Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.12.2015 um 02:31
Das Buch Exodus, Kapitel 34

7 Er bewahrt Tausenden Huld, nimmt Schuld, Frevel und Sünde weg, lässt aber (den Sünder) nicht ungestraft; er verfolgt die Schuld der Väter an den Söhnen und Enkeln, an der dritten und vierten Generation.

Anzeige
melden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.12.2015 um 02:37
Er ging an Mose vorüber und rief: "Jahwe, Jahwe, Gott: barmherzig und gnädig, langmütig und reich an Güte und Treue, (4. Mose 14.18) (Psalm 103.8) (1. Johannes 4.16) 7 der Gnade über tausend Generationen hin erweist, der Schuld, Vergehen und Sünde vergibt, aber keineswegs ungestraft lässt, der die Schuld der Väter an den Kindern und Enkeln bis in die dritte und vierte Generation verfolgt." (2. Mose 20.5-6) 8 Sofort warf sich Mose auf die Erde und betete an. 9 Er sagte: "Herr, wenn du mir deine Gunst geschenkt hast, dann sei in unserer Mitte. Wenn es auch ein widerspenstiges Volk ist, so vergib uns doch unsere Schuld und Sünde und nimm uns als Eigentum an."



melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.12.2015 um 02:40
@oat


ich wusste ,dass du dich darauf beziehst.
aber das ist doch im grunde eine völlig natürliche sache.
kinder ( und auch enkel) werden ja erzogen und beeinflusst von ihren eltern , sodas verfehlungen und irreleitungen oftmals generationen weiter"vererbt" werden.

durch reue und einsicht ist es aber möglich , sich dem "strafgericht" zu entziehen.
ist halt nur ungleich schwerer ,wenn man das erbe seiner eltern antritt , da "rauszukommen" .

(Psalm 86:5)  5 Denn du, o Jehova, bist gut und zum Vergeben bereit; Und überströmend ist die liebende Güte all denen gegenüber, die dich anrufen.


gott ist bereit zur vergebung , aber da muss man dann auch bereit sein ,auf das "erbe" der vorväter zu verzichten unter umständen.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.12.2015 um 02:45
@oat


was denkst du?
hatte abel chancen gerechtgesprochen zu werden vor gott ,obwohl seine eltern ( adam und eva) sünder waren ?


2x zitiertmelden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.12.2015 um 02:47
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ich wusste ,dass du dich darauf beziehst.
warum fragst du mich dann, als wüsstest dus nicht.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:aber das ist doch im grunde eine völlig natürliche sache.
Was anderes hab ich nicht geschrieben.
Natürlich ist das völlig normal und verständlich...nur pisst man mir an den Karren weil ich das
zitiere.

So wie Gott in der Bibel auch als völlig normal und verständlich behandelt wird, pisst man einem
hier an den Karren, wenn man sich auf Gott bezieht.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:durch reue und einsicht ist es aber möglich , sich dem "strafgericht" zu entziehen.
Auch das hab ich geschrieben.
Und das Gott die Macht besitzt, durch Buße und beten, so wie es im zitierten steht
und eben auch Mose sich sofort vor Got niederkniet und Gott bittet, sich Gott ergibt, als Gottes Eigentum. Seine Einsicht.

Und dann pissst man mir an den Karren deswegen, auch du.


melden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.12.2015 um 02:49
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:hatte abel chancen gerechtgesprochen zu werden vor gott ,obwohl seine eltern ( adam und eva) sünder waren ?
Gott hatte seine Sippschaft satt und schickte die Flut, und wählte Noah als Fähigen aus.


1x zitiertmelden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.12.2015 um 02:59
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:hatte abel chancen gerechtgesprochen zu werden vor gott ,obwohl seine eltern ( adam und eva) sünder waren ?
Ich sehe es auch so, wie mit dem König, der das Feld haben wollte, und seine Frau
es ihm durch den Mord übergeben konnte und Gott ihm seine Strafe verkündete und der König sich
den Sack überzog und nichts mehr aß, als zeichen der Reue, und Gott es erkannte und ihm aufschub gewärte.

Dieses Jesusgdöns als Opfer um vor Gott als Sünder bestehen zu können, kommt bei mir bisher nicht an.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.12.2015 um 02:59
@oat


ich betrachte das aber wie gesagt nicht als "zwangsläufig" , das gott automatisch ! bis in die 3. generation straft.

denn wie gesagt, man muss nicht jedes erbe annehmen , sondern kann auch einsichtig werden und bereuen , und damit dem möglichen strafgericht entkommen.

damit verbunden ist aber eine abkehr von den falschen und irrigen lehren und auffassungen der eltern oder auch grosseltern.

kollektiv wird das z. b. deutlich daran , dass wir ja nun auch nicht alles nazis sind , nur weil es unsere grosseltern waren....

aber da sieht man allein schon ,wie schwierig das ist ,sich da aus dieser "schlinge" ( die ja existent ist ) zu lösen.
Zitat von oatoat schrieb:Gott hatte seine Sippschaft satt und schickte die Flut, und wählte Noah als Fähigen aus.
moment mal , noah war später.

abel lässt sich im grunde als erster treuer zeuge gottes sehen.

bedenke:
(Hebräer 11:4) 4 Durch Glauben brachte Abel Gott ein wertvolleres Opfer dar als Kạin, durch welchen [Glauben] er [das] Zeugnis erlangte, daß er gerecht war, indem Gott Zeugnis gab hinsichtlich seiner Gaben; und durch ihn redet er noch, obwohl er gestorben ist.



wie aber war er dazu in der lage , obwohl er der sohn von adam und eva war ?
obwohl adam und eva den TOD erst über die menschheit gebracht hatten , und damit nach dem verführer satan als schlange im paradies die wohl folgenschwersten sünder waren ?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.12.2015 um 03:03
irgendwann leiste ich mir mal ne neue tastatur :D ich muss ewig korrigieren und editieren :D


melden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.12.2015 um 03:06
Beitrag von oat (Seite 32)
Zitat von oatoat schrieb:Denn wenn der Sohn eben diese Buse tut ist es der beste Weg aus seinem Unheil.
;)
ich geh pennen.

Soweit so gut. gn8 dir@pere_ubu


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.12.2015 um 03:07
ja dir auch.

hab dich vielleicht auch falsch eingeschätzt , da ich äusserst algerisch ( :D ) auf hölle reagiere , bzw. auf die falschen vorstellungen darum.

schlaf gut ;) @oat


melden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.12.2015 um 01:15
Mal kurz eine spontane "kleine" Frage die mir eben beim Lesen gekommen ist.

Beispielsweise im Markus Evangelium Kapitel 14 Vers 10 ist davon die Rede, dass Juda zu den Hohenpriestern geht um Jesus zu verraten.

Wir wissen doch, dass Evangelien Zeugnisse sind - in dem Fall nach Markus. Woher nimmt Markus (oder wer auch immer) die Information, dass Juda zu den Hohenpriestern gegangen ist um Jesus zu verraten? Im Vers 11 erfährt man sogar, dass sie ihm Geld anbieten und sich über seine Tat freuen.

Hat Juda es irgendwann zugegeben oder hat ein Priester den Mund aufgemacht oder wie muss man sich das vorstellen?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.12.2015 um 02:11
@sin7

Da habe ich mal ne Kurzgeschichte zu gelesen. Da kamen Menschen mit einer Zeitmaschine aus der Zukunft. Wenn ich micht recht erinnere wollten sie ihren Verlauf der Geschichte verändern, in der Jesus Kaiser von Rom wurde und seine Herrschaft den Verlauf der Geschichte entscheidend geprägt hatte. Sie waren es, die Judas dafür bezahlt haben, dass er Jesus verrät. Das hilft sicher keinem weiter in Bezug auf die Frage, aber die Geschichte fand ich damals sehr unterhaltsam und du hast mich jetzt erinnert, dass ich sie irgendwann mal wieder lesen wollte.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.12.2015 um 03:08
@BJ1412
aber ich möchte auch gerne die Gedanken und Meinungen von anderen Mitmenschen lesen die vielleicht einer anderen Glaubemnsrichtung angehören oder SOGAR KEINE Richtung eingeschlagen haben!!!.
Also ich habe sehr wohl eine Richtung eingeschlagen. Und diese ist ohne dem Glaube an ein Wesen aka Gott oder an eine Religion geknüpft.
WIE GESAGT MEINE FRAGE IST: WORAN GLAUB IHR??? GLAUBT IHR AN JESUS? UND 100% AN DIE BIBEL?? wenn nein WIESO? und wenn ja auch dies bitte begründen?.
Ich sehe das aus dem Stand der Wissenschaft. Es gibt einfach viel zu viele Galaxien, mit viel zu vielen Sternen und viel zu vielen Planeten, als das ein Gott sich hätte die Erde ausgesucht um hier den Schöpfer des lebens zu spielen.


1x zitiertmelden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.12.2015 um 10:32
Zitat von sin7sin7 schrieb:Hat Juda es irgendwann zugegeben oder hat ein Priester den Mund aufgemacht oder wie muss man sich das vorstellen?
Jo, Juda hat es dann später zugegeben und bereut es getan zu haben.
Doch heißt es auch, Jesus habe seine Absicht schon vorher geahnt.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich sehe das aus dem Stand der Wissenschaft. Es gibt einfach viel zu viele Galaxien, mit viel zu vielen Sternen und viel zu vielen Planeten, als das ein Gott sich hätte die Erde ausgesucht um hier den Schöpfer des lebens zu spielen.
Es heißt ja auch, dass Gott die Welt erschaffen hat
also, auch all das, was man von der Welt aus betrachtet.


3x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.12.2015 um 10:50
Zitat von oatoat schrieb:Es heißt ja auch, dass Gott die Welt erschaffen hat
also, auch all das, was man von der Welt aus betrachtet.
Man muß sich mal überlegen, über was für ein Wissen er verfügen müsste.
Aber über den Menschen selbst, wohl nicht. Er versteht sie nicht und deshalb lässt er sie töten,
verdammt sie in die Hölle, usw. Das beisst sich doch alles, finde ich.
Ein solches "Wesen", müsste sehr viel mehr Verständnis und ein ganz anderes Denken haben.


2x zitiertmelden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.12.2015 um 11:58
@Labor-Ratte

...^^ die Frage war durchaus ernst gemeint


@oat
Zitat von oatoat schrieb:Jo, Juda hat es dann später zugegeben und bereut es getan zu haben.
Doch heißt es auch, Jesus habe seine Absicht schon vorher geahnt.
Na gut wenn Juda es zugegeben hatte dann klärt sich das eh :D

Aber dein Argument mit Jesus: Hatte er nicht alle Absichten gekannt? Schließlich konnte er auch Gedanken lesen in die Herzen schauen etc., ich meine eigentlich wusste er von allem. Das Problem ist er hat das Testament nicht geschrieben. Aber wenn er Judas Absichten kannte, hat er womöglich jemandem davon erzählt - aber davon ist soweit ich weiß nie die Rede (was aber nicht heißen muss dass er es tatsächlich nicht getan hatte).


1x zitiertmelden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.12.2015 um 14:13
Zitat von WindhauchWindhauch schrieb:Man muß sich mal überlegen, über was für ein Wissen er verfügen müsste.
Aber über den Menschen selbst, wohl nicht. Er versteht sie nicht und deshalb lässt er sie töten
Gott ist allwissend.
Der Mensch ist dagegen Unwissend.

Und genau deshalb weiß Gott, das, was du nicht weißt.
Und deswegen Interpretierst du die Dinge falsch.
Gott weiß, warum die Dinge so sind, wie sie zu sein haben.
Zitat von WindhauchWindhauch schrieb:verdammt sie in die Hölle, usw. Das beisst sich doch alles, finde ich.
Ganz ehrlich....hast du jemandem schon mal etwas schlimmes gewünscht...sozusagen die Pest an den Hals gewünscht? Oder Rachegelüste, oder sonst etwas in der Art?
ganz ehrlich
Zitat von WindhauchWindhauch schrieb:Ein solches "Wesen", müsste sehr viel mehr Verständnis und ein ganz anderes Denken haben.
Nicht wir bstimmen wie Gott zu sein hat, sonder Gott bestimmt wie wir zu sein haben. Denn Gott hat uns erschaffen.


1x zitiertmelden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.12.2015 um 14:22
Zitat von sin7sin7 schrieb:Aber wenn er Judas Absichten kannte, hat er womöglich jemandem davon erzählt - aber davon ist soweit ich weiß nie die Rede
Jesus hat selber gesagt, einer werde ihn hintergehen und auf Juda hingewiesen.
Zitat von WindhauchWindhauch schrieb:Ein solches "Wesen", müsste sehr viel mehr Verständnis und ein ganz anderes Denken haben.
Und genau das, müssen viele Menschen an den Tag legen, für Gott.

Das Denken so zu ändern um Gott zu verstehen.


1x zitiertmelden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.12.2015 um 14:25
Zitat von oatoat schrieb:Das Denken so zu ändern um Gott zu verstehen.
geht jedoch nur durch die Bibel, richtig?


Anzeige

1x zitiertmelden