Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.08.2016 um 11:50
@dhg
Zitat von dhgdhg schrieb: auch du liest hier nicht aufmerksam mit.
den glauben an die ball-erde gab es bereits vor kopernikus, schon zu jesu zeiten gab es ball-erden-gläubige.
Wer hier nicht aufmerksam mitliest bist du.
Es geht um das GEOZENTRISCHE Weltbild, also dem Glauben die Sonne und alles andere drehe sich um die Erde was mit den Beginn der Arbeiten von Kopernikus und Kepler nach und nach widerlegt wurde.

Ich glaube aber eher du weißt scheinbar gar nicht was das Geozentrische Weltbild überhaupt ist kann das sein?
Anders kann ich mir nämlich nicht erklären wieso du jetzt plötzlich wieder mit dem Thema Kugelerde ankommst.
Zitat von dhgdhg schrieb: das von dir genannte 'zurecht glauben', gilt wohl eher für leute, die einen tiefen kniefall vor der wissenschaft machen und dann die bibel in diese richtung biegen wollen.
Umgekehrt wird da eher ein Schuh draus, zumindest in deinem Fall.

Anzeige
melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.08.2016 um 11:54
@Libertin

wie gesagt, du kannst hier gerne reinschreiben, wie das in der bibel zu verstehen ist.
aber da mache ich mir keine hoffnungen, dass da was kommt.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.08.2016 um 11:58
@dhg
Du bist doch hier der Bibelexperte.

Auf vorheriger Seite schriebst du:
die bibel sagt auch, dass die erde feststeht, also keine rotation.
die sonne dreht sich um die erde. zb in den psalmen zu finden:

...du hast Gestirn und Sonne die Bahn gegeben.

oder:

Die Sonne geht auf und geht unter und läuft an ihren Ort, dass sie dort wieder aufgehe.


hier dreht sich die sonne eindeutig um die erde und nicht anders herum.
Darauf bin ich eben eingegangen.
Hast du zu den Entgegnungen denn nichts mehr weiter zu sagen außer "steht halt so in der Bibel"?


1x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.08.2016 um 12:14
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Du bist doch hier der Bibelexperte.
weil ich euch aufzeige, was drinsteht?
kann doch jeder selbst nachprüfen.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Hast du zu den Entgegnungen denn nichts mehr weiter zu sagen außer "steht halt so in der Bibel"?
was soll ich weiter dazu sagen?
das biblische weltbild ist platte erde, etwa 6000 jahre alt, nicht rotierend und die sonne dreht sich drumrum.
ob es dinosaurier gab, sei mal dahingestellt. --> widerspricht der wissenschaft.

das kugelweltbild ist zilliarden jahre alt, erde dreht sich um die sonne, ist ein winziger punkt in einem gigantischen universum, in dem jeder einzelne in völliger bedeutungslosigkeit versinkt. --> widerspricht der bibel.


und nun?


1x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.08.2016 um 12:26
laut bibel müsste sich über der himmelskuppel auch wasser befinden:

Und Gott sprach: Es werde eine Ausdehnung inmitten der Wasser, die bilde eine Scheidung zwischen den Wassern!
Und Gott machte die Ausdehnung und schied das Wasser unter der Ausdehnung von dem Wasser über der Ausdehnung. Und es geschah so. Und Gott nannte die Ausdehnung Himmel.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.08.2016 um 12:35
Und Gott sprach: Es werde eine Ausdehnung inmitten der Wasser, die bilde eine Scheidung zwischen den Wassern!
Und Gott machte die Ausdehnung und schied das Wasser unter der Ausdehnung von dem Wasser über der Ausdehnung. Und es geschah so. Und Gott nannte die Ausdehnung Himmel.
diese Verse bereiten mir bis heute Probleme; also bei unserem wissenschaftlichen Weltbild. Nie verstanden wie genau das gemeint ist


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.08.2016 um 12:36
@dhg
Zitat von dhgdhg schrieb: und nun?
Tja und nun?
Du scheinst ja die wörtliche Bibelversion zu nehmen weil...?

Ich versuche nur zu verstehen wie man das als erwachsener Mensch in einem hochmodernen Land des 21. Jahrhunderts überhaupt glauben kann ohne dabei das Gefühl zu bekommen sich dabei nicht evtl selbst zu verarschen.

Zumal es seit dem Internet noch nie so leicht für alle Menschen war Zugang zu Wissen zu bekommen. Natürlich nutzen viele dieses Medium auch aus um ihren Schindluder und Desinformation zu verbreiten, davon ist der Flache-Erde-Kreationismus sicherlich ein exemplarisches Aushängeschild für sowas.

Das man auch für neue Sachen offen sein soll ist ja auch gut und schön nur sollte man dabei seinen inneren Kritiker nicht völlig totschlagen. Du gehörst scheinbar zu den Menschen die derart an ihrem Glaubensbild hängen dass sie dafür bereit sind sogar alles zu glauben solange es aus der Bibel kommt.

Ich persönlich finde so etwas einfach nur erschreckend aber versuche zugleich auch die psychologische Komponente dahinter zu verstehen.


3x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.08.2016 um 12:39
@tempname
Zitat von tempnametempname schrieb:diese Verse bereiten mir bis heute Probleme; also bei unserem wissenschaftlichen Weltbild. Nie verstanden wie genau das gemeint ist
wissenschaft und bibel haben unterschiedliche weltbilder.
das biblische weltbild entspricht etwa dem hier:
ancient hebrew view of universeOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.08.2016 um 12:41
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Ich versuche nur zu verstehen wie man das als erwachsener Mensch in einem hochmodernen Land des 21. Jahrhunderts überhaupt glauben kann ohne dabei das Gefühl zu bekommen sich dabei nicht evtl selbst zu verarschen.
ok. jetzt verstehe ich dich.
gute frage, ich mach mir mal gedanken drüber und



schönen tach an alle :)


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.08.2016 um 12:51
Zitat von dhgdhg schrieb:gute frage, ich mach mir mal gedanken drüber
Warum habe ich das Gefühl, du veralberst sie :)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.08.2016 um 13:19
Um mit den Worten unseres jetzigen Justizministers und zukünftigen Bundeskanzlers Heiko Maas zu sagen - "Ich finde es geradezu abscheulich ... (vertiefende Pause) ... abscheulich!!!" wie sich hier das Forum zusammenschließt um auf dhg einzuprügeln.

In der Bibel ist das Wort Gottes niedergeschrieben! Gott ist der Schöpfer von Allem! Ihr stellt also offen Gottes Wort in Frage nur weil ihr die Fakten der heiligen Schrift nicht akzeptieren wollt?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.08.2016 um 13:27
@ElenaK

Allerdings! Die Fakten in der heiligen Schrift sind zu einem großen Teil erwiesenermaßen falsch.

Wer nicht bereit ist, das zu verstehen und zu akzeptieren, lebt nicht in der Realität und sollte auch keine Entscheidungen treffen dürfen, die sich auf die Realität auswirken könnten.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.08.2016 um 13:45
@ElenaK

Ulkige Sache, dass Gott (als Schöpfer von Allem) Lebewesen geschaffen hat, die ihn in Frage stellen können. Den Stress hätte ich mir ja erspart ... aber gut, ich hab an dem Lehrgang "Allmächtigkeit für Anfänger" auch nicht teilgenommen


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.08.2016 um 14:12
@ElenaK
Zitat von ElenaKElenaK schrieb:wie sich hier das Forum zusammenschließt um auf dhg einzuprügeln.
Ich finde es nett von Dir, dass Du @dhg zur Seite stehst. Dann schmerzt es nur noch halb so viel.
Zitat von ElenaKElenaK schrieb:Ihr stellt also offen Gottes Wort in Frage
Wo ist denn das Problem? Werden wir Alle vom Blitz erschlagen wenn wir Gott und/oder sein Wort hinterfragen?
Zitat von ElenaKElenaK schrieb:nur weil ihr die Fakten der heiligen Schrift nicht akzeptieren wollt?
Fakten sind belegbar und ein Grossteil „deiner“ Bibelfakten sind es nun mal nicht. Damit musst Du dich abfinden.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.08.2016 um 14:31
@Niselprim
Hallo,
Darf ich fragen, wen du als wahren Gott und Schöpfer ansiehst ?:)
Welches Buch oder welche Gruppe steht unter diesem "wahrem" Gott ?

LG
Na. Jesus Christus natürlich :) Buch: die Bibel natürlich ;) @BJ1412


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.08.2016 um 14:53
@Brunche

Sie sind ja nicht nur "nicht belegt", sondern in den meisten Fällen eindeutig widerlegt. Besonders stark im Alten Testament, aber durchaus auch im NT, wie hier ja bereits mehrfach dargelegt wurde.

Ich kann schon regelrecht spüren, wie einige User jetzt die Messer wetzen und mir vorwerfen, Religion zu hassen, aber das ist Unsinn.

Die Millionen und Abermillionen von Christen, die es problemlos schaffen, ihren Glauben mit den Fakten in Einklang zu bringen, verschaffen mir keine schlaflosen Nächte, ebensowenig wie Muslime, die das ebenso handhaben.

Aber Menschen, die es fertig bringen, die Realität, die bewiesenen, unumstößlichen Fakten zu negieren, weil sie nicht mit den Angaben in einer uralten, von wissenschaftlich unbedarften Autoren verfassten Schwarte stehen, das macht mir Bauchschmerzen, wenn ich bedenke, dass solche Menschen Kinder erziehen und sich an politischen Entscheidungen beteiligen dürfen. Ich stelle hier einfach das Urteilsvermögen eines solchen Menschen grundsätzlich in Frage, wie sollte ich das auch nicht?

Wie kann ich Jemandem eine Entscheidung z. B. über das Schulsystem überlassen, der fest daran glaubt, dass die Welt nicht älter ist als 6000 Jahre?

Es geht nicht um den Glauben generell, sondern lediglich um Fanatismus - egal welcher Religion die betreffenden Menschen angehören. (Gut, einen praktizierenden Mormonen kann ich grundsätzlich nicht ernst nehmen, seit ich weiß, was im Book of Mormon alles geschrieben steht - ohnehin ein einziger Klamauk, dieses Buch...)

Und das Beharren auf Nonsens, nur weil er angeblich von Gott geschrieben wurde (wurde er nicht, wie wir wissen), ist nichts anderes als Fanatismus und zwar in Reinkultur.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.08.2016 um 15:16
@Commonsense
Aber Menschen, die es fertig bringen, die Realität, die bewiesenen, unumstößlichen Fakten zu negieren, weil sie nicht mit den Angaben in einer uralten, von wissenschaftlich unbedarften Autoren verfassten Schwarte stehen, das macht mir Bauchschmerzen, wenn ich bedenke, dass solche Menschen Kinder erziehen und sich an politischen Entscheidungen beteiligen dürfen.
...
Und das Beharren auf Nonsens, nur weil er angeblich von Gott geschrieben wurde (wurde er nicht, wie wir wissen), ist nichts anderes als Fanatismus und zwar in Reinkultur.
Da es wohl nur eine Frage der Zeit ist, bis die zu erwartende Frage "wo bitte tun die denn da was gemeines???????" kommt, greife ich mal vor und werfe die "Aktion-KiG" in den Raum, die ein perfektes wie perfides Beispiel fuer christlichen Extremismus in Deutschland ist.

Der Fragenkatalog (http://www.aktion-kig.de/kampagne/web_frag_yt.html?gclid=CKiox6PHy80CFYcp0wod3vMH8Q) waere zum Bruellen komisch, wenn es denn nicht so traurig waere.

Darin finden sich dann solche Schmuckstuecke wie
In Deutschland und Europa breitet sich zunehmend ein Klima der Intoleranz gegenüber christliche Positionen, Personen oder Organisationen aus:
In immer mehr Schulen werden Kinder schon ab dem ersten Grundschuljahr mit sexuellen Inhalten konfrontiert.
oder auch
Denn ein christliches Deutschland braucht eine christliche Politik!
(zur Verbreitung dieses Unsinns wird der Google-AdService genutzt - ohne Adblocker springt einem also immer wieder mal ein Link dazu vors Gesicht)


Der Initiator kaempft dabei unter anderem seit Jahren gegen Doktor Sommer (ja, den "wir klaeren Kinder auf"-Doktor Sommer - auch hier wieder wuerde ich bruellend lachen, wenn es nicht so verdammt traurig waere):
Für den Initiator der Aktion "Kinder in Gefahr" ist die Bravo der "Feind Nr. 1". Das Heftchen sei verantwortlich für ein "Massaker an der Kindheit", voll von "sexuellen Perversionen" und "stark sexualisierter Sprache". Die Zeitschrift ist ein "erotisches Blatt", das die "Kindheit in Deutschland (…) zerstört".
//edit: Das Zitat habe ich hier gefunden: http://www.taz.de/!5166121/
Damit es nicht heisst, ich wuerde mir das aus diversen Koerperoeffnungen ziehen.

Das nur mal als ein einziges Beispiel von vielen.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.08.2016 um 17:50
„Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde." heißt es wortwörtlich auf der ersten Seite des AT. Dass die sogenannten Wissenschaftler und deren am Rockzipfel hängenden Groupies nicht einmal so weit gekommen sind bedeutet, dass Wissenschaftler nicht lesen können oder sogar vom Satan besessen sind, was erklären würde, warum sie die Bibel nicht anrühren können.

Hätte man vor 400 Jahren noch mit Wörtern wie „Gottesteilchen“ um sich geworfen, so wäre man in einem christlichen Land voller Nächstenliebe zweifelsfrei verbrannt worden. Doch heute scheinen solche Perversitäten salonfähig geworden zu sein. Blasphemie und Ketzerei sind so stark in den Medien vertreten wie nie zuvor und einige Menschen, die sich vorallem in Internetforen als "aufgeklärt" darstellen wollen finden dies auch normal!!!

Wer spricht noch vom heiligen Vater, von der Mutter Maria oder den uns ständig nahestenden Engeln die im Kampf gegen Luzifers Schergen stehen?

Stattdessen werden wissenschaftliche Schimären, philosophisches Blabla und gegen Gott gerichtete falsche Kommentare gepostet - das ist unerträglich!


2x zitiert1x verlinktmelden
E45en ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.08.2016 um 18:06
Wer sich mit naturwissenschaften beschäftigt der weiss es gibt keine götter. Religion wurden in der steinzeit vom dorfältesten erfunden um menschen zu kontrollieren. Seit dem der mensch auf zwei beinen läuft ist er nichmehr frei...


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.08.2016 um 18:16
@ElenaK

Ich sags ja. Für einen allmächtigen Gott hat er sich aber bei der Menschheit verdammt viele Fehler erlaubt.


Anzeige

melden