Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

25.06.2016 um 20:25
@InMem
Zitat von InMemInMem schrieb:Der mensch erschaft sich selber regeln um Sie einzuhalten, Für was ?
willst du Anarchie?

Anzeige
1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

25.06.2016 um 20:26
@InMem
Zitat von InMemInMem schrieb:mit dem aktiven prinzip meine ich zum beispiel lehre des zorasters, der spricht auch von zwei Seiten.
Auf die zwei Seiten koennen wir uns durchaus einigen.
Bzw. dass der Teufel erst so spaet rein kam, ist ohnehin Unsinn. Nehme ich hiermit zurueck. Lediglich das Konzept der Hoelle kam so verspaetet rein, aber du hattest ohnehin Teufel geschrieben.
Kurz: Vergiss alles nach Guten Morgen.


Den Link, den du mir geschickt hast, schnalle ich dagegen ueberhaupt nicht. Okkultismus mag ja ein witziges Thema sein, aber was sagt das darueber aus, wann dies Teil der Mythologie wurde?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

25.06.2016 um 20:27
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb: willst du Anarchie?
Willst du eine Diktatur oder wahlweise den Absolutismus?

Etwas schraege Frage.


melden
InMem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

25.06.2016 um 20:29
@VirtualOutrage
der link war gedacht um mal zu wissen wie du reagierst, darum per pn.
ansonsten erklärt/liefert er gute infos zum sich selber zu informieren wie was zusammen kahm.

die welche bibel schrieben haben eben Ihre lehre/isnpiration von anderen/älteren kulturen.

@Optimist
Was soll mir das bringen ? nein will ich nicht


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

25.06.2016 um 20:30
@VirtualOutrage
willst du Anarchie?

->
Willst du eine Diktatur oder wahlweise den Absolutismus?
es ging um Regeln welche sein müssen und @InMem hatte ich so verstanden, dass er diese unsinnig findet oder als Beschneidung des freien Willens.
In diesem Zusammenhang verstehe ich nun deinen Einwand nicht.
Findest du nun Regeln notwendig oder nicht?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

25.06.2016 um 20:30
@InMem
Zitat von InMemInMem schrieb:die welche bibel schrieben haben eben Ihre lehre/isnpiration von anderen/älteren kulturen.
Na das steht natuerlich ohnehin voellig ausser Frage. Mir ging es eher darum, wann es zum Grundstock dazukam. Dass die Ideen aelter sind, ist klar.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

25.06.2016 um 20:33
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:In diesem Zusammenhang verstehe ich nun deinen Einwand nicht.
Findest du nun Regeln notwendig oder nicht?
Nicht wenn EINER meint, ALLE Regeln aufzustellen. So wie Glaeubige meinen, dass Gott es getan habe.
Die Ampel-Regeln, so wie die meisten Regeln in unserer Gesellschaft, wurden von mehr oder weniger grossen Teilen der Gesellschaft entwickeln oder zumindest abgesegnet.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

25.06.2016 um 20:34
Hallo InMem. Na überleg doch mal in was für eine Welt wir leben würden, wenn Gott keine Regeln aufgestellt hätte. Das blanke Chaos würde herrschen. Gott ist guter Gott der gerechtigkeit liebt und gesetzlosigkeit hasst. Ich weiss ja nicht ob du Kinder hast, aber falls ja bringst du ihnen doch auch benimmregeln bei.
Und so verhält es sich mit Gott. Er möchte keine Roboter daher der Freie Wille, und er möchte auch nicht, dass seine Geschöpfe zugrunde gehen, daher die 10 Gebote.

Aber vielleicht ist ja Aleister Crowly dein Vorbild, der sagte Tu was du willst, soll sein das ganze Gesetz.
Aber dann darfst du nicht jammer, wenn man dir was stiehlt, deine kinder tötet und dich oder deine Frau vergewaltigt. Denn das ist die Alternative zu Gottes Geboten.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

25.06.2016 um 20:35
@VirtualOutrage
Findest du nun Regeln notwendig oder nicht?

->
Nicht wenn EINER meint, ALLE Regeln aufzustellen.
ach so.
Gut, Einer alleine kann blöde Regeln aufstellen, okay.
Aber Mehrere können keine blöden Regeln...?


1x zitiertmelden
InMem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

25.06.2016 um 20:36
@Optimist
klar ist es notwendig, man muss geführt werden.

aber es ging darum bei mir wie paradox es ist sich selber regeln zu machen und nicht wissen wieso das alles...

@VirtualOutrage

ja das ist "komplex", ägypter sagen, Hermes sei der urinitiator, aber denke es gab schon menschen bevor man ägypten, ägypten nannte...

ursprung, schamanismus... das wesen an sich, das sich ausdrücken will, Sterne das All...

fragt aber noch alte schamanen sagen die ihrer ursprung käme vom All oder Pflanzen.. es ist und bleibt spannend zu erforschen was das alles soll :)


@vvvEXODUSvvv
Zitat von vvvEXODUSvvvvvvEXODUSvvv schrieb:Gott ist guter Gott der gerechtigkeit liebt und gesetzlosigkeit hasst.
Stop, wiederspruch. warum hat er dan einen freien willen gegeben ?

ne lieber andere als crowley er is ok aber gibt stabilere wege


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

25.06.2016 um 20:39
@InMem
Zitat von InMemInMem schrieb:klar ist es notwendig, man muss geführt werden.

aber es ging darum bei mir wie paradox es ist sich selber regeln zu machen und nicht wissen wieso das alles...
was ist zB an Verkehrsregeln paradox? Und weshalb soll der Mensch sich keine Regeln aufstellen? Und natürlich wusste der Mensch, wieso er das macht.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

25.06.2016 um 20:39
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ach so.
Gut, Einer alleine kann blöde Regeln aufstellen, okay.
Aber Mehrere können keine blöden Regeln...?
Wenn mehrere Leute bloede Regeln fuer sich selbst aufstellen und sich auf die bloeden Regeln einigen, spielt es nicht die geringste Rolle, ob die Regeln bloed sind, gerade da man sich zusammen darauf geeinigt hat.

In einer Diktatur, im Absolutismus, oder in einer religioesen Gesellschaft, kann man dagegen nichts gegen bloede Regeln tun, weil die ja schliesslich vom Diktator oder gleich von Gott persoenlich kommen.
Einen anderen Gott waehlen war ja glaube ich nicht moeglich, wenn einem der aktuelle nicht past.


melden
InMem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

25.06.2016 um 20:40
@Optimist
du vergasst wir sind beim Thema wer hat Gott erschaffen und ich sage er weiss es selber nicht, wir sind aber dieser Gott und teufel.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

25.06.2016 um 20:41
@vvvEXODUSvvv
Regeln sind kein Problem, denn sie sind Teil der Natur. Problematisch ist die Auslegung von Regeln, wenn sie nicht erfahren wurden, sondern beigebracht.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

25.06.2016 um 20:44
Hallo InMem
warum der Freie Wille? Ganz einfach. Er möchte dass die Menschen aus freiem Willen ihm dienen und was noch wichtiger ist ihn Lieben. Ein Mensch ohne freiem Willen kann zwar dienen aber nicht lieben. Er wäre ein Roboter. Und Roboter sind langweilig, da ist keine Entwicklung und da gibt es keine Fehler. Das ist aber nicht was Gott möchte. Er möchte Geschöpfe, die sich frei entfalten und freiwillig zu ihm kommen. Er möchte eine Beziehung zu uns.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

25.06.2016 um 20:44
@VirtualOutrage
Gut, Einer alleine kann blöde Regeln aufstellen, okay.
Aber Mehrere können keine blöden Regeln...?

-->
Wenn mehrere Leute bloede Regeln fuer sich selbst aufstellen und sich auf die bloeden Regeln einigen, spielt es nicht die geringste Rolle, ob die Regeln bloed sind, gerade da man sich zusammen darauf geeinigt hat.
ich muss zB mit all den Regeln leben welche Demokraten aufgestellt haben und finde nicht alle gut - vor allem im Bereich der Verkehrsregeln.
Ob die nun Einer oder Mehrere verzapft haben ändert nichts dran, dass ich manche blöd und hinderlich finde.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

25.06.2016 um 20:47
@Optimist
Ob die nun Einer pder Mehrere verzapft haben ändert nichts dran, dass ich manche blöd und hinderlich fnde.
Na dann sehen wir mal, welche Moeglichkeiten du so hast, wenn dir diese Regeln nicht passen:

* In die Politik gehen und etwas aendern
* Andere Parteien waehlen
* In ein anderes Land ziehen.

usw. usf.
Und was tut man gegen goettliche Regeln (wenn man denn ueberhaupt an einen solchen glaubt natuerlich)? Nichts. Und da siehst du keinen Unterschied? Ernsthaft?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

25.06.2016 um 20:47
Hallo Dedux
Gottes Regeln sind einfach, sind ja nur 10. Welche probleme hast du mit ihnen?


melden
InMem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

25.06.2016 um 20:48
Hallo @vvvEXODUSvvv
denke einmal hallo langt, musst nur an adden hast weniger zum schreiben :)
Zitat von vvvEXODUSvvvvvvEXODUSvvv schrieb:Er möchte dass die Menschen aus freiem Willen ihm dienen und was noch wichtiger ist ihn Lieben.
aus freiem Willen dienen..da geht wieder irgendwas nicht auf. der Gott ist ein produkt von uns selbst wir dienen uns selbst


@Optimist
wieso ist es schlimm zu glauben wir wären dieser Gott ?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

25.06.2016 um 20:50
"Aus freiem Willen dienen", waehrend sonst die ewige Verdammnis droht.
Na in dem Sinne ueberweisst man dem Entfuehrer ja auch aus freiem Willen das Loesegeld fuer das entfuehrte Kind. Warum sind denn Entfuehrungen ueberhaupt verboten? Die Menschen zahlen doch aus freiem Willen!

Guter Gott im Himmel ... (nein, das ist kein Glaubensbekenntnis)


Anzeige

melden