Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.08.2016 um 22:06
Die Anforderungen an eine wissenschaftliche Theorie sind weitaus größer als an die Theorie im alltäglichen Sprachgebrauch, die eher der Hypothese ähnelt. Grundsätzlich besteht eine wissenschaftliche Theorie aus Hypothesen, Axiomen und so weiter. Kann man alles nachlesen. Würde hier wohl zum off-topic führen.

Anzeige
melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.08.2016 um 22:08
@genos

1. Das was @Aldaris schreibt
2. Umgangssprachlich ist Theorie = Vermutung. Eine wissenschaftliche Theorie funktioniert dagegen erwiesener Massen. Innerhalb der Grenzen, zwischen denen sie die Realitaet beschreibt, ist sie quasi sehr wohl bewiesen.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.08.2016 um 22:10
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Selbst Feuer oder einfache Stöcke und Steine sind technische Hilfsmittel, wenn man so will.
Selbstverständlich. Nur musst du erstmal Feuer entfachen können damit. Einige wissen noch wieder geht. Die allermeisten hier in Deutschland aber wohl nicht mehr. Das meine ich eben. Es geht auch viel Wissen verloren.
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Solange du nicht den Fehler machst, eine wissenschaftliche "Theorie" und eine umgangssprachliche "Theorie" fuer das gleiche zu halten, ist die Aussage korrekt - nur das "das ist aber auch schon alles" passt dann nicht ganz rein.
Hab ich nicht verwechselt. Und nun? Das passt schon. ;)


melden
genos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.08.2016 um 22:12
@VirtualOutrage
@Aldaris
Ihr seid da beide auf dem Holzweg

Eine Theorie ist
1.
ein abstraktes wissenschaftliches Modell/Konzept, das einen Ausschnitt der Wirklichkeit zu erklären versucht.

2.
eine Denkweise, die Probleme nur gedanklich, ohne Einbeziehung der Praxis zu lösen versucht.
Da gibt es kein Unterschied


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.08.2016 um 22:13
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Innerhalb der Grenzen, zwischen denen sie die Realitaet beschreibt, ist sie quasi sehr wohl bewiesen.
Ist sie nicht. Sie wird nur immer wieder bestätigt. Das ist aber kein Beweis.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.08.2016 um 22:15
@genos

Nein, da sind wir nicht auf dem Holzweg. Du hast jetzt eine Definition in den Raum gestellt - ich habe versucht, zu beschreiben, worin der Unterschied zwischen einer wissenschaftlichen und einer Theorie im alltäglichen Sprachgebrauch besteht.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.08.2016 um 22:17
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ist sie nicht. Sie wird nur immer wieder bestätigt. Das ist aber kein Beweis.
Definiere mal das Wort Beweis. "Beweis" im mathematischen Sinne nicht, da hast du recht. Sie beschreibt die Realitaet jedoch korrekt. Der Weisheit letzter Schluss muss sie damit natuerlich nicht sein - dafuer arbeitet sie immerhin auch in ihren Grenzen.

So ist Newton auf grossen Skalen nachweisslich falsch - liegt auch ausserhalb seiner Grenzen, aber wenn du einen Ball in die Luft wirfst und sagst, Newton hat nur Bloedsinn verzapft, dann musst du schon ein verdammt gutes Argument auf den Tisch legen.


1x zitiertmelden
genos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.08.2016 um 22:19
@Aldaris
was du als alltäglichen Sprachgebrauch bezeichnest ist irrelevant.Das hat mit dem Begriff Theorie nichts zu tun.
VirtualOutrage
Ein Beweis kannst du nur in einem Ausschnitt der Wirklichkeit führen.hier der Ball der bewiesener Massen zur Erde fällt


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.08.2016 um 22:22
@McMurdo

Es geht auch viel Wissen verloren.

Ja, natürlich. Umso mehr Wissen haben wir aber gewonnen. Zumindest kann man heute viele Phänomene erklären, die damals entweder nicht erklärt werden konnten oder wobei man sich eben etwas einfallen ließ, häufig etwas, das mit Gott zu tun hat.
Zitat von genosgenos schrieb:Das hat mit dem Begriff Theorie nichts zu tun.
Es hat nichts mit dem Begriff der wissenschaftlichen Theorie zu tun. Dennoch benutzen viele Menschen diesen Begriff im Alltag und bezeichnen damit eben etwas, was in der Tat nicht das gleiche ist wie eine wissenschaftliche Theorie.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.08.2016 um 22:24
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Definiere mal das Wort Beweis. "Beweis" im mathematischen Sinne nicht, da hast du recht. Sie beschreibt die Realitaet jedoch korrekt.
Ja sicherlich. Innerhalb bestimmter Parameter. Dennoch paßt das Wort Beweis hier nicht wenn man von wissenschaftlichen Theorien sprechen will.
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:So ist Newton auf grossen Skalen nachweisslich falsch - liegt auch ausserhalb seiner Grenzen, aber wenn du einen Ball in die Luft wirfst und sagst, Newton hat nur Bloedsinn verzapft, dann musst du schon ein verdammt gutes Argument auf den Tisch legen.
Hab ich nie behauptet. Nur ist es immer noch kein Beweis.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.08.2016 um 22:32
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ja, natürlich. Umso mehr Wissen haben wir aber gewonnen.
Klar. Nur sollten wir daraus nicht schließen das die Menschen damals naiv oder irgendwie dümmer oder einfältiger waren als heute.


1x zitiertmelden
genos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.08.2016 um 22:33
@Aldaris
Der Begriff Theorie ist festgelegt, wenn jemand davon Abweicht ist es keine Theorie sondern eine Vermutung.Eine Theorie muss bestimmte Ansprüche erfüllen,ob das in der Wissenschaft geschied oder im Alltag.
Das Wort wissenschaftlich in Theoriedefinition ist genau so überflüssig wie weisses Pferd


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.08.2016 um 22:42
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Hab ich nie behauptet. Nur ist es immer noch kein Beweis.
Also falls wir uns gerade ueber die engste Definition des Wortes "Beweis" zanken, so koennen wir uns das sparen, denn so gesehen hast du natuerlich voellig recht.
Wenn es nur das war, worum es dir persoenlich ging, dann will ich auch garnichts gesagt haben.

Dem Poster, auf den du vorhin geantwortet hast, ging es aber um bestaetigte Vorhersagen, die sich immer wieder bestaetigen und auf deren Widerspruch nicht viel Handfestes geliefert wird.

@genos
Zitat von genosgenos schrieb:Der Begriff Theorie ist festgelegt, wenn jemand davon Abweicht ist es keine Theorie sondern eine Vermutung.Eine Theorie muss bestimmte Ansprüche erfüllen,ob das in der Wissenschaft geschied oder im Alltag.
Das aendert nun was genau daran, dass das Wort "Theorie" umgangssprachlich nunmal anders genutzt wird, was oftmals zur Verwirrung fuehrt, weil Menschen Theorie und Vermutung gleichsetzen?

Ich mach mich doch lieber einmal kurz zum Affen und frage bloed nach, wie ich es gerade bei McMurdo getan hab, als dass man stundenlang an einander vorbei redet.


1x zitiertmelden
genos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.08.2016 um 22:52
@VirtualOutrage
Ich bin der Überzeugung, dass jeder mittlerer Intelligenz den Unterschied zwischen einer Theorie und einer Vermutung kennt. Wenn jemand Theorien in der Wissenschaft anzweifelt, dann muss man nicht gleich behaupten derjenige wüsste nicht was eine Theorie ist.
Das finde ich albern dann den Oberlehrer zu spielen.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.08.2016 um 22:59
@genos
Zitat von genosgenos schrieb:Ich bin der Überzeugung, dass jeder mittlerer Intelligenz den Unterschied zwischen einer Theorie und einer Vermutung kennt.
Die Ueberzeugung solltest du mal gegen deine Umwelt abklopfen. Ich bin ueberzeugt, dass da eine Ueberraschung fuer dich zur Abholung bereit steht.

Es geht nicht so sehr darum, den Oberlehrer zu spielen. Der Knackpunkt ist mehr, dass viele Leute das Wort im eigenen Sprachgebrauch mit Vermutung gleichsetzen und beim Lesen des Begriffs "Theorie" von genau diesem eigenen Sprachgebrauch ausgehen um dann auf die Schlussfolgerung zu kommen, dass hinter diesen vermuteten Theorien nichts weiter steckt, als ein Muenzwurf.

Wie gesagt, ich frage lieber daemlich nach, als noch viel daemlicher stundenlang aneinander vorbei zu reden.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

28.08.2016 um 01:12
Zitat von keyshankeyshan schrieb:Denn das kann schnell in Gewalt enden, wie man aktuell sieht. Einen Unterschied zwischen Christentum und Islam sehe ich da auch nicht wirklich, ausser natürlich laizismus , der teilweise in Deutschland/Europa existiert. Allerdings werden Kirchensteuern abgezogen, das sollte die Kirche schon selbst machen.
Da haben sie das Christentum mißbraucht .., denn Jesus sagte
Umsonst habt ihr es empfangen, umsonst gebet es!
Matthäus 10
Zitat von keyshankeyshan schrieb:Ich bin vollkommen fasziniert von der Germanisch/Keltischen Mythologie. Sie waren sehr naturverbundene Völker und das ist sehr wichtig. Denn so versteht man auch die Götterbilder. Sie kannten viele Heilpflanzen und waren auch mit der "Geisterwelt" eng verbunden. Die Christen haben viele Heilpflanzen und Praktiken verboten, Hanf ist bis heute Verboten. Die Riten und die Kultur, das gesamte Leben der Germanen war geprägt von von Familie , Stamm und Sippe. Frauen waren mit Männern ungefähr auf Augenhöhe, gingen mit in den Krieg, standen mit auf dem Schlachtfeld, waren wegen ihren Heilkünsten geachtet, waren Priesterinnen. Erst das Christentum hat die Frau über 1000 Jahre unterjocht.
ich nutze auch Heilpflanzen, ich sage immer :" Das kommt von Gott".. Ich habe Bücher unter anderem auch Pflanzen helfen heilen

Das Christentum hat die Frau nicht unterjocht.., schau mal die Frauen in der Bibel, Maria, Maria Magdalena,Ruth,Martha von Bethanien, Elisabeth.Hanna die Prophetin, Eunice u.sw.

Nicht nur der Mann ist nach dem Bilde Gottes geschaffen auch die Frau

27Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau.
27Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau.
28Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan und herrschet über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alles Getier, das auf Erden kriecht.
die Tiere sind uns untertan..
Zitat von keyshankeyshan schrieb:Viele Heilerinnen wurden den Christen umgebracht, weil sie Hexen gewesen sein sollen. Aber das hat alles nichts mit dem Christentum und dem bösen Gott zu tun, nein.
Wer weiss, vielleicht ist dieser Gott auch einfach ein böser Gott, der Satan unter all den Göttern, der euch für immer versklaven will? :D
Jeder weiß , dass es keine Hexen gibt, also war es gar nicht nötig , Frauen , die mit Heilpflanzen umzugehen wissen, keine Hexen sind. Normal dürfte demnach nicht eine Frau , wegen Hexerei ermordet werden dürfen.
Zitat von keyshankeyshan schrieb:Wer weiss, vielleicht ist dieser Gott auch einfach ein böser Gott, der Satan unter all den Göttern, der euch für immer versklaven will? :D
das betrachte ich jetzt einfach mal als eine dumme , sinnlose Bemerkung, mehr nicht .., die Mühe hättest Du Dir ersparen können....

LG Dir


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

28.08.2016 um 01:14
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:das betrachte ich jetzt einfach mal als eine dumme , sinnlose Bemerkung, mehr nicht .., die Mühe hättest Du Dir ersparen können....
ja tut mir leid. Mögen die Götter dich begleiten.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

28.08.2016 um 01:31
Du musst nicht den Gott von uns verstehen. Ich verstehe Deinen Gott auch nicht , vielmehr, ich weiss da gar nichts, kann also nicht urteilen.
@keyshan
Aber dein Schreiben, Gott der Böse Gott .., da urteilst Du nur über das was andere auch nicht verstanden haben.

Ich finde das gehört sich nicht . Ich könnte auch googeln über den Gott den Du gut findest , und suchen nach den schlechten Dingen..

ich mach es nicht , weil es einfach Dein Glaube ist und ich den voll und ganz respektieren kann. Und genau so , wie ich das respektiere, bin ich der Meinung muss man auch nicht über meinen Glauben lästern.

Das Christentum ist schlecht gemacht worden.., die Kirche , unnötige Hexenverfolgungen.. und und und..

aber schau mal ..

Jesus sagte : bleibt in meiner Liebe, -- Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst -- darüber hinaus.. Liebe Deine Feinde, bitte für sie

genauAber ich sage euch, die ihr zuhört: Liebt eure Feinde; tut wohl denen, die euch hassen; segnet, die euch verfluchen; bittet für die, die euch beleidigen.
Lukas 6, Verse 27 und 28


Jesus ist der eingeborene Sohn , seine Worte sind seines Vaters Worte.

so und wenn Du nun schaust und liest die letzten Zeilen.. , erkennst Du auch als jemand der die Bibel kaum kennt.., dass Gott nicht für morden ist ,

umsonst habt ihr empfangen umsonst gebt es weiter: Jesus sagte nie nehmt Geld und Kirchensteuer.

Wenn Menschen das Wort Gottes falsch verstehen, dann können wir Christen nichts dafür..

schaumal.. ermordet die Hexen.,..la0t sie nicht leben

aber es gibt ein Gebot.. Du sollst nicht morden..

Da ist ein Widerspruch

Wer ganz viel liest in der Bibel , findet im Jesaja.. eine Textstelle nämlich diese.. Jesaja ist einer der größten Propheten im Alten Testament
Jesaja
Höret, ihr Himmel! und Erde, nimm zu Ohren! denn der HERR redet: Ich habe Kinder auferzogen und erhöht, und sie sind von mir abgefallen. 3 Ein Ochse kennt seinen Herrn und ein Esel die Krippe seines Herrn; aber Israel kennt's nicht, und mein Volk vernimmt's nicht.
Man kann also deutlich verstehen , dass damals Menschen da Gott doch sehr mißverstanden haben.

Gott sagte : Du sollst nicht morden.

Du sollst Deinen Nächsten lieben --- Jesus bestätigt es nochmal im Neuen Bund, das Neue Testament. Und darüber hinaus, erklärt er die Feindesliebe.., die ich vorhin zitiert habe.

Wenn Menschen Gott so mißverstehen und schon das Gebot brechen **Du sollst nicht morden**.. , ist es dann wirklich Gottes Schuld , wenn Menschen morden `?

Im Jesaja heißt es weiter

.6) 11 Was soll mir die Menge eurer Opfer? spricht der HERR. Ich bin satt der Brandopfer von Widdern und des Fetten von den Gemästeten und habe keine Lust zum Blut der Farren, der Lämmer und Böcke. 12 Wenn ihr hereinkommt, zu erscheinen vor mir, wer fordert solches von euren Händen, daß ihr auf meinen Vorhof tretet? 13 Bringt nicht mehr Speisopfer so vergeblich! Das Räuchwerk ist mir ein Greuel! Neumonde und Sabbate, da ihr zusammenkommt, Frevel und Festfeier mag ich nicht! 14 Meine Seele ist feind euren Neumonden und Jahrfesten; ich bin ihrer überdrüssig, ich bin's müde zu leiden.

15 Und wenn ihr schon eure Hände ausbreitet, verberge ich doch meine Augen vor euch; und ob ihr schon viel betet, höre ich euch doch nicht; denn eure Hände sind voll Blut.

16 Waschet, reiniget euch, tut euer böses Wesen von meinen Augen, laßt ab vom Bösen

17 lernet Gutes tun, trachtet nach Recht, helfet dem Unterdrückten, schaffet dem Waisen Recht, führet der Witwe Sache.


Das ist der Böse Gott ? ...
deswegen

denke ich , wenn man wirklich nur teilweise was über die Bibel weiss, dann kann man fragen.., aber man muss nicht über Gott , dass Gott uns versklaven könnte.., wenn man kaum etwas darüber weiss.

Dir will auch niemand Deinen Glauben nehmen. Ich fände es sogar sehr gut, wenn Du mehr berichtest . Denn ich finde es interessant was andere Glauben.


LG Dir


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

28.08.2016 um 01:38
@dieleserin

ach weisst du? Ich glaubte an Gott. Deswegen ging ich nicht in die Kirche, weil ich nicht mit den anderen gleich ziehen wollte.


Wir lagen damals bei einem kumpel auf dem Trampolin, redeten über Taufe, Konfirmation etc. .. der Tenor war:" ich mach das wegen Geld". Ich war schockiert und wollte mit der Heuchelei nichts zu tun haben. Dachte an Gott und bat um ein Lichtflackern, der Laterne, so als zeichen.. Dann hats geblitzt. lol. bissken übertrieben.

Joar, aber mitlerweile ist dat allet irgendwie seltsam blie bla blubb. Meine Bibel habe ich heute noch, ich könnte dir so viele Dinge erzählen, aber nicht alles ist fürs Forum geeignet.



naja aber heute ist dat anners. dat is nich unser leven.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

28.08.2016 um 01:46
@keyshan

so ähnlich war es bei mir auch .., mir wurde dann beigebracht , es gäbe keinen Gott. Aber die Kirche, ist wirklich nicht der richtige Weg. Ich geh auch nicht in eine Kriche. Ich bin in einer freien Christengemeinde. Da kostet nicht etwas an Steuern, oder eintritt.

Konfirmation , wenn man fragt : " Hey, und glaubst Du an Gott " .. dann kommt die plumpe Antwort , nö, aber es gibt viek Geld.

Und genauso habe ich es erlebt , dass in meiner Verwandschaft sich jemand trauen ließ , Kirchlich , mit Kutsche,

und ich fragte ; Und glaubst Du an Gott, oder warum machst Du die kirchliche Trauung mit. ?

Nö, ich glaube nicht , aber ich will auch eine richtige Hochzeit haben.., --- das war die Antwort.

Ein Baby in unserer Verwandtschaft wurde getauft .., der Pate ist nicht gläubig...

Der Pfarrer sagte ; es ist wichtig, dass man das Baby im Leben begeleitet , mit Glauben und der Lehre aus der Bibel..

Ich fragte den Paten : " Kriegst Du das hin?, damit die Kleine auf den richtigen Weg Jesus kennenlernt ?"

Er zeigte mir den Vogel mit den Worten " Hab ich sie noch alle , oder was ? " Toller Pate..


Ich habe mich vor ein paar Jahren taufen lassen, die biblische Taufe , in einem See.., weil ich sehr stark glaube, weil ich damit zeigen will, vor allem Jesus , meine Große Liebe ist echt . Mein Dankbarkeit ist tief.., er ist mein Vorbild.

LG Dir


Anzeige

melden