Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

30.06.2016 um 12:54
@emanon
@sin7

sin7 schrieb:
Alle Verfasser waren inspiriert vom Heiligen Geist, insofern ist es auch alles das Wort Gottes.

Das formulierst du so als würdest du es wissen.
Woher beziehst du dieses Wissen?
Oder ist es doch nur dein Glaube?
2. Petrus 1,21

Denn es ist noch nie eine Weissagung aus menschlichem Willen hervorgebracht; sondern die heiligen Menschen Gottes haben geredet, getrieben von dem heiligen Geist.

Anzeige
melden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

30.06.2016 um 13:07
@dhg

da gehts zwar gezielt um Weissagungen bzw. Prophezeiungen im Zusammenhang mit den falschen Propheten, aber trotzdem ist dem so dass alle Schreiber inspiriert waren^^

Christen, welche den Hl Geist haben merken das, und für die anderen hat Gott schon dafür gesorgt dass wir die Wahrheit vor der Nase haben


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

30.06.2016 um 13:09
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Leute. Wenn es ums Christsein geht oder im Namen Chrsiti sein soll, dann haltet euch doch auch bitte an das was Jesus Christus lehrt - und zwar nur an das was Jesus Christus lehrt.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:du brauchst nicht alle religiösen Lehren zum Teufel wünschen ;) Christus schon gar nicht, denn Er wird uns vom Satan erretten :)
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Ja wie eigentlich?
Satan der Ankläger am göttlichen Gerichtshof, der die menschlichen Sünden anklagt, und Jesus als Anwalt? ^^
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Guckst du mal ins Neue Testament, da steht drinne wer wen anklagt
und da steht drinne, dass Gott nicht richtet
und da steht drinne, dass Jesus Christus nicht richtet
und da steht nichts davon drinne, Jesus sei ein Anwalt oder sonstiges.
Da steht drinne, Jesus Christus ist gekommen, um uns von alle dem zu erretten.
apg10.42: Den hat Gott auferweckt am dritten Tage und ihn lassen offenbar werden, 41 nicht allem Volk, sondern uns, den vorerwählten Zeugen von Gott, die wir mit ihm gegessen und getrunken haben, nachdem er auferstanden war von den Toten. 42 Und hat uns geboten, zu predigen dem Volk und zu zeugen, daß er ist verordnet von Gott zum Richter der Lebendigen und der Toten.
Ui @dhg Wer hat das gesagt? Etwa Jesus Christus? Nee, oder?
1.joh2.1 ich schreibe euch das, damit ihr nicht sündigt. Wenn es aber doch geschieht, sollt ihr wissen: Wir haben einen Anwalt beim Vater - Jesus Christus, den Gerechten.
Warum zitiert ihr nicht die Aussagen von Jesus Christus selbst?
Übrigens; 1. Joh.:
2,1 Meine Kinder, ich schreibe euch dies, damit ihr nicht sündigt; und wenn jemand sündigt - wir haben einen Beistand bei dem Vater: Jesus Christus, den Gerechten. 2,2 Und er ist die Sühnung für unsere Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die ganze Welt.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

30.06.2016 um 13:13
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was willst dann mit dem Geblubber über Satan als Ankläger?
Na so steht's doch wohl im AT. Das ist mir auch nicht weiter vertraut bis auf ein paar Basics. ^^
Satan ist vor allem der Ankläger im göttlichen Gerichtshof, der die religiöse Integrität von Menschen testet und Sünden anklagt, wie es beispielsweise aus den biblischen Büchern Ijob und Sacharja bekannt ist.
Wikipedia: Satan
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Uppsss. Wo oder was ist das Gericht? Welches Gericht meinst du überhaupt?
Achso - gibts wohl mehrere "Gerichte"?
Das des AT's.

@sin7
Zitat von sin7sin7 schrieb:Vom Heiligen Geist erfüllt, von neuem geboren, ein neues Herz bekommen.
Genau in der Reihenfolge? Kannst das näher ausführen? Methaporisch jetzt oder hast wirklich ein neues Herz transplantiert bekommen? O_o
Zitat von sin7sin7 schrieb: Unglaubliche Erfahrungen gemacht
Ja welche? o_O
Zitat von sin7sin7 schrieb:Gottes Wirken im Alltag erlebt
Ja so wie jetzt halt, hm? Oder was verstehst darunter?
Zitat von sin7sin7 schrieb:Gebete sofort erhört bekommen.
Check. Was war den das wunderlichste, das erhört worden ist?
Zitat von sin7sin7 schrieb:Frei von der Last der Sünde
Von welcher?
Zitat von sin7sin7 schrieb:Sehnsucht nach Gott
Hm....in etwa wie bei Xavier Naidoo?
Zitat von sin7sin7 schrieb:die innere Gewissheit haben
Ich bezeichne es als UrVertrauen.
Zitat von sin7sin7 schrieb: dass Jesus einem vergeben hat.
Ja wofür? Was ist mit deinen Mitmenschen? Hast ihnen auch ihre Sünden vergeben und sie dir?


3x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

30.06.2016 um 13:15
@sin7
Woher weisst du, dass du die Schriften mit dem heiligen Geist liest?
Auch das ist doch Glaube und keine Gewissheit.

@dhg
Wenn jemand von sich selbst und seinen Kumpels behauptet göttlich inspiriert oder vom heiligen Geist erfüllt zu sein, dann ist das .....?
Richtig, eine Behauptung, mehr nicht.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

30.06.2016 um 13:15
@dhg
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:1.joh2.1 ich schreibe euch das, damit ihr nicht sündigt. Wenn es aber doch geschieht, sollt ihr wissen: Wir haben einen Anwalt beim Vater - Jesus Christus, den Gerechten.
BAM! Danke dir. Ich wußte, da WAR doch was. :D


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

30.06.2016 um 13:17
@sin7

ich kenne keine stelle in der es wortwörtlich heißt: die bibel ist von gott inspiriert. (lass mich aber gerne belehren ;) )
dafür heißt es an mehreren stellen dass die schrift den schreibern vom geist 'eingehaucht' oder 'eingegeben' wurde.

@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wer hat das gesagt? Etwa Jesus Christus? Nee, oder?
hat in der bibel für dich nur gültigkeit, was jesus direkt gesagt hat?
Übrigens; 1. Joh.: einen Beistand
in anderen übersetzungen heißt es auch 'fürsprecher' oder eben 'anwalt'. es läuft aufs gleiche raus.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

30.06.2016 um 13:17
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Na so steht's doch wohl im AT. Das ist mir auch nicht weiter vertraut bis auf ein paar Basics. ^^
Nicht weiter vertraut, aber große Klappe? @Kotknacker Okay, das wars mit dir.


4x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

30.06.2016 um 13:18
@emanon
du hattest gefragt woher sin sein wissen bezieht, daher die bibelstelle.
und ja, ist eine behauptung.


melden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

30.06.2016 um 13:20
@Kotknacker

würde keinen Sinn machen, das genauer zu erläutern. Das klappt nur mit anderen Christen. Ich wollte damit nur sagen, dass das kein toter Glaube ist sondern man alles live miterlebt. Anderseits könnte ich, ehemalig total rational und logisch denkend, auch nicht glauben. Aber es ist tatsächlich die Wahrheit. Desweiteren habe ich keine Lust dir Antworten auf Fragen zu geben wie
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Ja wofür? Was ist mit deinen Mitmenschen? Hast ihnen auch ihre Sünden vergeben und sie dir?
da ich ein gewisses Vorwissen von Jesus voraussetze, und es wahrscheinlich eh wieder eine nicht ernst gemeint Frage ist :)
Zitat von emanonemanon schrieb:Woher weisst du, dass du die Schriften mit dem heiligen Geist liest?
Auch das ist doch Glaube und keine Gewissheit.
Kann man nicht beschreiben, muss man erleben. Es ist Gewissheit^^


3x zitiertmelden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

30.06.2016 um 13:22
Zitat von dhgdhg schrieb:ich kenne keine stelle in der es wortwörtlich heißt: die bibel ist von gott inspiriert. (lass mich aber gerne belehren ;) )
keine Sorge, die Stelle gibt es meines Wissens auch nicht.
Zitat von dhgdhg schrieb:dafür heißt es an mehreren stellen dass die schrift den schreibern vom geist 'eingehaucht' oder 'eingegeben' wurde.
yep, und so ist's auch


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

30.06.2016 um 13:22
Zitat von dhgdhg schrieb:hat in der bibel für dich nur gültigkeit, was jesus direkt gesagt hat?
Vorrangig ja. Was den Aussagen unseres Herrn Jesus Christus widerspricht - ist doch klar, dass das gestrichen wird ;) Also. Wer hat das geschrieben?
Zitat von dhgdhg schrieb:in anderen übersetzungen heißt es auch 'fürsprecher' oder eben 'anwalt'. es läuft aufs gleiche raus.
Nee, das läuft nicht aufs Gleiche hinaus. Denn der Beistand ist der Heilige Geist, durch Jesus Christus. Ein Anwalt würde vorgaukeln, Gott hielte Gericht. Dem ist aber nicht so.


2x zitiertmelden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

30.06.2016 um 13:25
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was den Aussagen unseres Herrn Jesus Christus widerspricht
Tue das nicht, Niselprim

Alles ist von Gott inspiriert. Da widerspricht sich absolut gar nichts, aber man redet es sich ein - der Mensch hat einen ziemlich kleinen Horizont. Er ist stolz und weiß auch direkt was abgeht, der Mensch weiß gewiss wie Gott tickt und dass sich die Bibel widerspricht


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

30.06.2016 um 13:28
@sin7
Zitat von sin7sin7 schrieb:Kann man nicht beschreiben, muss man erleben. Es ist Gewissheit^^
Jeden Tag erleben sich irgendwelche Menschen als Elvis Presley, Napoleon oder was auch immer.
Es gibt genügend Häuser auf der Welt, die sind voll von ihnen.
Vor dem Hintergrund wirkt deine "Beweisführung" nicht sonderlich stark.
Die Einbildung spielt den Menschen viel zu häufig Streiche.
Da wäre es natürlich schön, wenn man die "Gotterfahrungen" gegen inhaltliche Denkstörungen abgrenzen könnte.
Solange das nicht funktioniert sollte man in Diskussionen wenigstens der Wahrheit die Ehre geben und seinen Glauben nicht als Fakt oder absolute Wahrheit verkaufen.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

30.06.2016 um 13:29
Zitat von sin7sin7 schrieb:Tue das nicht, Niselprim

Alles ist von Gott inspiriert. Da widerspricht sich absolut gar nichts, aber man redet es sich ein - der Mensch hat einen ziemlich kleinen Horizont. Er ist stolz und weiß auch direkt was abgeht, der Mensch weiß gewiss wie Gott tickt und dass sich die Bibel widerspricht
Es geht darum @sin7 das Gute vom Bösen zu unterscheiden, zu erkennen, was Gott Ist und was Satan gerne wäre.


melden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

30.06.2016 um 13:33
Zitat von emanonemanon schrieb:Vor dem Hintergrund wirkt deine "Beweisführung" nicht sonderlich stark.
deswegen schrieb ich ja
Zitat von sin7sin7 schrieb:Du musst mir nicht glauben, du kannst es selbst erfahren. Würde ich es selber nicht erfahren haben, würde ich es auch niemandem abkaufen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Einbildung spielt den Menschen viel zu häufig Streiche.
habe ich meinem Kumpel auch gesagt, ich dachte echt der ist verrückt. Aber wenn dir das dann mal passiert, dann merkst du, was wirklich abgeht. Da ist dann kein Platz mehr für Einbildung^^
Zitat von emanonemanon schrieb:Solange das nicht funktioniert sollte man in Diskussionen wenigstens der Wahrheit die Ehre geben und seinen Glauben nicht als Fakt oder absolute Wahrheit verkaufen.
Ich verstehe deine Position dazu, aber wenn ich dir sage dass ich nicht wisse ob das Evangelium die Wahrheit ist, dann würde ich bewusst lügen. Ich sage euch, dass es die Wahrheit ist, weil das ist eine Tatsache, dafür kann ich nichts dafür könnt ihr nichts, ich bezeuge sie nur. Ich verlange aber natürlich nicht, dass ihr mir glaubt, denn das KÖNNT ihr gar nicht! Da wärt ihr ja bescheuert. Aber ich möchte auch nicht, dass ihr sagt, dass ich spinne und das alles direkt verwirft. Macht euch wenigstens Gedanken darüber, jeder, der offen und ehrlich zu Jesus kommt und ihn wirklich von Herzen bittet dass er ihm seine Sünden vergebe, der wird, das versichere ich euch, genau das erleben. Das ist für mich selber auch noch wie ein Traum das Ganze, aber...es ist die Wahrheit :)


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

30.06.2016 um 13:34
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Vorrangig ja.
interessant. wie nennt sich diese lesart?
Zitat von sin7sin7 schrieb:Kann man nicht beschreiben, muss man erleben. Es ist Gewissheit^^
ich vermute, du bist noch nicht lange gläubig oder?

mit solchen persönlichen empfindungen bin ich vorsichtig geworden. das ist zwar schön, aber man kann sich auch gewaltig täuschen. ich kenne leute, die hatten 'gewissheit' und waren 'vom geist geführt' und es kam riesen bockmist heraus.


2x zitiertmelden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

30.06.2016 um 13:37
Zitat von dhgdhg schrieb:ich vermute, du bist noch nicht lange gläubig oder?
November/Dezember 2015
Zitat von dhgdhg schrieb:mit solchen persönlichen empfindungen bin ich vorsichtig geworden. das ist zwar schön, aber man kann sich auch gewaltig täuschen. ich kenne leute, die hatten 'gewissheit' und waren 'vom geist geführt' und es kam riesen bockmist heraus.
höre ich oft, aber ich bin vorsichtig, und diese Empfindung wie du es nennst wird jeden Tag intensiver. Ich habe zum Glück die beste Bezugsperson die man sich wünschen kann, er hat mich dahin gebracht wo ich jetzt stehe. Ich erlebe Jesus jeden Tag, alles ist im Einklang mit der Bibel.

Ein Glaube ohne Gewissheit ist ein gefährlicher Glaube. Jesus schenkt mir das Leben, nahm mir die Sünden, mir geht's so gut das ist echt nicht mehr normal. Alles weg, alle Probleme weg, egal was passiert, mir geht alles am Arsch vorbei <3


melden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

30.06.2016 um 13:38
LEBENDIGER Glaube, Leute :D


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

30.06.2016 um 13:40
@sin7
ich freue mich über deine bekehrung und dass du so positive erlebnisse mit unserem herrn jesus christus hast :)
schalom.


Anzeige

1x zitiertmelden