Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.08.2016 um 23:48
@dhg


Mal ein Beispiel der Interpretation zu deinen Bibelzitaten zum Erdkreis:
Wisset ihr nicht? Hört ihr nicht? Ist's euch nicht vormals verkündigt? Habt ihr's nicht verstanden von Anbeginn der Erde?
Er sitzt auf dem Kreis der Erde
Da kann es sein, dass damit eine bestimmte Kreisscheibe die auf der Erde existierte gemeint ist. Und dort saß er drauf.
als er den Himmel gründete, war ich dabei; als er einen Kreis abmaß auf der Oberfläche der Meerestiefe,
Da hat er nur einen kreis abgemessen.
Er hat nur einen Kreis abgemessen. Vielleicht wollte er irgendwas basteln. Wenn man einen Diskus machen will, muss auch er mal einen Kreis abmessen dann ausschneiden etc. Das heißt nicht die Erde ist ein Kreis.


Jesus hat doch, glaube ich, gesagt, dass alle Geheimnisse oder jede Wahrheit offenbar werden wird. Da brauchst du dir nicht zu sorgen, wenn du was nicht verstehst, da im goldenen Zeitalter jeder alles verstehen wird. Also so deute ich es. Ich mache mir da zumindest keine Sorgen.

Aber das wirst du besser wissen, ob und wo er es gesagt hat. In der Bibel bist du fitter.

Anzeige
2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.08.2016 um 23:54
@noilluminati
Zitat von noilluminatinoilluminati schrieb:Da brauchst du dir nicht zu sorgen wenn du was nicht verstehst da im goldenen Zeitalter jeder alles verstehen wird.
Wenn Du die Beratungsresistenten hier meinst, bezweifle ich das sehr stark. Denn Charatereigenschaften lassen sich im Alter nicht mehr verändern.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.08.2016 um 00:06
@Ur
Zitat von UrUr schrieb:Zum Beispiel? Hättest du eine spezielle Passage?
Die zehn Gebote. Sind pseudopositive Gesetze, die auf den ersten Blick positiv klingen, aber negative Charakteristiken enthalten.

Ein gutes Wesen sagt nich,t du sollst das und das machen, da es den freien Willen achtet.

Ist im Koran noch, da meinen die Gläubigen bestimmte Rituale machen zu müssen (5 Säulen des Islam). Da herrscht sehr viel Zwang genauso in der katholischen Kirche mit Beichte, Kommunion usw...

Im zehnten Gebot ist z.B. davon die Rede, dass mal nicht den Sklaven des Nächsten begehren soll. Aber es wird nicht gesagt dass Sklaven halten schlecht ist. Das impliziert aber, dass es ok ist.

Ich sage nicht, was ich über diesem Gott der zehn Gebote denke, da mir von einem Moderator verboten wurde, darüber zu reden. Aber was man sagen kann ist dass er eine Elite schaffen wollte genannt "die Söhne des Levi".

Das ist negative Ideologie von Trennung wir und die anderen .

Jesus wollte mMn die Gebote und diesen mordenden Gott abschaffen, da er merkte dass die Gebote Negatives enthalten.

Deswegen hat er sie zusammengefasst in: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Das findet man auch in anderen Relgionen wie dem Buddhismus in dem es auch schon viele Erleuchtete gab. Jesus war mMn einer der höchsten Erleuchteten.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.08.2016 um 00:09
@Micha007

Kommt auch auf die Erklärung und die Begründungen des Erklärenden an, ob es jemand versteht. Wenn man gut erklären kann, verstehen die Naturgesetze auch nicht so intelligente Leute (wobei ich nicht sagen will, das sie unintelligent sind, da man sich manchmal in etwas verrennt).


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.08.2016 um 00:13
@Ur

Ist im Koran und Islam noch schlimmer wollte ich sagen.


Also man muss sicher keine Rituale machen. Ich wüsste nicht, dass es irgendein Relgionsstifter selbst gemacht hat. Zumindest fällt mir nichts ein. Aber selbst wenn. Es bleibt ein Zwang und eine Unterdrückung. Das hat nichts mit Liebe zutun.

Wenn man mal wegglässt, dass logisch betrachtet die meisten Rituale in den Religionen sowieso verzichtbar sind oder nicht logisch begründbar.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.08.2016 um 00:33
Zitat von noilluminatinoilluminati schrieb:Ein gutes Wesen sagt nich,t du sollst das und das machen, da es den freien Willen achtet.
Eltern sagen ihren Kindern auch .. Du sollst nicht rauchen, Du sollst Deine Hausaufgaben machen, Du sollst nicht den Nachbarn nicht die Blumen zertreten , Du sollst in Deinem Zimmer etwas Ordnung halten..

da achtet man den freien Willen auch , hilft doch , dass das Kind ein sozialer Erwachsener wird.

liebe Grüße Dir


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.08.2016 um 02:35
Zitat von noilluminatinoilluminati schrieb:Ein gutes Wesen sagt nich,t du sollst das und das machen, da es den freien Willen achtet.
Da stimme ich @dieleserin bei. Gute Eltern geben Kindern Grenzen.
"Wer sein Sohn liebt, züchtigt ihn"
Zitat von noilluminatinoilluminati schrieb: Aber es wird nicht gesagt dass Sklaven halten schlecht ist. Das impliziert aber, dass es ok ist.
Es war eben in alter Zeit. Der Islam selbst, ist in seiner Wurzel eng mit Sklaven und dessen Begehren nach Gleichberechtigung geboren worden.
Zitat von noilluminatinoilluminati schrieb:Aber was man sagen kann ist dass er eine Elite schaffen wollte genannt "die Söhne des Levi".
Wer? Mose oder Gott?
Zitat von noilluminatinoilluminati schrieb:Jesus wollte mMn die Gebote und diesen mordenden Gott abschaffen, da er merkte dass die Gebote Negatives enthalten.
Jesus sah sich nicht getrennt von dem alten beschriebenen Gott.

Rituale sind Bindungen. Manchen kann es helfen dadurch eine Eigenschaft auszumerzen oder eine andere zu steigern. Klar die Menschen haben es damit übertrieben und Gesetze daraus gemacht... Eben in die Extreme gezogen... In Wirklichkeit hat jeder irgendwelche Rituale. Nur, sollte es jedem Frei sein, diese selbst zu wählen. Früher war der Mensch eben in mancher Hinsicht wie ein Kind, in andere Hinsicht uns aber überlegen. So wie wir heute uns in mancher Hinsicht weiter entwickelt, als auch zurückentwickelt haben. Einem Kind bringst du ja auch irgendwie bei auf sich zu achten. Ich glaub, so ähnlich war es auch mit den Gesetzen, Ritualen usw. Eben Dinge die der Mensch besser sich zu Herzen nehmen sollte (zu jener Zeit angepasste, als auch zeitlose Gesetze), wenn er nicht Schmerz erfahren möchte.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.08.2016 um 04:27
@dieleserin

Aber überlegt doch mal warum keiner von denen erleuchtet ist. Weil in ihrem Verhalten noch was falsch ist,.

Man kann sagen mach bitte das und das. es ist gut, weil...
Das ist dann eine Begründung,

Das Rauchen ist schlecht, weil man schnell stirbt. Dann kann man noch ein paar Bilder von Raucherlungen zeigen etc...

Ich sage nicht man darf Gott nicht ehren oder so. Wenn man in den Himmel kommen will, ist es schon von Vorteil und Lieben muss man dazu auch. (als bedingung für den Himmel. Aber man wird nicht gezwungen.)

Die Blumen von den Nachbarn zu zertreten wäre dann nicht liebevoll etc.. Wenn man in der Liebe ist weis man was falsch und richtig ist.

Sagst du jemanden der ein Bild von Gott mal. Du bist böse, da du Gott gemalt hast. Man soll kein Bild von gott machen etc...
Ich denke eher nicht. Da man durch Liebe instiktiv versteht es ist nichts falsch daran Gott zu malen.

Wer nicht liebt ist eben selbst Schuld, aber man muss es nicht unbedingt machen. Weist du wie ich es meine?
BLoß kommt man nicht ins goldene Zeitalter. Es ist eben kein Zwang.

Die Buddhisten, die überall Liebe empfinden und Padmasambahvas Lehre folgen kommen z.B. auch in ihren Regenbogenköper und steigen sozusagen auf. Die anderen eben nicht, die bleiben auf der fleischlichen Ebene.

Jesus meinte es mMn eher so: Mache das und das und du erreichst das und das. Liebe bedingungslos und du fährst irgendwann in den Himmel auf.

Bei den Geboten war das mMn eher so ein Zwang. Da musste man alles streng befolgen. Zudem ist auch nicht jeder Gott, der sagt er ist Gott.

@Ur
Zitat von UrUr schrieb:Es war eben in alter Zeit. Der Islam selbst, ist in seiner Wurzel eng mit Sklaven und dessen Begehren nach Gleichberechtigung geboren worden.
Damit meinte ich das 10. Gebot der Bibel.
Du sollst nicht nach dem Haus deines Nächsten verlangen. Du sollst nicht nach der Frau deines Nächsten verlangen, nach seinem Sklaven oder seiner Sklavin, seinem Rind oder seinem Esel oder nach irgendetwas, das deinem Nächsten gehört.
Zitat von UrUr schrieb:Jesus sah sich nicht getrennt von dem alten beschriebenen Gott.

Rituale sind Bindungen. Manchen kann es helfen dadurch eine Eigenschaft auszumerzen oder eine andere zu steigern. Klar die Menschen haben es damit übertrieben und Gesetze daraus gemacht... Eben in die Extreme gezogen...
Man darf soviele Rituale machen wie man will. Wenn sie helfen mache sie. Nur soll man niemanden zwingen. Vor allem wenn es irgendwas sinnloses ist wie: " Gehe jeden Sonntag in die Kirche." Oder fahre einmal im Leben nach Mekka (und schmeiß dein Geld den Saudis in den Rachen: kursiv Ergängzung von mir, steht so nicht im Koran).


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.08.2016 um 09:18
@dhg
Zitat von dhgdhg schrieb:die bibel spricht von einem erdKREIS (=flach), 4 ENDEN und von einer wölbung des sichtbaren himmels.
An diesem Sätzchen mit ein paar Begriffen hängst du dich auf?
Es würde ja noch nicht mal der Papst persönlich behaupten, dass man die Bibel wortwörtlich nehmen soll. Mal ganz abgesehen davon, dass die Bibel nicht auf Deutsch verfasst wurde und man sich bis heute in der Theologie über die korrekte Übersetzung der Originaltexte uneinig ist. Wer sagt denn, dass im Originaltext tatsächlich das hebräische Wort für Kreis steht und das man damals auch tatsächlich den Begriff im mathematisch definierten Sinn gemeint hat?
Wenn ich sage ich fühle mich im "Kreis" meiner Familie wohl, dann hat das ja auch eine andere Bedeutung als das geometrische Objekt.


1x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.08.2016 um 09:31
@noilluminati
Zitat von noilluminatinoilluminati schrieb:Damit meinte ich das 10. Gebot der Bibel.
Schon verstanden. Wollte nur den Islam dazu erwähnen da du ihn ansprachst.
Sklaverei scheint früher etwas normales gewesen sein. Fest integriert in den Menschen. Vielleicht waren die damaligen Menschen noch nicht bereit mit einem anderen Bewusstsein darüber konfrontiert zu werden. Manches ist in der Bibel auf zeitgemäße Standards bezogen, anderes wiederum sind zeitlose Richtlinien. Meintest du dass damit, als du sagtest, viele Gläubige würden negativ behaftete Aussagen aufnehmen?


1x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.08.2016 um 10:01
Zitat von sliderslider schrieb:An diesem Sätzchen mit ein paar Begriffen hängst du dich auf?
wenn du aufmerksam mitlesen würdest, wüsstest du das es nicht so ist.
es ist mir zu doof, hier alles 50x zu wiederholen, nur weil manche keine lust auf lesen haben.
Zitat von noilluminatinoilluminati schrieb:Da kann es sein, dass damit eine bestimmte Kreisscheibe die auf der Erde existierte gemeint ist. Und dort saß er drauf.
nö. gibt text und kontext nicht her.
Zitat von noilluminatinoilluminati schrieb:Da brauchst du dir nicht zu sorgen, wenn du was nicht verstehst, da im goldenen Zeitalter jeder alles verstehen wird.
welches 'goldene zeitalter' meinst du?
darf ich fragen, mit welcher literatur du dich beschäftigst?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.08.2016 um 10:04
@Ur
Zitat von UrUr schrieb:Meintest du dass damit, als du sagtest, viele Gläubige würden negativ behaftete Aussagen aufnehmen?
Ich meinte, dass es sozusagen ein Teufel war. Hier soll es nicht in Präastronautik gehen, deswegen kann ich es nicht besser beschreiben. Und ich meinte auch dass die Aussagen deswegen negativ sind. Mit der Zeit hast du auch recht, aber ich meinte das nicht nur.

Ich kenne selbst Leute, die sagen mit Gott gesprochen haben (ein paar von denen, die auch im Himmel waren auf der Astralebene). Und denen glaube ich schon nicht, dass es Gott war, obwohl ich sie als glaubwürdig betrachtet.

sie denken nur er wäre es. Aber ich denke dieser angebliche Gott ist einfach ein weit entwickelter positiver Engel gewesen. In bestimmten religiösen Schriften war mMn der angebliche gott böse. Da einfach seine Taten böse sind und er auch viele Menschen gemeuchelt hat.

Für mich haben die meisten Propheten viel weniger Glaubwürdigkeit als die Leute, die ich da kenne. Ich hoffe du verstehst das. Und selbst denen kann man nicht 100% glauben schenken.


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.08.2016 um 10:06
die bibel sagt auch, dass die erde feststeht, also keine rotation.
die sonne dreht sich um die erde. zb in den psalmen zu finden:

...du hast Gestirn und Sonne die Bahn gegeben.

oder:

Die Sonne geht auf und geht unter und läuft an ihren Ort, dass sie dort wieder aufgehe.


hier dreht sich die sonne eindeutig um die erde und nicht anders herum.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.08.2016 um 10:10
@dhg
Zitat von dhgdhg schrieb:welches 'goldene zeitalter' meinst du?
darf ich fragen, mit welcher literatur du dich beschäftigst?
Dieses Reich, das in der Offenbarung beschrieben wird. Und das goldene Zeitalter der Maya usw...

Ich habe die Stelle, in der Jesus sagt "jede Wahrheit" wird offenbar werden gefunden. Ist ein bischen anders als ich es in Erinnerung hatte.

Lukas 8:17
Denn nichts ist verborgen, das nicht offenbar werde, auch nichts Heimliches, das nicht kund werde und an den Tag komme.



1x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.08.2016 um 10:12
Zitat von noilluminatinoilluminati schrieb:Dieses Reich, das in der Offenbarung beschrieben wird. Und das goldene Zeitalter der Maya usw...
nenn mal die stelle in der offenbarung bitte.
wo ist von mayas in der bibel die rede?


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.08.2016 um 10:18
lukas 8:17

wie denkst du denn ist dieser vers im zusammenhang des abschnitts zu verstehen?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.08.2016 um 11:12
hier dreht sich die sonne eindeutig um die erde und nicht anders herum.
Auch das Geozentrische Weltbild ist seit der Vorarbeit von Kopernikus und Kepler mit ihren aufmerksamen Himmelsbeobachtungen und mathematischen Herleitungen längst widerlegt.

Mal ganz abgesehen davon das sämtliche Naturgesetze deiner Bibelinterpretation widersprechen.
Ist wohl aber auch wieder so eine Angelegenheit die man sich nur zurecht glauben muss damit die Bibel recht hat oder?


1x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.08.2016 um 11:39
@Libertin

auch du liest hier nicht aufmerksam mit.
den glauben an die ball-erde gab es bereits vor kopernikus, schon zu jesu zeiten gab es ball-erden-gläubige.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Mal ganz abgesehen davon das sämtliche Naturgesetze deiner Bibelinterpretation widersprechen.
Ist wohl aber auch wieder so eine Angelegenheit die man sich nur zurecht glauben muss damit die Bibel recht hat oder?
das von dir genannte 'zurecht glauben', gilt wohl eher für leute, die einen tiefen kniefall vor der wissenschaft machen und dann die bibel in diese richtung biegen wollen.

ich gebe hier wieder, was in der bibel geschrieben steht.
wenn ich mich verlesen habe, kannst du ja erklären, wie das zu verstehen ist.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.08.2016 um 11:43
@dhg
ich gebe hier wieder, was geschrieben steht.
wenn ich mich verlesen habe, kannst du ja erklären, wie das zu verstehen ist.
Ich kann das nur nochmal sagen. Dir ist aber schon klar, dass sich selbst erfahrene Theologen, die sich Jahrzehnte mit der Interpretation der Bibeltexte befasst haben darüber uneinig sind, wie sie genau zu verstehen sind?


1x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.08.2016 um 11:44
Zitat von sliderslider schrieb: Dir ist aber schon klar, dass sich selbst erfahrene Theologen, die sich Jahrzehnte mit der Interpretation der Bibeltexte befasst haben darüber uneinig sind, wie sie genau zu verstehen sind?
und jetzt?
was bedeutet das für dich?


Anzeige

melden