Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.08.2016 um 17:22
Zitat von dhgdhg schrieb:verehrung der 'heiligen', marienkult
da redet sich die Kat-Kirche aber gekonnt heraus: ist ja nur Fürbitte

Anzeige
melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.08.2016 um 17:23
@dhg
Wenn die Evangelen mit den Katholiken ökumenische Messen abhalten, ist dass gewiss auch nicht durch die Bibel gedeckt.
Ökumene soll ja weiter ausgebaut werden.
Kann ich die Evangelen dann auch gleich rausnehmen?


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.08.2016 um 17:25
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:Ach also sind alle Katholiken aufeinmal keine Christen mehr?
wer von der Lehre Jesu und der Apostel abweicht ist lt. biblischer Definition nicht im Leib Christi.

@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn die Evangelen mit den Katholiken ökumenische Messen abhalten, ist dass gewiss auch nicht durch die Bibel gedeckt.
Ökumene soll ja weiter ausgebaut werden.
Kann ich die Evangelen dann auch gleich rausnehmen?
biblisch gesehen ja.



@rgnf
falls es wegen der vielen Überschneidungen unter gegangen war: Beitrag von Optimist (Seite 227)


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.08.2016 um 17:26
@emanon

von wem geht denn die ökumene aus?
von den katholiken! der vatikan will wieder alle unter seinen herrschaftsbereich bringen.

@Bishamon

es geht mir nicht um katholen bashing, aber da wird immer gerne alles in einen topf geworfen. wer die bibel ernsthaft liest, merkt einfach, dass mit der kath kirche was nicht stimmt. hat luther auch gemerkt ;)


3x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.08.2016 um 17:28
@dhg
Zitat von dhgdhg schrieb:das wäre ein klarer missbrauch und kann von jedem, der es nachliest aufgedeckt werden.
Und genau aus diesen Grund war die Kirche gegen eine Übersetzung in die jeweilige Landessprachen. Damit niemand an der kirchlichen Auslegung der Bibel zweifelt.

Aber auch so ist die Bibel nicht gegen eine Lesart geschützt, die versucht christliche Gewalt zu rechtfertigen. Es gibt immer noch genug Christen, die versuchen ihre Gewalttaten anhand der Bibel zu rechtfertigen. Und das sind oft die strenggläubigsten.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.08.2016 um 17:29
@dhg
Zitat von dhgdhg schrieb:von den katholiken! der vatikan will wieder alle unter seinen herrschaftsbereich bringen.
Wäre es so wie du befürchtest, dann hätte sich der Papst nicht vehement gegen das gemeinsame Abendmahl ausgesprochen


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.08.2016 um 17:30
@Blade_Runner

also auf so eine rumspringerei gehe ich eigentlich nicht ein. es ging ja erst um die katholischen kreuzzüge.
Zitat von Blade_RunnerBlade_Runner schrieb:Aber die Millionen, die Gott ohne mit der Wimper zu zucken massakrierte, schon?
vor dem sündenfall gab es den tod nichtmal. es heißt :

an dem tag, da ihr davon esst müsst ihr sterben.


so gesehn ist die komplette menschheit zum tode verurteilt.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.08.2016 um 17:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die Frage wäre ob der Papst per biblischer Definition dann zu den Christen uählen könnte?
Lt. Bibel gibts und gabs übrigens gar keinen Papst - Jesus hatte einen solchen nie eingesetzt, ist aber ein anderes Thema.
Schau Dir die Massen an, die ihn verehren.
Und wie schon erwähnt, dass hat die Christenheit nie sonderlich gestört, beim töten im Namen Gottes.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.08.2016 um 17:31
@Blade_Runner
Zitat von Blade_RunnerBlade_Runner schrieb:Und wie schon erwähnt, dass hat die Christenheit nie sonderlich gestört, beim töten im Namen Gottes.
ja, weils nach biblischer Definition eben KEINE Christen waren. Ich hab die Definition ja nicht geschrieben


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.08.2016 um 17:34
@dhg
Zitat von dhgdhg schrieb:wer die bibel ernsthaft liest, merkt einfach, dass mit der kath kirche was nicht stimmt. hat luther auch gemerkt ;)
Mit der Bibel stimmt auch was nicht. Hat der Luther nicht gemerkt, ich aber schon...


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.08.2016 um 17:34
Zitat von dhgdhg schrieb:also auf so eine rumspringerei gehe ich eigentlich nicht ein. es ging ja erst um die katholischen kreuzzüge.
Es ging um die Kreuzzüge.
Und die gab es schon lange vor Lutter.


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.08.2016 um 17:34
@emanon

ich weiß nichts vom papst und gemeinsames abendmahl. ich war einmal auf einem ökumenischen gottesdienst, den ich vorzeitig verlassen musste. das war für mich als bibelgläubigen menschen eine ziemlich komische nummer...


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.08.2016 um 17:35
@dhg
Zitat von dhgdhg schrieb:wer die bibel ernsthaft liest, merkt einfach, dass mit der kath kirche was nicht stimmt. hat luther auch gemerkt
Es stimmt nicht nur mit der katholischen kirche etwas nicht. Ich würde behaupten, dass mit dem Großteil der Christen etwas nicht stimmt. Mir fällt nicht einer ein, den man einen wahren Christen in diesen Sinne bezeichnen könnte. Mutter Teresa vielleicht noch am ehesten. Aber ansonsten sieht es reichlich leer aus.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.08.2016 um 17:35
@Optimist
Ist nicht Untergegangen.

Ändert aber nichts daran, dass du dir widersprichst.
Wie die anderen eben auch.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das hat mit einem Urteilen über Christen oder welche sich nur so nennen ohne es - biblisch gesehen - zu sein, nichts zu tun.
Aus DEINER Sicht, wie du die Bibel verstehst, sind diese und jene keine Christen.
Und dieses Urteil steht dir aber eben wegen der gleichen Bibel nicht zu.

Oder willst du sagen, jemand, der nur gutes Tut, an Christus glaubt, aber eben Katholisch ist, wird von Gott nicht als Christ an seine Seite gelassen werden?


1x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.08.2016 um 17:36
@Blade_Runner

was genau möchtest du mitteilen?

@Labor-Ratte

soweit ich weiß war mutter teresa nicht gläubig. gegen ende ihres lebens hat sie mal was in der richtung gesagt.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.08.2016 um 17:36
Zitat von dhgdhg schrieb:den ich vorzeitig verlassen musste
aus externen Gründen (Chef ruft)? falls nein, was hat dich zum Verlassen gebracht?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.08.2016 um 17:38
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Mir fällt nicht einer ein, den man einen wahren Christen in diesen Sinne bezeichnen könnte. Mutter Teresa vielleicht noch am ehesten.
Mutter Theresa hatte ihre Schattenseiten.
Sie war keine Heilige wie man es uns gerne glauben machen will.
Die Arbeit von Mutter Teresa ist aus mehreren Gründen umstritten. Als Hauptkritikpunkte werden zunächst die sozialen Zustände in den Sterbehäusern genannt. Die Kranken litten den Kritikern zufolge unter den hygienischen Zuständen und waren unzureichend hygienisch versorgt, weshalb viele starben, die hätten gerettet werden können.[18] Der zweite Vorwurf nimmt das gesellschaftliche Umfeld in den Blick: Durch die Idealisierung der Armut habe sie die Festigung sozialer Ungerechtigkeiten bewirkt, die Lebensbedingungen der Menschen hätten sie jedoch nicht interessiert.[19] Der dritte Hauptvorwurf thematisiert die Motivation Mutter Teresas, die nach eigenen Aussagen der Missionierung den Vorrang vor der humanitären Hilfe einräumte.
Wikipedia: Mutter Teresa#Kritische Bewertung ihrer Arbeit


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.08.2016 um 17:38
Zitat von dhgdhg schrieb:was genau möchtest du mitteilen?
Welche Gräueltaten möchtest Du relativieren?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.08.2016 um 17:39
@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Mir fällt nicht einer ein, den man einen wahren Christen in diesen Sinne bezeichnen könnte. Mutter Teresa vielleicht noch am ehesten.
In welchem Sinne?
Einem Positiven?
Da dürfte Mutter Teresa dann nicht drunter fallen, die war in ihrem Fanatismus nicht wirklich das, was man eine gute Seele nennen kann.

Wikipedia: Mutter Teresa#Kritische Bewertung ihrer Arbeit


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.08.2016 um 17:39
@dhg
war eine Ordensschwester und Missionarin albanischer Herkunft, die die indische Staatsbürgerschaft besaß. Weltweit bekannt wurde sie durch ihren Dienst und ihre Hilfe zu Gunsten von Armen, Obdachlosen, Kranken und Sterbenden, für den sie 1979 den Friedensnobelpreis erhielt. In der katholischen Kirche wird Mutter Teresa als Selige verehrt.[1] Voraussichtlich wird sie am 4. September 2016 heiliggesprochen.
Eine Ordensschwester soll nicht gläubig gewesen sein?
Wie bitte?


Anzeige

1x zitiertmelden