dass der Mensch nach seinem Tod (geistig) weiter existiert - die bleibt.
Zitat von ExekutiveExekutive schrieb:Da wir Freiheit besitzen, müssen wir 2 in uns haben, die ihre Sicht auf die Dinge zeigen.
Aber durch die 2 kamen auch Ebenen zwischen ihnen mit. (Kreis um die 2 Pole)
Unbedingt - solange wir uns "Freiheit" wünschen, müsste es auch eine Unfreiheit geben. Beides bedingt sich. Würde ein Mensch sich frei fühlen (ohne wählen zu müssen und sich dessen bewusst sein), dann hätte sich jegliche Unfreiheit aufgelöst. Und irgendwann ist Freiheit selbstverständlich - man denkt gar nicht mehr darüber nach ...
Zitat von ExekutiveExekutive schrieb:Jetzt müssen wir die 2+3=5 analysieren. :D

Irgendwie komm ich nicht von den 3Dimensionen los.
Vielleicht kommt die 3Dimensionen auch mit der Trinität?
Körper + Seele + Herrschern zwischen beiden.
1Welt + 1Welt + 1Welt zwischen den 2?
3Dimensionen?
Gerne :D! Allerdings müsstest du mir vorher erklären, was es mit (d)einer 3-Dimension auf sich hat.
Zitat von ExekutiveExekutive schrieb:Körper + Seele + Herrschern zwischen beiden.
1Welt + 1Welt + 1Welt zwischen den 2?
Ich könnte mir vorstellen, dass der "geistige Führer", also auch der sog. "7. Sinn" oder auch die Seele/Über-Ich sowohl für die materielle Welt als auch für die geistige Welt "wichtig" ist.

Wir brauchen weniger einen Führer im "Außen" (Politiker/Chef/Vorgesetzter) als einen Führer in uns drinne.
Man sagt auch "Folge deinem Herz". Doch was ist schon ein Herz/Gefühl gegenüber dem Hirn & Verstand/Logik ... kann ein Herz, eine Seele, ein Über-Ich überhaupt logisch denken?


1x zitiertmelden

Fibonacci, die Zahlenfolge und ihre Geheimnisse

27.03.2015 um 08:25
@shionoro

Ich spreche hier nur für mich, und das, was ich in meinem "Geiste" erfahren und herausgefunden habe. Exekutive und auch so mancher Mathematiker/Wissenschaftler hat(te) wohl dieselben Gedanken, und von daher bin ich zufrieden mit dem, was sich in meinem "logisch-abstrakten" Menschenverstand offenbart. Deshalb sind diese Leute und/oder ich ja nicht alltags-untauglich.

Es ist egal, was du über die Zahlen oder die Welt weißt, nicht weißt oder glaubst zu wissen. Das spielt für die Wahrheit und Realität keine Rolle. Die Wahrheit nimmt keine Rücksicht - weder auf Menschen, noch auf deren Glaube. Weder auf dich noch auch mich. Dieses Gesetz gilt für alle. Wie die "Regel" der Fibonacci-Zahlenfolge. Diese Regel können wir nicht verändern, sondern nur widerlegen. Würden/könnten wir sie verändern, dann würden wir die Welt(-regeln) ändern (können). Und die Mathematiker haben die Regel nun mal bestätigt. Überall findet man diese "Regel", bzw. Form-el.

Die Regeln im Universum lassen sich von uns nicht ändern. Sie bestimmen uns den Rahmen.
Doch, wir könnten die Regeln (gewaltsam) ändern, indem wir sie und damit alles zerstören, doch daran besteht i. d. R. kein Interesse.

Wir sind in dem Fall das Ei und/oder das Küken. Und die Welt ist die Henne, die uns gelegt hat.
... :D ... oder so...


Anzeige

1x zitiertmelden