Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.08.2016 um 14:32
@Brunche

das mit der sünde nimmt gott ziemlich ernst und genau. da werden ganze generationen verflucht, die zum zeitpunkt der übertretung noch nicht mal geboren waren:

Der HERR ist geduldig und von großer Barmherzigkeit und vergibt Missetat und Übertretung, aber er lässt niemand ungestraft, sondern sucht heim die Missetat der Väter an den Kindern bis ins dritte und vierte Glied.

Anzeige
4x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.08.2016 um 14:54
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Der wahre Gott hat nie gemordet......hat aber aus berechtigten Gründen die Tötung von Menschen angeordnet!
Welche, in deinen Augen, rechtmässigen Gründe gab es denn für die Tötung der Erstgeborenen in Ägypten? Die Antwort wird mir dann ja auch mal dein Rechtsverständnis näher bekannt machen, wir scheinen da erheblich auseinander zu liegen.

wpid-fb img 1426812165657


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.08.2016 um 15:03
@dhg
Zitat von dhgdhg schrieb:Der HERR ist geduldig und von großer Barmherzigkeit und vergibt Missetat und Übertretung, aber er lässt niemand ungestraft, sondern sucht heim die Missetat der Väter an den Kindern bis ins dritte und vierte Glied.
Sippenhaft ist also göttlich?
Will irgendjemand ernsthaft die Bibel und/oder ihren Gott noch als moralisches Vorbild sehen?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.08.2016 um 15:58
Zitat von emanonemanon schrieb:ihren Gott noch als moralisches Vorbild sehen
wird das in der Bibel so erwähnt? "nehmt meine Taten als Vorbild" ?

wie kann man sich Gott als Vorbild nehmen, wenn man nicht Gott ist?
Von den beschränkten Fähigkeiten mal abgesehen ....


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.08.2016 um 16:01
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Ich wette, es gab auch Kleinkinder und Babys. Die haben sich sicher auch Schuldig gemacht, nicht wahr? Also muss man, der Logik deines Gottes folgend, auch Kleinkinder und Babys ersäufen. Dazu kommen noch all die Tiere, die nicht das Glück hatten ein Plätzchen auf der Arche zu ergattern.
Du ?.. weißt Du , ich wette nichts..

Ich weiß, was Gott macht dient zum Guten. Du weißt nicht ob da Babys waren.. ich auch nicht ..

aber lustig finde ich ..

das was ihr lest , wollt ihr bewiesen haben.. , weil ihr es nicht glaubt . Das was aber nicht geschrieben steht , da fangt ihr an zu wetten.

Vielleicht war damals wirklich alles Dämonisch ..., zur Zeit Noah.. und die Tiere die unschuldig waren, vielleicht , vielleicht auch nicht . Es gab zur Zeit Jesus auch Dämonen , die in die Schweine gefahren sind.

wer weiß es? .. nur .. lustig , dass Du da wetten willst .


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.08.2016 um 16:06
@Bishamon
Du meinst Gott lebt vor wie man es nicht machen soll?
Ist aber auch völlig egal, denn der gute und gütige Gott wird hier so oft ins Feld geführt, dass man sich fragen muss, ob die, die ihn hier so hypen, die Bibel überhaupt gelesen haben.


3x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.08.2016 um 16:09
@snafu
Ich meine nicht Reinkarnation. :)
Wenn der Geist das Fleisch verlässt und wieder einkehrt kann man auch von Reinkarnation sprechen. ^^

Insofern bedeutet Reinkarnation das Erkennen von unserem unsterblichen Geist, durch Verlassen des Körpers und anschließender Wiedereinkehr. In meiner visionären Initiation bin ich in schneller Bildfolge durch flaches Wasser gelaufen, habe die Ekstase des Schöpfungssakts (vollumfängliche Liebe) samt Befruchtung des Ei als Spermium erfahren um dann erneut durch die Gebärmutter das Licht der Welt zu erblicken. Schreiend nach der Mama, weinend, demütig, glückseelig und nass zeitgleich erfahrend wie der Geist in den Körper wieder einfährt, das Fleisch und Blut von innen spürend und schmeckend.

Unter geistigen Sterben in dem Kontext verstehe ich vollkommenes loslösen von der materiellen Welt bzw. ein vollkommens vergessen des kleinen Ichs, das in folge ein erkennen des Selbst (kollektiven Ichs) ermöglicht.
Dass es "Weitergeht", setzt schon mal Zeit voraus, aber es existiert Zeit nur in irdischer Vorstellung. Auch der Raum...
Geist ist Zeitlos, raumlos , körperlos, eigenschaftslos.... Geist IST. denn das sagt schon das Wort: Ge-IST. also , das, was IST, und sonst nichts.
hm ja...so gesehen war die Frage überflüssig. ^^


1x verlinktmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.08.2016 um 16:14
Weil hier auch von wahren Christen geschrieben wurde: hat man so einen eigentlich jemals schon erlebt?

Also, hier im Thread scheint zumindest keiner wahrer Christ zu sein, wenn ich mir die Erklärungen, die hier über wahre Christen abgegeben wurden, durchlese.
Hier gibt es einige, die sich anmaßen, anderen gläubigen Christen abzusprechen, eben solche wahren Christen zu sein.
Wobei ich immer dachte, dass es dann Gott selbst sein soll, vor dem man dann zu Gericht steht und er dann die Entscheidung trifft. Und auch die Macht hat, mögliche Sünden zu vergeben.

Damit scheiden dann ja diejenigen aus, wahre Christen zu sein, die sich anmaßen, hier auf Erden Gottes Rechtsvertretung zu sein und anderen Gläubigen das wahre Christentum abzusprechen.

Aber der Thread ist ja nicht die Welt, es kann ja sein, dass man woanders schon mal so einen wahren Christen erlebt hat? Weiß da wer was zu?


3x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.08.2016 um 16:16
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Du meinst Gott lebt vor wie man es nicht machen soll?
Ist aber auch völlig egal, denn der gute und gütige Gott wird hier so oft ins Feld geführt, dass man sich fragen muss, ob die, die ihn hier so hypen, die Bibel überhaupt gelesen haben.
Demnach hast sie wahrscheinlich mehr gelesen ?
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Also, hier im Thread scheint zumindest keiner wahrer Christ zu sein, wenn ich mir die Erklärungen, die hier über wahre Christen abgegeben wurden, durchlese.
was sind denn in Deinen Augen wahre Christen?

LG Dir


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.08.2016 um 16:20
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:was sind denn in Deinen Augen wahre Christen?
Es geht um Religion. Privatsache, ohne echte Grundlage. Deshalb, aus meiner Sicht, jeder, dem es wichtig ist, warum auch immer, sich so zu bezeichnen.
Daher wärst wahrscheinlich du eine wahre Christin für mich, Tommy57 auch, Optimist bestimmt auch.
Aber das ist eben meine Sicht. Aus der hier von euch geschilderten christlichen Sicht scheint es keiner von euch zu sein.


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.08.2016 um 16:24
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Vielleicht war damals wirklich alles Dämonisch ...
müßte man mal nachlesen. grundsätzlich sagt die bibel aber, dass JEDER mensch schlecht ist. das gilt auch für heute.


bei der sintflut gibt es die stelle davor, wo es heißt, dass es gott reut, menschen gemacht zu haben.
heißt das, dass gott hier meint einen fehler gemacht zu haben?


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.08.2016 um 16:26
Zitat von dhgdhg schrieb:bei der sintflut gibt es die stelle davor, wo es heißt, dass es gott reut, menschen gemacht zu haben.
heißt das, dass gott hier meint einen fehler gemacht zu haben?
Der unfehlbare, allmächtige und allwissende Gott kann Fehler machen?
Ziemlich schwache Leistung..


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.08.2016 um 16:28
@rgnf

ein wahrer christ bereut seine sünden vor gott (=buße) und nimmt das erlöserwerk christi im glauben an.
er nimmt die bibel wörtlich und glaubt, dass gott durch sie spricht.


dazu ist keine kirche, gesellschaft, firma, organisation usw nötig.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.08.2016 um 16:30
@rgnf

als ich anfangs in der Bibel las, und meine Liebe zu Jesus da war, das Vertrauen.., und ihn als Vorbild zu sehen und das auch so im Herzen leben möchten..

da wußte ich nicht .., ob ich eine Christin bin..

ich glaubte, ich mit meinen Ganzen Fehlern????.. bin ich es wert für Jesus ?.., bin ich es wert geliebt zu werden , darf ich mich überhaupt Christin nennen.?
Ich schrieb oft , ich weiß nicht ob ich eine Christin bin.. hier in Allmystery..
Ab wann darf man das ?

Ich glaube, wenn man Jesus als totales Vorbild sieht , ihn für seine Lehre und Worte liebt , in seine Fußstapfen rein treten mag, und sich wünscht , dass man genauso gut und ohne Fehler ist wie er es war, dem nacheifert vom Herzen her.Die Nächstenliebe leben aus dem Innern, nicht weil man muss, sondern , weil man es im Innern auch so fühlt.

Wenn man an seine Hand gehen mag.. und daran glaubt , dass alles was er war aus Gott ist , seinem Vater. Dass er ein Geschenk von Gott ist , für alle die Gott nah sein wollen. Auf dem Geschenk steht das Wort **Gnade** , eine unverdiente Gnade, weil wir alle mit unseren Fehler sind.. Jesus ist diese Gnade..

daran glaube ich .. und so wie es im alten Testament beschrieben wurde, wie ich schon oben weiter aus der Bibel zitierte, dass Gott von einer Krankheit sprach, das ganze Haupt ist krank, so ist Jesus der Heiler.., der das Haupt gesund machen kann .., der das Licht ist .. in allen dunklen Zeiten.

Liebe Grüße Dir


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.08.2016 um 16:31
@Nerok
@dieleserin


hier ist die stelle:

Als aber der HERR sah, dass der Menschen Bosheit groß war auf Erden und alles Dichten und Trachten ihres Herzens nur böse war immerdar, da reute es ihn, dass er die Menschen gemacht hatte auf Erden, und es bekümmerte ihn in seinem Herzen und er sprach:
Ich will die Menschen, die ich geschaffen habe, vertilgen von der Erde, vom Menschen an bis hin zum Vieh und bis zum Gewürm und bis zu den Vögeln unter dem Himmel; denn es reut mich, dass ich sie gemacht habe.


also wenn man etwas bereut, heißt das, dass man einen fehler gemacht hat. zumindest kenne ich das so.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.08.2016 um 16:33
Zitat von dhgdhg schrieb:also wenn man etwas bereut,
wenn man "bereut" im Sinne von "bedauern" interpretiert, passt es.

Gott wusste ja, dass sich die Menschen so entwickeln.
Und er bedauert es trotzdem ...


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.08.2016 um 16:34
@dhg
Wie haben es eigentlich die Tiere geschafft sich gegen Gott zu versündigen?
Oder aus welchem Grund mussten sie weg?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.08.2016 um 16:34
@dhg
Zitat von dhgdhg schrieb:das mit der sünde nimmt gott ziemlich ernst und genau. da werden ganze generationen verflucht, die zum zeitpunkt der übertretung noch nicht mal geboren waren:

Der HERR ist geduldig und von großer Barmherzigkeit und vergibt Missetat und Übertretung, aber er lässt niemand ungestraft, sondern sucht heim die Missetat der Väter an den Kindern bis ins dritte und vierte Glied.
Jaja, von Liebe und Barmherzigkeit kann man immer viel erzählen. Die Taten sind es, die die wahre Natur offenbaren. Die angesprochenen Gräueltaten Gottes haben zwar nie statt gefunden, außer in der Fantasie der Menschen. Aber wer so etwas auch nur versucht zu rechtfertigen oder schön zu reden, egal ob nun wirklich geschehen oder nicht, der hat keine Ahnung, was die Worte Liebe, Barmherzigkeit und Gerechtigkeit überhaupt bedeuten.

Und hier kann man eine Sache gut erkennen. Das Christentum ist gut darin sich selbst lobzupreisen und von Nächstenliebe zu reden. In Wahrheit ist es aber in großen Teilen eine Religion der Heuchelei, der Lügen und der leeren Versprechungen. Und das gilt nicht nur für die Gläubigen, sondern auch für das was in der Bibel steht.

Wenn wahrer Christ sein bedeutet die Nächstenliebe verinnerlicht zu haben und nur danach zu denken und zu handeln, dann kann man die Anzahl der wahren Christen wohl an einer Hand abzählen.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.08.2016 um 16:36
Zitat von dhgdhg schrieb:müßte man mal nachlesen. grundsätzlich sagt die bibel aber, dass JEDER mensch schlecht ist. das gilt auch für heute.
die Bibel sagt , da wäre nicht einer gerecht .. ausser Jesus ..

aber steht nicht auch gerade am Anfang..

Und Gott schuf den Menschen und sah ,dass es gut war? überlebte Noah mit seiner Familie nicht , weil Gott nicht jeden Menschen als schlecht befindet?
War Abraham nicht ein Freund von Gott.

So sehr liebte Gott die Menschen, dass er seinen eignen Sohn gab.. im Johannes..

Gott hasst die Menschen nicht .., er liebt sie.. aber er liebt die Sünde nicht, denn die ist aus dem Bösen.

Gott selbst ist die Liebe, so steht es im Johannes.
Zitat von dhgdhg schrieb:also wenn man etwas bereut, heißt das, dass man einen Fehler gemacht hat. zumindest kenne ich das so.
Es ist aber auch so:

Dann hätte er Noah und seine Familie mit vertilgt.. das alles weg ist . Aber Jesus war von Anfang , vor Abraham ..
Wenn dem So wäre, wäre der Gute Hirte nicht :-)

LG DIr


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.08.2016 um 16:36
@dhg
Zitat von dhgdhg schrieb:ein wahrer christ bereut seine sünden vor gott (=buße) und nimmt das erlöserwerk christi im glauben an.
Mag sein, mir eigentlich ziemlich Wurscht.

Aber so wie ich es verstanden habe, urteilt dann aber eben Gott darüber, ob man wahrer Christ war und eventuelle Sünden aufrichtig bereut hat.
Und nicht irgendwer hier auf Erden.

Aber im Thread wurde jetzt mehrfach beschrieben, dass diese oder jene Leute, die sich als Christen bezeichnet haben und dabei Sünden begangen haben eben keine wahren Christen gewesen sind.
Also haben hier im Thread ein paar User diese Beurteilung, die ja eigentlich Gott vorbehalten sein sollte, vorweg genommen.
Das scheint mir aus deren Sicht dann ein Zeichen zu sein, dass eben diese User keine wahren Christen sind.

Mir persönlich geht es nicht so, wenn sich jemand als wahrer Christ sieht, dann ist er das für mich. Ich bin aber kein Christ, vielleicht muss ich deshalb nicht Stellvertreter Gottes spielen wie es andere hier getan haben.


Anzeige

3x zitiertmelden