Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.08.2016 um 23:05
Zitat von dhgdhg schrieb:bitte informiere dich über antarktis überquerungen per flieger. wer hat das gemacht?
eine von afrika über die antarktis. was kommt dann laut ballerde dahinter? pazifik oder?
Ich habe die eine ganze Liste mit Antarktisexpeditionen gegeben..denkst du niemanden von denen wäre aufgefallen wenn die Antarktis aufeinmal ein Kilometerlanger Ring um die "Scheibe" gewesen wäre? Wenn sie einen Rand hätte?
Seit den 1960er-Jahren war Fiennes als Forscher tätig. Er leitete Expeditionsfahrten auf dem Nil und über den Jostedalsbreen-Gletscher im Jahre 1970. Seine wahrscheinlich berühmteste Expedition unternahm er von 1979 bis 1982. Fiennes und Charles Burton reisten rund um die Welt entlang der Polarachsen, legten dabei 52.000 Meilen (ca. 83.686 km) zurück und waren die ersten Menschen, die beide Pole erreichten.
Wikipedia: Ranulph Fiennes

Dieser Herr zB hat die Erde über den Nord UND Südpol umrundet...denkst du nicht ihm wäre das aufgefallen?

Anzeige
melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.08.2016 um 23:10
@dhg


Schauen wir mal woher die biblischen Anschauungen stammen.





Stellvertretend für die Weltanschauungen im Altertum wird heute meist das babylonische Weltbild angesehen. Die Babylonier glaubten, die Erde sei eine Scheibe, die auf dem Weltmeer schwimmt. Dieser Ozean erstreckt sich auch über die Scheibe. Erde und Ozean werden getrennt durch das Himmelsgewölbe, in dem sich die Wetterphänomene abspielen und wo die Götter die Sterne bewegen. Das Firmament wird von den Säulen der Erde getragen, einem Gebirge, was sich rund um die Erdscheibe erheben sollte. Dadurch, dass Sonne und Mond um den sogenannten Weltenberg in der Mitte der Erdscheibe kreisen, sollten Tag und Nacht entstehen, wobei in vielen Kulturen der Mond mehr Bedeutung beigemessen wurde als der Sonne.


http://www.weltbilder.de/altertum.html (Archiv-Version vom 12.08.2016)

Das genau Babylon aber im NT nicht gut wegkommt, zeigt doch, das man an dessen Weltbild nicht mehr glaubte, weil man es besser wußte.




Der griechische Philosoph Anaximander (611 -546 v. Chr.) lehrte seinen Schülern, dass die Erde der Mittelpunkt der Welt sei. Er glaubte, die Sterne seien die Köpfe goldener Nägel, die in das kristallene Himmelsgewölbe eingeschlagen sind.

Platon (427-347 v.Chr.) sah in der Kugel einen göttlichen Körper und prägte so die Vorstellung von kreisförmigen Planetenbahnen als entsprechendes zweidimensionales Pendant.

Auch Aristoteles (384-322 v.Chr.) glaubte zunächst noch, die Erde sei eine Scheibe, welche von verschiedenen Kugelschalen umgeben sei wie eine Zwiebel von ihren Häuten. An diesen Spähren, die aus einem unsichtbaren Kristall bestünden, seien die Sterne befestigt. Mit seiner Physik war nur eine im Bewegungszentrum ruhende Erde vereinbar. Sowohl Mond, Sonne, Planeten als auch Fixsterne kreisen um die Erde mittels sich bewegenden, kristallinen, konzentrischen Sphären.


Daran kannst du, wenn du die Zeiten beachtest erkennen, das deine Anschauung völlig veraltet ist.


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.08.2016 um 23:12
@Nerok

ich sagte dass die nummer mit der antarktis eine theorie ist.
von der bibel her ist das meines wissens nach nicht gedeckt.

die bibel spricht von einem erdKREIS (=flach), 4 ENDEN und von einer wölbung des sichtbaren himmels.

mehr kann ich dazu nicht sagen.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.08.2016 um 23:20
@dhg

Ein Kreis hat aber auch keine 4 Enden.

Du hast genug Anhaltspunkte hier bekommen. Am besten beschäftigst du dich mal mit Wissenschaft dann wirst du sehen, dass es falsch ist, wenn du selbst Experimente dazu machst.

Libertin hat es schon ähnlich gesagt.

Geh einfach mal nach Argentinien da wirst du ganz andere Sternbilder sehen. Was sonst nicht sein kann. Das Sternbild von Zeta reticuli sieht man bei uns z.b. gar nicht usw. ANdere Sternbilder sieht man nur auf der Nordhalbkugel.

In die Bibel kann man fast alles hineininterpretieren, das macht sie so gefährlich. Da die Bibelgläugbigen meist negatives Gedankengut nicht als solches erkennen können.

Man sollte bei der Nächstenliebe bleiben und der Lehre Jesu, da kann man nicht viel falsch machen.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.08.2016 um 23:22
@dhg
von der bibel her ist das meines wissens nach nicht gedeckt.

die bibel spricht von einem erdKREIS (=flach) und von einer wölbung des sichtbaren himmels.
Tja, und wie Du an den letzten Seiten erkennen kannst, sind die Erkenntnisse der Menschen bei diesem Szenario nicht stehen geblieben, sondern haben sich weiter entwickelt.
Folglich ist die Bibel dahingehend, seit rund 2'000 Jahren überholungsbedürftig.


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.08.2016 um 23:24
Zitat von noilluminatinoilluminati schrieb:Da die Bibelgläugbigen meist negatives Gedankengut nicht als solches erkennen können.
Zum Beispiel? Hättest du eine spezielle Passage?


1x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.08.2016 um 23:25
Zitat von noilluminatinoilluminati schrieb:Man sollte bei der Nächstenliebe bleiben und der Lehre Jesu, da kann man nicht viel falsch machen.
das sind für uns menschen viel größere und wichtigere themen.
hast vollkommen recht.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.08.2016 um 23:35
@tempname
aber was dhg meint ist, dass wir es eigentlich tatsächlich nicht wissen. Oder war einer von euch schon im All?
Krass, das als Argument von Leuten zu lesen, die ja schließlich auch nicht zu Jesu Zeiten dabei waren, sich aber ganz sicher sind, dass er der Sohn Gottes sein soll.
Zitat von tempnametempname schrieb:Wie gesagt, war auch mein Argument, dann habe ich kurz dazu gegoogelt - das war dann ganz interessant.
Ich habe es halt vor ein paar Minuten an mir selbst gemerkt bzw wieder erkannt, dass ich einen ganz kleinen Horizont habe was Denken und Logik angeht (und jetzt zitiert das ruhig, ihr wisst wie ich das meine^^). Jeder Mensch hat das. Da gibt es immer Erklärungen...einfach mal googeln, bin kein Experte.
Jep, bist du eindeutig nicht.

Du zeigst aber sehr schön die Parallelen von Verschwörungstheoretikern und Gläubigen.
Dazu gleich mehr.

@dhg
Ich kenne die Erklärungsversuche der Flache Erde Befürworter, alles sind bei näherer Betrachtung nicht haltbar.
Und du hast Recht, hier ist nicht der Ort, die einzelnen Belege für eine runde Erde oder die vermeintlichen Belege für eine flache Erde zu diskutieren.

Aber wir können auf das zurück kommen, was ich dich schon mal gefragt habe: du sagst, in der Bibel steht, die Erde ist ein Kreis und der ist Flach.
Ja, warum soll ein Kreis flach sein?
Du sagst es selbst, weil ein Kreis mathematisch gesehen ein flaches, zweidimensionales Objekt ist.
Aber darüber steht nun mal nichts in der Bibel. Zumindest habe ich dort noch nie was von einer mathematischen Abhandlung über Kreise gehört oder gelesen.
Wieso meinst du also, dass die Bibel davon redet, dass die Erde flach ist, wo selbst die Bibel nur sagt, dass sie ein Kreis sein soll, dieser Kreis aber nicht definiert wird.
Wenn du die Erkenntnisse der Wissenschaft über Kreise nutzt, dann solltest du dich fragen, warum die hier für dich gelten, bei der Beschreibung der Erde als Kugel aber nicht.

Ich kann es dir sagen: Doppelmoral, wie bei Verschwörungstheoretikern.
Wenn es einem in den Kram passt, dann übernimmt man es, wenn nicht, stellt man es in Frage.
Und das soll ernsthafte Beschäftigung mit der Bibel sein?


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.08.2016 um 23:39
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Krass, das als Argument von Leuten zu lesen, die ja schließlich auch nicht zu Jesu Zeiten dabei waren, sich aber ganz sicher sind, dass er der Sohn Gottes sein soll.
Das sind zwei ganze verschiedene Paar Schuhe :) Jesus ist der Sohn Gottes!


2x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.08.2016 um 23:41
Zitat von rgnfrgnf schrieb:dieser Kreis aber nicht definiert wird.
ein kreis ist per definition platt.
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Wenn du die Erkenntnisse der Wissenschaft über Kreise nutzt, dann solltest du dich fragen, warum die hier für dich gelten, bei der Beschreibung der Erde als Kugel aber nicht.
für einen kreis brauch ich keine wissenschaft. mal ich mir mit nem zirkel.

die bibel kennt das wort kugel und die erde wird als kreis beschrieben. zb jes22:

..und dich umtreiben wie eine Kugel auf weitem Lande.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.08.2016 um 23:43
@tempname
Zitat von tempnametempname schrieb:Jesus ist der Sohn Gottes!
Das kannst Du gar nicht wissen, denn:
Zitat von tempnametempname schrieb:Ich werde es auch nicht wissen bis ich es mit meinen eigenen Augen gesehen habe



melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.08.2016 um 23:43
@tempname
Zitat von tempnametempname schrieb:Das sind zwei ganze verschiedene Paar Schuhe :) Jesus ist der Sohn Gottes!
Jo.

Wir haben Zeitzeugen, die im All waren und mit denen du zum Beispiel genau so kommunizieren kannst wie mit mir, nämlich übers Netz.
Alexander Gerst hat zum Beispiel live von der ISS getwittert, du kannst ihn anschreiben, du kannst bestimmt auch andere anschreiben und sie einfach fragen, was sie gesehen haben.

Und du kannst in ein Buch gucken, von dem du weißt, es wurde nicht von Zeitzeugen geschrieben, die mittlerweile auch schon ne Weile nicht mehr unter uns sind, die du also auch nicht mehr fragen kannst.

Hast Recht, das sind zwei Paar Schuhe.

Das eine Paar passt niemanden, der nicht Doppelstandards hat, das andere Paar läuft auf der kugeligen Erde.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.08.2016 um 23:44
@dhg
Zitat von dhgdhg schrieb:ein kreis ist per definition platt.
Sagt das die Bibel oder die Wissenschaft?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.08.2016 um 23:44
@Micha007

doch Micha, das geht.

Bei Jesus geht das. Er machts möglich, er gibt mir Erkenntnis


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.08.2016 um 23:44
@dhg
Zitat von dhgdhg schrieb:ein kreis ist per definition platt.
Argh.

Wenn du nen Kreis auf deine zerknüllte Bettdecke malst, ist der dann Platt?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.08.2016 um 23:45
@dhg
Wenn du nen Kreis auf den Globus malst, den du ja auch kennst, ist der dann platt?

Mehr Beispielfragen?


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.08.2016 um 23:45
Kurze Meditationsphase:
"Nach der eingangs genannten Definition ist ein Kreis eine Kurve, also ein eindimensionales Gebilde, und keine zweidimensionale Fläche."
:D


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.08.2016 um 23:47
@tempname
Zitat von tempnametempname schrieb:Bei Jesus geht das. Er machts möglich, er gibt mir Erkenntnis
@rgnf sprach gerade von Doppelmoral und hier zeigst Du, was @rgnf damit meinte.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.08.2016 um 23:48
@Ur
dhg spricht auch in Wirklichkeit von einer Scheibe, er weiß das nur eben nicht.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.08.2016 um 23:48
@Micha007

das ist schön


Anzeige

melden