Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.07.2016 um 13:40
@alphaC
Zitat von alphaCalphaC schrieb:Worauf soll sich das, "nicht verstanden", beziehen in dem Kontext?
Entweder Jesus hat sämtliche Naturgesetze außer Kraft gesetzt, oder nicht.
Vielleicht verstehst du die ganze Geschichte nicht und deswegen "scheint es" dir so.
Das ist "nicht verstanden"

Anzeige
melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.07.2016 um 13:42
@Koman
Nun, die Wunder die Jesus angeblich vollbracht haben soll, sind mir durchaus bekannt.
Sollen diese jetzt den Tatsachen entsprechen, oder nur sinnbildlich verstanden werden?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.07.2016 um 13:44
Ich habe mal eine Frage @alphaC und @Onlyonecansave und @Koman:

Was wäre, wenn die Geschichten um Jesus allesamt wahr wären?

Wenn er das alles tatsächlich vollbracht hätte, was wäre dann heutzutage der Unterschied?

Wenn ihr wüsstet, dass alles, was in der Bibel steht stimmt, und ihr nicht mehr darum streiten müsstest, ob es Beweise dafür gibt - was hättet ihr davon?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.07.2016 um 13:48
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Und wie war das mit dem Gilgamesch-Epos?
Waren das alles Lügner?
Was hätten sie davon gehabt?
Hallo, zuerst einmal ist es gut möglich, dass die Autoren des Gilgamesh Epos ganz viel davon gehabt haben. Oder hatten die Obrigkeiten es etwa auf sie abgesehen? Ich denke mal, dass sie dafür Geld/Ansehen bekommen haben, wie alle anderen Künstler auch, ausser ein paar wenige Ausnahmen, wie z.B. die Schreiber des Neuen Testaments. Wer sagt, dass Menschen früher das Gilgamesh Epos als eine Art "Bibel" gesehen haben?

@Lightness
Hallo, das würde für mich nicht viel ändern, denn ich lebe schon jetzt so als ob es alles stimmt.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.07.2016 um 13:49
@alphaC
Zitat von alphaCalphaC schrieb:Nun, die Wunder die Jesus angeblich vollbracht haben soll, sind mir durchaus bekannt.
Sollen diese jetzt den Tatsachen entsprechen, oder nur sinnbildlich verstanden werden?
Klar sind es Tatsachen, aber nicht alles ist materieller Natur.
Der Mensch von heute hört das Wort "BLIND" und sieht "den typischen Blinden" vor sich.

Letztens fragte mich mein Freund:
Wie konnte ich die ganzen Jahre so Blind sein?
Ich: Weil du deine Augen von der Wahrheit abgewandt hast.

Man kann also auch mit gesunden Augen "Blind" sein.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.07.2016 um 13:55
Zitat von OnlyonecansaveOnlyonecansave schrieb:Hallo, das würde für mich nicht viel ändern, denn ich lebe schon jetzt so als ob es alles stimmt.
Hallo @Onlyonecansave,

mir geht es genauso, ich lebe auch so, als ob alles stimmt, was in der Bibel berichtet wird. Mir braucht man es auch nicht zu beweisen, der Beweis, dass es schriftlich niedergelegt worden ist, reicht mir.

Das heißt nicht, dass ich absolut alles glaube, was heutzutage aufgeschrieben wird, aber das meiste, das ich lese, überprüfe ich mit meinem Herzen und meinem kleinen Verstand und suche mir meine Wahrheiten raus, die für mich passen.
So bin ich immer ganz gut gefahren.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.07.2016 um 13:58
Was wäre, wenn die Geschichten um Jesus allesamt wahr wären?

Wenn er das alles tatsächlich vollbracht hätte, was wäre dann heutzutage der Unterschied?

Wenn ihr wüsstet, dass alles, was in der Bibel stimmt, und ihr nicht mehr darum streiten müsstest, ob es Beweise dafür gibt, was hättet ihr davon?
Ich weiß nicht was Du mit dieser Suggestivfrage beantwortet haben willst.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.07.2016 um 14:01
Zitat von KomanKoman schrieb:Klar sind es Tatsachen, aber nicht alles ist materieller Natur.
Der Mensch von heute hört das Wort "BLIND" und sieht "den typischen Blinden" vor sich.
Handlungen gegen die Naturgesetze sind selbstverständlich materieller Natur.
Zitat von KomanKoman schrieb:Letztens fragte mich mein Freund:
Wie konnte ich die ganzen Jahre so Blind sein?
Ich: Weil du deine Augen von der Wahrheit abgewandt hast.
Man kann also auch mit gesunden Augen "Blind" sein.
Eine nette Anekdote.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.07.2016 um 14:10
@Lightness
Zitat von LightnessLightness schrieb:Wenn ihr wüsstet, dass alles, was in der Bibel steht stimmt, und ihr nicht mehr darum streiten müsstest, ob es Beweise dafür gibt - was hättet ihr davon?
Der unterschied liegt in der Wahrheit.
Wir hätten die Wahrheit und diese wirkt wie Licht.
Und alles was im Licht ist, wächst und gedeiht.
Alles was der Lüge/Dunkelheit verfällt, wird kaputt und verdorrt.
Lukas:16Niemand aber zündet ein Licht an und bedeckt's mit einem Gefäß oder setzt es unter eine Bank; sondern er setzt es auf einen Leuchter, auf daß, wer hineingeht, das Licht sehe. 17Denn nichts ist verborgen, das nicht offenbar werde, auch nichts Heimliches, das nicht kund werde und an den Tag komme. 18So sehet nun darauf wie ihr zuhöret. Denn wer da hat, dem wird gegeben; wer aber nicht hat, von dem wird genommen, auch was er meint zu haben.
Thomasevangelium:
Wenn du das hervorbringst, was in dir ist, wird das, was du hervorbringst, dich retten. Wenn du nicht hervorbringst, was in dir ist, wird das, was in dir ist, dich zerstören.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.07.2016 um 14:18
@Lightness

Lightness schrieb:
Wenn ihr wüsstet, dass alles, was in der Bibel steht stimmt, und ihr nicht mehr darum streiten müsstest, ob es Beweise dafür gibt - was hättet ihr davon?

Der unterschied liegt in der Wahrheit.
Wir hätten die Wahrheit und diese wirkt wie Licht.
Und alles was im Licht ist, wächst und gedeiht.
Alles was der Lüge/Dunkelheit verfällt, wird kaputt und verdorrt.
Nun, es wäre deine persönliche Wahrheit, an die du glauben würdest und es wäre dein Licht, das dich ganz persönlich begleiten würde wie ein Stern. Du persönlich würdest in diesem Licht wachsen und gedeihen.
Wenn du glaubst es ist eine Lüge, weil du es nicht glauben kannst, geht dieses Licht verloren und es geht kaputt und verdorrt dabei.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.07.2016 um 14:21
Zitat von alphaCalphaC schrieb:Ich weiß nicht was Du mit dieser Suggestivfrage beantwortet haben willst.
Dann stell dir doch mal vor, sie wäre nicht suggestiv. Könntest du sie beantworten?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.07.2016 um 14:28
@alphaC
Zitat von alphaCalphaC schrieb:Handlungen gegen die Naturgesetze sind selbstverständlich materieller Natur.
Ja.
Deswegen meinte ich auch, das man ja sofort sieht, wenn etwas nicht so gemeint sein kann, wie es manche auslegen/schildern.
Was aber niemals aussagt/bedeutet, das es deswegen gleich falsch ist, sondern falsch verstanden wird.
Manchmal verstehen wir es einfach (noch) nicht, weil wir es noch nicht fassen können.
Ich hatte Ewigkeiten Probleme mit Mathe, jeder verstand es, nur ich nicht.
Die Rechnung war (einfach) zu lösen, aber ich hatte noch nicht "begriffen", wie es wirklich (einfach) funktioniert.
Also wenn ich sagte, das geht nicht, dann immer nur bei mir, denn die anderen konnten sie ja lösen.
Also nur weil ein Ergebnis falsch ist, ist die Rechnung deswegen nicht auch "gleich" falsch.
Vielleicht wurde hier einfach nur völlig falsch gerechnet,
Zitat von alphaCalphaC schrieb:Eine nette Anekdote.
Danke.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.07.2016 um 14:38
Zitat von LightnessLightness schrieb:...der Beweis, dass es schriftlich niedergelegt worden ist, reicht mir.
Na dann

64a67b9bc2f87547487c739d73fc09d0

Was sagt deine Argumentation über den Koran?
Oder das Gilgamesch-Epos?
Oder...?
Oder...?
Eben.^^


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.07.2016 um 14:41
@emanon

Nun es berührt mich nicht, wenn du mich hier dissen willst.
Das ist wohl das Recht der Ungläubigen. Nur glücklich werden sie damit wohl nicht.

Möge Gott auch mit dir sein!


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.07.2016 um 14:42
@emanon


und was sagt das aus ,wenn man in nahezu jeden post ein fragenkatalog einbaut ?

dann muss man wohl ein quizmaster sein...

eben.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.07.2016 um 14:44
@pere_ubu
Versuch doch inhaltlich mal darauf einzugehen, sobald du die Frage verstanden hast.
Ich warte dann.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.07.2016 um 14:47
Zitat von LightnessLightness schrieb:Dann stell dir doch mal vor, sie wäre nicht suggestiv.
Das kann ich nicht, weil sie es nunmal ist.
Du könntest mich auch Fragen, was wäre, wenn es Hogwarts tatsächlich geben sollte.
Ist genau so abstrus in meinen Augen.
Jesus war und ist in meinen Augen immer ein ganz normaler Mensch gewesen.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.07.2016 um 14:51
Wenn es Hogwarts gegeben hätte, wäre Jesus ein Zauberer gewesen. Vllt. sogar Dumbledore persönlich...:) :D


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.07.2016 um 15:00
Zitat von KomanKoman schrieb:Deswegen meinte ich auch, das man ja sofort sieht, wenn etwas nicht so gemeint sein kann, wie es manche auslegen/schildern.
Was aber niemals aussagt/bedeutet, das es deswegen gleich falsch ist, sondern falsch verstanden wird.
Sehe ich nicht so.
Die Bibel macht ganz klare Aussagen.
Und die setzen eben die Naturgesetze außer Kraft.
Zitat von KomanKoman schrieb:Manchmal verstehen wir es einfach (noch) nicht, weil wir es noch nicht fassen können.
Ich hatte Ewigkeiten Probleme mit Mathe, jeder verstand es, nur ich nicht.
Das kenne ich. ;)
Nur passt dieser Vergleich nicht.
Zitat von KomanKoman schrieb:Die Rechnung war (einfach) zu lösen, aber ich hatte noch nicht "begriffen", wie es wirklich (einfach) funktioniert.
Also wenn ich sagte, das geht nicht, dann immer nur bei mir, denn die anderen konnten sie ja lösen.
Also nur weil ein Ergebnis falsch ist, ist die Rechnung deswegen nicht auch "gleich" falsch.
Vielleicht wurde hier einfach nur völlig falsch gerechnet,
Also ich argumentiere ja nicht gegen die sinnbildliche Aussage der Bibel.
Was gibt es gegen Barmherzigkeit und Nächstenliebe zu argumentieren!?
Ich argumentiere gegen diese absurden und abstrusen Taten, die Jesus vollbracht haben soll.


3x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.07.2016 um 15:02
Zitat von LightnessLightness schrieb:Wenn es Hogwarts gegeben hätte, wäre Jesus ein Zauberer gewesen. Vllt. sogar Dumbledore persönlich...
Letztlich wird er doch heute als Zauberer dargestellt.
Heute würde man vielleicht eher Illusionist sagen.


Anzeige

melden