Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.08.2016 um 21:33
apropos wölbung.
in der bibel ist öfter von der wölbung des himmels die rede. zb:

Und Gott sprach: Es soll das Wasser vom Gewimmel lebender Wesen wimmeln, und Vögel sollen über der Erde fliegen
unter der Wölbung des Himmels!

also was ich rauslese, ist die erde platt und der himmel eine art kuppel.

Anzeige
melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.08.2016 um 21:36
@dhg

worin ich dir zu 100% zustimme, ist, dass die Bibel die absolute Wahrheit sagt.
nur wie das jetzt zu verstehen ist...

glaubst du, dass die Erde eine Scheibe ist?(Ohne das jetzt direkt aus der Bibel herauszulesen) Oder hältst du nur die Möglichkeit offen?


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.08.2016 um 21:40
@tempname

kuck doch die verse, die ich schon gebracht habe.
es ist immer die rede von einem erdKREIS. keine kugel.
nach meiner kenntnis ist ein kreis platt. eine kugel hätte eine wölbung, so wird aber der für uns sichtbare himmel beschrieben.

= erde platt, himmelskuppel drüber.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.08.2016 um 21:42
Zitat von dhgdhg schrieb:hast du ein bild von einem satelliten, der nicht photoshop ist?
am besten auf der erde, wie er in die rakete verladen wird oder aus dem werk kommt.
Wie soll denn zB. Satellitenfernsehen oder GPS funktionieren wenn wir keine Satelliten hätten die um unsere Erde kreisen?
Mh?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.08.2016 um 21:42
@dhg

Ungefähr einhundert Jahre nach Aristoteles berechnete der griechische Wissenschaftler Eratosthenes sogar in einem tollen Experiment die Kugelform der Erde.

Endgültig beweisen, dass die Erde eine Kugel ist, konnte das erst viel später der portugiesische Seefahrer Fernando Magellan bei seiner ersten Weltumsegelung im 16. Jahrhundert. Spätestens jetzt wussten alle: Die Erde ist eine Kugel und keine Scheibe! Sonst wäre Magellan schließlich mit seinem Schiff am Rand heruntergefallen.


http://www.br-online.de/kinder/fragen-verstehen/wissen/2004/00629/
kannst ja hier mal die fakten durchpauken:
Nee kann ich nicht, weil ich mir nicht das Gehirn mit so einem Quatsch verbiegen möchte.


Es gibt keinen Rand, also auch keine Scheibe. Es haben schon ganz stinknormale Menschen die Welt umsegelt oder durchquert und umfahren, es gibt keinen Rand. Und gäbe es keine Kugel, gäbe es weder abnehmenden noch zunehmend Mond und schon gar keine Mondfinsternis oder Sonnenfinsternis, wenn der Mond zwischen Sonne und Erde steht, das geht nur, wenn es eine Kugel ist und keine Scheibe, auch dann nicht wenn die angebliche Scheibe sich um die eigene Achse drehen würde.


Wieso die Erde rund ist :

Um das zu verstehen, muss man zurückgehen in die Zeit, als die Erde entstand. Die Kraft die dafür verantwortlich war, ist die Schwerkraft – alle massiven Gegenstände ziehen sich gegenseitig an. Diese Kraft ließ Gesteinsbrocken zusammenprallen und sich zu einem Planeten verbinden. Und sie gab dem Planeten seine Form. Denn die Schwerkraft wirkt in alle Richtungen gleich stark.

Da die Erde zu Beginn heiß und flüssig war, konnte das Material in die Form fließen, die die Schwerkraft vorgab. Ragte irgendwo ein Stück Erdmaterial weiter hinaus, so wurde es vom Rest angezogen, bis die Oberfläche glatt war und an allen Stellen die gleiche Schwerkraft wirke. Und da die Schwerkraft in alle Richtungen gleich ist, entstand automatisch die Form einer Kugel – denn nur bei einer Kugel sind alle Punkte auf ihrer Oberfläche gleich weit vom Schwerpunkt entfernt.

https://www.planet-schule.de/mm/die-erde/Barrierefrei/pages/Warum_gibt_es_Tag_und_Nacht.html

Also Logo, mach mit genau damit ein Experiment, einmal mit einer Scheibe und einmal mit einer Kugel, du wirst sehen mit der Scheibe funzt es nicht.


1x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.08.2016 um 21:50
@tempname

hier noch was interessantes aus dem schöpfungsbericht:

Und Gott machte die beiden großen Lichter: das größere Licht zur Beherrschung des Tages und das kleinere Licht zur Beherrschung der Nacht und die Sterne. Und Gott setzte sie an die Wölbung des Himmels, über die Erde zu leuchten

der himmel ist eine kuppel. die lichter sind AN die kuppel gesetzt.
die sterne hat gott auch zur orientierung (zb seefahrt) gemacht.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.08.2016 um 21:57
Da weiß man echt nicht ob man lachen oder weinen soll.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.08.2016 um 22:08
@dhg

Ye kenne die Stellen.

In Tunesien, nachts bei klarem Himmel, wenn man da zum Himmel blickt, dann hat das Bild der übelst vielen Sterne auch was von einer Wölbung. Hier in Deutschland sieht man das nicht so, vielleicht gibt's hier einfach zu wenig Sterne. Aber auch dafür gibt's bestimmt Erklärungen von der wissenschaftlichen Seite.

also denkste dass das so aussieht:

hqdefault


naja, was soll ich sagen, ich weiß es nicht. Kann sein, kann nicht sein, bin für alles offen. Auf jeden Fall interessant. Anfangs dachte ich du trollst hier als ich deine Beiträge von Scheibe gelesen habe, habe da echt fast zu 100% Ironie herausgelesen, aber mittlerweile..

mal schaun


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.08.2016 um 22:08
Zitat von Blade_RunnerBlade_Runner schrieb: Da weiß man echt nicht ob man lachen oder weinen soll.
Du sprichst mir aus der Seele.
Bei der aktuellen Diskussion verfolgt mich schon die ganze Zeit dieser Ohrwurm:

https://www.youtube.com/watch?v=vS4DNnp8ZhM (Video: Hey Pippi Langstrumpf)

Das hier (scheinbar) erwachsene Menschen ernsthaft über die Erdform diskutieren nur weil eine verstaubte Legensammlung von vor über 2000 Jahren zurecht interpretiert wird ist schon echt ein Brüller.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.08.2016 um 22:08
Vor dem Urknall war der Weltraum nur mit Energie gefüllt,bis es dann durch das zusammen ziehen und ausdehnen des Weltalls zu einer Art Vakuum kam,das dann zum Urknall führte aus dem alles entstand und genaue diese Energie die den Urknall verursacht hat,nennt man Gott!


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.08.2016 um 22:09
Zitat von MichusMichus schrieb:Vor dem Urknall war der Weltraum nur mit Energie gefüllt,
Es gab vor dem Urknall keinen Weltraum...der ist erst MIT dem Urknall entstanden..


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.08.2016 um 22:10
@tempname
Optimist schrieb:
Es müsste zumindest überall der gleiche Abstand zur Sonne sein, ist aber nicht.
    tempname schrieb:
    Warum?
@Optimist meint es wohl eher so mit gleichen Abstand

291baa flache erde




melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.08.2016 um 22:11
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Das hier (scheinbar) erwachsene Menschen ernsthaft über die Erdform diskutieren nur weil eine verstaubte Legensammlung von vor über 2000 Jahren zurecht interpretiert wird ist schon echt ein Brüller.
ich war bis eben auch noch fest davon überzeugt dass die Erde eine Kugel ist. Aber Tatsache ist halt, dass wir (also speziell du und ich) es nicht wissen. Das ist halt einfach so. Wir gehen halt fest davon aus, weil wir es so beigebracht bekommen haben und weil diesbezüglich alles in allem passt - Naturgesetze wie Schwerkraft oder Tageszeiten, oder auch Satellitenbilder. Ist ja alles okay und verständlich, aber am Ende müssen wir wohl oder übel zugeben: Wissen tun wir's nicht


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.08.2016 um 22:12
@Nerok
Das is Quatsch! Das Weltall hat schon immer existiert! Durch den Urknall hat sich der Luftleere Raum nur vergrößert(ausgedehnt)!


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.08.2016 um 22:14
@Michus
Zitat von MichusMichus schrieb:Das Weltall hat schon immer existiert!
Dafür hast Du doch sicherlch ein Link, wo man das nachlesen kann, nicht wahr?


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.08.2016 um 22:15
Zitat von tempnametempname schrieb:also denkste dass das so aussieht:
das ist in etwa das, was die bibel beschreibt.
Zitat von tempnametempname schrieb:naja, was soll ich sagen, ich weiß es nicht. Kann sein, kann nicht sein, bin für alles offen. Auf jeden Fall interessant. Anfangs dachte ich du trollst hier als ich deine Beiträge von Scheibe gelesen habe, habe da echt fast zu 100% Ironie herausgelesen, aber mittlerweile..
wir dürfen skeptisch sein. forsche es ruhig in der schrift nach.
kannst gerne hier rein posten, wenn ich da daneben liege.


... aber wie gesagt: es steht so in der bibel. luther, elberfelder, gideon usw...


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.08.2016 um 22:16
@Micha007
Ein NICHTS existiert nicht,es ist immer etwas da!


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.08.2016 um 22:17
@Michus
Zitat von MichusMichus schrieb:es ist immer etwas da!
Kannst Du auch das belegen?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.08.2016 um 22:17
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Kannst Du auch das belegen?
ja, steht so in der Bibel :D


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.08.2016 um 22:18
@dhg

früher oder später werde ich mich wohl damit auseinandersetzen, aber zur Zeit habe ich andere geistliche Baustellen


Anzeige

melden