Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.06.2016 um 18:16
@alphaC
Ja, so sieht es aus, ist aber unvollständig.
Gott wurde auch von Menschen erschaffen.
Oder gibt es tragfähige Hinweise dafür, dass es anders ist?

Anzeige
2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.06.2016 um 18:21
Zitat von emanonemanon schrieb:Oder gibt es tragfähige Hinweise dafür, dass es anders ist?
Nicht wirklich. :)


melden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.06.2016 um 20:00
@emanon
@alphaC

klar gibt's die

Gott wird sich gerne von jedem finden lassen, der ihn von Herzen sucht
Zitat von emanonemanon schrieb:Gott wurde auch von Menschen erschaffen.
ne, andersrum ;)


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.06.2016 um 20:19
@sin7
Zitat von sin7sin7 schrieb:Gott wird sich gerne von jedem finden lassen, der ihn von Herzen sucht
Sag das mal zu all denjenigen, die einmal fest im Glauben waren und dann letztendlich dennoch damit gebrochen haben.


melden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.06.2016 um 20:31
@Labor-Ratte

unmöglich, dass man von dem lebendigen Glauben an Jesus Christus abbricht


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.06.2016 um 20:36
@sin7

Du willst mir jetzt nicht ernsthaft erzählen, dass du noch nie einen Menschen getroffen hast oder noch nie von einem Menschen gehört oder gelesen hast, der den Glauben an Jesus verlohren hat?


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.06.2016 um 20:40
Zitat von sin7sin7 schrieb:unmöglich, dass man von dem lebendigen Glauben an Jesus Christus abbricht
Das kommt häufiger vor als du denkst.

@Labor-Ratte

Es kommt gleich eh "das waren dann keine wahren Gläubigen" oder sowas.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.06.2016 um 20:42
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:Es kommt gleich eh "das waren dann keine wahren Gläubigen" oder sowas.
Womöglich. Habe ich auch schon oft genug gehört und gelesen. Ich bin trotzdem mal auf seine Antwort gespannt.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.06.2016 um 21:33
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mal ein Beispiel: Angenommen du wüsstest nicht, was heiß oder kalt ist. Man könnte versuchen, dir die Empfindungen zu beschreiben. Aber würdest du dann wissen wie es ist, wenn du es noch nicht selbst erfahren hättest?
Nun, Optimist, das ist 1 zu 1 das Baum-Beispiel von @dedux.
Waere ja nicht weiter wild, aber nachdem ich auf den vorherigen Seiten die Vermutung niedergeschrieben habe, dass viele Glaeubige die religioesen Inhalte nicht "wirklich" "verstehen", sondern schlicht nachsprechen, ist es natuerlich relativ uncool, dass du im Grunde das selbe Beispiel nutzt.


melden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.06.2016 um 21:35
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Du willst mir jetzt nicht ernsthaft erzählen, dass du noch nie einen Menschen getroffen hast oder noch nie von einem Menschen gehört oder gelesen hast, der den Glauben an Jesus verlohren hat?
man kann an Jesus als Messias nur mit Hilfe des Heiligen Geistes glauben, dieser gibt einem die Erkenntnis - alles andere ist menschlicher Glaube, im Sinne von: "jaaaa, ich denke schon dass Jesus für unsere Sünden gestorben ist...kann schon sein" oder man zwingt sich diesen Glauben von selbst auf

lebendiger Glaube = Glaube durch Heiligen Geist
toter/menschlicher Glaube = alles andere


1x zitiertmelden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.06.2016 um 21:44
Daran sollt ihr den Geist Gottes erkennen: Ein jeder Geist, der bekennt, dass Jesus Christus ins Fleisch gekommen ist, der ist von Gott; und ein jeder Geist, der Jesus nicht bekennt, der ist nicht von Gott. (1Joh 4:2-3)

Wir sind von Gott, und wer Gott erkennt, der hört uns; wer nicht von Gott ist, der hört uns nicht. Daran erkennen wir den Geist der Wahrheit und den Geist des Irrtums. (1Joh 4:6)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.06.2016 um 21:47
@sin7
Zitat von sin7sin7 schrieb:man kann an Jesus als Messias nur mit Hilfe des Heiligen Geistes glauben, dieser gibt einem die Erkenntnis - alles andere ist menschlicher Glaube, im Sinne von: "jaaaa, ich denke schon dass Jesus für unsere Sünden gestorben ist...kann schon sein" oder man zwingt sich diesen Glauben von selbst auf

lebendiger Glaube = Glaube durch Heiligen Geist
toter/menschlicher Glaube = alles andere
Und wer bist du, dass du darüber urteilen kannst, wer den "Heiligen Geist" hat und wer nicht?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.06.2016 um 21:53
@VirtualOutrage
Optimist schrieb:
Mal ein Beispiel: Angenommen du wüsstest nicht, was heiß oder kalt ist. Man könnte versuchen, dir die Empfindungen zu beschreiben. Aber würdest du dann wissen wie es ist, wenn du es noch nicht selbst erfahren hättest?

->
Nun, Optimist, das ist 1 zu 1 das Baum-Beispiel von @dedux.
kannst du dir vorstellen, dass ich bei der Flut Posts einfach mal was übersehen hatte?
Ändert aber trotzdem nichts an der Sache, nämlich dass bei manchen Dingen Erklärungen nicht weiter bringen, sondern man dies und jenes selbst erfahren muss, um es verstehen oder empfinden zu können. Oder stimmt das Deiner Menung nach nicht?


1x zitiertmelden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.06.2016 um 22:00
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Und wer bist du, dass du darüber urteilen kannst, wer den "Heiligen Geist" hat und wer nicht?
die Frage habe ich schon gestellt, da hatte ich ihn noch nicht, weil ich es mir einfach nicht vorstellen konnte dass man das live mitkriegt; und somit habe ich behauptet die anderen bilden sich da irgendwas ein.

aber das merkt man; man merkt, wenn man aus Wasser (Wort Gottes) Und Geist geboren ist, man spürt diese gesamte geistliche Ebene, man ist sich einfach gewiss, dass Gott einem vergeben hat. Auch die Bibel wird lebendig, man kann sagen wie eine Art Nahrung, welche man unbedingt zu sich nehmen muss

Jesus antwortete und sprach zu ihr: Wer von diesem Wasser trinkt, den wir wieder dürsten (Wasserbrunnen der Samariter); 14wer aber von dem Wasser trinken wird, das ich ihm gebe, den wird ewiglich nicht dürsten; sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm ein Brunnen des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.06.2016 um 22:19
@sin7

Steht in der Bibel nicht "Du sollst nicht richten?"

Daran hälst du dich ja mal so überhaupt nicht.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.06.2016 um 22:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:kannst du dir vorstellen, dass ich bei der Flut Posts einfach mal was übersehen hatte?
Na aber klar kann ich mir das vorstellen. Deswegen habe ich es auch so formuliert wie ich es nunmal getan habe und nicht strenger ;)
Aber die Wirkung, die es da auf mich hat, verstehst du sicherlich.

Und zu deinem Beispiel: Genauso wie beim Baum kann ich mir das selbstverstaendlich vorstellen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:jenes selbst erfahren muss, um es verstehen oder empfinden zu können. Oder stimmt das Deiner Menung nach nicht?
Es steht voellig ausser Frage, dass man sich selbstverstaendlich niemals sicher sein kann, etwas wuerde nicht existieren, nur weil man es nicht gesehen / erlebt hat. Klar kann ich dir / euch soweit folgen.

Dem liegen aber meine oberen Fragen zugrunde: Wie stelle ich fest, dass meine gemachte Erfahrung auch "echt" ist (wenn ich sie dann mal gemacht habe)?
Mensch bleibt Mensch - ganz gleich welchen Glaubens. Und Mensch ist nunmal fehlerhaft. Es gibt Hirntumore, optische Taeuschungen gestoerte Hormonhaushalte, Wechselwirkungen des Hirns mit magnetischen Feldern (ist halt bloed, dass unser Hirn auch nur mit Strom funktioniert), falsch dosierte oder kombinierte Medikamente, Fehler bei der Verdrahtung im neuronalen Netz, oder oder oder.

Wie weiss ich nun, dass das Gefuehl, das ich empfinde, tatsaechliche Erkenntnis ist, die ich von Gott empfange oder darueber Gott erfahre und eben keinem der zahlreichen Fehler des menschlichen Koerpers bzw. der menschlichen Wahrnehmung aufgesessen bin?

Es wird ja gerne mal gesagt, Atheisten waeren emotionslos, kalt, wuerden nichts fuehlen. Was auch immer. Stimmt natuerlich nicht. Auch wir fragen uns manchmal, ob da "etwas" dahintersteckt, wenn tagsueber etwas passiert, wovon wir zuvor getraeumt haben oder eine Person anruft, an die wir gerade noch gedacht haben. Auch mir zieht ein Schauer ueber den Ruecken, wenn ich entfernt von den Lichtern einer Stadt den Nachthimmel betrachte und vor der majestaetischen Schoenheit erschaudere.
Doch das erklaere ich mir logisch. Mein Empfinden fuer die Schoenheit der Natur hat nichts mit einem uebernatuerlichen Wesen zutun. Das entsteht in meinem Hirn, dessen Verdrahtung eben darauf reagiert. Auch der Anruf der Person, an die ich gerade gedacht habe, ist nichts uebernatuerliches, denn ich denke staendig an irgendwelche Personen, von denen die meisten jedoch nicht anrufen. Es faellt mir lediglich bei der einen Person auf.

Mich beschaeftigt hier nun seitenweise, wie ich feststelle, welches dieser Gefuehle nun "echt" ist und keine Stoerung des stoeranfaelligen, menschlichen Hirns ist.


1x zitiertmelden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.06.2016 um 22:21
@Nerok

lass es gleich sein, kleiner Mann, ich richte niemanden


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.06.2016 um 22:29
@VirtualOutrage
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Wie weiss ich nun, dass das Gefuehl, das ich empfinde, tatsaechliche Erkenntnis ist, die ich von Gott empfange oder darueber Gott erfahre und eben keinem der zahlreichen Fehler des menschlichen Koerpers bzw. der menschlichen Wahrnehmung aufgesessen bin?
das kann man nicht WISSEN, sondern kann nur jeder für sich selbst GLAUBEN, mMn


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.06.2016 um 22:43
@sin7
Zitat von sin7sin7 schrieb:die Frage habe ich schon gestellt, da hatte ich ihn noch nicht, weil ich es mir einfach nicht vorstellen konnte dass man das live mitkriegt; und somit habe ich behauptet die anderen bilden sich da irgendwas ein.

aber das merkt man; man merkt, wenn man aus Wasser (Wort Gottes) Und Geist geboren ist, man spürt diese gesamte geistliche Ebene, man ist sich einfach gewiss, dass Gott einem vergeben hat. Auch die Bibel wird lebendig, man kann sagen wie eine Art Nahrung, welche man unbedingt zu sich nehmen muss
Ich kenne die Seite der Gläubigen nur zu gut. War ich doch selbst einmal Gläubig. Das ändert aber nichts daran, dass sich auch diese Sichtweise ändern kann. Ob du mir das jetzt glaubst oder nicht spielt keine Rolle. Das ist einfach so. Und das solltest du auch respektieren und nicht kleinreden.

Du konntest dir vorher nicht die eine Seite vorstellen und jetzt nicht die andere. Dein Vorstellungsvermögen war halt vorher schon beschränkt und ist es jetzt immer noch. Daran hat sich also nichts geändert.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.06.2016 um 23:00
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das kann man nicht WISSEN, sondern kann nur jeder für sich selbst GLAUBEN, mMn
Eine solche Aussage kann ich im Falle eines persoenlichen Glaubens nicht nur tolerieren, sondern auch akzeptieren und sogar respektieren.
Ein persoenlicher Glaube ist dabei einer, der sich nicht an der Realitaet stoesst. Es ist dabei egal ob nun innere oder aeussere Realitaet. Ein rein persoenlicher Glaube stoesst sich nicht an oder widerspricht der Wirklichkeit, die man sowohl gemeinsam als auch unabhaengig voneinander sehen, riechen, hoehren, schmecken und anfassen kann. Eine Wirklichkeit, die man messen und zaehlen kann und die sich nicht ploetzlich voellig anders darstellt, wenn Buddhisten, Atheisten, Christen, Agnostiker oder Muslime sie betrachten.

An einem solchen persoenlichen Glauben stoere ich mich nicht mal im Ansatz. Wenn man nicht aktiv darueber spricht, wuerde ich ihn ja nichteinmal wahrnehmen. Sich daran stoeren ist da wirklich schwer.

Erneut in diesen Thread habe ich mich auch nicht wegen eines solchen Glaubens eingeschaltet, sondern wegen der Aussage "Materie existierte nicht schon immer, also musste sie irgendwoher kommen, also ist es logisch, dass es Gott war". Die Aussage kam nicht von dir, also fuehle dich nicht genoetigt, sie zu verteidigen.
Verbinde ich diese jedoch mit deiner Aussage, stuende da: "Es ist logisch, weil ich daran glaube". Das haut nicht hin. Dumm Eigenart von Logik. Der ist es naemlich egal, wer wann, wo und woran glaubt.
Solche Aussagen sind es dann, bei denen ich liebendgerne bis zum Erbrechen nachhacke, denn sie entstammt keinem persoenlichen Glauben, sondern einem Glaubenskonstrukt, dass die allgemeine Wirklichkeit erklaeren will und trotz aller Behauptungen grandios daran scheitert.


Anzeige

1x zitiertmelden