Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.07.2016 um 09:52
Zitat von OnlyonecansaveOnlyonecansave schrieb:Die waren natürlich alle dümmer als du... es hätte ja auch niemand gemerkt dass keine 500 Menschen den auferstandenen Jesus sahen. Die Menschen haben das einfach so hingenommen obwohl diese 500 Menschen erfunden waren... nein
Wie bitte?
Das sind doch alles Zirkelschlüsse.
Es sind Buchstaben auf Papier.
Es sind Geschichten.
Mythen....

Anzeige
melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.07.2016 um 10:02
@alphaC
Es gibt natürlich keinen Beweis, ich diskutiere hier nicht um einen Beweis zu bringen. Es geht um wahrscheinlichkeiten und niemand hier ist darauf eingegangen.

Ein Mann hat behauptet dass Ihm der auferstandene Jesus begegnet ist. Dann schrieb er an sein Volk, dass auch noch 500 andere Menschen aus ihrer Mitte ihn gesehen haben. Die Wahrscheinlichkeit dass tausende Menschen an seine Lügen glauben ist sehr gering imo.

@emanon
Da müssen wir auch gar nicht so weit zurückgehen. Auch die Diskrepanz zwischen der Kirche und den Islamgelehrten ist erheblich. Das passiert, wenn Menschen zu der Offenbarung Gottes etwas hinzufügen wie es die beiden Religionen machten. Wenn man aber nur die Bibel und Koran betrachtet, dann kann man zum Schluss kommen, dass die sich gar nicht wiedersprechen, sondern der Koran nur ein Update ist. Falls die Germanen eine Gottesoffenbarung erhielten, dann haben ihre Priester der eigentlichen Gottesoffenbarung Aberglauben hinzugefügt, wie es alle Religionen machen. Das und der kulturelle Unterschied kann möglicherweise einen Widerspruch entstehen lassen, wo keiner ist.


3x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.07.2016 um 10:07
@Onlyonecansave
Zitat von OnlyonecansaveOnlyonecansave schrieb:Das passiert, wenn Menschen zu der Offenbarung Gottes etwas hinzufügen wie es die beiden Religionen machten.
Das Problem ist doch die Gottesoffenbarung zu lokalisieren bzw. zu erkennen.
Nur dann kann man sagen was authentisch ist bzw. wo etwas hinzugefügt wurde.
Das kann aber meines Wissens niemand leisten und deshalb ist die ganze Religionsmischpoke willkürlich zusammen gestöpselter Brei.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.07.2016 um 10:17
Zitat von OnlyonecansaveOnlyonecansave schrieb:Es gibt natürlich keinen Beweis, ich diskutiere hier nicht um einen Beweis zu bringen. Es geht um wahrscheinlichkeiten und niemand hier ist darauf eingegangen.
Ja eben.
Wie hoch soll die Wahrscheinlichkeit sein, wenn all die phantastischen Geschichten gegen sämtliche Naturgesetze verstoßen.
Zitat von OnlyonecansaveOnlyonecansave schrieb:Ein Mann hat behauptet dass Ihm der auferstandene Jesus begegnet ist. Dann schrieb er an sein Volk, dass auch noch 500 andere Menschen aus ihrer Mitte ihn gesehen haben. Die Wahrscheinlichkeit dass tausende Menschen an seine Lügen glauben ist sehr gering imo.
Da könnten auch tausend Menschen da drin stehen.
Es fußt dann immer noch auf einen Zirkelschluss.
Nur weil ich heute Geschichten über Zeus lesen kann, sind die doch auch nicht wahr.
Oder wohl?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.07.2016 um 10:20
@emanon
In der Dunkelheit ist das Licht zu erkennen. Das ist der einzige Grund warum es Dunkelheit gibt, wir sollen Gott erkennen, wie Er in der Dunkelheit scheint.

Betrachten wir Jesus. Er hat sich für Gott kreuzigen lassen. Er hätte auch abhauen können oder seine Lügen gestehen, als es eng wurde. Aber Er blieb standhaft.

Er war also entweder geisteskrank oder wahrhaftig. Ich habe viele geisteskranke kennengelernt. Wenn man so kaputt ist, dass man sich kreuzigen lässt, dann ist man nicht fähig so gütig zu sein wie Jesus, und erst recht nicht fähig, so höchst luzide Verse und Gleichnisse zu sprechen, woraus Quellen von lebensspendendem Wasser spriessen.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.07.2016 um 10:27
@alphaC
Wenn jemand mir sagt, dass 500 Menschen in meiner Stadt Zeus neulich gesehen haben, dann würde ich erstmal checken ob er lügt, bevor ich es glaube. Warum sollte ich es einfach so glauben. Warum sollten die Christen es tun, wo sie doch nur Nachteile davon hatten?

Wenn ich jetzt aber einige dieser Menschen treffe, und sie keinen Grund haben zu lügen, zB weil es nur Nachteile bringt darüber zu sprechen, dann würde ich wohl glauben, dass Zeus ihnen erschienen ist. In unserem Rechtsstaat ist jeder unschuldig bis die Schuld bewiesen ist. Wir sollten Jesus Paulus Muhammad etc nicht als Lügner verurteilen ohne einen Beweis, weil es gegen das deutsche Gesetz ist.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.07.2016 um 10:40
Wenn jemand mir sagt, dass 500 Menschen in meiner Stadt Zeus neulich gesehen haben, dann würde ich erstmaö checken ob er lügt, bevor ich es glaube. Warum sollte ich es einfach so glauben. Warum sollten die Christenbes tun, wo sie doch nur Nachteile davon hatten?
Du verstehst es irgendwie nicht.
Du willst die Bibel mit der Bibel belegen.
So etwas nennt man Zirkelschluss.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.07.2016 um 10:48
@alphaC
Ne ich veranscheulichen, dass das NT wahrscheinlich wahr ist, nicht wegen der Bibel sondern wegen dem Glauben der ersten Christen. Wir wissen nicht mehr was damals los war, wir können nicht wissen, ob Jesus gelebt hat, oder 500 Menschen ihn nach Seinem Tod sahen. Wenn wir glauben, dann haben wir keine andere Möglichkeit als blind zu glauben.

Die frühen Christen hatten aber eine andere Möglichkeit. Sie konnten herausfinden, ob Jesus gelebt hat, ob er gekreuzigt wurde, ob Menschen den auferstandenen Jesus gesehen haben. Die informationen, um Wahrheit von Lüge zu unterscheiden gab es damals. Du unterstellst diesen Menschen aber, dass sie blind an eine Lüge glaubten, die sehr schmerzhaft für sie war, statt einfach der Wahrheit auf den Grund zu gehen. Wenn die Jesus Story eine Lüge war, dann war es eine sehr offensichtliche. Nicht viele würden glauben, man hätte irgendwann gemerkt, dass es Jesus nie gab, oder er nicht auferstanden ist. Man hätte gemerkt dass es die 500 Menschen gar nicht gab.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.07.2016 um 10:57
@Onlyonecansave

Jesus wurde auch ausserhalb der Bibel beschrieben. Ein Beispiel

Quelle:Wikipedia: Außerchristliche antike Quellen zu Jesus von Nazaret
Als Testimonium Flavianum bezeichnet man den 93 n. Chr. verfassten Abschnitt im Buch 18, Verse 63–64 aus den Antiquitates Judaicae des Flavius Josephus:

„Um diese Zeit lebte Jesus, ein weiser Mann, wenn man ihn überhaupt einen Menschen nennen darf. Er vollbrachte nämlich ganz unglaubliche Taten und war der Lehrer aller Menschen, die mit Lust die Wahrheit aufnahmen. So zog er viele Juden und auch viele Heiden an sich. Dieser war der Christus. Und obgleich ihn Pilatus auf Betreiben der Vornehmsten unseres Volkes zum Kreuzestod verurteilte, wurden doch seine früheren Anhänger ihm nicht untreu. Denn er erschien ihnen am dritten Tage wieder lebend, wie gottgesandte Propheten dies und tausend andere wunderbare Dinge von ihm vorhergesagt hatten. Und bis auf den heutigen Tag besteht das Volk der Christen, die sich nach ihm nennen, fort.“[8]
Was Du sonst schreibst ist richtig.. , das frühe Christentum, Gläubige starben . Jesus ging diesen Weg .. und Jesus selbst sagte er würde auferstehen. Nach drei Tagen. Ausserdem
„Reißt diesen Tempel nieder, in drei Tagen werde ich ihn wieder aufrichten.“
Laut dem Neuen Testament, hat ihn nicht nur ein Mann gesehen..
Zitat von OnlyonecansaveOnlyonecansave schrieb:Ein Mann hat behauptet dass Ihm der auferstandene Jesus begegnet ist.
und es gab keinen Grund zu lügen, vor allem nicht für Jesus .

LG EUch


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.07.2016 um 11:36
@Tommy57
Die Feinabstimmung der Naturkonstanten wird zwar von vielen Gläubigen immer gerne als "Beleg" für eine göttliche Schöpfung der Welt herangezogen nur vergessen diese dass dies keine alternativlose Erklärungsmöglichkeit ist wenn man sich auch mal mit Thesen von Multiversen, kosmischen Zyklen usw. beschäftigt die sich jedoch im Gegensatz dazu im Rahmen natürlicher Optionen bewegen.

Siehe hierzu auch:
Wikipedia: Anthropisches Prinzip

Das anthropische Prinzip (von griechisch anthropos »Mensch«), kurz AP, besagt, dass das beobachtbare Universum nur deshalb beobachtbar ist, weil es alle Eigenschaften hat, die dem Beobachter ein Leben ermöglichen. Wäre es nicht für die Entwicklung bewusstseinsfähigen Lebens geeignet, so wäre auch niemand da, der es beschreiben könnte.

Im Grunde ist es auch völlig egal egal welche Erklärung man für sich persönlich präferiert denn die Problematik mit der Frage nach der unverursachten Erstursache wird damit letztlich nur verschoben und bleibt somit auch weiterhin für uns als ad infinitum bestehen.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.07.2016 um 11:37
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Das mag zwar für einen Atheisten, die für ihn naheliegendste befürwortete Erklärung sein, allerdings nur aus dem Wunsch heraus, keine bewusste Schöpfermacht anerkennen zu müssen!
Vollkommen unabhängig von der Evolutionstheorie finde ich die Idee einer bewussten und intelligenten Schöpfung vollkommen absurd, um nicht zu sagen lächerlich.
Kein intelligenter Ingenieur würde sich Unsinn wie den rückläufigen Kehlkopfnerv, besonders bei Giraffen, oder die schwachsinnige Verkabelung des Sehnervs bei Wirbeltieren ausdenken.

Ich bin jetzt seit acht Jahren hier dabei, und noch nie hat mir ein Kreationist die Frage beantworten können was denn bitte, selbst wenn die ET falsch wäre, FÜR eine Schöpfung sprechen würde.
Und bitte ohne Tornados und Boeing 747s, weil eine Boeing vom Konstruktionsprinzip einfach nicht mit einem Lebewesen zu vergleichen ist.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Wenn das der Grund wäre, dann müsste man bei vielen anderen höheren Lebensformen die gegenwärtig unseren Planeten bevölkern, auch eine ähnliche Problematik erkennen!
Tut man auch.
Eine Menge Tiere werden unruhig wenn sie mit Kadavern von Artgenossen konfrontiert werden, und die meisten Tiere haben einen stark ausgeprägten Selbsterhaltungstrieb.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.07.2016 um 11:45
Zitat von OnlyonecansaveOnlyonecansave schrieb:Ne ich veranscheulichen, dass das NT wahrscheinlich wahr ist, nicht wegen der Bibel sondern wegen dem Glauben der ersten Christen. Wir wissen nicht mehr was damals los war, wir können nicht wissen, ob Jesus gelebt hat, oder 500 Menschen ihn nach Seinem Tod sahen. Wenn wir glauben, dann haben wir keine andere Möglichkeit als blind zu glauben.
Nun, dass es ein Wanderprediger namens Jesus gab, ist denke ich heute unumstritten.
An seine angeblichen Taten, muss man allerdings blind glauben.
Vor allem wenn sie gegen sämtliche Naturgesetze verstoßen.
Zitat von OnlyonecansaveOnlyonecansave schrieb:Die frühen Christen hatten aber eine andere Möglichkeit. Sie konnten herausfinden, ob Jesus gelebt hat, ob er gekreuzigt wurde, ob Menschen den auferstandenen Jesus gesehen haben. Die informationen, um Wahrheit von Lüge zu unterscheiden gab es damals. Du unterstellst diesen Menschen aber, dass sie blind an eine Lüge glaubten, die sehr schmerzhaft für sie war, statt einfach der Wahrheit auf den Grund zu gehen. Wenn die Jesus Story eine Lüge war, dann war es eine sehr offensichtliche. Nicht viele würden glauben, man hätte irgendwann gemerkt, dass es Jesus nie gab, oder er nicht auferstanden ist. Man hätte gemerkt dass es die 500 Menschen gar nicht gab.
Es spricht nichts gegen einen Wanderprediger Namens Jesus.
Es spricht auch nichts dagegen, dass es Kreuzigungen gab.
Die waren eine weitverbreitete Hinrichtungsart.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.07.2016 um 12:43
@alphaC
Es ist auch soweit ich weiss unumstritten, dass die frühen Christen an Jesu Wunder und auferstehung glaubten. Wie schafft man es so eine Lüge in 40 Jahren aufzubauen? (Paulus hat ja so 70 n Chr seine Texte geschrieben afaik).

Innerhalb von 40 Jahren den Menschen weiszumachen, dass ein Wanderprediger Wunder gewirkt hat und nach seinem Tod noch mit seinen Freunden gechillt hat und sich 500 weiteren Menschen zeigte, finde ich persönlich unmöglich, wenn es niemand persönlich erlebt hat, was du ja wohl denkst.

Noch dazu, dass es schwer oder unmöglich war soetwas durchzuziehen, wäre so eine Lüge komplett sinnlos, wenn man bedenkt, dass jeder der diese Story verbreitet hat gefahr lief, lebendig frittiert zu werden oder ähnliches. Eine Lüge macht doch wohl nur Sinn, wenn sie vorteilhaft ist, was der Glaube an Jesus für die Menschen nicht war.

Wenn ich mir fragen stelle wie "Wer war der Lügner?" Und "wie kinnte er so eine Lüge den Menschen weissmachen?" und "Warum tat er das?", ist die wahrscheinlichste Antwort für mich, dass es gar keine Lüge war. Aber das kann jeder anders sehen.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.07.2016 um 12:49
@Onlyonecansave
Und wie war das mit dem Gilgamesch-Epos?
Waren das alles Lügner?
Was hätten sie davon gehabt?


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.07.2016 um 13:06
@Lightness
Zitat von LightnessLightness schrieb:Ich würde mehr an die Bibel glauben, wenn ich sie besser verstehen würde.

Ich glaube an die 10 Gebote und lebe danach.
Sind die 10 Gebote nicht eine Zusammenfassung der Geschichten aus der Bibel?

Muss ich sie dann noch lesen, auch wenn ich der Meinung bin, dass ich die 10 Gebote verstanden habe?
Nö brauchst du nicht. Eher läuft man Gefahr zu 'nem religösen Streber zu werden und die Lehren Christi zu missinterpretieren oder Irrtümer zu verbreiten, wie dass Homosexualität Sünde sei. :D

Die 10 lassen sich im Prinzip auch auf 2 Gebote komprimieren wie es Jesus mal ausgedrückt hat:

MATTHÄUS, 22
Die Frage nach dem höchsten Gebot

34Als aber die Pharisäer hörten, dass er den Sadduzäern das Maul gestopft hatte, versammelten sie sich.

35Und einer von ihnen, ein Schriftgelehrter, versuchte ihn und fragte:

36Meister, welches ist das höchste Gebot im Gesetz?

37Jesus aber antwortete ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt« (5.Mose 6,5).

38Dies ist das höchste und größte Gebot.

39Das andere aber ist dem gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst« (3.Mose 19,18).

40In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.


Um's allgemein zu halten kann man "Gott" durch einen beliebigen Götternamen ersetzen oder durch etwas Abstraktes wie "die Natur", "das Universum" oder "Alles was ist"

Zum tieferen Verständnis trägt die Bergpredigt (Mt 5-7) m.E. maßgeblich dazu bei.

Wie z.B. zum Gebot "Du sollst nicht töten"/"Du sollst nicht falsch Reden":

Mt 5,
21 Zu den Leuten die vor euch gelebt haben wurde gesagt: ,Ihr sollt niemanden töten! Wenn du aber jemanden umbringst, dann wirst du dafür angeklagt, verurteilt und bestraft.‘

22 Ich sage dazu aber Folgendes: Selbst wenn du nur voll wütend und aggro auf jemand anderes bist, musst du damit rechnen, angeklagt zu werden. Wenn jemand zu einem anderen sagt ‚Du Oberspacken‘, dann wird er vor dem obersten Gericht dafür angeklagt werden. Und wer noch andere ätzende Sachen über ihn sagt, der wird in der Hölle verkohlen.

23 Wenn du Gott am Altar, diesem speziellen Tisch, gerade ein Opfer schenken willst und dir plötzlich einfällt, dass du gerade großen Ärger mit einem Freund von dir hast,

24 dann lass alles stehen und liegen, geh zu ihm hin und versuche erst mal das Ding zwischen Euch wieder in Ordnung zu kriegen, bevor du wieder zu deinem Opfer gehst.

25 Und wenn du mal einen Streit hast, versuch dich um jeden Preis mit deinem Gegner zu einigen, bevor ihr vor dem Richter landet. Am Ende steckt der dich sonst noch in den Knast.

26 Dort wird man dich dann so lange schmoren lassen, bis du den letzten Cent bezahlt hast.“


"Du sollst nicht Ehebrechen." / "Begehren deines nächsten Weib":
Mt 5,
27 „Ihr wisst doch zum Beispiel auch, dass im alten Vertrag steht: ‚Du sollst nicht fremdgehen, wenn du verheiratet bist!‘

28 Meine Meinung dazu ist: Wer auf eine verheiratete Frau auch nur scharf ist und sie in seiner Fantasie schon fast ausgezogen hat, ist mit ihr in Gedanken schon fremdgegangen!

29 Wenn du damit Probleme hast und das nicht auf die Reihe kriegst, dann solltest du lieber deine Augen rausoperieren lassen und blind rumlatschen. Ich meine: Besser blind im Himmel als sehend in der Hölle.

30 Wenn du deine Finger nicht von bestimmten Sachen lassen kannst, die Gott nicht gut findet, dann hack sie lieber ab, als damit Mist zu bauen. Ich bin der Meinung: Besser einhändig im Himmel als mit beiden Händen in der Hölle.“

31 „Bis jetzt war die Ansage: ‚Wenn ein Mann keinen Bock mehr auf seine Frau hat, soll er sich scheiden lassen. Dann ist er sie los.‘

32 Dagegen meine ich: Wenn ein Mann sich von seiner Frau scheidet, obwohl die ihn nicht betrogen hat, so bringt er sie dazu, ihre noch gültige Ehe zu brechen, sobald die mit einem anderen ins Bett steigt. Das bedeutet auch, dass jemand, der eine geschiedene Frau heiratet, mit ihr die bestehende Ehe bricht.“


Ferner noch eine konkreterre Erläuterung zu "Du sollst nicht falsch reden":
33 „Ihr habt ja auch gehört, dass zu den Leuten vor euch gesagt wurde: ‚Wenn du dein großes Ehrenwort gibst, musst du auch wirklich die Wahrheit sagen. Und wenn du Gott irgendwas hoch und heilig versprichst, musst du das auch halten.‘

34 Ich meine dagegen: Du sollst generell überhaupt kein Ehrenwort abgeben und auf etwas schwören! Auch nicht, indem du dich dabei auf den Himmel berufst, denn da wohnt ja Gott, und er alleine hat da das Sagen.

35 Das Gleiche gilt im Grunde auch, wenn du auf Dinge aus der Welt schwörst, wie zum Beispiel auf deine Mutter oder so. Das ist genauso ein Blödsinn, weil Gott das ja alles geschaffen hat. Das gilt auch für Städte, wie zum Beispiel Jerusalem, denn gerade die ist nun wirklich alleine Gottes Stadt.

36 Auf dich selbst kannst du ja auch nicht schwören, du bist ja noch nicht mal in der Lage, deine angeborene Haarfarbe einfach mal zu ändern.

37 Bleib doch einfach bei den zwei Worten: sag entweder ‚Ja‘ oder ‚Nein‘! Alles andere ist total beknackt, und es zeigt nur, dass du irgendwie falsch gepolt bist und es mit der Wahrheit nicht so eng siehst, wenn du mal gerade nicht schwörst.“


Hört man ja immer wieder mal. Vor allem bei den Teenies: "Ey alda ich schwör auf meine Mutter/auf Koran, dass das Wahr ist!" :D

Ansonsten benutzen viele die Bibel als Nachschlagewerk für aktuelle Lebensfragen. Kurzum nochmal: Man muss nicht alles wissen, nur wo die Antwort zu finden ist. :)


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.07.2016 um 13:20
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Ansonsten benutzen viele die Bibel als Nachschlagewerk für aktuelle Lebensfragen. Kurzum nochmal: Man muss nicht alles wissen, nur wo die Antwort zu finden ist. :)
Mich interessiert die Offenbarung in der Bibel, aber ich verstehe sie nicht.

Hast du oder hat jemand eine Erklärung für die Offenbarung für mich, oder kann mir jemand einen Tipp geben, wie sie zu verstehen ist?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.07.2016 um 13:24
@alphaC
Zitat von alphaCalphaC schrieb:Wie hoch soll die Wahrscheinlichkeit sein, wenn all die phantastischen Geschichten gegen sämtliche Naturgesetze verstoßen.
Es gibt immer drei Möglichkeiten.
Wahr
Falsch
nicht verstanden.


@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Und wie war das mit dem Gilgamesch-Epos?
Waren das alles Lügner?
Wieso?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.07.2016 um 13:31
Zitat von OnlyonecansaveOnlyonecansave schrieb:Es ist auch soweit ich weiss unumstritten, dass die frühen Christen an Jesu Wunder und auferstehung glaubten.
Es ist auch unumstritten, dass man in der Antike an Zeus und dessen "Familie" glaubte.
Was soll das belegen?
Zitat von OnlyonecansaveOnlyonecansave schrieb:Innerhalb von 40 Jahren den Menschen weiszumachen, dass ein Wanderprediger Wunder gewirkt hat und nach seinem Tod noch mit seinen Freunden gechillt hat und sich 500 weiteren Menschen zeigte, finde ich persönlich unmöglich, wenn es niemand persönlich erlebt hat, was du ja wohl denkst.
Wieso sollte das unmöglich sein?
Jesus war ein Wanderprediger dem zu Lebzeiten schon ein Ruf vorauseilte.
Man stilisierte ihn im Nachhinein als Messias hoch.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.07.2016 um 13:35
Zitat von OnlyonecansaveOnlyonecansave schrieb:Innerhalb von 40 Jahren den Menschen weiszumachen, dass ein Wanderprediger Wunder gewirkt hat und nach seinem Tod noch mit seinen Freunden gechillt hat und sich 500 weiteren Menschen zeigte, finde ich persönlich unmöglich, wenn es niemand persönlich erlebt hat, was du ja wohl denkst.
Du hast noch nie Stille Post gespielt oder?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.07.2016 um 13:38
Zitat von KomanKoman schrieb:Es gibt immer drei Möglichkeiten.
Wahr
Falsch
nicht verstanden.
Worauf soll sich das, "nicht verstanden", beziehen in dem Kontext?
Entweder Jesus hat sämtliche Naturgesetze außer Kraft gesetzt, oder nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden