Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.06.2016 um 19:39
Etwas zu mir:

Ich persönlich glaube weder an Gott im Biblischen noch in anderem Sinne also bin ich Atheist. Und das aus Überzeugung.
Ich kann mich mit dem Gedanken an etwas zu glauben was nicht bewiesen werden kann einfach nicht anfreunden.

Ich verurteile niemanden der an etwas glaubt, jeder soll das glauben was für ihn richtig erscheint. Im Gegenzug stehe ich aber auch hinter der Aussage das aufgrund von Religionen schon sehr sehr viel unrecht passiert ist. Unabhängig davon welche Religion der Auslöser war. Kreuzzüge, Dschihad, Gottesopfer usw.

Ich kann verstehen wenn jemand einen Gott als Erklärung für etwas nimmt weil er es sich nicht erklären kann. Ich verstehe nur die Notwendigkeit einer Kirche ö.ä. Nicht.
Für mich nur Geldmacherei, siehe Tebartz van Elst oder wie der auch Heist.
Die Kirche ist gegen Kondome? Ja klar lasset uns HIV und anderes verbreiten.
Die Kirche ist gegen Abtreibung? Ok das ist jetzt ein empfindliches Thema. Da sollte es klare Regeln geben.
Vergewaltigungsopfer kann man doch verstehen wenn sie kein Kind von ihrem Peiniger haben möchten.
Bei einem ,,Unfall" selber schuld.
Und genauso sehe ich die Missbrauchsvorwürfe der Kath. Kirche als absolut inakzeptabel.

Auch der Islam hat so seine Probleme. Wobei man klar sagen muss das der IS nichts mit dem Islam zu tun hat.

Jeder legt sich seine Gotteschrift so aus wie er es gerne hätte. An sich auch in Ordnung. Bis zu einer bestimmten Grenze.

Mein Fazit dennoch. Ich bin tollerant gegenüber allen Religionen sehe Religion an sich aber dennoch Gift für den Geist.

Anzeige
3x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.06.2016 um 19:41
@VirtualOutrage
Warst du mal versunken in dir Selbst, beim Spazieren gehen im Wald oder ähnlichem, ohne permanentes Denkorchester im Hintergrund? Falls ja, ist das schon mal eine Lücke. In der Lücke passiert etwas, sie ist eine Tür sowohl in tiefere Schichten der Person, als auch in höhere Erkenntnisebenen. Das, was da in der Lücke passiert, kann man heran zoomen, wenn man es schafft, still zu sein und nur zu beobachten.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.06.2016 um 19:46
@Ur
Pardon, aber dafuer, dass Leute bei ganz gemeinem Ton nicht ernsthaft oder ausfuehrlich antworten wollen, nehmen sich religioese Leute aber eine Menge Zeit um um den heissen Brei herumzureden.
Du stellst mit solchen Aussagen leider nur Nebelkerzen auf.


@dedux
Ok, man kann das alle nur durch eigene Erfahrungen verstehen, nicht aber durch Erklaerungen. Wenn jemand eine Frage stellt, deren Antwort er nicht kennt (immerhin wuerde er sonst nicht fragen), wird er die Antwort, die ihm gegeben wird, somit auch nie verstehen - bis er dann irgenwann mal seine "Erfahrungen" gemacht hat.
Warum religioese Leute dann ueberhaupt antworten (bzw. ueberhaupt kommunizieren ...), kann ich vermutlich auch erst verstehen, wenn ich den Pfad zur Erleuchtung gefunden habe, oder?


1x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.06.2016 um 19:46
@Nyne90
Zitat von Nyne90Nyne90 schrieb:Wobei man klar sagen muss das der IS nichts mit dem Islam zu tun hat.
Genausowenig haben die Kreuzzüge mit der Botschaft Jesu etwas gemein, oder das buddhistische Blutvergießen was es auch gab. Es ist immer das selbe System. Eine Botschaft die Menschen eint, wird dazu Missbraucht für einzelne und ihre Zwecke zu fungieren.


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.06.2016 um 19:47
@VirtualOutrage
Es war keine Nebelkerze sondern ein gut gemeinter Rat. Aber belassen wir es dabei.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.06.2016 um 19:48
@Nyne90
Zitat von Nyne90Nyne90 schrieb:Wobei man klar sagen muss das der IS nichts mit dem Islam zu tun hat.
Nun, da wird der IS sicherlich widersprechen. Dann kannst du fragen, wer recht hat. Was passiert, wenn du Fragen stellst, kannst du mit genuegend Alkohol auf den letzten paar Seiten sehen.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.06.2016 um 19:48
@Nyne90
Hier sind sich alle relativ einig, dass Religionen im Großen und Ganzen scheiße sind. Die eine Fraktion weiß das und hat einen eigenen Glauben entwickelt und die andere Fraktion tut so, als spräche sie mit Personen aus der Scheißreligion. Kannst dich irgendwo einreihen oder auch eine Versteherfraktion gründen.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.06.2016 um 19:50
@VirtualOutrage
Die Nebelkerzen, die du vermutest, sind in Wirklichkeit deine eigenen Pappkameraden, die du die ganze Zeit vollquasselst.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.06.2016 um 19:56
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Die Nebelkerzen, die du vermutest, sind in Wirklichkeit deine eigenen Pappkameraden, die du die ganze Zeit vollquasselst.
Ich gehe darauf ein, sobald ich den Pfad zur Erleuchtung gefunden habe und dadurch befaehigt werde, diese Aussage ohne weitere Erklaerungen zu verstehen.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.06.2016 um 20:01
Zitat von deduxdedux schrieb:Hier sind sich alle relativ einig, dass Religionen im Großen und Ganzen scheiße sind. Die eine Fraktion weiß das und hat einen eigenen Glauben entwickelt und die andere Fraktion tut so, als spräche sie mit Personen aus der Scheißreligion. Kannst dich irgendwo einreihen oder auch eine Versteherfraktion gründen.
Punktlandung :D

Wie ist das mit dem "Denkorchester"? Ich glaube was das angeht bin ich recht untalentiert geboren worden oder so abgewöhnt, dass ich glaube es war nie vorhanden. Bestenfalls schirrt da mal ein Ohrwurm aus dem nichts rum. Zu einem Orchester wirds, wenn's ein Problem zu lösen gibt, aber das kommt auch nur selten vor. Viele sehen Probleme wo keine sind. Kommt man mit Lösungsvorschlägen, werden neue Probleme kredenzt, um das Hauptproblem als solches am Leben zu erhalten. Seltsam...aber so läuft hier ja auch oft in den Diskussionen. Eine ablehnende Haltung will eben leben bleiben. ^^


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.06.2016 um 20:02
@VirtualOutrage
Ein Pappkamerad ist eine Zielscheibe beim Bund. Die "Religiösen" oder auch "die Gläubigen" aus den verhassten Religionen sind deine Pappkameraden, die du aus dem Religionsunterricht hierher mitgebracht hast. Ich hatte eine streng katholische Oma, habe aber dennoch die Firmung verweigern können und bin später ausgetreten. Ich bin ein Gläubiger, der nicht in dein Raster passt, aber du ballerst weiter, obwohl ich vernünftig mit dir spreche.
Das checkst du auch ohne Erleuchtung, vermute ich.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.06.2016 um 20:10
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Ein Pappkamerad ist eine Zielscheibe beim Bund. Die "Religiösen" oder auch "die Gläubigen" aus den verhassten Religionen sind deine Pappkameraden, die du aus dem Religionsunterricht hierher mitgebracht hast. Ich hatte eine streng katholische Oma, habe aber dennoch die Firmung verweigern können und bin später ausgetreten. Ich bin ein Gläubiger, der nicht in dein Raster passt, aber du ballerst weiter, obwohl ich vernünftig mit dir spreche.
Das checkst du auch ohne Erleuchtung, vermute ich.
Nun, ich schaetze es sehr, dass du es nochmal versucht hast, aber leider nicht, nein. Ich gebe mir zwar wirklich Muehe, kann jedoch bei bestem Willen immernoch keinen Unterschied zwischen nicht vorhandenen Antworten auf Behauptungen auf der einen Seite und identisch nicht vorhandenen Antworten auf Behauptungen auf der anderen Seite erkennen.

Ich werde mir einfach weiterhin Muehe geben. Irgendwann muss das ja klappen.


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.06.2016 um 20:15
"Dem Reinen ist alles rein; dem
Gemeinen ist alles gemein."


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.06.2016 um 20:16
@VirtualOutrage
Mal ein Beispiel. Du stehst mit verbundenen Augen auf einem Feld und ich sage dir, dass vor dir ein Baum steht. Du glaubst es nicht und verlangst Beweise. Ich sage dir, du musst nur die Augenbinde abnehmen. Du verlangst von mir, dass ich sie dir abnehme. Diese Art von Augenbinde kannst nur du selbst entfernen, denn ich habe nur das Wort, das dich erreicht, der ganze Rest liegt vor deinen Füßen.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.06.2016 um 20:36
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Mal ein Beispiel. Du stehst mit verbundenen Augen auf einem Feld und ich sage dir, dass vor dir ein Baum steht. Du glaubst es nicht und verlangst Beweise. Ich sage dir, du musst nur die Augenbinde abnehmen. Du verlangst von mir, dass ich sie dir abnehme. Diese Art von Augenbinde kannst nur du selbst entfernen, denn ich habe nur das Wort, das dich erreicht, der ganze Rest liegt vor deinen Füßen.
Sehr nett von dir, es nochmal erklaeren zu wollen.

Natuerlich kann ich mir dein Beispiel vorstellen, doch bislang erscheint es mir so, dass ich einfach mit Augenbinde losrenne und mich dann darueber wundere, dass ich dann doch nicht bei voller Fahrt mit dem Gesicht gegen den Baum knalle, weil ich schliesslich an den Baum haette glauben muessen, damit er gefaehrlich wird.

Lass uns einfach bis zur naechsten aufgestellten Behauptung warten und es lieber dann nochmal versuchen. Evtl. kommen wir bei der Untersuchung der Behauptungen dann weiter.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.06.2016 um 20:41
@VirtualOutrage
Die Lücke, um die es geht, ist ja gerade dadurch gekennzeichnet, dass sie keinen Widerstand bietet. Deine Losrennerei bringt da keinen Erkenntnisgewinn, du musst die Binde schon abnehmen, sprich lauschen.
Ja, bis zum nächsten Mal :)


melden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.06.2016 um 20:44
mal so nebenbei denkt ihr echt dass normale Menschen in der Lage waren so ein Buch zu schreiben?


2x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.06.2016 um 20:51
@sin7
Solches Wort wurde zu allen Zeiten gesprochen. Es ist das gültige Gesetz, das es in allen Sprachen gibt. Die Hindus habe sehr detaillierte Texte. Ich habe ein Sri Yantra im Wohnzimmer hängen und es haut dich fast aus den Socken, wenn du in der richtigen Stimmung damit meditierst.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.06.2016 um 20:53
Zitat von sin7sin7 schrieb: mal so nebenbei denkt ihr echt dass normale Menschen in der Lage waren so ein Buch zu schreiben?
Die Frage ist eher, warum sollten sie dazu nicht in der Lage sein?
Die Bibel reflektiert sogar recht deutlich den damaligen weltbildlichen Kontext in dem die Menschen lebten wieder.


2x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.06.2016 um 20:58
@sin7
1Original anzeigen (0,4 MB)

Dieses Bild gibt mir schon Energie, wie muß wohl der lebende Mensch gewirkt haben?


Anzeige

melden