Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

05.08.2016 um 02:00
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:durch die Lande zog und damit wohl seine Brötchen verdient.
Die einen sagen SO und die Anderen SO. Jeder so wie er es mangels eindeutiger Beweise für richtig hält.

Anzeige
melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

05.08.2016 um 02:07
@Optimist
Ich sagte:" ... Ich denke mal, dieser Jesus hat gemerkt, ...". Stelle es also nicht als Tatsache (oder gar als Fakt) hin, sondern als meine Überlegung.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

05.08.2016 um 02:10
@Micha007
dann eben, die einen denken so, die anderen so (wenn dich diese Wortklauberei besser schlafen lässt)
gute Nacht :)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

05.08.2016 um 02:51
@Zilli
Zitat von ZilliZilli schrieb:Wundert mich ohnehin, daß dein akademischer, intellektueller Anspruch es überhaupt zulässt, hier mitzudiskutieren, zumal du dich und deinen Artgenossen vor Kurzem noch für viel zu klug dafür bezeichnet hast ;)
Du hast wieder einmal gar nichts verstanden und legst wieder einmal alles so aus wie es dir gefällt. Wundert mich bei dir aber auch nicht mehr.

@tempname
Zitat von tempnametempname schrieb:wir beide diskutierten? Da hast du was missverstanden
Ich schrieb, dass ich mit Menschen diskutieren möchte, die noch einen Funken Verstand besitzen. Da bist du selbstverständlich nicht mit gemeint. ;-)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

05.08.2016 um 03:06
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja. Ändert aber nichts daran, dass sie überzeugt waren, warum auch immer. Aus der Luft haben sie sich ihren Glauben nicht genommen. Ob dieser Glaube auf wahre Fakten beruhte steht auf einem anderen Blatt. Mir gings nur um ihre feste ÜBERZEUGUNG ... dass Jesus auferstanden war.
Du kannst ja mal die Anhänger von Scientology fragen, wie sie zu ihren festen Überzeugungen gekommen sind. Der Glaube ist ja noch relativ neu. Es gibt noch genug Anhänger, die die Anfänge der Scientology-Sekte mitgemacht haben. So wie die ersten Christen damals. Da kannst du dann herausfinden ob solche Menschen Fakten benötigen um fest dafür einzutreten.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

05.08.2016 um 04:21
@Labor-Ratte

Das alles mal von einer anderen Seite betrachtet:

Wozu sollte sich jemand einen auferstandenen Menschen (also Jesus) zusammenphantasieren, wenn es doch Gott der Juden oder der Moslems genauso gut tut (für die jeweiligen Anhänger und diejenigen welche diese Religionen instrumentalisieren wollen) ?
Wozu also Jesus und seine Auferstehung (wenn man annimmt, dass dies alles Quatsch ist). Oder anders gefragt, was sollten die Bibelschreiber davon haben/ sich versprechen, solch einen Quatsch auszudenken und sich obendrein dafür noch anfeinden zu lassen?
Wozu sollte sich jemand einen auferstandenen Menschen (also Jesus) zusammenphantasieren,
irgendwer hatte ja dieses "Märchen" URSPRÜNGLICH in Umlauf gebracht (ich rede also NICHT von denen, die es dann weiter erzählt hatten) - was hatte derjenige also davon - wie gesagt, wenn es GOTT a l l e i n e genauso gut tut?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

05.08.2016 um 04:51
@Optimist
@Labor-Ratte

Hallo!
Optimist:Wozu sollte sich jemand einen auferstandenen Menschen (also Jesus) zusammenphantasieren,
irgendwer hatte ja dieses "Märchen" URSPRÜNGLICH in Umlauf gebracht (ich rede also NICHT von denen, die es dann weiter erzählt hatten) - was hatte derjenige also davon - wie gesagt, wenn es GOTT a l l e i n e genauso gut tut?
Gemäß dem Bericht der Apostelgeschichte war der Jude Saulus von Tarsus ein heftiger Verfolger der frühen Nachfolger Jesu.

Saulus war gemäß dem Bibelbericht und seinem eigenen Zeugnis sogar für den Tod einiger frühen Christen verantwortlich!

Als er sich eines Tages zwecks Verfolgung von Christen auf dem Weg nach Damaskus befand, umblitzte ihn und seine Mitreisenden plötzlich ein himmlisches Licht und eine Stimme sprach zu ihnen: Saulus, Saulus warum verfolgst du mich?

Die himmlische Erscheinung gab sich als der auferstandene Jesus zu erkennen, Paulus erblindete daraufhin und wurde von seinen Begleitern nach Damaskus geführt!

In Damaskus wurde dem Saulus gemäß göttlichem Auftrag das Augenlicht wiedergegeben und Saulus bekehrte sich zum Christentum und wurde später als der Apostel Paulus zu einem der eifrigsten Verfechter des Urchristentums!

Man kann natürlich diese Geschichte als Märchen abtun, allerdings liest sich der gesamte Bericht der Apostelgeschichte als authentischen Geschichtsbericht über das frühe Christentum und die Taten der Apostel und anderer Jünger Jesu!

Wenn der Bericht die Wahrheit enthält, stellt sich natürlich die Frage: Wieso wurde aus solch einem eifrigen Verteidiger des Judentums und daraus resultierendem Christenverfolger ein solch dynamischer Apostel und Nachfolger Jesu?

Was hat es mit der geschilderten Erscheinung auf sich, die sich als der auferstandene Jesus Christus dem Paulus vorstellte?

Was sonst, als wie die Tatsache der Auferstehung Jesu könnte solch einen Fanatiker für das Judentum zum Christentum bekehrt haben?


Gruß, Tommy


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

05.08.2016 um 05:20
@Optimist

So wie wir die Geschichten der Bibel kennen waren sie nicht von Anfang an im Umlauf. Sie sind auch nicht die Erfindung eines einzelnen Menschen. Solche Geschichten beginnen als Hörensagen, werden sich so nebenbei erzählt. Dabei wandern die Geschichten über Tausend Ecken. Jeder erzählt sie anders, mal erfindet irgendeiner etwas dazu. Entweder weil er gerne Geschichten erzählt, Aufmerksamkeit will oder was auch immer. Und keiner weiß vom wem die Geschichte stammt oder ob irgendwas davon wirklich stimmt.

Und mit der Zeit nimmt sie immer mehr Umfang an. Das ist ein Prozess, der sich Jahre dahin zieht. In einer solchen Phase wird auch noch niemand verfolgt, da es noch eine lange Zeit dauert, bis darauf aufbauend irgendwelche Sekten entstehen. Die Evangelien wurden erst Jahrzehnte später aufgeschrieben. Von Menschen die nicht dabei waren und die Geschichten gesammelt haben. Wohl weil sie davon fasziniert waren und den Geschichten glauben schenkten.

Und natürlich haben sie versucht das was sie aufgeschrieben möglichst stimmig zu erzählen. Da wurden dann auch ein paar Dinge hinzuerfunden. Aber nicht rein der Fantasie wegen, sondern weil sie versucht haben sich Umgereimtheiten zu erklären. Und andere Menschen von dem zu überzeugen, von dem sie überzeugt waren. Sowas kennt man ja auch heutzutage zu genüge. Menschen die Berichte über Ufos oder andere Dinge sammeln und sich daraus eine Verschwörungstheorie zurecht basteln von der sie auch selbst überzeugt sind. Und alles was sie sich dazu überlegt haben muss halten stimmen. Für die ergibt das irgendwie Sinn. Und für die Bibelschreiber waren die Geschichten über Jesus halt überzeugender als alles andere, auch wenn sie nicht dabei waren und nichts wirklich wissen konnten.

Und wenn von denen auch noch einer glaubt den Heiligen Geist zu haben und glaubt, dass alles was ihm in den Sinn kommt von Gott eingegeben ist, dann wird er das alles sowieso mit vollkommener Überzeugung vertreten. Da gibt es hier auf Allmystery genug von dieser Sorte. Und solche Menschen gab es früher auch haufenweise. Die Verschwörungstheoretiker hier haben auch nie irgend etwas live erlebt und glauben trotzdem ganz fest an das alles. Und hier im Thread gibt es ja auch welche die meinen mit Gott selbst in Verbindung zu stehen und sich für wissend halten. (Für den Fall das die das hier mitlesen: Eure Kommentare könnt ihr euch an dieser Stelle sparen!)

Und das Ganze ist ja auch nicht etwas, das nur auf das Christentum zutrifft. Das trifft ja auch auf unzählige Religionen zu. Daher macht es keinen Sinn zu glauben, dass die Geschichten über Jesus deswegen irgend etwas besonderes waren oder wahr sein müssen. Das ist auch nur eine Geschichte unter Tausenden, die erst nach langer Zeit solch immense Verbreitung erfahren hat und zur Weltreligion wurde. Wären nur ein paar Umstände anders gewesen würde heute kein Hahn danach krähen und eine x-beliebige andere Geschichte wüde heute an deren Stelle stehen.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

05.08.2016 um 05:32
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Wenn der Bericht die Wahrheit enthält, stellt sich natürlich die Frage: Wieso wurde aus solch einem eifrigen Verteidiger des Judentums und daraus resultierendem Christenverfolger ein solch dynamischer Apostel und Nachfolger Jesu?
Na das ist aber schon ein sehr großes WENN. Und da es fraglich ist, ob überhaupt irgend etwas an der Geschichte stimmt, ist es meiner Meinung nach auch nicht besonders produktiv sich über diese Frage ernsthaft den Kopf zu zerbrechen. Zumal sich die Bibel eh nicht selbst belegen kann.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

05.08.2016 um 08:32
@Optimist
"Irrtum sprach der Igel und stieg..."
Vom Logischen her kann es natürlich nicht wirken. Ich gebe jedoch zu, es trotzdem mal ausprobiert zu haben (einfach um mitreden zu können durch einen Selbstversuch) ... und konnte keine Wirkung feststellen.

Stutzig macht mich allerdings, dass es bei Tieren schon gewirkt haben soll. Die bilden sich das sicher nicht ein...
Aber egal, ich geb für Wasser wo nur noch Bestandteile im Nanobereich drin sind auch kein Geld aus.
Offensichtlich hast du meinen Kommentar zur Homöopathie nicht verstanden. Bei Tieren wirkt es deshalb nicht, weil auch Tiere über ein Immunsystem verfügen, welches selbst heilend wirkt. Die Homöopathen unterliegen eben samt und sonders dem Irrtum, dass eine Heilung ihren Globuli zuzuschreiben sei. Ausführliche Infos zur Homöopathie findest du unter www.ratgebernewsblog2.wordpress.com. Gib in Suche nur das Stichwort "Homöopathie" ein.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

05.08.2016 um 08:35
@Tommy57
Vorweg.
Ich habe Verständnis dafür, wenn du an deinen eigenen Ansprüchen gegenüber Anderen scheiterst, sobald man sie auf dich anwendet (siehe gestrige Posts)
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Was sonst, als wie die Tatsache der Auferstehung Jesu könnte solch einen Fanatiker für das Judentum zum Christentum bekehrt haben?
Erbarmungswürdig. Ein klassisches non sequitur.
Was bringt heute Menschen dazu z. B. vom Islam zum Christentum zu konvertieren? Die Storys (von dir mal flott vollmundig als Tatsache verkauft :D ) über eine nicht belegbare Auferstehung?
OK, vielleicht schaffst du es sogar dir das einzureden.
Nächster Versuch.
Was bringt denn heute Menschen dazu vom Christentum zum Islam zu konvertieren?
Oder zum Shintoismus, Buddhismus oder was auch immer?
Auch hier die erlogene "Tatsache" der Auferstehung?
Oder ist es einfach gang und gäbe dass die Menschen ihre Meinungen ändern (zumindest die geistig noch flexiblen) und Religionen, Ideologien und Überzeugungen ect. wechseln?

Wie bereits gestern von mir vermerkt (und gleich heute durch dich bestätigt :D ) versuchst du ja laufend halbgare Einbildungen als Fakten zu verkaufen und so musst du dich auch hier an deinen Ansprüchen, die du Anderen gegenüber ja hast, messen lassen:
Diese Behauptung müsste ein Herr Tommy57 erst einmal beweisen, denn behaupten lässt sich viel.
(Das fett Hervorgehobene wurde von mir eingefügt)
Und auch hier wirst du wieder episch scheitern.
Deinesgleichen wird diese permanente Versagen nicht auffallen, bzw. es wird zurechtgelogen, aber für die schreibe ich hier auch nicht.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

05.08.2016 um 08:48
@Labor-Ratte

Geh doch mal davon aus dass die "historische Person" Jesus von Nazareth wirklich gelebt hat. Zumindest das halten die weitaus meisten Geschichtsforscher für Tatsache. Wikipedia: Jesus von Nazaret#Forschung

Nehmen wir mal an er war ein Wanderprediger der aufgrund seiner radikalen religiösen oder vielleicht auch politischen Ansichten für die Obrigkeit zu unbequem wurde so dass man ihn wegen Gotteslästerung bzw. Ketzerei hinrichtete.

Damit wäre der Fall erledigt gewesen. Seine Lehren wären vielleicht in irgendeiner unbedeutenden Nebenrichtung des jüdischen Glaubens erhalten geblieben wie es viele gab (Essener, Pharisäer, Sadduzäer usw.) oder auch nicht, und kaum jemand wüsste heute von ihm.

Aber seltsamerweise machte das Gerücht von seiner Wiederauferstehung die Runde. Ich traue mir zu dass ich dir historisch glaubhaft belegen kann dass 50 Jahre nach seinem Tod - zu Beginn der Christenverfolgung unter Domitian - diese Geschichte in Palästina, Syrien, Libanon, dem heutigen Irak, der Türkei, Griechenland, Italien, Spanien, Portugal, Frankreich und von Marokko bis Ägypten erzählt wurde. Für die damalige Zeit ist das eine Verbreitung wie ein Lauffeuer.

Ungeachtet der Einzelheiten jener Botschaft war die Kernaussage von Anfang an die Aussage dass jener getötete Wanderprediger von den Tooten auferstanden sei, bezeugt durch hunderte von Menschen von denen im Jahr 80 n.Chr. die meisten noch am Leben waren und als Zeugen befragt werden konnten; allerdings waren diese Menschen die sich selbst Augenzeugen der angeblichen Auferstehung nannten heftiger Anfeindung ausgesetzt und kamen wohl in den folgenden Jahren nach und nach gewaltsam ums Leben.

Nun muss man wissen dass beinahe alle diese angeblichen Augenzeugen palästinische Juden waren; entsprechend waren sie religiös im Judentum verwurzelt. (Trotz des römisch-griechischen Kultureinflusses spielten griechische und römische Götter damals in Palästina praktisch keine Rolle.)

Gemäß dem jüdischen Glauben war jemand der gekreuzigt wurde ein von Gott Verfluchter der selbst nach seinem Tod nichts anderes zu erwarten hatte als das was wir im heutigen Christentum als "Hölle und Fegefeuer" bezeichnen. Es war völlig undenkbar dass Gott so einem Frevler und Lästerer beistehen würde; also KONNTE der Gekreuzigte gar nicht der Messias sein. Soweit die Logik jener die ihn zum Tode verurteilten um damit öffentlich zu beweisen dass dieser Wanderprediger nichts als ein gefährlicher Ketzer sein konnte.

Entsprechend war sein schändlicher Tod für seine Anhänger eine Katastrophe und hätte wie geplant ihrem Glaben an den Messias den Todesstoß versetzt wenn er NICHT auferstanden wäre. Innerhalb einer Woche hätte niemand mehr vom angeblichen Messias gesprochen und die Sache wäre sang- und klanglos untergegangen. Niemand wüsste heute noch davon.

Dass es NICHT so kam hatte zwei Gründe:
1.) Die angeblichen Augenzeugen und
2.) sein Leichnam war verschwunden. Sonst hätten die Priester diesen einfach vorgezeigt und die angeblichen Augenzeugen wären sofort unter schallendem Gelächter als Lügner entlarvt worden.

Alternative Erklärungen für diesen merkwürdigen Vorfall gibt es genug - die Anhänger haben den Leichnam gestohlen, der Gekreuzigte war nur scheintod und hat sich irgendwie davongeschlichen, er hatte einen Doppelgänger der an seiner Stelle gekreuzigt wurde, und so weiter. Mit diesen alternativen Erklärungen habe ich mich Jahre lang beschäftigt und alle als unhaltbar unlogisch erkannt, abgesehen von ihrer theoretischen Machbarkeit die meist genau so unmöglich daher kommt wie eine echte Auferstehung.

Es gäbe noch mehr zu sagen, aber mein Post wird schon viel zu lang. Jetzt weißt du jedenfalls dass die Christen nicht einfach nur an die Auferstehung glauben weil sie zu dumm sind ein Märchen als solches zu erkennen wenn sie eins hören.


5x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

05.08.2016 um 08:50
@tempname
Zitat von tempnametempname schrieb:Die Worte sind Geist, und geistliches muss geistlich beurteilt werden. Und es kann erst geistlich beurteilt werden, wenn man den Geist Gottes hat.
Was genau soll diese Aussage denn bedeuten?
Kannst du erläutern was genau damit gemeint ist das man etwas geistlich erklären muss?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

05.08.2016 um 08:54
@Dennis75
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Mit diesen alternativen Erklärungen habe ich mich Jahre lang beschäftigt und alle als unhaltbar unlogisch erkannt, ...
Na, da bin ich aber auf die Logik gespannt, die ein Stehlen des Leichnams als unhaltbar erkennen lassen, die Auferstehung hingegen nicht ... :D


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

05.08.2016 um 08:56
@BioGenEthiker

Wie du willst. Aber ich warte noch bis heute Abend damit weil ich in anderen Threads mit anderen Leuten spreche die an dieser Diskussion vielleicht teilnehmen wollen.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

05.08.2016 um 08:58
@Dennis75

Gut. Aber auch das hier:
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Für die damalige Zeit ist das eine Verbreitung wie ein Lauffeuer.
ist kein Ding der Unmöglichkeit, wenn man sich mit der Infrastruktur des Römischen Reiches der frühen Kaiserzeit vertraut macht. 50 Jahre reichen völlig aus, um von Palästina nach Nordafrika und nach Gallien und Britannien zu gelangen.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

05.08.2016 um 09:02
@Dennis75

Ach ja, dies noch:
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Innerhalb einer Woche hätte niemand mehr vom angeblichen Messias gesprochen und die Sache wäre sang- und klanglos untergegangen. Niemand wüsste heute noch davon.
Ohne die Propaganda-Aktionen eines gewissen Paulus wäre diese Sekte wohl tatsächlich sang- und klanglos untergegangen. Und dann war ja noch das Toleranzedikt von Constantin. Ohne dasselbe hätte sich vielleicht der Mithras-Kult als Staatsreligion durchgesetzt und wir würden heute einen Stiertöter in den Tempeln finden, statt eine angenagelte Leiche in den Kirchen ...


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

05.08.2016 um 09:09
Zitat von emanonemanon schrieb:Was bringt heute Menschen dazu z. B. vom Islam zum Christentum zu konvertieren?
Konvertieren kannst du von ner Religion zur anderen. Das hat damit nichts zu tun


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

05.08.2016 um 09:11
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wozu sollte sich jemand einen auferstandenen Menschen (also Jesus) zusammenphantasieren, wenn es doch Gott der Juden oder der Moslems genauso gut tut (für die jeweiligen Anhänger und diejenigen welche diese Religionen instrumentalisieren wollen) ?
Wozu also Jesus und seine Auferstehung (wenn man annimmt, dass dies alles Quatsch ist). Oder anders gefragt, was sollten die Bibelschreiber davon haben/ sich versprechen, solch einen Quatsch auszudenken und sich obendrein dafür noch anfeinden zu lassen?
Das Christentum ist eine jüdische Sekte.
Du musst also eigentlich nicht viel mehr tun als dich selbst zu fragen, warum du Mitglied in einer christlichen Sekte bist oder, wenn dir das lieber ist, warum sich zum Beispiel die zeugen Jehovas vom etablierten Christentum abgespaltet haben.
Warum gibt es die Protestanten, warum die Hugenotten, Calvinisten ect.?
Es lassen sich noch dutzende Beispiele finden,
Sie alle hatten in der Gründungsphase mit massiven Repressalien zu kämpfen, wurden teils bis aufs Blut verfolgt, abgeschlachtet, verbrannt und auch sonst auf die unterschiedlichste Weise zu Tode gebracht.
Meinst du tatsächlich so ein Argument für die Richtigkeit einer Religion auf die Beine stellen zu können?
Ich hoffe nicht, denn das wäre dann wirklich ein epic fail.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

05.08.2016 um 09:16
@tempname
Zitat von tempnametempname schrieb:Konvertieren kannst du von ner Religion zur anderen. Das hat damit nichts zu tun
Du musst versuchen dem Thread zu folgen.
@Tommy57 versuchte (völlig vergeblich) zu suggerieren dass nur eine tatsächliche Auferstehung (die Paulus im Übrigen gar nicht miterlebt hat) für seinen Religionswechsel verantwortlich sein konnte.
Ich hab ihm lediglich aufgezeigt, dass Religionswechseln und Meinungsänderung für Menschen, die sich ein gewisses Mindestmass an geistiger Flexibilität bewahrt haben, keine grosse Sache darstellt und schon gar keine Auferstehung Jesu benötigt.


Anzeige

melden