Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

31.07.2016 um 11:02
Zitat von Micha007Micha007 schrieb: ... warum er die vom Weg abgekommenen in Sodom und Gomorrah vernichtet hat und gleich die unschuldigen Familien und Kinder...
... hast auch gelesen, wie oft sie gewarnt wurden?

Für die Wiederherstellung der Ordnung nach dem Willen Gottes war nur wichtig, das Volk Israel zu schützen und es auf den Messias vorzubereiten, es rein zu halten von destruktiven Kulten.

Deshalb wurde dieser sodomische Abschaum samt Nachwuchs kurzerhand vernichtet - wie brutal - was?

Er gibt das Leben und nimmt es - tja - ist halt so... ;)

Aber dies kann dir ja ohnehin wurscht sein, da du ohnehin nicht an Gott und die Bibel glaubst - was regt dich daran so auf?

Anzeige
2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

31.07.2016 um 12:09
Es gibt Menschen, die haben ein Gottesbild, da kann einen das Frösteln kommen...


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

31.07.2016 um 12:34
@Zilli
Zitat von ZilliZilli schrieb:... hast auch gelesen, wie oft sie gewarnt wurden?
Soll das jetzt eine Rechtfertigung für Gott sein, das er sie alle vernichten darf.
Wenn Du trotz oftmaligen Verwarnens immer noch über meine Rasenfläche läufst, darf ich Dir dann ohne weiteres eine Kugel in den Kopf jagen.
Der Polizei brauche ich dann ja nur zu sagen, daß ich Dich ja schon oft gewarnt hatte und ich Dich deswegen erschießen durfte.

Nee nee, so läuft das nicht. Wenn er den Menschen sagte: Du sollst nicht töten, dann hat er sich (als Vorbild) auch selbst daran zu halten, sonst ist das ganze Regelwerk für'n A***.
Zitat von ZilliZilli schrieb:Für die Wiederherstellung der Ordnung nach dem Willen Gottes war nur wichtig, das Volk Israel zu schützen
Vor Wen schützen.
Gott soll doch (angeblich) alle Menschen lieben, da für ihn alle Menschen gleich sind. Offensichtlich macht er aber für Israeliten gern mal eine Ausnahme.
An anderer Stelle redet er aber von Nächstenliebe. Ja sogar von Feindesliebe
Zitat von ZilliZilli schrieb:es auf den Messias vorzubereiten, es rein zu halten von destruktiven Kulten.
Und hier wird ganz offensichtlich, das für ihn nicht alle Menschen gleich sind und sie in Kategorien unterteilt.
Zitat von ZilliZilli schrieb:Deshalb wurde dieser sodomische Abschaum samt Nachwuchs kurzerhand vernichtet - wie brutal - was?
Ja, brutal deswegen, weil er an anderer Stelle sagt, er liebe alle Menschen gleichsam und die gleichen Menschen werden hier als Abschaum betitelt. Und der Nachwuchs - der nicht für die Taten seiner Eltern verantwortlich gemacht werden kann - wird gleich mit entsorgt.
Ein Gott, der tödliche Liebe verbreitet.
Zitat von ZilliZilli schrieb:Aber dies kann dir ja ohnehin wurscht sein, da du ohnehin nicht an Gott und die Bibel glaubst - was regt dich daran so auf?
Es ist vollkommen irrelevant, ob ich daran glaube oder nicht.
Was mich daran aufregt, ist, das dieses Buch menschenverachtende Geschichten enthält und diese von den "Gläubigen" gutgeheißen werden, ja sogar schöninterpretiert werden.
Ein Buch das mit zweierlei Maß mißt. Ein Buch das Menschen nicht eint, sondern in zweierlei Kategorien unterteilt.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

31.07.2016 um 12:49
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Was mich daran aufregt, ist, das dieses Buch menschenverachtende Geschichten enthält und diese von den "Gläubigen" gutgeheißen werden, ja sogar schöninterpretiert werden.
Ach, weißte was, vor 150 Jahren waren einige Dinge unvorstellbar, die heute absolut normal sind. Ebenfalls gibt es heute absurde Dinge, welche vor einigen Jahrhunderten an des Tagesordnung waren und sogar zur Unterhaltung dienten.

Das Einzige, was zeitlos ist, ist das Gesetz, unter dem wir alle leben. Dieses ist das Gesetz Gottes. Alles, was davon abweicht, führt ins Verderben. Ob damals, heute, oder in Zukunft. Gott ist heilig, seine Wege sind recht.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

31.07.2016 um 15:07
Nobody is perfect.
Schlechte Sachen kommen nicht von Gott, aber das kapieren nur die wenigsten.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

31.07.2016 um 15:15
Das Buch teilt nicht Menschen in zwei Kategorien, sondern der Mensch selbst entscheidet, in welcher Kategorie er sich einteilt. Lest euch 10 Mal die Bibel durch, und ihr deutet sie 10 mal unterschiedlich. Deshalb sollte man sich nicht als Bibelversteher aufspielen, weil letztendlich so verschlüsselt geschrieben. Sie regt zum Nachdenken an. Aber Romane und Krimis sin eben für die meisten einfacher.


melden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

31.07.2016 um 15:32
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:...das dieses Buch menschenverachtende Geschichten enthält und diese von den "Gläubigen" gutgeheißen werden...
Was soll das? '...menschenverachtend....' wenn Menschen Gott-verachtend handeln, gibts in der Folge eben Konsequenzen - geht u.U. über 3-4 Generationen, da ist's doch besser, gleich Schluß damit zu machen - Basta!
Es geht Gott um die Wiederherstellung der Liebe des Menschen zu Gott - umgekehrt hat er das längst bewiesen!


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

31.07.2016 um 16:06
@Zilli
Zitat von ZilliZilli schrieb:Was soll das? '...menschenverachtend....' wenn Menschen Gott-verachtend handeln, gibts in der Folge eben Konsequenzen - geht u.U. über 3-4 Generationen, da ist's doch besser, gleich Schluß damit zu machen - Basta!
Kein Kind der Welt hat es verdient zu sterben. Und schon gar nicht für etwas, das seine Vorfahren getan haben. Egal welche Gräueltaten seine Vorfahren auch begangen haben und egal über wie viel Generationen sich das hinzog. Kinder können dafür nichts. Basta!


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

31.07.2016 um 16:07
@Micha007
Vergleicht man die Bibel mit anderenSchriftstücken, ist sie noch die am wenigsten menschenfeindlichste. Die Bibel erlaubt, seinen Verstand zu benutzen, und Vergleiche anzustellen, nicht so wie in anderen Religionen. Und das ist doch der Knackpunkt. Die Bibel erklärt nur das Actio = reactio
@Zilli
Das verstehen leider nur wenige wie du. Schön dass es auch Leute gibt, die die Bibel verstehen.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

01.08.2016 um 02:52
@Micha007
...also wir sind nicht mit Tieren verwandt und stammen auch nicht vom Affen ab. Wer das denen glaubt, die die Wahrheit nicht wissen kann einem nur Leid tun.

Ich bin froh dass Gott mich immer mehr zu Ihm hin verändert, in so ziemlich allen Bereichen!!!


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

01.08.2016 um 09:42
@boni80
Zitat von boni80boni80 schrieb:...also wir sind nicht mit Tieren verwandt
Warst Du bei dem Thema im Biologieunterricht mal wieder Kreide holen, oder warum hast Du da Defizite?
Zitat von boni80boni80 schrieb:und stammen auch nicht vom Affen ab
Stimmt, sie sind im Stammbaum praktisch unsere Cousins. Pan (Affen) und Homo (Menschen) haben aber einen gemeinsamen Vorfahren.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

01.08.2016 um 12:53
Ich glaube, dass es da Etwas gibt, aber ich glaube nicht an das, was in der Bibel steht.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

01.08.2016 um 17:21
@Kotknacker
Argus7 schrieb:
von A bis Z gefälschte Johannes-Evangelium in Predigten weiter zu verwenden.

Harter Tobak! Kannst entsprechende Quellen dazu ausführen die das sicherstellen und näher erläutern?
Aber ja! Dass das Johannes-Evangelium eine Fälschung ist, wurde von katholischen und evangelischen Theologen im Rahmen der neutestamentlichen Bibelforschung übereinstimmend festgestellt. Ausführlich beschrieben und nachzulesen ist dies in einem Sachbuch von Heinz-Werner Kubitza, mit der Titel "Der Jesuswahn". Untertitel: Wie die Christen sich ihren Gott erschufen. Die Entzauberung einer Weltreligion durch die wissenschaftliche Forschung.

Obwohl diese Erkenntnisse bei katholischen und evangelischen Theologen hinreichend bekannt sind, hindert dies die Kirchen und Pfarrer keineswegs, weiterhin in Predigten aus dem Johannes-Evangelium zu zitieren, wie dies schon die antiken Vorgänger taten, indem sie die angebliche Wahrheit des Evangeliums mit gefälschten Zitaten zu beweisen suchten. Eingewandt wird, dass man diese antiken Texte nicht auf die Folter des modernen kritischen Bewusstsein spannen darf. Diese Texte, so hört man allenthalben von Theologen aller Konfessionen, wollen ja Christus den gekreuzigten und auferstandenen Herrn verkündigen. Es sind keine historischen Zeugnisse, sondern Zeugnisse des Glaubens.

Genügt dir diese Ausrede der christlichen Theologen? Sie verstehen es sogar aus einer faustdicken Lüge eine fromme Wahrheit zu machen. Nun ja, wer's glaubt, der soll damit selig werden!

Im übrigen findet sich die Geschichte mit dem gefälschten Johannes-Evangelium nicht nur im hier erwähnten Buch von Kubitza. Diese Story wird auch im Buch "Der entzauberte Glaube" von Peter Kamleiter erzählt. Kamleiter ist übrigens studierter evangelischer Theologe.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

01.08.2016 um 17:25
@Argus7
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Kamleiter ist übrigens studierter evangelischer Theologe.
Kubitza auch.
Er hat sogar promoviert.
Beides Menschen, die wissen wovon sie reden.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

01.08.2016 um 17:28
@Argus7
Ja, dann nenn doch bitte die Quellen auf die im Buch und die Argumentation aufgebaut sind, sodass das jeder selbst nachprüfen kann oder läuft das hier jetzt auf Werbetrommel für ein 20€ teures Buch hinaus? O_o


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

01.08.2016 um 17:31
@emanon

Danke für den Hinweis. Ich wusste, dass auch Kubitza Theologie studiert hat.

Übrigens: Unter www.ratgebernewsblog2.wordpress.com wurde das Buch von Peter Kamleiter zur Diskussion gestellt.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

01.08.2016 um 17:32
@Kotknacker
Die Bücher solltest du eigentlich in der Stadtbibliothek deines Wohnortes ausleihen können. Ansonsten findest du sie wohl in jeder Unibibliothek.
Die dort auszuleihen ist wahrscheinlich erheblich günstiger als sie zu kaufen.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

01.08.2016 um 17:40
@Kotknacker
@Argus7
Ja, dann nenn doch bitte die Quellen auf die im Buch und die Argumentation aufgebaut sind, sodass das jeder selbst nachprüfen kann oder läuft das hier jetzt auf Werbetrommel für ein 20€ teures Buch hinaus? O_o
melden
Der Autor Heinz-Werner Kubitza führt in seinem Buch vier ganze Seiten mit Quellen an. Du kannst doch nicht erwarten, dass ich hier das gesamte Literaturverzeichnis einstelle. Wende dich doch an einen katholischen oder evangelischen Pfarrer, die müssten darüber bestimmt Bescheid wissen. Du kannst dich aber auch an eine Uni-Bibliothek wenden. So z.B. an die Uni in Tübingen.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

01.08.2016 um 17:42
@Argus7
Es geht lediglich um die Aussage, dass das Johannisev. eine dreiste Fälschung sei. Nenn einfach mal die Top 3 Quellen zu diesem "Fakt", wenn es angeblich 4 ganze Seiten an Quellen dazu gibt. ^^


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

01.08.2016 um 18:20
Wurde schon erwähnt dass Teile des AT aus sumerischen und babylonischen Texten abgeschrieben wurden und dass das Konzept von Engeln und dem Teufel aus dem Zoroastrismus stammt?


Anzeige

2x zitiertmelden